Wir suchen den passenden Familienzuwachs

Diskutiere Wir suchen den passenden Familienzuwachs im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hoffe sehr, dass ihr Euern passenden Vierbeiner bekommt und wünsche Euch viel Freude mit dem Kleinen =) LG, HeinzB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #21
Hallo,

ich hoffe sehr, dass ihr Euern passenden Vierbeiner bekommt und wünsche Euch viel Freude mit dem Kleinen =)

LG,
HeinzB

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs

Anzeige

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #22
@HeinzB: dankeschön :D Würde die Zeit bis nächstes Jahr nur schneller vergehen. Aber immerhin bleibt uns noch so genügend Zeit zur Vorbereitung.

@Mitch: ich meinte beide Rassen. Jedenfalls steht das in den Beschreibungen im Inet drin die ich gefunden habe.
Ich denke mal das mir der Züchter oder TH Mitarbeiter dann zum Charakter aber noch mehr erzählen kann wie der Welpe auf fremde reagiert usw.

Habe mir jetzt erstmal das Kosmos Erziehungsprogramm gekauft.
Demnächst folgen dann noch Bücher fürs Clickern, DogDancing und vllt ein paar Spiele Ideen :D

Kennt jemand vllt auch ein gutes Buch was allgemein über Hunde ist?
Ernährung, Haltung, Giftpflanzen....so was halt?
Habe bei uns in der Buchhandlung mal geschaut aber die Hunde-Abteilung ist dort sehr überschaubar :/

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #23
Hab nochmal ne Frage:
Wenn ich mir nächstes Frühjahr einen Hund holen möchte, ab wann sollte man sich mit Züchtern in Verbindung setzen?
Wie läuft das dann weiter ab nachdem man sich die Zucht mal persönlich angeschaut hat? Kann man dann einen Welpen "reservieren" oder wie?
Wird man benachrichtigt wenn die Welpen da sind?

Sry für die vllt blöden Fragen aber ich hab noch nie ein Tier bei einem Züchter gekauft.

Und noch eine Frage (auch wenns vielleicht schon zig Millionen mal angesprochen wurde)
Aber ab wann kann man einen Welpen alleine lassen? Es geht sich hier nicht um Stunden, sondern eher um 4x15Min. Halt der Weg wenn ich zum Kindergarten muss. Würde ihn dann eigentlich ungerne mitnehmen und weiss auch nicht ob das da gern gesehen ist wenn man da mit einem Hund reingeht. Und anleinen draußen würde ich den Welpen garantiert nicht:!:
Würde das evt direkt ein paar Tage später gehen? Wie würdet ihr das handhaben?

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #24
Hey,darf ich fragen, warum Du den Labbi verworfen hast? Denn so wie Du es geschildert hast, denke ich, dass ein ruhiger Labbi aus der reinen Showlinie doch vielleicht in Frage kommen könnte. Hundesport wie z.B. Dummyarbeit oder Suchspiele machen sie zwar sehr gerne ist aber nicht unbedingt ein muss. Deswegen würde ich Dir einfach mal raten (sofern es wirklich deine Traumrasse ist), Kontakt mit einem Labbizüchter aufzunehmen und Dich einfach mal über die Rasse informieren, denn ich habe festgestellt, dass viele Labbis aus der reine Showlinie (leider) nichts/wenig mehr mit den aktiven Hunden zu tun haben, wie sie ursprünglich waren.Was das alleine bleiben betrifft, so würde ich ihn nicht schon nach ein paar Tagen für 15min alleine lassen, denn das alleine sein muss schrittweise und langsam aufgebaut werden d.h. zuerst sollte er vlt für 1-2min alleine bleiben und wenn das gut klappt kann die Zeit immer mehr ausgedehnt werden. Vielleicht kannst Du ja in der Kiga nachfragen, ob der Welpe nicht doch mit rein kann. Du musst dann natürlich aufpassen, dass die Kids nicht zu stürmisch mit ihm umgehen und ihn nicht alle anfassen, da es sonst zu viel für den Kleinen werden könnte.Wünsche Dir viel Glück bei deiner Hundeanschaffung ;-)

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #25
Ein Labbi ist meinem Mann zu groß. Er ist der Meinung in unserer 75qm Wohnung wäre nicht genug Platz, ausserdem bräuchten wir dann glaub ich ein größeres Auto.
Wir haben zwar noch keins, aber mein Mann hatte einen Ford Focus im Visier. Ich bin mir nicht sicher ob wir da nen großen Labbi, Kindersitz und zur Not auch noch Reisegepäck unterkriegen. :eusa_think:
Weil ein Labbi braucht natürlich schon eine VIEL größere Box als jetzt ein Hund der 10-15cm weniger Schulterhöhe hat.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn dem anders ist und das doch irgendwie passen könnte. Wie gesagt ein Labbi wäre echt mein Traum auch wenn das ein wenig mehr Arbeit als vielleicht bei einem anderen Hund bedeuten würde. Nur leider wird es sehr schwer meinen Mann zu überzeugen, denn er ist wie Martin Rütter sagen würde eher ein "Nicht - Hundemensch" :mrgreen:

Wegen dem KiGa kann ich ja mal nachfragen obs vielleicht möglich ist die ersten Wochen ihn mitzubringen. Handelt sich ja immer nur um ein paar Minuten.
Hatte es eigentlich eh so geplant das ich ihn später dann morgens zu der Zeit auch zur 1.Gassirunde mitnehme wenn ich zum KiGa muss.
Vielleicht wärs echt ne gute Idee dann hat er auch auf jeden Fall direkt Kontakt zu kleinen Kindern. :eusa_think: Morgens ist ja nie viel los wenn ich da bin.

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #26
Ich hab noch mal ne Frage, wie abwegig haltet ihr einen Mini Aussie oder einen Sheltie???? Gerade der Sheltie gefällt mir wirklich sehr sehr gut und ich denke mit Auslauf und Beschäftigung könnte ich ihm durchaus gerecht werden.

Denkt ihr der käme in die engere Auswahl, obwohl er sehr bellfreudig ist, aber das wäre bei uns im Haus das geringere Problem :)

Habe einen Züchter hier in Viersen gefunden, weiss ja nich wer den kennt, aber da würd ich mir die Hunde auf jeden Fall gern auch noch LIVE vorher anschaun.

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #27
Ich denke, du solltest mal mit einem züchter darüber reden, ob du der Rasse gerecht werden kannst ^^
Mini Aussies brauchen z.B. sehr viel Beschäftigung. Irgendwo hab ich auch letztens gehört, dass die aus de Arbeitslinie gezüchtet wurden, also muss man sie u.U. noch mehr beschäftigen als einen "normalen" Aussie der Showlinie.

Wie das bei Shelties ist, weiß ich nicht genau, aber da das auch Hütehunde sind, brauchen die sicher auch viel Beschäftigung. Ich kenne nur einen persönlich, das ist aber ein "schon" 7 Jahre alter Rüde. Ich glaube, der ist relativ ruhig, aber das ist ja auch nicht immer so..

Wie gesagt, ich würde einfach mal mit mehren Züchtern reden und vllt auch mal hinfahren und die Hunde genauer angucken. Schaden kann es auf keinen Fall ;)

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #28
das mit den Mini-Aussies und der Arbeitslinie hab ich auch schon öfters gelesen.
Sobald wir das Auto nächsten/übernächsten Monat haben, werd ich mich auf jeden Fall auch mit den Züchtern unterhalten. Für den Sheltie und den ELO hab ich schon nen Züchter hier in der Nähe gefunden der mir zusagen würde.

Mir macht das immer noch Angst mit der extremen Auslastung was manche Halter sagen.
Wobei wohl auch ein Mini-Aussie oder Sheltie mit Kunststücken, Fährtensuche , Dummyarbeit und späterem DogDancing ausgelastet wäre oder?

Stimmt das eigentlich das der Sheltie ein Ein-Mann Hund ist?????

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #29
Soweit ich weiß, gibt es keine "Mini-Aussies" (zumindest keine anerkannte Rasse) - was du meinst, sind vermutlich Shelties (siehe hier:
). Da es auch ein Hütehund ist, braucht er auch viel Auslastung.

Von solchen Verallgemeinerung wie ein "Ein-Mann Hund" halte ich nicht viel - da kommt es auch auf den eigenen Charakter der Hunde an. Generell braucht ein Hund erstmal eine Hauptbezugsperson, um die Gehorsamkeit etc. zu trainieren, aber das heißt nicht, dass er nicht auch mit Familienmitgliedern klarkommt.

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #30
@Kikyou Da bist du falsch informiert ;D Es gibt Züchter, den den Mini Aussie und die noch kleine Version, den Toy Aussie, Züchten. Recht hast du allerdings damit, dass die Rasse noch nicht anerkannt ist. Er wird aber vllt irgendwann unter dem Namen "Miniature American Shepherd" anerkannt ;) Der Sheltie ist nochmal was anderes. Außerdem hat die TE sowohl den Mini Aussie als auch den Sheltie erwähnt ;)

Der von mir schon besagte Sheltie lebt in einer Familie mit Mann, Frau und inzwischen erwachsenen Sohn ;)

Wichtig ist, dass man ca. im ersten halben Jahr nicht zu viel mit dem Hund macht, nur so die grundlegenden Sachen, die man sowieso in der HuSchu lernt, sofern man dahin geht ;) Sonst hast du später einen Hyperaktiven Hund, der immer mehr fordert und schwer zur Ruhe kommt. Natürlich darf man seinen Hund nicht unterfordern, aber man sollte es auf keinen Fall übertreiben.

Man muss halt einfach mal mit dem Züchter reden und mit dem zusammen den richtigen Hund aussuchen.

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #31
Ich habe es ja gesagt, es gibt keine anerkannte Rasse namens Mini-Aussie. Von daher weiß man bei diesen sogenannten "Züchtern" auch nie wirklich, was man hinterher bekommt. Ich bin da jedenfalls skeptisch.
Beim Sheltie musst du dich wirklich vorher informieren. Es soll wohl nicht so ein Powerpaket wie der Aussie sein, aber unterschätzen sollte man ihn auf gar keinen Fall, da sollte man wirklich selbst aktiv und sportlich sein.

• Wir suchen den passenden Familienzuwachs Beitrag #32
Keine Rasse war von Anfang an total gefestigt, jede Rasse hat einmal so angefangen.
Und der Mini ist halt ähnlich wieder große, kleiner ^^ Natürlich kommen auch da immer mal wieder Welpen vor, die größer sind, aber abgesehn davon ist die Rasse inzwischen relativ gefestigt, soweit ich weiß.
Die meisten, die Minis züchten, züchten allerdings auch den Standart Aussie ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir suchen den passenden Familienzuwachs

Wir suchen den passenden Familienzuwachs - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben