Gehege-/Couchproblem - Meine Idee zu gefährlich?

Diskutiere Gehege-/Couchproblem - Meine Idee zu gefährlich? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, das Kaninchengehege steht neben unserer Couch weil wir ein kleines Wohnzimmer haben das wir auf Grund des Platzes nicht anders...
  • Gehege-/Couchproblem - Meine Idee zu gefährlich? Beitrag #1
Sternlein

Sternlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

das Kaninchengehege steht neben unserer Couch weil wir ein kleines Wohnzimmer haben das wir auf Grund des Platzes nicht anders einrichten könnten. Mit umstellen der Möbel würden wir uns Platz nehmen. So wie wir es jetzt haben, können wir den Raum am optimalsten nutzen. Und dort wo das Gehege jetzt steht, ist der einzige Platz wo wir den Kaninchen am meisten Platz bieten können.
Über den hinteren Teil des Geheges ist ein Netz gespannt weil sich im hinteren Teil des Geheges ein selbstgebautes und dementsprechend größeres Häuschen befindet. Sie sollen ja nicht mittels des Häuschen raus springen können.
Nun laufen unsere Monster den ganzen Tag frei herum und lassen sich alles nur erdenkliche einfallen, um uns in den Wahnsinn zu treiben. Seit gestern sind sie auf dem "Trip", von der Couchlehne aus ins Netz des Geheges springen zu wollen. Abwechselnd setzten mein Mann und ich uns gestern allen Ernstes bis heute Nacht gegen 2 Uhr rum, auf den Couchplatz neben dem Gehege.
Nun ist meine Idee, eine Holzplatte über das hintere Gehegestück zu legen. Dann laufen sie natürlich auf der Holzplatte herum. An der Holzplatte könnte man seitlich (zur Gehegeinnseite hin) noch eine Latte anbringen damit sie nicht herunter fallen. Nun bin ich verunsichert ob Kaninchen so "lebensmüde" wären, die Latte überschreiten und darüber hinweg springen.
Hat jemand eine Idee wie wir das Problem lösen könnten ohne das wir Menschen eine zu große optische Einbuße haben? (Wie es immer so ist: dem Mensch und Tier gleichzeitig möglichst gerecht zu werden, ist manchmal schwierig).

Ein Bild der Couchecke und der somit für Kaninchen leider sehr interessanten Stelle:

gehegehinten.jpg

• Gehege-/Couchproblem - Meine Idee zu gefährlich?

Anzeige

• Gehege-/Couchproblem - Meine Idee zu gefährlich? Beitrag #2
Hm, gute Frage:eusa_think: und wenn ihr das Brett so drauf legt wie du sagst und dann von dem Brett aus eine Treppe ins Gehege laufen lasst? (Hm, aber dann könnten sie immer raus, auch wenn das Gehege mal zu gemacht werden müsste) Alternativ fällt mir nur ein, dass ihr ein senkrecht stehendes Brett, dass hoch und breit genug ist um nicht übersprungen zu werden, zwischen das Sofa und das Gehege schiebt und es mit Halterungen an der Wand fixiert, aber das optisch natürlich nicht schön:|

• Gehege-/Couchproblem - Meine Idee zu gefährlich? Beitrag #3
Das mit der Treppe ging mir in den letzten 2 Stunden auch durch den Kopf. Man könnte eine Treppe ja so gestalten, das sie sich über Nacht leicht entfernen lässt. Aber ob die dann neben der Treppe her ins Gehege springen wollen würden? Die Höhe wäre gefährlich. Ins Gehege könnten sie dann natürlich weiterhin durch die Gehegetüren. Aber sie stellen sich neuerdings auch mal eben auf den Wohnzimmertisch. Anstatt den Weg über die Couch wieder zurück zu springen, wollen sie von der Seite runter wo nichts mehr (kein Sessel, keine Couch) vor steht. Zum Sprung kommt es dann nicht weil ich die Kaninchen natürlich vom Wohnzimmertisch runter hole.
Letzten Endes könnte es tatsächlich so sein, dass wir unschöner Weise ein Brett zwischen Couch und Gehege klemmen müssen.

• Gehege-/Couchproblem - Meine Idee zu gefährlich? Beitrag #4
Aber ob die dann neben der Treppe her ins Gehege springen wollen würden? Die Höhe wäre gefährlich. Ins Gehege könnten sie dann natürlich weiterhin durch die Gehegetüren.

Hm, also diebrain schreibt, ab 100 cm Höhe kann das Gehege oben offen bleiben, höher springt so ein Nin wohl nicht, aber der Wert nützt bei dieser Frage natürlich nichts, hier geht´s ja ums runterhüpfen und ab wann es für deine Süßen gefährlich werden könnte (auch weil Karlchen erst die OP hatte, ne?):eusa_think:

*grübel* jetzt dachte ich noch spontan an einen "Hocker", nur vier Füße und ein Brett und den so breit wie das Gehege. Dann wäre quasi der Boden die erste Stufe, der Hocker die zweite Stufe und das obenauf liegende Brett die dritte Stufe. Den Hocker könntet ihr heraus hieven, wenn sie mal im Gehege bleiben sollen. Das beantwortet aber nicht die Frage danach, ob sie auch ohne Hocker springen.

Wie du sagst, es bleibt wahrscheinlich nur die Abgrenzung übrig... Vielleicht könnt ihr die kreativ gestalten, in einer Farbe, die zum Wohnraum passt und daraus eine Fotowand machen, vielleicht mit den schönsten Bildern von den Mümmels? Bloß mal so als fixe Idee:eusa_think:

• Gehege-/Couchproblem - Meine Idee zu gefährlich? Beitrag #5
Das ist die Idee, Möhrengeberin! Klar - eine Art Hocker! Ja, das klingt gut. Wir könnten auf die Breite des Geheges eine Art Hocker bauen, der sozusagen eine Stufe darstellt. Sind sie außerhalb des Geheges und gehen sie über die Couch auf das Brett, würden sie nicht direkt ins Gehege springen wenn sich darin eine Art Hocker/Stufe auf voller Breite befinden würde. Sie würden diesen "Hocker" dann sicherlich als Treppe nutzen. Und Nachts könnten wir das Gebaute ja wieder aus dem Gehege nehmen damit sie Nachts nicht diesen Weg als Ausbruchsmöglichkeit nehmen.
Vielen Dank. Das war wirklich hilfreich. :D

• Gehege-/Couchproblem - Meine Idee zu gefährlich? Beitrag #6
Ui das freut mich aber, das was dabei war :D
Grüßle

Thema:

Gehege-/Couchproblem - Meine Idee zu gefährlich?

Gehege-/Couchproblem - Meine Idee zu gefährlich? - Ähnliche Themen

Kaninchen meiner Freundinnen haben zu wenig Platz!: Hallo, Ich bin gerade bei meinen Kolleginnen im Ausland zu besuch. Die haben ein relativ grosses Grundstück auf den sie mehrere Hunde und eine...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben