Welche Echse ?

Diskutiere Welche Echse ? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Zusammen, ich hoffe das ich hier im rischtigen Thread gelandet bin.Heute habe ich eine Wilde Echse gefunden zwei Katzen haben sich mit ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Echse ? Beitrag #1
L

Latumba

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe das ich hier im rischtigen Thread gelandet bin.Heute habe ich eine Wilde Echse gefunden zwei Katzen haben sich mit ihr beschäftigt und sie sieht nicht gut aus...Ich habe die Katzen natürlich vertrieben und die Echse habe ich mit nachhause genommen da sie nicht gut aussieht und ich mich erstmal um sie kümmern möchte bis es ihr wieder gut geht.

Ich selber habe zuhause mehrere Echsen und Schlangen daher denke ich das ich mich um den kleinen gut kümmern kann bis es ihm wieder gut geht.Das Problem ist, ich weis nicht um welche Echse es sich handelt, könnt ihr mir da villt weiterhelfen ich dachte erst es wäre ein hausgecko doch diese sehen anders aus.Meine zweite Frage wäre was soll ich dem kleinem zu Essen anbieten ? Da ich selber viele Terrarin tiere zuhause habe, die Insekten e.t.c fressen denke ich das ich den kleinen auch gut versorgen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hier ein paar bilder.

Grüße LaTumba

• Welche Echse ? Beitrag #2
Hallo Latumba, wo wohnst Du denn? In Deutschland lebende Eidechsenarten sind ja eher klein, Deine sieht so groß aus. Oder denkst Du das ist ein ausgesetztes Haustier?
Aber egal was es auch ist, nach Katzenkontakt benötigt sie so schnell wie möglich ein Antibiotikum. Im Katzenspeichel sind aggressive Bakterien, die sich schnell vermeheren und die Echse dahinraffen in 3 Tagen.

• Welche Echse ? Beitrag #3
vielen dank für die schnelle Antwort.

Ich finde auch das die Echse sehr groß ist und ich vermute sie hat jemand ausgesetzt.Ich wohne in Rhein Land Pfalz in Koblenz.;);)

Meinst du sie könnte ansteckende Krankheiten haben ? Die sich auf meine anderen Tiere übertragen könnten ?

Grüße

• Welche Echse ? Beitrag #4
Hallo,

ich selbst habe keine Terrarientiere, aber ich denke es handelt sich um eine Zauneidechse, weil diese Ähnlichkeit mit "Deiner" Eidechse aufweist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe gerade mal bei Wikipedia geschaut und die Tierchen können eine Gesamtlänge von 24 cm aufweisen.

• Welche Echse ? Beitrag #5
Ab damit zu einem reptilienkundigen Tierarzt! Das Tier wurde bestimmt von den Katzen verletzt, vom Stress den das Tier erlitten hat und immer noch erleidet ganz abgesehen.

Welche Art das genau ist ist erstmal total egal, das kann dir der Tierarzt auch sagen. Bitte verliere nicht zu viel Zeit und bringe den Zwerg dorthin. Sollte es eine einheimische Art sein (wovon ich ausgehe) wäre es eh verboten ihn zu behalten. Außer ihn zum Tierarzt zu bringen gibt es keine Option ihm zu helfen.

Bitte keinesfalls mit deinem Bestand in Kontakt bringen. Auch keine gleichen Dinge verwenden (Futterpinzette, Schüsseln usw.) Am besten nicht mal in den gleichen Raum stellen.

• Welche Echse ? Beitrag #6
Da heute leider ein Feiertag war, hatte ich noch keine gelegenheit mit ihm zum Artzt zu fahren..

Freilassen will ich ihn sowieso wieder, ich meine der kleine ist an die Natur gewöhnt und ein Leben im Terra ist nicht das Selbe...

An eine Zauneidechse hatte ich auch schon gedacht das witzige ist jedoch eidechsen sind doch eher Scheue Tiere ? doch der kleine scheint
keine angst zu haben wenn so ein Rieße wie ich vor im stehe :mrgreen:

Grüße

• Welche Echse ? Beitrag #7
Tierkliniken haben immer offen. Da es ein Wildtier ist wird es wahrscheinlich auch kostenlos übers Tierheim behandelt. Müsste man alles erfragen. Ich würde den Zwerg spätestens morgen abgeben.

Dem Verhalten nach bin ich mir fast sicher dass etwas nicht stimmt. Mit viel Glück ist es "nur" Stress, ich befürchte aber es wird mehr sein.

Wie gesagt, bitte setz in in eine notdürftige Quarantänebox und bring ihn nicht mit deinen anderen Tieren zusammen.

• Welche Echse ? Beitrag #8
... Zauneidechsen haben eine größere Zeichnung des Schuppenmusters...

zau_z1.jpg

Typische Zeichnungselemente der Zauneidechse.
Foto Ina Blanke

• Welche Echse ? Beitrag #9
Also in meinen Augen ist das eine stinknormale männliche Zauneidechse- was sie natürlich immer noch unter den strengen Schutz des Bundesnaturschutzgesetzes fallen lässt und nichts daran ändert, dass das Reptil medizinische Hilfe benötigt.
Je nach Lichteinfall muss der Rücken nicht sonderlich kontrastreich wirken, ein heller Streifen ist aber definitiv vorhanden.
Kopfform und Augenfarbe passen jedenfalls perfekt zur Zauneidechse.So oder so, ich hoffe sie bekommt bald Hilfe durch einen reptilienkundigen TA.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Echse ?

Welche Echse ? - Ähnliche Themen

545.. kastrierte Kaninchenjungs Carlo und Sandro, 2 Jahre, AH od. IH suchen...: •Name: Carlo (Foto links) und Sandro (Foto rechts) •Geschlecht: beide männlich •Alter: geb. ca. Juni 2015 •Kastriert: beide am 11.05.2016...
54538 - Kaninchen Bengel, Carlo und Sandro ( mk, geb. Juni 2015, Außenhaltung): •Name: Carlo und Sandro •Geschlecht: männlich •Alter: geboren im Juni 2015 •Rasse (wenn bekannt): - •Kastriert: beide kastriert •Impfungen...
Ziegensittich geschenk bekommen.: Guten Morgen. Habe vor 3 Tagen einen Ziegensittich zu mir genommen da er wirklich überhaupt nicht beachtet wurde bei der familie von einem freund...
422xx - Kater Rocky (mk, 6 Jahre, Wohnungshaltung): Alter: ca. 6 Jahre Name: Rocky Geschlecht: Männlich Farbe: schwarz Alter: ca. 6 Jahre Rasse: Hauskatze kastriert: ja Impfstatus...
245xx - Rennmaus (m, geb. 19.10.2011) sucht neues Zuhause: Meine kleine Wüstenrennmaus Skippy hat seinen Bruder verloren und ist nun ganz alleine :( Ich möchte für ihn ein neues schönes zu Hause finden...

Neueste Beiträge

Oben