Worauf muss man beim Pferdekauf achten?

Diskutiere Worauf muss man beim Pferdekauf achten? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ich habe vor mir bald ein Pferd zu kaufen und habe auch schon im Internet nach ein paar Pferden geguckt.Jetzt wollte ich mal fragen worauf...
  • Worauf muss man beim Pferdekauf achten? Beitrag #1
Erni888

Erni888

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe vor mir bald ein Pferd zu kaufen und habe auch schon im Internet nach ein paar Pferden geguckt.Jetzt wollte ich mal fragen worauf man denn da alles so achten muss??:eusa_think:

• Worauf muss man beim Pferdekauf achten? Beitrag #2
hallo

hmm also ,

du solltest schaun dass die beine gerade sind , nicht nach innen-außen gedreht, das kann später probleme bringen. dann das die hufe gut sind ! und das es so keine krankheiten hat , abgescheuerte mähne für sommerexzeme und so !

mehr fällt mir grad nicht ein aber da wissen bestimmt noch mehr was

lg

• Worauf muss man beim Pferdekauf achten? Beitrag #3
du solltest eine Pferdeerfahrende Person mitnehmen oder vllt sogar ein Tierarzt.
Probereiten ist Pflicht.

• Worauf muss man beim Pferdekauf achten? Beitrag #4
Hi,
ich würde auch auf jeden Fall eine (sehe, sehr) erfahrene Persohn mitnehmen wie z.B. eine Reitlehrerin, TA oder eine Reitstallbesitzerin. Denn diese können viel besser auf dem ersten Blick sehen ob das Pferd es wert ist. Wie schon gesagt umbedingt Probereiten und desweiteren solltest du gucken ob es schreckhaft ist, Hufe gibt, sich guzt führen lässt, Zähne kontrollieren, auf den Rücken achten (Senkrücken, kurzer Rücken, langer Rücken usw.), Alter nachweisen lassen, Papiere anschauen, vorallem aber auf die Gesundheit achten, usw. . Es gibt so enorm viel zu beachten, aber wie gesagt ich würde nie einen Pferdekauf abschließen ohne dass sich eine sehr erfahrene Persohn das Tier genau anschaut. LG und viel Erfolg.

• Worauf muss man beim Pferdekauf achten? Beitrag #5
Hallo,
du solltest dir auf jedenfall das gesamt Bild zeigen lassen also wie sieht der Körperbau aus und wenn dir da etwas komisch vorkomtm frage nch z.B warum das Pferd ein kurzen Rücken hat und lange Beine;)
Und ganz wichtig wie wirkt die Besitzerin?
Wie wirkt das Pferd?
Ist es schreckhaft oder ein ruhiges auf das nab sich verlassen kann?
Und natürlich fragen & vertrag machen!!
Und Probereiten am besten in allen Gangarten!!!
Lg

• Worauf muss man beim Pferdekauf achten? Beitrag #6
Hi,

Zuerst würde ich darauf achten, dass Du beim Pferd fertig machen dabei bist. Vom aus dem Stall führen, bis zum Trensen. Da kannst Du schon gut sehen, wie das Pferd im Umgang ist ( hat es Sattelzwang? Wird er grantig beim putzen, lässt er sich ohne Probleme trensen oder streckt er seinen Kopf in den Himmel usw)

Dabei kannst Du dann auch schon mal gucken, irgendwelche offensichtlichen Mängel vorliegen, wie Druckstellen an Sattel- und/ oder Gurtlage, Druckstellen an den Beinen, Gallen, Piephacken usw.

Dann lässt Du dir das Pferd ein Paar Runden vorreiten und machst davon ein Video, ebenso wenn Du das Pferd reitest ( zur Überprüfung, ob Reitgefühl und der tatsächliche Ist-Zustand auch zusammen passen. Auch fallen dann auch Kleinigkeiten auf, die man von oben in der Aufregung nicht gemerkt hat)

Dann würde ich persönlich das Pferd 2-3 Tage am Stück ausprobieren, um zu gucken ob sich was verändert. ( Kleiner Tipp: möglichst Morgens den Reittermin legen, damit die Chance, dass das Pferd schon vorher gearbeitet wurde damit es brav ist, ein wenig verringert ist)

Und da auch wieder: selber fertig machen und auch wieder weg bringen.

Wenn dann alles stimmt, den eigenen Tierarzt die Ankaufsuntersuchung durchführen lassen.

Beim Kauf natürlich einen Vertrag aufstellen, der den aktuellen Gesundheitszustand des Pferdes beinhaltet, dass alle Papiere dem Käufer übertragen werden, und zu welchem Nutzen das Pferd weiter gegeben wird sowie zu welchem Preis.

Und ganz wichtig: schlaft immer noch eine Nacht über die Entscheidung. Das Video kritisch begutachten und auf das eigene Gefühl hören. Wenn Du dir nicht sicher bist, lieber noch mal nach anderen Pferden gucken.

• Worauf muss man beim Pferdekauf achten? Beitrag #7
Ah ok danke das wird mir sehr weiter helfen .Was ist denn das beste Alter für ein Pferd denn meine Mutter meinte das es mit 6 noch viel zu jung und spritzig wäre und mit 13 schon viel zu alt .Stimmt das oder liegt sie da falsch. Ich glaube nämlich das ist übertrieben.

• Worauf muss man beim Pferdekauf achten? Beitrag #8
Alsoo ich hatte mal ein pferd das 13 war wo ich sie bekommen habe und die hatte übelst FEUER unterm arsch und jetzt habe ich meine kleine und die ist 4 und und die ist ein total nettes und für alles zu habenes pferd :) also das liegt ganz am pferd ;)

• Worauf muss man beim Pferdekauf achten? Beitrag #9
Wir haben einen 18-jährigen, der sich teilweise auf der Koppel wie ein 3-jähriger benimmt ;).
Ich würde mich da beim Alter nicht zu sehr festlegen, das kann einfach vollkommen unterschiedlich sein.

• Worauf muss man beim Pferdekauf achten? Beitrag #10
Das kommt im Endeffekt darauf an, wie weit Du reiterlich bist. Wie lange reitest Du, auf welchem Niveau, hast Du einen Trainer und regelmäßig Unterricht?

Mit 13 zählt ein Pferd noch lange nicht zum alten Eisen. wenn es behutsam ausgebildet wurde und keine gravierenden Schäden in der Vergangenheit aufgetreten sind, sind es noch tolle Reitpferde bis ins höhere Alter. Genau so was wird mit der AKU festgehalten: Wenn Die Knochen noch einwandfrei sind und keine beginnende Arthrose, dann wird es keine weiteren Probleme dorthin geben.

Und zum Temperament: Da hilft nur ausprobieren. Wenn Dir ein Pferd als geländegängig und ruhig angeboten wurde, dann probier das aus. Wenn es sich dann als Schissbüchse rausstellt, heißt es weiter suchen ;)

• Worauf muss man beim Pferdekauf achten? Beitrag #11
aha ok danke:D

Thema:

Worauf muss man beim Pferdekauf achten?

Worauf muss man beim Pferdekauf achten? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Oben