Damensattel für Tinker

Diskutiere Damensattel für Tinker im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo =) Also ich reite seit knapp 10 Jahren (werde im September 15). Ich hab 2 Pferde, bald noch eins, aber das spielt ja keine Rolle (nur...
  • Damensattel für Tinker Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Hallo =)
Also ich reite seit knapp 10 Jahren (werde im September 15).
Ich hab 2 Pferde, bald noch eins, aber das spielt ja keine Rolle (nur damit ihr wisst dass ich schon Ahnung auch habe xD )
Die zwei sind Tinker Wallache.
Amadeus reite ich oft im Damensitz, aber ohne Sattel - klappt sehr gut, am Galopp arbeite ich schon, geht noch nicht 100%. Ich sitze richtig - hatte auch Mal so Reitunterricht. Wir gehen auch Seitengänge so und kleinere Volten, ect.
Amadeus ist etwas hinten überbaut.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich einen Damensattel kaufen soll... ich habe natürlich einen normalen, guten Sattel der ihm perfekt passt (ist neu)
Was sagt ihr dazu?
Wisst ihr, was ein Damensattel kostet, der angefertigt wird? Oder wisst ihr da irgendwas zu dem Thema?
Oder habt ihr mit sowas Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schonmal (auch gerne Nachrichten...)

Glg Tessa

• Damensattel für Tinker Beitrag #2
auch wenn es schon ein wenig her ist... aber warum reitest du im damensitz??? und nicht normal??? das ist nicht gut für das Pferd da dein Gewicht nicht richtig verteilt

• Damensattel für Tinker Beitrag #3
Kein Problem
Ich reite nicht nur so - aber es fördert das Gleichgewicht und ich finde es schön, so zu reiten.
Mein Gewicht ist nicht wie im normalen Sitz verteilt, das stimmt, aber ich habe ab und zu so reitunterricht - also sitze ich gerade und verteile das Gewicht relativ gleich.
Da mein Pferd eindeutig keine Probleme damit hat, mach ich es ab und zu. Beim Voltigieren z.B. ist das Gewicht auch nicht immer richtig verteilt?

Aber darum brauche ich ja einen Damensattel - selbst Desmond o'Briens Tochter (ich hab bei ihm Reitunterricht) reitet im Damensattel.
Und die haben wirklich viel Ahnung von Pferden, er gibt ja da auch Unterricht.

LG Tessa

• Damensattel für Tinker Beitrag #4
beschäftige dich mal ein wenig mit der Anatomie eines Pferdes... dann wirst du merken das es nicht dafür gemacht ist dich überhaupt zu tragen und wenn es dann schon muss dann sollte es auch so gemacht werden das es für das Pferd angenehm und nicht anstrengend usw. ist und wenn du im Damensitz sitzt kannst du dein Gewicht nicht gleichmäßig verteilen, du biegst dem Pferd die Wirbelsäule immer auf eine Seite und das ist nicht gut, dadurch bringst du diese in eine Position die nicht natürlich ist.

das dein Pferd noch keine Probleme hat mag sein aber wird er mit Sicherheit irgendwann haben
und auch wenn du einen Damensattel hast kannst du dein Gewicht nicht richtig verteilen!

und noch zum Voltigieren, finde ich grauenvoll das Pferd ist ja kein Turngerät :evil:

• Damensattel für Tinker Beitrag #5
@melli ich mag volti auch nicht so, es kann dich ja so blöd an fühlen wenn einem 5 leute auf dem rücken rumturnen!:roll:
Aber jeder wie ers meint.Wenn mans so nimmt sind pferde garnicht zum reiten da,aber das beachtet eh niemand.
Lg dd

• Damensattel für Tinker Beitrag #6
@DD
genau das ist das was ich versucht hab zu erklären :D und wenn man reitet dann doch Pferdefreundlich oder???

• Damensattel für Tinker Beitrag #7
@DD
genau das ist das was ich versucht hab zu erklären :D und wenn man reitet dann doch Pferdefreundlich oder???

Ganz deiner Meinung.
Vorallem, weil du dem Pferd eher punktuell im Rücken sitzt, als mit einem gescheiten Dressur- oder Springsattel (or whatever). Und nur, wenn es dem Pferd auf dem Rücken angenehm ist, kann es diesen aufwölben und tritt ans Gebiss an.
Ich bin ja kein großer Damen-Sattel-Kenner, aber ist das nicht eher was für andere Pferde gemacht, als für Tinker? Ich meine, für nicht ganz so stämmige? :|

• Damensattel für Tinker Beitrag #8
ich kenne mich mit den Sätteln auch nicht aus aber ich denke die lagen ja früher auf schmaleren zierlicheren Pferden und mussten dann Prinzessinnen und so rumschleppen oder???

• Damensattel für Tinker Beitrag #9
Ganz genau.
Ich weiß, es kommt nicht immer aufs Äußere drauf an, aber wäre so ein Damensattel nicht viel zu klein für so einen stämmigen Tinker? Und würde das nicht zu komisch aussehen? :mrgreen:

• Damensattel für Tinker Beitrag #10
ich finde sowieso das die teile komisch aussehen und das das Pferd immer aussieht als würde es umfallen (zumindest in filmen) :mrgreen:

• Damensattel für Tinker Beitrag #11
Da hast du auch wieder recht. :mrgreen:
Aber wir wollen der TE hier auch nicht ihren Thread vollspammen. ;)

• Damensattel für Tinker Beitrag #12
stimmt auch wieder :tongue:

• Damensattel für Tinker Beitrag #13
Nein ein Damensattel ist für JEDE Pferderasse machbar.
Tinker sind genauso tolle Reitpferde wie andere Rassen, schonmal was von Sporttinkern gehört? Die nehmen immer mehr die Gestalt eines Warmblutes an - wenn auch immer noch stämmiger und normalerweise kleiner - sie sind shclanker.
Es gibt Damensättel für Tinker - und das sieht richtig toll aus.

Sonst würden Leute, die wirklich Ahnung von Pferden haben, nicht mit Damensattel reiten.

ich habe mittlerweile einen Sattel gefunden, der Sattler war gestern hier.
Und falls es euch beruhigt: Ich werde erstmal eh nur im Damensattel reiten, wenn ich Reitstunde habe.

Also troz allem danke für die Antworten.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

• Damensattel für Tinker Beitrag #14
Hat ja keiner gesagt das Tinker keine tollen Pferde sind... noch dazu kenne ich eure 2 süßen und die sind klasse :D

aber das es für ein pferd nicht gut ist wenn du so reitest ist hald nun mal so und wird auch so bleiben

• Damensattel für Tinker Beitrag #15
Da hast du Recht, melli.
Und ich habe auch nichts gegen Tinker gesagt. (;

Thema:

Damensattel für Tinker

Damensattel für Tinker - Ähnliche Themen

Problempferdchen --> Traumpferdchen: Hier mal ein Beitrag, der alle Leute ermutigen soll, die Probleme mit ihrem Pferd / Pony haben. Zur Vorgeschichte: Ich reite seit 6 Jahren...
Oben