Scharren am Napf

Diskutiere Scharren am Napf im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Holla, mein 2-jähriger Kater "Hallo" hat eine Angewohnheit die ich nicht verstehe: Nach dem Fressen (NaFu) scharrt er immer direkt neben der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scharren am Napf Beitrag #1
hallohallo

hallohallo

Punkte Reaktionen
0
Holla,

mein 2-jähriger Kater "Hallo" hat eine Angewohnheit die ich nicht verstehe:
Nach dem Fressen (NaFu) scharrt er immer direkt neben der Fressschüssel.
Als ob er die Schale verbuddeln will.

Was will er mir damit sagen :?:

Gruß

M.;)

• Scharren am Napf Beitrag #2
Hallo Hallo :mrgreen: ,

klasse Name, den dein Kater da hat.

Mein Abessinierkater macht das auch. Mein EKH nicht. Er macht es auch zwischendurch während er frisst. Er macht es aber auch beim Trofu und beim Wasser. Seine Schwester macht es auch. Habe allerdings auch noch nicht rausgefunden, was es heißen soll? Vielleicht symbolisches Verbuddeln für schlechte Zeiten? Tick? Markieren? Verbuddeln, damit es der andere nicht bekommt? Aber das letzte kann nicht sein, da er die ersten Monate allein bei mir war und es da auch schon gemacht hat.

LG Allie

• Scharren am Napf Beitrag #3
klasse Name, den dein Kater da hat.

Allerdings :mrgreen:

Also meine Lilly hatte mal die Phase, daß sie neben dem Napf gescharrt hat, wenn da was drin war, das sie nicht mochte - das war absolut eindeutig was sie mir damit sagen wollte... ;)

Ansonsten heißt das aber wohl wirklich "verscharren" für später...

• Scharren am Napf Beitrag #4
Hallo,

meine beiden scharren auch neben dem Nafu, Wasser oder Trofu.
Ich habe bisher auch noch nciht rausgefunden, was das soll.
Scheint also öfter vorzu kommen. Hatte mir auch gedacht,vielleicht
verbuddeln als Reserve.Vielleicht ist es aber von einigen KAtzen einfach nur
ne MAcke.;):mrgreen:

Vita

• Scharren am Napf Beitrag #5
Ahh, vielen Dank Audrey.
Bei meinem heißt es dann wirklich verscharren für später, da er so ziemlich alles frisst (Spargel, Paprika, Bananen, sämtliche TroFu und NaFu Sorten etc)

LG Allie

• Scharren am Napf Beitrag #6
Hoi,

nun, mein Hallo macht das unabhängig von der Futtersorte - auch nachdem
er die Schüssel Leer und lupenrein Sauber hat :D

Da er ein total verfressener Freigänger ist, würde er selbst eine 2. Portion
ohne mit der Wiper zu zücken (nach dem scharren) sofort klar machen!
Und wieder scharren....

Er macht das so zu 75 % nach jedem Fressen.

Tierpsychologisch find ich das sehr interessant :twisted:

Gruß

M.

• Scharren am Napf Beitrag #7
Wie kommst du denn auf den Namen "Hallo" für deinen Kater? :p Ist er so zutraulich bei dir oder?
Hmm mein Kater hat zwei Angewohnheiten:
1) er mischt sich das TroFu zusammen mit dem NaFU
2) er holt das TroFu aus dem Napf und isst es dann daneben

Glaube das "verscharren" hat dann die Bedeutung für später aufheben.. .*g*

Mein Kater frisst übrigens auch so gut wie jedes TroFu und NaFu... Nur Ente mit Truthahn mag er nicht... *g*

• Scharren am Napf Beitrag #8
2) er holt das TroFu aus dem Napf und isst es dann daneben
Das TroFu? Na das ist doch sozial... meine fischen prinzpiell NaFu-Brocken raus und fressen es daneben (unter dem Futternapf hab ich noch ne Matte - selbstredend fressen sie das dann auch neben der Matte....). Kannst Dir vorstellen wie meine Küche ausschaut... :roll: Wobei Lilly ab und zu sehr ulkig-sozial is(s)t: die spießt (soweit möglich - bei Paté eben nicht) das Futter auf die Krallen einer Pfote auf und frißt dann von der Pfote :mrgreen:

• Scharren am Napf Beitrag #9
Jep, die Matte habe ich auch.. Ist ganz praktisch finde ich.. ;-)) Und das NaFu sortiert er sich auch ab und zu raus. Aber eher selten. Viel interessanter finde ich das er sich beides mischt im NaFu Napf.. *g*

• Scharren am Napf Beitrag #10
Kann dich beruhigen scheint wohl echt normal zu sein :) meine Luzie macht das auch,..aber darf man mal fragen wie man auf den Namen "Hallo" kommt,.. lööööl ich sitz hier grad und krieg mich nimmer ein vor lachen das echt mal cool XD

• Scharren am Napf Beitrag #11
(unter dem Futternapf hab ich noch ne Matte - selbstredend fressen sie das dann auch neben der Matte....)

Jaaaa genau, das kenn ich auch. Find ich echt unmöglich vom Kater. Aber naja...

Meiner scharrt auch manchmal, aber immer nur dann, wenn ihm das Futter nicht passt.Also für mich sieht das scharren dann immer so aus wie "bloß weg damit!", er machts nämlich nur, wenn er wirklich nichts davon gefressen hat.

• Scharren am Napf Beitrag #12
Bei mir wird auch immer brav neben der Matte gefressen :x und nachdem man auch sichergehen muß, daß das Fressi tot ist hab ich immer Spritzer am Kühlschrank und an der Wand:roll:

In einem anderen Forum ist vermutet worden, daß durch das Scharren das Futter vor anderen (Katzen, wie evt. Feinden) versteckt werden soll, um sozusagen den Aufenthaltsort geheim zu halten :102:.

• Scharren am Napf Beitrag #13
ja genau, das soll heißen, ich bin satt, Rest wird versteckt für später.

@sweetroke: deinem Kater ist wohl dann schon vorher der Appetit vergangen :)

• Scharren am Napf Beitrag #14
Wie gesagt, die Schüssel is leer und da gibts nix zu vergraben.
Da er sonst überhaupt keine verhaltensuntypischen Dinge macht
und sich in allen Bereichen wie eine normal Katze verhält, find
ich das trotzdem komisch.

Bisher konnte ich mit Ihm ausgezeichnet kommunizieren und seine
Bedürfnisse immer richtig lesen und reagieren.

Aber das Scharren am leeren Napf will ich einfach nicht verstehen.

Und wie schon erwähnt, es ist nicht:
- Zuviel oder zuwenig Futter
- Das falsche oder richtige Futter (der frisst echt alles!)
- Futterneid, da er alleine ist und keine Katzen neben sich duldet

Und er hat echt keine Macken, so wie euere Psychokatzen ;),
sowas wie Futter mischen oder neben dem Topf essen und so :D.

Wie aus dem Bilderbuch, mein Hallo ;-)
Wie ich auf den Namen komme? Nun, ganz einfach:
Er war ein echter Wildwurf und ist mir mit 6 Monaten ziemlich
dem Tod nahe zugelaufen. Und zur Begrüßung sagte ich eben immer Hallo.
Wie es sich gehört ;-) Nun hab ich wohl 4 Wochen gewartet, ob er es
schafft bei guter Pflege wieder gesund zu werden....

Aber er hat das Hallo irgendwie ziemlich schnell als seinen Namen
verstanden, da wollt ich Ihn nicht weiter verwirren und bin halt dabei geblieben :)

Hallohallo eben:roll:

Gruß

M.

• Scharren am Napf Beitrag #15
Ich mag meinen Psycho Kater :mrgreen:
Aber Hallo Hallo finde ich sehr geil! ;)

• Scharren am Napf Beitrag #16
mach dir mal keine Sorgen wegen dem Scharren. Es ist eine natürliche Angewohnheit der Katzen. Vor allem bei vielen jungen Kätzchen konnte ich dieses Verhalten häufig beobachten.

• Scharren am Napf Beitrag #17
Meine Kleine macht das auch ganz gerne, vor allem, wenn der Napf schon leer ist. Vielleicht sucht sie nach mehr? Keine Ahnung. Sie bekommt genügend Futter. Außerdem steht immer ein gefüllter Napf mit TroFu da. NaFu bekommt sie nur morgens. Was mir noch auffällt, dass sie ihr liebstes Spielzeug immer auf den Napf mit dem TroFu legt, so dass niemand mehr rankommt. Zumindest liegt das Ding immer in der Nähe vom Napf. Habe mich auch schon gefragt, was das soll.

• Scharren am Napf Beitrag #18
Leo scharrt auch jeden Tag.Futter ist dabei meißtens noch im Napf.Das sieht total niedlich aus und ist auch gar nicht schlimm.Mach dir keine Sorgen!

• Scharren am Napf Beitrag #19
In einem anderen Forum ist vermutet worden, daß durch das Scharren das Futter vor anderen (Katzen, wie evt. Feinden) versteckt werden soll, um sozusagen den Aufenthaltsort geheim zu halten :102:.

Also ich kenne die Interpretation von "scharren am Futternapf" nur so, dass das Futter bäh ist, also nicht gemocht wird.

Meine machen das hin und wieder auch, das wird aber nicht für später aufgehoben (wie von Euch vermutet) sondern gammelt vor sich hin und ich kann es dann irgendwann wegwerfen.

Am Fressnapf scharren = Futter schmeckt nicht, kannste also gleich in die Tonne treten

• Scharren am Napf Beitrag #20
Ich glaube schon das manche Katzen scharren weil ihnen das Futter nicht behagt aber ich habe eine andere Theorie.

Von meinem Kater habe ich das nie zu sehen bekommen und auch noch von keiner anderen Katze bisher, aber Lilly als junge Mutti brachte mich auf folgenden Gedanken:

Könnte es nicht so sein das wenn sie den Kitten Futter bringt dieses anschließend verscharren will um keine Freßfeinde anzulocken und somit die Kitten nicht unnötig zu gefährden?

Und das würde ja auch erklären warum vermehrt junge Katzen dieses Verhalten zeigen. Logisch wenn die Mutter es ihnen zeigt, oder?

Ich denke manche behalten das eben bei und andere legen es halt im laufe der Zeit ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scharren am Napf

Scharren am Napf - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kater frisst ständig .: Hallo, mein jetzt 16 jähriger, kastrierte Kater hat ständig hunger und will Futter haben , obwohl er früher ein etwas mäkeliger Fresser war . Ich...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Oben