Wir suchen den passenden Familienzuwachs

Diskutiere Wir suchen den passenden Familienzuwachs im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundefreunde, wir spielen mit dem Gedanken uns im nächsten Jahr einen kleinen Welpen ins Haus zu holen. Es soll erst nächstes Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #1
Coma85

Coma85

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hundefreunde,
wir spielen mit dem Gedanken uns im nächsten Jahr einen kleinen Welpen ins Haus zu holen.
Es soll erst nächstes Jahr werden, da im Spätsommer noch ein Urlaub ansteht und einige Geburtstage, Weihnachten etc und da hätten wir einfach zu viel Stress und keine Zeit für einen Welpen.
Wir, das sind mein Mann (arbeitet den ganzen Tag), meine kleine Tochter (3,5 Jahre) und ich (im Moment zu Hause ganztags). Somit wäre ich dann also die „Hauptbezugsperson“ für den Hund.
Hundeerfahrung habe ich schon ein wenig sammeln können dank meiner Oma (Pudel), meiner Mama (2 Cavaliere) und einer Bekannten (Jack Russel).

Ich habe mich in letzter Zeit durch viele Hunderassen Profile grob durchgelesen, bin mir aber immer noch unschlüssig was es denn nun genau werden soll. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja ein wenig behilflich sein. Besonders ins Auge gefallen ist mir bei meiner Suche der ELO. Die kleine Glatthaar Version wäre sag ich mal der Ideale Traumhund für mich.

Kurze Eckdaten zu uns und wie wir uns unseren Hund vorstellen:
  • Widerristhöhe: 30-45cm
  • Glatthaar (ob kurz oder lang ist egal)
  • Es sollte kein Hund sein der den ganzen Tag Beschäftigung und viel Auslauf braucht -> was jetzt nicht heissen soll das ich mich mit dem Hund nicht beschäftigen möchte. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dem Hund Tricks beizubringen, Agility, Apportier – und Suchspiele, Dogdancing etc zu machen (in diesen Richtungen muss ich mir dann noch etwas Fachwissen anlegen weil ich damit noch keinerlei Erfahrungen gemacht habe). Auslauf würde halt so aussehen morgens, mittags und abends raus, das der Hund aber nicht böse ist wenn die Spaziergänge mal einen Tag nur ne halbe Stunde sind und den anderen Tag dafür dann gern auch mal 2-3 Stunden
  • Hundeschule wird auf jeden Fall besucht werden
  • Wir wohnen in einer 75qm großen Mehrfamilienwohnung (1.Etage)(Vermieter erlaubt Hundehaltung), etwas größerer Garten, Feld und Wald in unmittelbarer Umgebung
  • Der Hund wäre wirklich nur in Ausnahmefällen mal alleine und dann halt auch nicht für lange (ich sag mal grob 2 Std)

Ich hoffe ich hab jetzt nichts wichtiges vergessen….freue mich auf eure Beiträge :D
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Niemand ne andere Idee?
Mein Schwiegerpapa wollte mir die ELOs ausreden wegen den Erbkrankheiten, aber jede Rasse hat da ja seine Defizite.. Aber für mich wären sie von der Beschreibung wirklich her perfekt.
Würden dann auch zu einer Züchterin fahren im Nachbarort um uns die Hunde mal in live anzusehen.
Vielleicht kennt ja jemand diese Zucht oder kann was dazu sagen? Edit: Bitte keine Züchterlinks einstellen.
Find die wirklich sehr vielversprechend.

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs

Anzeige

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #2
Also eine bekannte von mir hat einen Elo, der jetzt etwa 6 Jahre alt sein sollte und topfit ist. keine krankheiten usw - die gehen auch nicht immer stundenlang mit dem hund raus, wäre für euch also auch okay. Außerdem hat ein früherer guter freund von mir einen Eurasier gehabt, die sind in elo's auch mit drin - und der war auch ganz toll, auch ein guter Familienhund finde ich. Beide rassen sind aber etwas größer als gewünscht, wenn ihr ein weibchen holt ist das aber nicht viel.

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #3
Huhu!
Also das was du beschreibst, auch mit der geistigen Auslastung klingt alles ganz gut :)
Warst du denn schonmal im Tierheim? (Ja auch da gibt es Welpen ;) )
Vielleicht ist auch ein netter Mischling was für euch?
hier lebt auch ein Elo.
Ein echt netter Kerl der mit 2 Kindern zusammen in einer Familie lebt.

LG

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #4
In ein Tierheim würden wir dann auch gehen wenn es dann nächstes Jahr soweit wäre, damit hätte ich auch kein Problem. Bin jetzt auch nicht 1000%ig auf die Rasse eingeschossen. Mischling wäre auch vollkommen in Ordnung solang man weiss was drin ist :D
Denke mir halt nur das ein Hund der ständig Auslastung braucht für uns einfach im Moment mit kleinem Kind nicht machbar ist, deswegen lassen wir das auch.

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #5
Eine vernünftige Entscheidung :)
Es braucht zwar jeder Hund Auslastung, aber es gibt ja einige Rassen die bei geringer Auslastung echt "vor die Hunde" gehen.
Ich wünsch euch viel Glück bei der Suche.
Und ja, manchmal kann das ganz schnell gehen ;)

LG

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #6
Sehe ich auch so. Mein absoluter Traum wäre ein Labrador. Aber da muss man halt wesentlich mehr Zeit reinstecken. Und mit kleinen Kindern ist ja eigentlich immer was, wo der Hund dann halt auch mal zurück stecken muss.

Wie oft ratet ihr denn mit dem Hund Hundesport zu machen?
Muss man dazu unbedingt in einen Verein oder Hundeschule oder kann man sowas auch zuhause machen?

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #7
Wie oft kommt denke ich auf den Hund und die Sportart an.
Maxi und ich machen Dummyarbeit, Fährten, DogDancing und tricksen.
Jeden Tag was anderes ;)
Und ich mach das alles zu Hause.
Das einzige was ich in der Hundeschule mache ist das Fun Agility.

LG

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #8
Huhu,

Hundeschule bietet sich an, wenn man keine Erfahrungen mit Hunden hat. Aber Pflicht würde ich es nicht bezeichnen. Wobei man sich immer darauf gefasst machen muss, dass man bei Problemen in eine Hundeschule sollte. Gerade, wenn man kleine Kinder Zuhause hat, da sollte man nicht warten, bis es schon zu spät ist. Andererseits kann es eben auch viel Spaß machen. Man lernt viel, der Hund hat Kontakt zu anderen. Aber es ist kein Muss.

Hundesport sehe ich je nach Rasse ebenfalls nicht als Pflicht an. Es gibt Rassen, da sollte man es professioneller und vor allem regelmäßig machen. Bei manchen reicht es, wenn man es laienhaft Zuhause durchführen kann und es gibt sicherlich auch welche, die mit Kopfarbeit und körperlicher Bewegung prinzipiell zufrieden sind. Wobei man prinzipiell allen eine Freude mit Hundesport machen kann ;) Muss man da auch wieder alles vom Individuum abhängig machen. Innerhalb einer Rasse gibt es natürlich auch Individuen, die mehr oder weniger als ihr "Standard" beanspruchen.

Entsprechend kann ich auch nicht wirklich raten, wieviel Hundesport wichtig ist. Mit meiner Hündin mache ich ca. 3-4x die Woche Antijagdtraining (+ regelmäßig Auslauf + Kopftraining + spielen ;)). Damit habe ich sie gut im Griff. Mein Rüde ist aber schon oft mit "Zeitung lesen" also schön Gassigehen und 1-2x die Woche Fährte legen o.ä. zufrieden (+ die genannten Dinge). Aber auch das kann in Phasen mal wechseln und der eine will mehr oder weniger. Alles in allem würde ich meinen Rüden daher als genügsam und meine Hündin als oberes Mittel einschätzen, was die Beschäftigung angeht. Ich würde es also wirklich vom Individuum abhängig machen und bei der Hundeauswahl nicht den lebhaftesten des Wurfes nehmen.

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #9
Hatte es eigentlich so geplant anfangs zur Welpenspielstunde zu gehen, da ich es halt wichtig finde das er/sie direkt Kontakt zu anderen Hunden hat. Gerade auch weil meine Mutter auch 2 Hunde hat und sie eventuell dann halt auch mal Dogsitting machen soll ;)
Danach dann halt noch mal Schule für die Grundkommandos, bin zwar kein Laie was Hunde angeht, also "Sitz" und "Platz" krieg ich hin, aber das "Komm" und "Fuß" sollte der Hund auf jeden Fall perfekt beherrschen.

Hundesport hatte ich eigentlich mehr vor zu Hause zu machen. Evt halt nur entsprechende Kurse mal auszuprobieren (gibts ja immer für 8-10x = XX€) und danach dann zuhause weiterzumachen. Falls Hund da wirklich Talent hat kann man ja immer noch schaun :D

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #10
Einen relativ ruhigen und verschmusten Familienhund, bis ca 50cm, freundlich, sozial, kurzhaarig, "anspruchslos", nicht nach Hund riechend, wenig haarend, über Sofatage nicht allzu traurig, der aber dennoch etwas "ab kann" Power und Spaß am Leben allgemein und besonders an seinen Menschen hat?
Den gibt es!
Ich hab im Bekanntenkreis 2 Rüden, die genauso sind, am Rhein geben sie einmal richtig Vollgas uns laufen danach langsam neben Frauchen her, haben Mut und sind echt nette Hunde, eine befreundete Salukihalterin beschreibt die Rasse ebenfalls so und befreundete Windspiel / Chinese Crested Züchter teilen die Meinung.
Wenn mehr Menschen wüssten, wie toll diese Hunde -und wie weit entfernt von vielen Vorurteilen- sie sind, würden Sie einigen beliebten Familienhunderassen den Rang ganz schnell ablaufen. Verschiedene Sportarten sind absolut möglich, aber keinesfalls ein "Muss". Der Erfinder des Dog-Frisbee hatte übrigens selbst eine Hündin dieser Rasse :)
Einen genaueren Blick sind Sie jedenfalls wert. :)

[VERSTECK] , [/VERSTECK]

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #11
danke das klingt auf den ersten Blick wirklich sehr vielversprechend.
Werd mich morgen nochmal im Inet ein bisschen schlau über die Rasse machen oder mal Züchter raussuchen wo man auch mal hinfahren kann. Falls du einen Züchter in NRW kennst, kannste mir das ja mal per PN schicken :D

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #12
Ich persönlich bin kein Whippetfan, wenn ich ehrlich bin, aber wenn's einem gefällt ;) Die, denen ich bisher begegnet bin, waren auch total unterschiedlich: 1. die Hündin unserer Hundetrainerin, eine sehr ruhige Hündin, sehr sensibel mit einem sehr - eigenwilligen Charakter; 2. eine Hündin, die lieb war, natürlich sehr, sehr gerne gerannt ist, was Amy total super fand, mit der hat sie sich sofort verstanden; 3. Zwei auf einmal, ziemlich Roudies, Amy war total am fiepen und Hunden + Frauchen war's total egal :I Ich stand leider ein paar Meter daneben, konnte also nichts machen..

Wie wär's mit dem Kooikerhondje? Die sind leider sehr selten, dabei aber sehr begehrt, deshalb auch schwierig zu bekommen. Man müsste sich halt frühzeitig bei Züchter melden. Das sind kleine, familienfreundliche Hunde, die sehr lieb, allerdings auch etwas sensibel und dabei trotzdem dickköpfig sein ;) Meiner Meinung nach sehen die sehr niedlich aus. Eingesetzt wurden die als "Enten Köder", indem sie mit ihrem Schwanzwedel die Enten in sogenannte Kooikes, oder so ähnlich, gelockt haben - das ist in Holland allerdings mittlerweile verboten, weshalb sie inzwischen reine Familien - und keine Arbeitshunde mehr sind. Ich hab über die in einer Zeitschrift gelesen und war wirklich sehr begeistert. Vllt wäre das ja was für euch ;) Allerdings sind die relativ sportlich, aber das, was du oben schreibst sollte eigentlich reichen - kommt ja auch immer drauf an, wie sehr man die zum Anstregendsein "erzieht" ;)

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #13
Hm... Ich würde noch den Kromfohrländer als Vorschlag in den Raum stellen..
~§~

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #14
Off-Topic
Bei Kromfohrländer denke ich immer an die Hündin, die ich kenne - und die hat einen Chara, den ich niemanden empfehlen würde :lol: Ist aber wahrscheinlich eine Ausnahme ^^

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #15
Na du kannst ja auch nicht alle Hunde einer Rasse über einen Kamm hauen, nur weil du da 1 (oder ein paar) Negativbeispiele kennst. ;p
~§~

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #16
Off-Topic
Hab doch gesagt, dass sie wahrscheinlich eher eine Ausnahme ist ^^ Dafür kenne ich Kromis viel zu schlecht - bin ja schon froh, dass ich 1. weiß, wie die aussehen und 2. dass es die in der Glatten und Krausen Variante gibt :D

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #17
Und in Langhaar :mrgreen:

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #18
Gibt es nicht nur Drahthaar und Glatt/Langhaar? Glatt und Kurz hab ich bisher noch gar nicht gesehen :eusa_think: Wobei ich bis auf die Eine nur Bilder aus dem Internet kenne :D

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #19
Kooikerhondje hatte mir mein Schwiegerpapa auch ans Herz gelegt. Gerade mal gegoogelt und es gibt sogar ne Zucht im Nachbarort. Kommt auf jeden Fall ma mit auf die Liste. Anschauen und mit einem Züchter unterhalten kann man sich ja trotzdem mal.

Kromis fand ich auch ganz toll.

Wie kann ich denn das verstehen, wenn in der Beschreibung steht: misstrauisch gegenüber Fremden?
Ist das generell so oder mehr Erziehungssache? Weil wenn wir hier andere Kindergartenkinder zu Besuch haben, ist das wahrscheinlich nicht so toll :eusa_think:

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #20
Meinst du jetzt die Kromis? Also, ich denke es ist auch immer eine Sache des Charakter und der Sozialisierung usw. Ihr könntet zum Beispiel darauf achten, dass ihr eher einen Welpen nehmt, der direkt ankommt als einen, der schüchtern in der Ecke sitzt.

Wie gesagt, ich kenne ja die eine Hündin, und die ist in dem Fall ziemlich extrem: Wenn sie andere kennt, ist sie lieb und freundlich, aber vor allem fremde Hunde werden meistens sofort angekläfft, da sie sehr ängstlich ist und meistens erstmal den Weg nach vorne wählt. Menschen gegenüber ist sie, glaube ich, auch erstmal ziemlich misstrauisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir suchen den passenden Familienzuwachs

Wir suchen den passenden Familienzuwachs - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben