Damensattel für Tinker

Diskutiere Damensattel für Tinker im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo =) Also ich reite seit knapp 10 Jahren (werde im September 15). Ich hab 2 Pferde, bald noch eins, aber das spielt ja keine Rolle (nur...
  • Damensattel für Tinker Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Hallo =)
Also ich reite seit knapp 10 Jahren (werde im September 15).
Ich hab 2 Pferde, bald noch eins, aber das spielt ja keine Rolle (nur damit ihr wisst dass ich schon Ahnung auch habe xD )
Die zwei sind Tinker Wallache.
Amadeus reite ich oft im Damensitz, aber ohne Sattel - klappt sehr gut, am Galopp arbeite ich schon, geht noch nicht 100%. Ich sitze richtig - hatte auch Mal so Reitunterricht. Wir gehen auch Seitengänge so und kleinere Volten, ect.
Amadeus ist etwas hinten überbaut.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich einen Damensattel kaufen soll... ich habe natürlich einen normalen, guten Sattel der ihm perfekt passt (ist neu)
Was sagt ihr dazu?
Wisst ihr, was ein Damensattel kostet, der angefertigt wird? Oder wisst ihr da irgendwas zu dem Thema?
Oder habt ihr mit sowas Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schonmal (auch gerne Nachrichten...)

Glg Tessa

• Damensattel für Tinker Beitrag #2
auch wenn es schon ein wenig her ist... aber warum reitest du im damensitz??? und nicht normal??? das ist nicht gut für das Pferd da dein Gewicht nicht richtig verteilt

• Damensattel für Tinker Beitrag #3
Kein Problem
Ich reite nicht nur so - aber es fördert das Gleichgewicht und ich finde es schön, so zu reiten.
Mein Gewicht ist nicht wie im normalen Sitz verteilt, das stimmt, aber ich habe ab und zu so reitunterricht - also sitze ich gerade und verteile das Gewicht relativ gleich.
Da mein Pferd eindeutig keine Probleme damit hat, mach ich es ab und zu. Beim Voltigieren z.B. ist das Gewicht auch nicht immer richtig verteilt?