Feuerbauchmolch sitzt nur auf dem Landteil

Diskutiere Feuerbauchmolch sitzt nur auf dem Landteil im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, ich habe seit einer woch 4 cynops orientalis in meinen 60l. auquarium. bis vor kurzem sind davon aber nur 2 ins wasser gegangen...
  • Feuerbauchmolch sitzt nur auf dem Landteil Beitrag #1
P

per

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einer woch 4 cynops orientalis in meinen 60l. auquarium. bis vor kurzem sind davon aber nur 2 ins wasser gegangen. Vorgestern hat sich auch nun der dritte hinein getraut, aber einer will immer noch nicht. ich hab ihn vorsichtig ins wasser gestuppst und es kam mir so vor als wäre er nahezu panisch auf den nächsten landteil geflüchtet. Wird er auch bald in das Wasser folgen oder sollte ich mir sorgen machen?
Eine Farge noch: einer von den vieren ist im gegensatz zu den anderen recht massig. ist er evtl schwanger?

danke im vorraus

• Feuerbauchmolch sitzt nur auf dem Landteil Beitrag #2
hi
ich würde mir keine sorgen machen das ist bei molchen algemein so sie haben eine langphase und eine wasser phase udn bei einem ist wohl gerade langphase es kann aber auch sein das ihm das wasser zu warm ist dan must du evtl die teperaur senken und wichtig auch verstecke an land zb höllen aus rinde oder änliches
der etwas dickere molch kan ein weibchen sein die sind immer etwas fülliger

• Feuerbauchmolch sitzt nur auf dem Landteil Beitrag #3
danke für die antwort
die temperatur(18-20 Grad) zu senken wird schwer da ich keine heitzung im becken hab
wie kann ich noch zwischen männchen und weibchen unterscheiden?

• Feuerbauchmolch sitzt nur auf dem Landteil Beitrag #4
  • Feuerbauchmolch sitzt nur auf dem Landteil Beitrag #5
Off-Topic
@tropentier: Bitte achte etwas mehr auf deine Schreibweise. Deine Texte sind ziemlich schwer zu lesen.

Hey per,

beschreib doch dein Becken mal genauer (Wasserstand, Bepflanzung, Abdeckung, Filterung, Landteil usw.), am besten stellst du mal ein Foto ein. Wie alt sind die Tiere den? Vorallem Jungtiere und Wildfänge halten sich überwiegend an Land auf, bei ersterem ist das allerdings normal und gibt sich mit der Zeit. Ab 1-2 Jahren halten sie sich fast ausschließlich im Wasser auf. Wenn ein gesundes adultes Tier nicht ins Wasser geht stimmt meist etwas nicht. Meine adulten Cynops orientalis suchen den Landteil sehr selten und auch nur für ein paar Stunden auf.

Bitte setze den Molch nie nicht ins Wasser. Wenn er nicht freiwillig ins Wasser will, dann will er nicht. Außerdem kann es passieren dass er vor Panik ertrinkt.

Was fütterst du den? Bekommt das Tier auf dem Landteil auch etwas ab?

Das Geschlecht erkennt man an der Form der Kloake und der Schwanzlänge. Weibchen sind meist wirklich etwas rundlicher und größer.

Edit: Ich kann dir das Buch http://www.amazon.de/Feuerbauchmolche-Pflege-Zucht-Michael-Franzen/dp/3936180156 sehr empfehlen.

Die Temperatur ist übrigens okay.

• Feuerbauchmolch sitzt nur auf dem Landteil Beitrag #6
das mit dem foto klappt irgendwie nicht. es scheint zu groß zu sein. das wasser ist bis ca. zur hälfte des beckens. es gibt einen landteil rechts, der aus einem steinhaufen besteht und einen links , der aus kork besteht. auf beiden ist dauerhaft feuchtes moos vorhanden. im wasser habe ich die linke seite des beckens dicht bepflanzt mit verschiedenen pflanzen. das wasser wird mit einem kleinem filter aus einem garnelenbecken gefiltert. er funktioniert mit einer luftpumpe und verursacht keine strömung. das wasser plätschert nur sehr leicht aus einem kleinem röhrchen.
gibt es noch andere möglich keiten das bild hochzuladen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zur fütterung: sie bekommen rote mückenlarven und tubfex unnd regenwürmer. Und falls vorhanden Fliegen(die fressen sie sehr gerne und jagen ihnen hinterher) der molch am land bekommt genau das gleiche nur wird er oft mit einer pinzette gefüttert

• Feuerbauchmolch sitzt nur auf dem Landteil Beitrag #7
hi sehr schönes becken kann es mir gut vorstellen feuchtes moos ist gut aber ein versteck an land ist sehr wichtig wie ich schon erwähnt habe das wird schon alles gut gehen ich wünsch dir viel glück

• Feuerbauchmolch sitzt nur auf dem Landteil Beitrag #8
danke für die antworten ich hab aber noch mal ne frage zum landteil. ich hab gestern für kurze zeit ein kleinen ableger von normalen efeu in mein becken gesetzt. das habe ich aber gleich weider rausgenommen weil im internet steht das das giftig sei. kann ich das efeu im becken wachsen lassen oder darf es nicht dort rein. ( es handelt sich um eine pflanze aus dem blumentopf)

• Feuerbauchmolch sitzt nur auf dem Landteil Beitrag #9
Hier mal das Foto von Per:

coBecken-Per.jpg

Ich persönlich finde das Becken sehr schön. Nur etwas wenig bepflanzt. Feuerbauchmolche lieben dicht durchkrautete Becken. Am besten gibst du noch etwas Wasserpest, (mehr) Hornkraut und/oder Javamoos ins Becken. Kostet nicht viel und kann man schön an der Wasseroberfläche treiben lassen. Vielleicht geht dein Sorgenkind dann ins Wasser. Wie hoch ist den der Wasserstand genau? Sieht etwas hoch aus.

Im Moos fühlen sie sich meist ziemlich sicher, ich habe auch nur Moos und Efeutute auf dem Landteil. Nur Jungtiere bekommen bei mir richtige Verstecke auf dem Land. Normalen Efeu würde ich nicht empfehlen, nim lieber Ablger von einer Efeutute, die macht ihnen nichts aus, außer deine Molche entscheiden sich dafür vegan zu leben ;) Bitte nimm nur Ableger von chemiefreien Pflanzen. Die gekauften sind meistens ziemlich stark gedüngt :?

Meine Frage wie alt die Tiere sind hast du noch nicht beantwortet ;-)

• Feuerbauchmolch sitzt nur auf dem Landteil Beitrag #10
danke für die tipps . ich werde nach den feiertagen versuchen sie so gut wie möglich umzusetzen. wie alt die tiere sind kann ich nicht sagen. ich habe sie sie per expressversand von interaquaristik.de erhalten. laut der seite sollen sie noch jung sein, aber mehr kann ich dazu leider nicht sagen. der wasserstand ist vom boden des beckens bis zum wasser 18 cm hoch. kann ich eigentlich flüssigdünger in das wasser geben?

• Feuerbauchmolch sitzt nur auf dem Landteil Beitrag #11
Off-Topic
Ich hab den Doppelpost gelöscht

Aktuell gibt es nicht viel mehr Wildfänge als Nachzuchten, daher möchte ich mich auf nichts festlegen. Ich würde einfach mal ein paar Wochen abwarten. Sollte das Tier anfangen das Futter zu verweigern und/oder stark abmagern bitte nochmal melden.

Super wenn du mehr Pflanzen einsetzen willst :)

18 cm müssten gerade noch so passen, evtl mal etwas absenken. Es wäre vorteilhaft zu wissen wie hoch der Wassertsand beim Züchter/Händler war.

Bitte keine Chemie in ein Amphibienbecken kippen. Molche vertragen weder Wasseraufbereiter, Pflanzendünger oder Fischmedis.

• Feuerbauchmolch sitzt nur auf dem Landteil Beitrag #12
Aktuell gibt es nicht viel mehr Wildfänge als Nachzuchten, daher möchte ich mich auf nichts festlegen.

war eben mal im Shop dieser Website :arrow: 1 Molch = 6,99 € ... würde sagen, das ist aussagekräftig ;) :silence:

Thema:

Feuerbauchmolch sitzt nur auf dem Landteil

Feuerbauchmolch sitzt nur auf dem Landteil - Ähnliche Themen

Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen 5 Cynops orientalis (Feuerbauchmolche) zugelegt. Ich habe mich natürlich davor über Haltung etc. gut...
Oben