4. Kaninchen --> Vergesellschaftung :D

Diskutiere 4. Kaninchen --> Vergesellschaftung :D im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu :D Ich habe bereits im ?Dezember? einen Beitrag verfasst, in dem ich gefragt habe, ob ich noch ein 4. Kaninchen in meine Kaninchengruppe...
  • 4. Kaninchen --> Vergesellschaftung :D Beitrag #1
Marley94

Marley94

Punkte Reaktionen
0
Huhu :D

Ich habe bereits im ?Dezember? einen Beitrag verfasst, in dem ich gefragt habe, ob ich noch ein 4. Kaninchen in meine Kaninchengruppe integrieren soll & jetzt habe ich eher zufällig und ziemlich kurzfristig ein 4. (Not-)Kaninchen dazubekommen :D Die kleine Maus ist ein Jahr alt und ziemlich klein (knapp ein kg) Da die Kleine bis jetzt noch ganz alleine ist :(, würde ich gerne bald mit der VG beginnen. Ich habe mir bis jetzt gedacht, dass ich für die 4 Kaninchen im Keller (neutraler Raum) ein VG Gehege baue (wie groß sollte es sein?) und sie dann einige Zeit dort lasse (Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, wie lange?) bis ich sie (hoffentlich) alle zusammen in das derzeitige Gehege geben kann.
Habt ihr vlt noch ein paar Tipps für mich? Ich habe zwar schon viele VG Berichte gelesen & mich auf Diebrain,... informiert, aber leider finde ich nur ganz selten etwas über Vergesellschaftungen mit größeren Gruppen :?:

Ach ja, falls es noch hilft: Meine anderen 3 Kaninchen (2m (1,5 & 2 kg) , 1w (>2 kg) ) sind 5 & 2,5 Jahre alt :D

Freue mich über Antworten und Erfahrungsberichte :D

Marley94

• 4. Kaninchen --> Vergesellschaftung :D Beitrag #2
Huhu,

schön, dass die Kleine bei dir ein zu Hause gefunden hat. :)
Du hast dir das schon richtig überlegt, mit dem neutralen Raum. 8 m² würde ich ihnen bei der VG schon einräumen.
Was du noch brauchst; sind Versteckmöglichkeiten mit mindestens 2 Ausgängen, mehrere Futter- und Wasserstellen und starke Nerven ;)
Fliegendes Fell, jagen, rammeln, beißen und ein klein wenig Blut sind in der VG normal und gehören dazu (muss aber auch nicht immer so sein).
Ansonsten verläuft auch die VG in der größeren Gruppe genauso wie in kleineren Gruppen, nur das es wohl etwas länger dauern wird, bis man sich wirklich mit der Rangordnung einig ist und miteinander klarkommt.
In ihr altes Gehege ( das gründlich ausgeschrubbt werden muss, am besten mit Essigwasser ) kannst du sie dann zurücksetzen, wenn sie alle miteinander ruhig umgehen können, wenn gemeinsam gefressen oder gekuschelt wird.
Einfach, wenn Ruhe eingekehrt ist.

Die Vergesellschaftung von meinen 4 hat zwei Wochen gedauert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 4. Kaninchen --> Vergesellschaftung :D Beitrag #3
Oh, okay :D Danke für die Antwort :DD
Ich hoffe die VG wird nicht zu schlimm, weil das neue Kaninchen doch deutlich kleiner ist, als die anderen :?, aber ich hoffe mal, dass alles klappt... :roll: 2 Wochen ist schon ganz schön lange, aber ich werde ihnen einfach die Zeit geben (auch wenn meine Mutter bestimmt nicht so erfreut sein wird, dass die 4 so lange im Haus sind^^)

Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das ganze Gehege mit Essigwasser abschrubben soll, da es ein Außengehege mit Sandboden ist, aber ich werde schon eine Möglichkeit finden...

Danke jedenfalls :DD
Marley94 :D

• 4. Kaninchen --> Vergesellschaftung :D Beitrag #4
Dann den Sandboden gut aussieben oder abrechen und die Gegenstände darin einfach gut abschrubben :)
Kann auch sehr viel schneller gehen mit deinen vieren, gerade weil drei Stück ja schon eine Gruppe bilden. Bin gespannt wie die Kleine sich dann macht, wenn sie das erste Mal seit langer Zeit wieder auf Artgenossen trifft :)

• 4. Kaninchen --> Vergesellschaftung :D Beitrag #5
Ja ich auch :D Obwohl es zum Glück nicht sooo lange war... :D

Lg, Marley94

• 4. Kaninchen --> Vergesellschaftung :D Beitrag #6
Hallo :D

Nach fast 3 Tagen melde ich mich jetzt wieder :p

Die 4 Kaninchen sind jetzt seit fast 72 Stunden im Keller und bis jetzt ist noch kein Blut geflossen... :D Eher im Gegenteil: Sie ignorieren sich ziemlich! Während die Neue (Maggie) alleine irgendwo auf dem Teppich sitzt, sitzen die 3 anderen meist irgendwo zu dritt aneinandergekuschelt. Manchmal schnuppern sie zwar an Maggie, aber das ist es dann auch schon?!
Manchmal denke ich, dass sie nie vergesellschaftet sein werden, aber als ich ihnen gestern Karotten und Salat gebracht habe, haben alle 4 nebeneinander gefressen, als wäre es das normalste auf der Welt und Maggie und sie haben sogar zusammen an einem Salatblatt gefressen?!
& einmal habe ich die andere Häsin schon dabei erwischt, wie sie Maggies Ohren abgeschleckt hat...
Diese Situationen geben mir dann immer Hoffnung, aber ist es normal, dass sie sich so lange ignorieren und das Maggie immer noch meist abseits der Gruppe sitzt? :eusa_think:

Freu mich über Antworten,

Marley 94

• 4. Kaninchen --> Vergesellschaftung :D Beitrag #7
hallo marley,

ich behaupte es ist normal, VGs können stunde, aber auch tage brauchen, bzw. bei dir scheint es ja so, als ob sie sich nur noch an die neue situation gewöhnen müssen, und dass kann oft wochen dauern, bis das neue kaninchen in eine eingeschweiste gruppe mit integriert ist, darum - abwarten, ich denke das wird sich bald ändern ;)

viel Glück deiner kleinen Gruppe!

• 4. Kaninchen --> Vergesellschaftung :D Beitrag #8
Okay :D Danke für die Beruhigung :) Hoffentlich haben sie sich bald aneinander gewöhnt :)

Lg, Marley94

• 4. Kaninchen --> Vergesellschaftung :D Beitrag #9
Wie sieht es denn inzwischen hier aus? :)

• 4. Kaninchen --> Vergesellschaftung :D Beitrag #10
Genau jetzt wollte ich mich melden ;D
Heute sind die 4 nach draußen in ihr Gehege gezogen :D Es wundert mich fast, wie problemlos die Vergesellschaftung war. In den letzten Tagen haben sie schon immer nebeneinander geschlafen und gefressen haben sie schon am ersten Tag miteinander^^ Streitereien hat es kaum gegeben, es waren zwar ein paar Fellbüschel im VG-Gehege, aber es scheint nicht wirklich schlimm gewesen zu sein. Das Außengehege haben wir ziemlich umgestellt und als sie heute nach draußen gekommen sind, sind sie plötzlich ganz selbstverständlich zu viert gewesen und dort hat es sogar gar keine Streitereien gegeben :D

Alles in allem : Eine seeehr erfolgreiche Vergesellschaftung würde ich sagen :D

Danke an eure Hilfe,
Marley94 :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ups :uups:: Sollte heißen: Danke FÜR eure Hilfe :eusa_shhh:

• 4. Kaninchen --> Vergesellschaftung :D Beitrag #11
Na das klingt doch super! Glückwunsch zu der erfolgreichen Vergesellschaftung! :)

Thema:

4. Kaninchen --> Vergesellschaftung :D

4. Kaninchen --> Vergesellschaftung :D - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Oben