Unschöne Einfangaktion ..
Diskutiere Unschöne Einfangaktion .. im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Meine wei Neuzugänge sind mir gestern ausgebüchst und direkt unter den schrank :roll:, der so verdamm schwer zu erreichen ist :evil:, jetzt musst...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Unschöne Einfangaktion .. Beitrag #1
Meine wei Neuzugänge sind mir gestern ausgebüchst und direkt unter den schrank :roll:, der so verdamm schwer zu erreichen ist :evil:, jetzt musst ich den schweren schrank verhscieben und meine komode gleich dazu und die zwei da 'rausziehen'
wie dem auch sei es war weder für mich noch für die nasen schön und ich hab so ein schlechtes gewissen dass ich sogar geheult hab weil ich so grob zu ihnen war, es war mitternacht und ich war so müde :uups:
meine frage ; merken sich ratten sowas und man bekommt sie niemals zahm oder kommt das auf das individium an ?
-
-
-
Unschöne Einfangaktion .. Beitrag #2
hey, also ich kenn mich mit ratten jetzt nicht so gut aus und kann von daher auch nicht sagen ob die sich sowas merken aber ein freund von mir hat auch ratten aus sehr schlechter haltung und am anfang waren die sehr sehr scheu aber schon nach ein paar wochen wurden die richtig handzahm und jetzt kann man sie locker aus dem käfig nehmen und auch streicheln.
das mit dem einfangen find ich jetzt nicht so schlimm. mein hamster ist mir auch schon mal nachts abgehauen und ich hab ihn auch ziemlich grob eingefangen da ich auch wie du müde war. sie hat mir aber schnell verziehen. und das du deshalb ein schlechtes gewissen hast ist normal. aber ich denke mal die verzeihn dir schon, mit ein paar leckerchen gehts wahrscheinlich noch schneller

-
-
Unschöne Einfangaktion .. Beitrag #3
wäre das nicht mit so nem staubwebel gegangen?
nur fürs nächste mal.
ich glaube die brauchen jetzt einfach viel mehr zeit um dir zu vertrauen, so ne situation sollte einfach nicht mehr möglich sein weil sonst ist das dann nicht mehr okay.
also ich glaube das wird schon wider. meine socky musste operiert werden und hat mir nachher nicht mehr recht vertraut weil sie halt teils schmerzen hatte und ich sie aber manchmal der wundkontrolle wegen anfassen musste. sie hat jetzt schon immer noch nicht so vertrauen das ist jetzt zwei wochen seit der vrband weg ist, ich kann sie jetzt hochheben und sie fiept nicht mehr ängstlich und versteckt sich auch nicht mehr wenn sie mich sieht.
gib ihnen jetzt einfach zeit
-
-
Unschöne Einfangaktion .. Beitrag #4
Ich nahm bisher bevorzugt kranke Notfallratten an. Die kranken Tiere musste ich -als ihnen Fremde- natürlich behandeln und auch von Anfang an zur TÄ schleppen. Nun müsste ich aus Rattensicht ihnen gegenüber direkt ab dem ersten Tag an "böse" gewesen sein da ich ja gezwungen war, ihre persönlichen Grenzen zu überschreiten. Bis auf 2 Ratten bekam ich sie alle trotzdem recht schnell zahm und gewann dessen Vertrauen. Darunter war auch eine professionelle Ausbüchserin die direkt zu Anfang eingefangen werden musste. Trotz diesem eher negativen Anfang wurde auch diese zahm.
Ich schleimte mich mit Leckerlies ein, bot ihnen ein altes, getragenes Shirt von mir als Hängematte (wegen meinem Geruch) und bot auch mich so oft an wie es mir möglich war.
Ein bisschen kommt es auch auf die Charaktere an. Es gibt Ratten, die völlig abgesehen von Geschehnissen nur wenig mit dem Menschen zu tun haben wollen und den Mensch wirklich ausschließlich als Verpfleger nutzen. (Davon hatte ich aber -wie geschrieben- von ganz vielen Rattis nur 2).
Dann gibt es Ratten die schnell Vertrauen fassen weil sie unter anderem so neugierig und beschäftigungsbedürftig sind, dass sie sich schnell überwinden.
Ich habe mal gelesen das Ratten auf ihre Art von ihrem Menschen, Handlungen, Geschehnissen, etc. träumen und dann dementsprechend reagieren könnten. Inwiefern das nun realistisch ist, weiß ich nicht. (Habs mir trotzdem immer vor Augen gehalten das es so sein könnte).
Meine Erfahrung ist das Ratten mir unschöne Geschehnisse scheinbar sehr schnell verziehen haben - auch wenn sie direkt zu Anfang statt fanden.
-
-
Unschöne Einfangaktion .. Beitrag #5
Falls es jemanden interressiert, meine 2 gehts gut, sie haben jetzt einen großen Käfig bekommen und jeden Tag viel auslauf , einer ist immer noch recht schüchtern , zumindest wenn ich ihn berühren möchte , der andere ist das liebst und zutraulichste 'mäuschen ' das ich je hatte

-
-
Unschöne Einfangaktion .. Beitrag #6
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: