Shetlandponys draußen halten

Diskutiere Shetlandponys draußen halten im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey! Also mein Freund wohnt auf einem Bauernhof und hat einen 9-jährigen Bruder, welcher behindert ist. Er wollte gerne Ponys haben und deshalb...
  • Shetlandponys draußen halten Beitrag #1
Napetia

Napetia

Punkte Reaktionen
1
Hey!
Also mein Freund wohnt auf einem Bauernhof und hat einen 9-jährigen Bruder, welcher behindert ist.
Er wollte gerne Ponys haben und deshalb haben seine Eltern ihm heute zwei Shetlandponys gekauft. Genaueres über die Ponys weiß ich noch nicht.
Sie wollen die Ponys auf einer Wiese direkt am Haus halten und das halt ganzjährig. Erstmal sollen sie nur am Tag auf die Wiese und in der Nacht in den momentan unbenutzten Schweinestall, bis der Unterstand draussen fertig gebaut ist. Die Wiese ist denke ich soweit schon geeignet, weil da sonst immer Kühe draufstehen und deshalb ist die Wiese befreit von sämtlichen giftigen Pflanzen. Und kann ein 9-jähriger auf Shettys reiten? Wegen Gewicht und so. Er ist sehr schlank und normal gross.
Dennoch habe ich den Verdacht, dass seine Eltern nicht wirklich die Ahnung haben, was man mit ponys so machen muss und deshalb wäre es super wenn es jemand kurz erklären könnte. So die Grundlagen auch wie der unterstand aussehen muss und so. Wie einen Crash-Kurs. Will nur nicht, dass die da irgendwas mit den Ponys machen was nicht gut für sie ist.
Würde mich sehr über Antworten freuen

• Shetlandponys draußen halten

Anzeige

• Shetlandponys draußen halten Beitrag #2
Hey, also das beginnt schonmal bei der Stallgröße: Widerristhöhe x2 zum Quadrat. Das ist die Mindestfläche für ein Pferdchen. Es muss witterungsfeest sein, also Wind- und Wasserundurchlässig. Die Kleinen sollten also auf jeden Fall ne Rückzugsmöglichkeit haben. Ein kleiner Paddock sollte vor dem Stall oder Unterstand sein, sodass die Kleinen im Herbst nicht auf Matsch stehen, sondern trockene Hufe behalten..Dann ist wichtig, dass die Ponys angeweidet werden. Also erst stundenweise auf die Wiese und nach und nach die Zeit erhöhen. Gerade bei den Ponys muss man aufpassen, die sind eher anfällig für Hufrehe, sodass die meistens gar nicht soooo viel Gras haben dürfen. Kraftfutter ist meist auch nicht nötig, weil die kleinen Ponies eher zum "dick sein" neigen. Aber ausreichend Heu ist schon notwendig. Man sollte auch drauf achten, dass das Gras auf den Wiesen bei den kleinen Ponys relativ niedrig bleibt (Hufrehe bei Überschuss)
Ich denke bei dem Sohn kommt es aufs Gewicht an und auch darauf, wie groß und wie stämmig die Kleinen sind. Außerdem ist es ja kein wirkliches Reiten in dem Sinne, sondern eher mal geführt werden, oder? Dann find ich es nicht so schlimm, wenn er sich mal drauf setzt. Gerade bei körperlich oder geistig behinderten Menschen kommt es ja vielmehr auf den Kontakt zum Tier an, als aufs reiten. (Bin Heilerziehungspflegerin :) )
Von daher denke ich schon, dass das eine schöne Idee der Eltern ist. Auch finde ich gut, dass sie zwei Ponys kaufen und eben nicht ein Pferd alleine halten.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Fragen beantworten. Falls du noch welche hast, frag gern!!!
Lg, Anja

• Shetlandponys draußen halten Beitrag #3
Okay danke für die Info, dass werde ich so weiterleiten ;)
Ja also es wäre dann geführt werden.
Muss man dann mit den Ponys auch spazieren gehen oder so? Und was für Bodenbelag sollte bei dem Paddock sein?

• Shetlandponys draußen halten Beitrag #4
Man sollte einfach sehen, dass den Ponys nicht langweilig wird. Man kann allen möglichen Blödsinn mit denen machen. Spazieren gehen ist natürlich auch immer interessant :)
Bodenbelag... Jap, ein Endlosthema... Also ich würd sehen, dass da einfach ein bisschen Sand drauf kommt. Muss auch kein Reitplatzsand sein, es geht auch der Günstige vom Baustoffmann.... Aber auf die Schüttung achten. Nicht so hoch Sand drauf, sonst sinken die Pferde so tief ein und machen sich die kleinen Gelenke kaputt.. So fünf bis sieben Zentimeter dürften für den Zweck ausreichen. Ihr könnt auch mit den Ponys spielen, apportieren beibringen, über Stangen laufen usw..

Thema:

Shetlandponys draußen halten

Shetlandponys draußen halten - Ähnliche Themen

Shettys in den Garten stellen? Ist das ok?: Hallo! Ich bin vor ca. genau 2 Jahren auf ziemlich komplizierte Weise zu zwei Shettys gekommen, um die ich mich bis jetzt kümmere. Am Anfang...
3 Monate jungen Welpen draussen halten?: Hallo :) Seit zwei Wochen wohnt bei uns ein drei Monate junger Labrador-Wasserhund Rüde. Leider fehlt dem kleinen noch die gewisse Erziehung da...
Katze überwiegend draußen halten?: Hallo zusammen, wir haben einen über die Garage und unseren Garten frei zugänglichen Keller, dessen Tür häufig offen steht. Am Wochenende haben...
Robuste Ponys ganzjährig draußen halten?: Huhu! Schon länger ist es mir ein Dorn im Auge, dass unsere zwei Shettys nachts drinnen in der Box stehen - und wir bekommen bald eine Hafi-Stute...
Mein Leben mit den 2x4 Beinen: Bewis: Anno 29.08.2010: "Man schreibe das Jahr 2000 und man schreibe das Jahr 2010 und man sehe, die Menschen ändern sich nicht." Shiloh ist nun fast...
Oben