Welches Tier passt zu mir?

Diskutiere Welches Tier passt zu mir? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Community, Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir Haustiere für mein Zimmer anzuschaffen. Doch ich bin noch nicht so recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier passt zu mir? Beitrag #1
D

Daxelinho

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir Haustiere für mein Zimmer anzuschaffen. Doch ich bin noch nicht so recht entschlossen, welches es sein soll. Nur eins weiß ich: Es soll wohl ein Nager/Kleintier werden. Ich habe mal ein paar Kriterien zusammengetragen.

Sie sollten...
* kein starken Eigengeruch haben (schließt wahrscheinlich Ratten und Mäuse aus?!)
* nicht sehr viel Platz benötigen (schließt Chinchillas, Streifenhörnchen, Degus, Vögel usw. aus?)
* handzahm werden (Geckos und andere Echsen sind auch raus?)
* Tiere sein, mit denen man sich beschäftigen kann (Fische kann man leider nur angucken)
* nicht nachaktiv und nicht allzu laut, ein bischen gescharre und im Rad rumgelaufe ist wohl erträglich ;) Und sie sollte nicht mein kleinsten Mucks umfallen, da in dem Zimmer auch mein PC steht ;)
* sollten nicht so sehr teuer sein, hatte jetzt an 100-150 € für alles gedacht, ist das überhaupt möglich? Sonst muss ich mehr Geld locker machen
* sollten nicht die Massen an Geld im Monat verschlingen (so ca. 10 € sind aber durchaus machbar)

Es sind viele Kriterien, ich weiß, aber ich hoffe auf eure Erfahrung und denke, ihr könnt mich gut beraten ;)

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #2
Ich bin jetzt auch kein großer "Kenner", aber wie wäre es mit Wüstenrennmäuse?
Ich hatte selber mal welche, und meine Schwester auch. Ich hatte 4 Weibchen und einen starken eigengeruch hatten sie meiner Meinung nach nicht.
Also, dass wär jetzt mein Vorschlag, aber andere die sich besser auskennen, können bestimmt mehr dazu sagen ;)

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #3
Also Nagetiere fallen da eigentlich alle weg, weil die zwar oft handzahm werden, aber streicheln etc fällt aus. Sind halt Beobachtungstiere.
Und die meisten sind nachtaktiv.

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #4
Ich habe nochmal nachgedacht: So streichen muss ich die eigentlich nicht so richtig, dafür habe ich ja (meinen) Hund :D
Wie sieht es denn mit Wüstenrennmäusen aus, Federchen? ich muss mich mal informieren. Und komme ich da mit dem Geld hin? Und wegen den Platzes: Wie groß muss es denn sein? Also ihr sagt mir eine Größe und ich sage euch, ob es machbar wäre.. ;)

Danke schonmal für die schnellen Antworten ;)

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #5
Mongolische Rennmäuse :eusa_shhh: Wüstenrennmäuse ist der falsche Begriff :)

Die sind wechselaktiv, also so im 2Stunden Takt, in der ersten Zeit werden sie dir mit dem Laufrad den Schlaf rauben :roll:. Mindestmaße für Rennmäuse(sind die kleinsten Mindestmaße, also es gibt keine Nager die man kleiner halten kann) sind 100x50. Halten würde ich nur 2, da größere Gruppen oft instabil werden.
Handzahm sind meine aber nicht, kann eben immer passieren.

Kein Problem :)

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #6
Also ich werde das morgen mal angucken, aber so 50x100 sollten machbar sein. Wenn ich aufräume und (viele) Sachen anderweitig unterbringen kann, dann sollten 1mx1m kein Problem darstellen. Und muss der, wie bei Degus, hoch sein, oder kann der auch eher flach sein? Weil dann würden im extrem Fall auch 1m x 2m x ca. 80cm drinn sein ;) Aber das wäre dann schon schwer machbar. Und wegen dem Laufrad: Ich bin resitent :D Und wenn ich mir die in den Ferien anschaffe habe ich genug Zeit, um mich daran zu gewöhnen :D
Gibt es noch irgendwelche Sachen, die ich bei Mongolischen Rennmäusen beachten muss?
Danke für die Hilfe btw :D

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #7
Also mit Rennmäusen kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich die Kriterien lese, passt eig keins der mir bekannten Tiere :eusa_think: Und für einen schönen Käfig mit guter Einrichtung + die Tiere wird es mit 150€ sicher auch knapp, denke ich. Und 10€ im Monat sich ja auch nicht soo viel.

Wie gesagt, ich weiß ja nicht, wie viel das alles für Rennmäuse usw kostet.

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #8
100cm sind halt die Länge, 50cm hoch &50cm tief sind die Mindestmaße. Drüber wäre natürlich immer besser.

findest du noch andere Infos

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #9
Also so viel Platzt habe ich. Und wegen den Infos: Genau die Website bin ich schon seit gestern Abend am lesen :D

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #10
  • Welches Tier passt zu mir? Beitrag #11
mhhh also mit den 150Euro würde das seeehhrr knapp werden.Aber mit den 10Euro im Monat könnte man denke ich recht gut klar werden im Monat bezahle ich für Fressen ca.2 Euro dazu kommt halt das Einstreu und ab und zu Dinde wie ein neues Häusschen oder sonstiges

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #12
Also auf debrain stand, es kostet ca. 130 €. Man könnte doch auch ein gebr. Aquarium nehmen, oder?
Werde jetzt erstmal ein bischen weiterlesen ;)

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #13
Ja, gebraucht geht auch, kann auch undicht sein.

Vannchen, macht doch nichts :)

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #14
Also ich würde sagen du solltest hauptsächlich Nager ausschliesen !!!
Also alles was du gesagt hast passt zu einer Schildkröte , ALLES AUSER 100-150 Euro denn die Schildkröte kostet schon !00 dann braucht die ja auch noch
Terrarium und Zubehör also das musst du dir übelegen !!!!
Aber ich will dir da ja nix aufzwingen ;)
Lg von M***y Meinen vierbeinern Mandy & Micky und Schildkröte Fatima :-*
Noch viel Spaß beim Tier suchen ich hoffe du hast erfolg,...

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #15
Da muss ich dir aber ganz gewaltig wiedersprechen M***y. Schildkröten (egal ob Wasser oder Land) benötigen ziemlich viel Platz. Die meisten Landschildkröten kann man nicht mal im Terrraium halten, sie benötigen ein Außengehege von mehreren qm2. Außerdem sollte man sie nicht anfassen geschweige den hochheben. Der TE wollte aber ein Tier mit dem er sich etwas mehr beschäftigen kann als reines beobachten.

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #16
Ich glaube, Schildkröten wären auch nichts für mich ;) Trotzdem vielen Dank :) Gibt es noch irgendwelche Tipps? Oder bleibt esvorerst bei den Rennern?

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #17
Ich glaube, Renner wären ideal für Dich ;)
Mit den Anschaffungskosten bin ich jetzt nicht so firm, aber selbst wenn es da evtl. 20-30 Euro mehr werden würden als kalkuliert, könnte man das doch wahrscheinlich irgendwie in den Griff kriegen...
Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass auch Tiere mal krank werden können (Rennmäuse zum Glück eher seltener) und ein Tierarztbesuch auch Geld kostet. Von daher solltest Du Dir auf jeden Fall eine "Tierarztkasse" anlegen, wo Du jeden Monat einen gewissen Betrag ansparst, damit Du im Notfall auch die Tierarztkosten bezahlen kannst. Bei Mäusen halten die sich zwar in Grenzen (bei unseren Farbmäusen waren wir meist so bei 10-15 Euro pro Besuch dabei, Untersuchung und Medikamente...) - aber das kann sich läppern.... und da kann man eben auch nicht warten, bis man das Geld zusammenhat, sondern man muss SOFORT hin...

Wenn das alles gewährleistet ist, sehe ich nichts, was gegen zwei süße Renner spräche ;)

LG, seven

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #18
OK, vielen Dank, werde dann nacher im Bett weiter diebrain studieren :D

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #19
ich glaub auch, dass Renner sehr gut zu dir passen ^.^

* kein starken Eigengeruch haben (schließt wahrscheinlich Ratten und Mäuse aus?!)
da muss ich dir ganz klar widersprechen ;) es ist wie bei jedem Tier: wenn man nicht reinigt stinkts. Aber Ratten/Mäuse an sich müffeln nicht!
klar jedes Tier hat zwar seinen Eigengeruch, aber den find ich eigtl ganz angenehm :)

und bitte geh nicht in den Zooladen! schau lieber mal im Tierheim ;)
schau mal hier: "

• Welches Tier passt zu mir? Beitrag #20
Ja, das hatte ich von vornerein ausgeschlossen die Tiere im Zooladen zu kaufen geschweide mich dort beraten zu lassen.. Es wie wie überall, sie wollen dir immer den größten Mist anquatschen und dann auch noch zu einen indiskutablen Preis :eusa_doh::x
Und wenn ich mir die Tiere im Tierheim hole, dann kann ich den Tieren ein besseres Leben bescheren.. Und (ich glaube zumindest) weiterer netter Nebeneffekt: Sie sind kostenlos..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier passt zu mir?

Welches Tier passt zu mir? - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...

Neueste Beiträge

Oben