Hund anschaffen-Vermieterin überreden?

Diskutiere Hund anschaffen-Vermieterin überreden? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr alle mein Freund und ich würden uns furchtbar gerne einen Hund zulegen. Wir wohnen in einer Mietwohnung mit insgesamt 11 Parteien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund anschaffen-Vermieterin überreden? Beitrag #1
bounty89

bounty89

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr alle
mein Freund und ich würden uns furchtbar gerne einen Hund zulegen. Wir wohnen in einer Mietwohnung mit insgesamt 11 Parteien. Gestern habe ich meine Vermieterin angerufen um zu klären ob wir einen Hund haben können (wir haben schon 2 Katzen, deswegen dachte ich eigentlich, dass wir gute Chancen haben...). Sie hat leider Nein gesagt. Ich habe ziemlich lange mit ihr diskutiert und letzendlich kam raus, dass der einzige Grund, weshalb sie nein sagt, der ist, dass sie sonst evtl. anderen Parteien in unserem Haus das auch erlauben müsste. Das will sie aber nicht, weil sie schon schlechte Erfahrung mit Hundehaltern in dem Haus gemacht hat. Uns würde sie zwar vertrauen und auch einen Hund zutrauen, aber es eben wegen den Anderen trotzdem nicht erlauben.
Das Interessante ist aber, dass die Mieter in der Wohnung im EG (hat einen gesonderten Eingang aber ist im gleichen Haus) einen Hund haben... Als ich sie darauf angesprochen hab, meinte sie, dass die halt nen Garten haben und der Hund auch oft bei den Eltern des Mieters wäre... Ich will es mir mit ihr halt auf keinen Fall versauen, da sie sonst echt ne tolle Vermieterin ist, aber irgendwie bin ich seit der Absage echt unglücklich...
Was würdet ihr in der Situation machen?
lg

• Hund anschaffen-Vermieterin überreden? Beitrag #2
generell würde ich sagen: Es hinnehmen oder umziehen.

Du könntst natürlich mit den anderen Parteien im Haus reden und dir unterschreiben lassen, dass sie einverstanden sind das ihr euch einen Hund (da muss dann aber auch stehen, was für einer) holt. Nicht das dann hinterher irgendwer sagt "aber ich dachte es wird ein kleiner" und dann ist das Geschrei groß.
Wenn du das Einverständnis aller Mieter hast, dann kannst du nochmals deine Vermieterin ansprechen und ihr davon berichten.
Wenn sie dann immernoch nein sagt, dann wirst du es hinnehmen müssen, denn es ist unfair sich einen Hund zuzulegen, den man dann wieder abgeben muss, weil die Hundehaltung auffliegt.

Sollte die Vermieterin der Haltung zustimmen, setzt schriftlich fest, das sie euch erlaubt auf unbefristete Zeit diese Rasse zu halten und das das Einverständnis der anderen Mieter dafür erlangt wurde (Unterschriftenzettel beifügen).
Stellt sich auch nur einer quer, dann wird es nichts, so ist das leider nunmal.

• Hund anschaffen-Vermieterin überreden? Beitrag #3
Und wie ist das mit den anderen die ja auch im Haus wohnen und nen Hund haben? Kann man da nicht drüber argumentieren? Oder geht das nicht, weil die ja schon irgendwie getrennt vom Rest wohnen?

• Hund anschaffen-Vermieterin überreden? Beitrag #4
Ich denke das kann dir nur die Vermieterin sagen ;)
Hat sie denn generell was gegen Hunde?
Oder warum möchte sie (auch mehreren) die Erlaubnis nicht geben?

LG

• Hund anschaffen-Vermieterin überreden? Beitrag #5
sie hat wohl schlechte erfahrung gemacht, hatte wohl mal einen mieter, der seinen hund immer nur auf den balkon gelassen hat, so das der da so lange hingeschissen und hingekackt hat bis es runter lief...
dann muss ich mich wohl langsam von der vorstellung verabschieden bald einen hund zu haben

• Hund anschaffen-Vermieterin überreden? Beitrag #6
Bei 11 Parteien ist das mit den Unterschriften auch nicht so einfach.
Selbst wenn jetzt alle Mieter unterschreiben, kann es später immer mal zu einem Mieterwechsel kommen. Und wenn nun gerade der neue Mieter sich aus irgendeinem Grund gestört oder belästigt fühlt, muss die Vermieterin darauf eingehen und kann dir dann die Hundehaltung wieder untersagen. Mensch geht vor Tier. Ist in der deutschen Rechtsprechung halt so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund anschaffen-Vermieterin überreden?

Hund anschaffen-Vermieterin überreden? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Gedanken an einen Hund - Lebensgestaltung mit einem 4 beinigen Partner: Hallo ihr lieben, tja... seid einigen Tagen spiele ich mit den Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen bzw. ob er auch in meine Lebensplanung...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Leidiges Thema: Hund in der Mietwohnung: Hallo zusammen! Also, es handelt sich um das Thema Hund in der Mietwohnung. Mein Freund und ich wohnen seit über einem Jahr in unserer Wohnung...
Welcher Hund ist der Richtige?: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und dachte, ich frage euch mal um Rat. Im Internet gibt es ja diverse Tests, welche Hunderasse denn nun...
Oben