Abgabehund und Welpe

Diskutiere Abgabehund und Welpe im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr! Ich habe mal eine Frage. Die Nachbarn meiner Freundin haben ihren "alten" Hund (5Jahre) ins Tierheim gegeben weil sich die Umstände...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abgabehund und Welpe Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hallo ihr!
Ich habe mal eine Frage.
Die Nachbarn meiner Freundin haben ihren "alten" Hund (5Jahre) ins Tierheim gegeben weil sich die Umstände verändert haben.
Arbeitszeiten haben sie gesagt.
Doch seit 2 Tagen rennt ein kleiner Welpe bei ihnen im Garten. Und sie sind dabei ihn zu erziehen.
Auf Anfrage meinte er nur das sie keinen großen Hund mehr wollten, sondern einen Welpen.
Kann man da was machen?
Das TH informieren oder so?

LG

• Abgabehund und Welpe Beitrag #2
Leider kommt das öfter vor als man denkt :?.
Die Leute verkorksen den ersten Hund oder haben schlicht keine Lust mehr auf ihn und wollen lieber mit einem Welpen wieder von vorne anfangen...
Was ich davon halte brauche ich hier ja wohl kaum ausführen!
Wie lange ist es denn her, dass sie den ersten Hund abgegeben haben?

Was man machen kann hängt wohl hauptsächlich davon ab, woher der neue Hund kommt.
Ist er von einem Züchter wird es schwer sein herauszufinden, von welchem. Wenn du es aber heraus finden kannst würde ich vielleicht mal dort bescheid sagen und erklären, dass du dir Sorgen machst, dass sie den neuen Hund auch bald wieder ersetzen.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Züchter viel unternehmen wird, besonders wenn er nicht weiß, wie glaubwürdig du bist. Beweisen wirst du es ja kaum können.
Kommt der Hund von privat würde ich genauso vorgehen, falls du dann überhaupt in Erfahrung bringen kannst, woher genau er denn kommt.
Kommt der Hund aus einem anderen TH würde ich beide THs informieren, ebenso wenn er aus dem Tierschutz kommt.

Wie viel da wirklich gemacht werden kann kann ich nicht beurteilen. In schlimmen Fällen, in denen Leute massenhaft Tiere aus verschiedenen THs zu sich genommen und teils auch eingetauscht haben, konnten diese wohl etwas unternehmen, da ging es aber immer auch im Misshandlung oder Vernachlässigung.
Es wäre aber dennoch nicht schlecht, wenn das TH/der Züchter informiert wäre und vielleicht auch eine Kontrolle machen könnte, alleine schon um sicher zu gehen, dass es dem neuen Hund gut geht und er nicht auch wieder abgeschoben wird. Außerdem schadet es nicht, wenn THs in der Nähe so etwas wissen, sodass sie nicht wieder an diese Leute vermitteln, sollten sie den neuen Hund auch abgeben.

LG

• Abgabehund und Welpe Beitrag #3
Ich glaube leider eher nicht das man da was machen kann oder?
Das Tierheim kann ja nicht einfach sagen das die Familie den Hund zurück nehmen soll...
Verstehen kann ich solche Leute aber nicht :roll:
Meine ehemaligen Nachbarn haben immer wieder Hunde angeschafft dann ins Tierheim gegeben und sich den nächsten Hund geholt. Und da konnte man damals leider auch nichts tun :(

• Abgabehund und Welpe Beitrag #4
Huhu,
natürlich kannst du das TH informieren, aber viel werden die da auch nicht ausrichten können, da es ja nicht verboten ist sich Tiere an- und wieder abzuschaffen wie man lustig ist, solange man sie versorgt... Traurig sowas :( Hoffentlich findet der Hund den sie ins TH gegeben haben ein gutes Zuhause wo er nicht gegen einen niedlicheren Welpen ausgetauscht wird. Ich würde dem Tierheim sagen das es gut sein kann, dass der Hund auch den Weg ins Tierheim findet sobald er zu "groß" geworden ist.

• Abgabehund und Welpe Beitrag #5
Danke für eure Beiträge!
Ja mit "was machen" dachte ich irgendwie das er etwas Unterhalt zahlen sollte oder so.
Ist das nicht eigentlich auch Betrug was sie machen?
Ne dreiste Lüge ist es definitiv.
Der Hund kam damals von wem der privat mal "Züchter gespielt" hat..

LG

• Abgabehund und Welpe Beitrag #6
Ich meinte, dass du den informieren sollst, von dem der neue Hund kommt ;).
Wenn der alte vom Hobbyzüchter kam wird der auch nicht viel tun, das wäre nur eine Möglichkeit gewesen, käme der alte vom Züchter oder vom TS/TH.
Wie gesagt - tun kann das TH eigentlich nichts, aber es schadet nie, wenn sie solche Dinge wissen, sollten die Leute dort noch einmal auftauchen, aus welchem Grund auch immer.
Unterhalt o.ä. müssen sie leider auch nicht zahlen, da der Abgabegrund letztlich egal ist.
Ich meinte aber auch nicht, dass das TH den Hund zurück geben sollte, das wäre sicher nicht wünschenswert für den Hund :?. Er ist bestimmt besser dran, wenn er eine neue Familie findet.

LG

• Abgabehund und Welpe Beitrag #7
Das ist ja eine gemeine Geschichte - ich ärgere mich über sehr über Leute die so verantwortungslos sind. Nur machen wird man da leider nichts können. Aber wie hier schon vorgeschlagen wurde, das TH würde ich wenigstens informieren, auch wenn sich dadurch nichts ändert. Aber die Leute sind dann wengistens mal mit ihren Machenschaften bekannt dort.

• Abgabehund und Welpe Beitrag #8
Das ist ja heftig. Die haben ihren alten Hund abgegeben ins TH und sich lieber nen Welpen geholt??? Boaar..da bekomm ich nen Hals :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgabehund und Welpe

Abgabehund und Welpe - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Auslastung Welpe: Hallöchen, Unser kleiner Wolfsspitzwelpe wohnt seit gut einer Woche bei uns und ist morgen 10 Wochen alt. Da es unser erster Hund ist, sind wir...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Oben