Katze hat Angst

Diskutiere Katze hat Angst im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich hab ein kleines Problem das ich für mich persöhnlich als extrem belastend einstufe :/ Meine Freundin hat 2 Katzen (beides Weibchen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat Angst Beitrag #1
G

gilby

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hab ein kleines Problem das ich für mich persöhnlich als extrem belastend einstufe :/

Meine Freundin hat 2 Katzen (beides Weibchen). Die eine ist sehr aufgedreht die andere war schon immer sehr zurrückhaltend.
Untereinander krachts immer mal wieder da die verspielte(jüngere) öfters mal auf die ältere draufhüpft und spielen will. Das resultiert meistens in gefauche und gekratze und die alte verzieht sich dann. Im prinzip muss die jüngere nur bis auf nen Meter rankommen und schon bekommt sie von der älteren nen Warnschuss vor der Bug in Form von brummen und fauchen. Die ältere hatte nicht das schönste Leben. Sie wurde früher des öfteren mal geschlagen und einfach unschön behandelt. (nicht von meiner Freundin)

Jetzt komm ich ins Spiel: Zu beginn hat die alte Katze mich mehr oder weniger akzeptiert. Sie hats zwar nicht so gemocht wenn ich sie streicheln wollte, wenn sie aber gemerkt hat das ich ihr nix tu, hat sie ihren Hals hingestreckt und hats genossen. Irgendwann mal hat Sie mich gebissen und gekratzt und ich hab ihr aus reflex nen Klapps aufn Kopf gegeben. Sie ist sofort aufgesprungen ins Eck, Ohren angelegt, gefaucht, geschrien, gebrummt. Als ich mich dann wieder nähern wollte ging so voll ab, hat sich ins Eck gedrückt, Kopf eingezogen und richtig geschrien wie wenns um ihr Leben ging.

Zu meiner größten Überraschung hat mich die andere (jüngere) Katze sofort "gestellt". Sie kam ums Eck geschossen und is mir ans Bein gesprungen. Hat gekratzt und mich regelrecht von der älteren weggetrieben. Mir kams fast vor als hätte sie mich beschützt. Ich bekam echt kurz Angst.

mein Problem ist jetzt daran das die jüngere Katzen zwar 5 minuten danach wieder total verschmust war, nachts auf meinem bauch schläft usw. Sobald ich mich aber der älteren nähere Schreit die sofort wieder los als obs um Ihr leben geht. Und dann steht auch sofort die jüngere wieder da. Beobachtet zwar immer nur, steht aber da.

Meine Freundin meinte die ältere wäre total verstört wie sie da liegt sobald ich ins Zimmer komm. So leicht auf der Seite, kopf eingezogen. Oder sie versteckt sich direkt bzw traut sich nicht mehr ins zimmer wenn ich drin bin.

Was tun? Ich weiß am besten erstmal vermeiden und in ruhe lassen. Das lässt sich stellenweise aber echt schlecht machen wenn sie Frisst und ich komm in die Küche oder sie liegt im Bett und ich will schlafen gehn oder sie sitzt einfach gerade in nem Zimmer in das ich muss.

Vieleicht hilft euch das auch noch weiter. Wenn ich still in ein zimmer geh, brummt sie kurz, lässt sich dann aber streicheln. Sobald ich aber was sage und sie meine stimme hört dreht sie druch. Ist auch schon nachts passiert: Sie lag nachts im Bett am kopfende und ich hab sie gekrault. Ich hab was gesagt ala bzw mich geräuspert und sofort "grrrrrrrrrrrrrrrrr* und ausm bett raus.

• Katze hat Angst Beitrag #2
Mit den spärlichen Angaben kann man wirklich nur raten.

Woher stammen die beiden Katzen, wie alt sind sie und wielange leben sie schon bei deiner Freundin? Es kommt öfters zwischen Katzen zu Reibereien wenn der Altersunterschied zu groß ist, dann sind beide unausgelastet weil sie keinen adäquaten Gefährten haben und dass kann auch zu Aggressionen führen.

Wieviel Spielmöglichkeiten haben die Katzen wie sieht es mit der katzengerechten Einrichtung aus und wie oft und wielange beschäftigt ihr euch mit den Katzen. Sind die beiden Katzen eigentlich kastriert?

Ich würde dafür sorgen, dass die Tiere genügend Abwechslung haben, falls der Altersunterschied zu groß ist, sollte man über eine dritte Katze im annähernd gleichen Alter wie die jüngere nachdenken, damit die einen Spielgefährten bekommt.

Dann sich genügend mit den Tieren beschäftigen, viel mit ihnen spielen und Leckerlis geben, um ein besseres Verhältnis aufzubauen.

• Katze hat Angst Beitrag #3
hmm vieleicht kam das falsch rüber... es geht nicht darum das die sich die 2 katzen nicht verstehen sondern das die ältere panische angst vor mir hat.
eben als Beispiel hat sie mich gesehn, falch auf den boden gelegt und angebrummt. aus 5 meter entfernung...

Wie lange sind katzen denn nachtragend? Ohne direkt zu sagen wegen was sie nachtragend sein könnte.

• Katze hat Angst Beitrag #4
Zu meiner größten Überraschung hat mich die andere (jüngere) Katze sofort "gestellt". Sie kam ums Eck geschossen und is mir ans Bein gesprungen. Hat gekratzt und mich regelrecht von der älteren weggetrieben. Mir kams fast vor als hätte sie mich beschützt. Ich bekam echt kurz Angst.

ich glaube wohl eher sie wollte die andere katze beschützen... das war vielleicht ein reflex von dir, aber die katze hat nun sicher total angst vor dir, wenn die früher auch schon geschlagen wurde... ich würd mir das was überlegen, was das vertrauen zwischen euch wieder aufbaun kann...

• Katze hat Angst Beitrag #5
Warum mußt Du die Katze denn streicheln wenn sie das gar ned will:eusa_think:
Lass sie doch einfach in Ruhe dann muß sie sich auch nicht bedrängt fühlen und wenn sie Streicheleinheiten will kommt sie schon.
Manche Katzen mögen das halt einfach nicht oder nur bedingt.:eusa_shhh:

Du hast sie auf den Kopf gehauen da mußt Du Dich ned wundern dass sie sich vor Dir fürchtet.

Vielleicht will die Jüngere nur sehen was sich da tut wenn die Ältere schreit oder knurrt oder was immer sie macht.
Wenn ich mit dem Mogli spiele und Sina hört das ist sie auch gleich auf der Matte:)

• Katze hat Angst Beitrag #6
hmm vieleicht kam das falsch rüber... es geht nicht darum das die sich die 2 katzen nicht verstehen sondern das die ältere panische angst vor mir hat.
eben als Beispiel hat sie mich gesehn, falch auf den boden gelegt und angebrummt. aus 5 meter entfernung...

Wie lange sind katzen denn nachtragend? Ohne direkt zu sagen wegen was sie nachtragend sein könnte.

Hattest du doch selbst geschrieben: "Untereinander krachts immer mal wieder da die verspielte(jüngere) öfters mal auf die ältere draufhüpft und spielen will. Das resultiert meistens in gefauche und gekratze und die alte verzieht sich dann. Im prinzip muss die jüngere nur bis auf nen Meter rankommen und schon bekommt sie von der älteren nen Warnschuss vor der Bug in Form von brummen und fauchen"

Das Miteinander spielt natürlich auch eine Rolle, ansonsten schließe ich mich Renate an, wenn ich bei einer meiner Katzen was nachschaue oder sie mal länger bürste, sobald die da einen Laut von sich geben, kommen sofort die anderen um zu sehen, was ich mit ihrem Kumpel mache. Ich finde es auch nicht so gut, wenn der Altersunterschied zwischen den Katzen zu groß ist, so dass die dann keinen adäquaten Spielgefährten haben, besonders für die jüngeren. Du hättest doch auch mit lauter "Alten" aufwachsen wollen.

Versuche einfach ihr Vertrauen zu gewinnen, nicht anfassen, wenn sie es nicht möchte, sie muss von sich aus kommen und kurze Spieleinheiten und Leckerlis wirken da manchmal Wunder. Lass ihr Zeit und baue nach und nach ein Vertrauensverhältnis auf.

• Katze hat Angst Beitrag #7
Ich schließe mich an: lass die Zeit für dich arbeiten und vielleicht wäre es ganz gut, wenn deine Freundin dich öfter mal füttern oder Leckerchen verteilen lässt.

Den Reflex einen "Klaps" zu geben kann ich trotzdem nicht so ganz nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin. Wenn eine Katze nicht gekrault bzw. angefasst werden möchte, lässt man es. Vor allem, wenn das Tier schon so schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ist ja dann kein Wunder, wenn so was nach hinten losgeht und jetzt ist erst recht das wahrscheinlich mühsam wieder aufgebaute Vertrauen zum Menschen erst mal wieder hinüber :?. Bitte versuche, sie nicht wieder zu bedrängen, auch wenn du es nur gut meinst.

• Katze hat Angst Beitrag #8
sie hat es ja genossen. die is das sehr eigen. wie auch die jüngere. Sie sitzt da und geniest und wenn sie nicht mehr will geht sie nicht einfach sondern sie kratzen oder beist.

• Katze hat Angst Beitrag #9
sie hat es ja genossen. die is das sehr eigen. wie auch die jüngere. Sie sitzt da und geniest und wenn sie nicht mehr will geht sie nicht einfach sondern sie kratzen oder beist.
Im Normalfall geben Katzen Warnzeichen: Ohren anlegen z.B., vielleicht hast du das auch einfach übersehen :eusa_think:?

• Katze hat Angst Beitrag #10
Ja Ina im Normalfall..aber es gibt wirklich viele Katzen, die plötzlich von einer Sekunde auf die andere zuhauen ohne zu warnen oder die Ohren auch erst im gleichen Moment anlegen..so nen Zickenkater gabs bei meinem Papa auch mal, man hatte wirklich keine Möglichkeit zu reagieren..

• Katze hat Angst Beitrag #11
Ja Ina im Normalfall..aber es gibt wirklich viele Katzen, die plötzlich von einer Sekunde auf die andere zuhauen ohne zu warnen oder die Ohren auch erst im gleichen Moment anlegen..so nen Zickenkater gabs bei meinem Papa auch mal, man hatte wirklich keine Möglichkeit zu reagieren..
Ich weiß, ich hatte auch mal so eine ;). Aber bei jemandem, der nicht ganz so katzenerfahren ist, ist die Frage vielleicht berechtigt.

• Katze hat Angst Beitrag #12
der Fridolin beißt auch wenn er nicht mehr gestreichelt werden will das ist aber nur so mehr ein Festhalten,
kein Zubeißen und das tut auch überhaupt ned weh.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat Angst

Katze hat Angst - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Oben