Hilfe, Platy hat eine Wunde!
Diskutiere Hilfe, Platy hat eine Wunde! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich brauche ganz dringend Euren Rat!
Ich habe eben beobachtet, dass mein Platy-Männchen eine Wunde am Rüchken hat.
Sie ist nicht sehr groß, auch...
-
-
Hilfe, Platy hat eine Wunde! Beitrag #1
Ich brauche ganz dringend Euren Rat!
Ich habe eben beobachtet, dass mein Platy-Männchen eine Wunde am Rüchken hat.
Sie ist nicht sehr groß, auch nicht sehr tief (soweit ich das beurteilen kann) und blutet auch nicht.
Jetzt ist das Problem, dass die Guppys ihn "annagen". Ich habe das drei mal beobachten können, dass sich Guppys an der Wunde zuschaffen machen. Der Playt zuckt dann und versucht zu entkommen.
Sonst verhält er sich normal, also er hat gefressen und schwimmt mit den Playty-Weibchen.
Was soll ich denn jetzt machen?
Ich habe Angst, dass die Wunde größer wird und nicht heilt, wenn die Guppys da immer ran gehen.
Aber ich habe leider kein anderes Becken, wo ich ihn so lange rein setzen könnte, bis die Wunde geheilt ist...
Ic will nicht dass ihm was passiert!!!
Bitte helft mir!!!!
-
-
-
Hilfe, Platy hat eine Wunde! Beitrag #2
Hallo,
Du solltest Dir im Zoofachhandel einen Ablaichkasten für Lebendgebärende besorgen (möglichst groß), den kannst Du in den Becken hängen und den Platy ein paar Tage darin einzeln halten. Beobachte ihn regelmäßig, da die Haltung in so engen Verhältnissen nicht gut für ihn ist - aber wahrscheinlich besser, als von den Guppys angefressen zu werden.
Ablaichkästen sind nicht darauf ausgelegt, um erwachsene Fische über mehrere Tage zu beherbergen. Sie haben zwar kleine Öffnungen, durch die ein Austausch mit dem restlichen Aquarienwasser stattfindet, aber Du solltest den Platy nur sparsam darin füttern und den im Kasten anfallenden Kot möglichst mehrmals täglich absaugen, damit die Wasserqualität darin einigermaßen gut bleibt.
Hoffentlich ist die wunde Stelle in ein paar Tagen verheilt!
-
-
Hilfe, Platy hat eine Wunde! Beitrag #3
Hallo Anderl!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe sogar einenAblaichkasten, da habe ich ja garnicht dran gedacht, dass ich ihn auch da rein setzen kann!
Vielleicht kann ich es ja auch so machen, dass ich ihn Stundenweise, also über Tag reinsetze, und Nachts wo es dunkel ist wieder ins Becken.
Mir ist auch eigefallen, ich habe "Ektosan", das haben wir damals gekauft, wenn man neue Fische ins Aquarium setzt, damit die schon vorhandenen Tiere keine Krankheiten bekommen.
Auf dem Beipackzettel steht aber auch, dass man das Mittel bei leichten Hauterkrankungen verwenden kann...
Aber dann würden es ja auch die andern Fische abbekommen, wenn ich es ins Wasser gebe...
-
-
Hilfe, Platy hat eine Wunde! Beitrag #4
Hallo!
Schaff dir lieber ein kleines Quarantänebecken an (ein 54L Glasbecken bekommt man hier für 12€), mit einer Membranpumpe oder einem daugebastelten HMF lassen sie sich problemlos und preiswert betreiben. Und - sind im Notfall immer bereit

. Darin wüde sich der Kleine ohne Probleme einzeln halten lassen.
Für das Tier ist das Umsetzen in den kleinen Behälter starker Stress (genauso wie es die ZUgabe des Medikaments ist - bitte Medikamente nur dem Wasser zusetzen, wenn es unbedingt nötig ist. der Stress und die damit verbundene Schwächung der Fische wär ein zu großes Risiko.) dazu kommt das Verletzungsrisiko, wenn er versucht aus dem Kasten zu springen oder häufig an den Wänden anstößt.
Nach meinen Erfahrungen wird vorallem die Ncht zum knabbern an fremden Wunden genutzt - ich vermute, dass das Opfer sich "im schlaf" weniger flieht.
LG
fischfan
-
-
Hilfe, Platy hat eine Wunde! Beitrag #5
Ich wollte Euch nur mal kurz Rückmeldung geben, was aus meinem Platy geworden ist.
also, ich habe Fischfan's Ratschlag befolgt, habe ien 30 Liter Aquarium gekauft und habe den Kleinen dort drin. Funktioniert echt prima! Die Wunde ist schon sehr gut verheilt, ich überlege ihn dann zjm Wochenende hin wieder zu den anderen zu setzten.
Ich danke Euch nochmal ganz doll, fü die Hilfe!!!!:058:
-
-
Hilfe, Platy hat eine Wunde! Beitrag #6
Huhu!
Freut mich zu hören, dass es dem Kleinem besser geht. Grüß ihn schön von mir
LG
fischfan
Thema: