Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge?

Diskutiere Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Kurz zur Vorgeschichte: Meine Freundin und ich sind heute mit unseren beiden Hunden spazieren gegangen. Ihr Hund hat plötzlich einen...
  • Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #1
L

Luna+Maja

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Kurz zur Vorgeschichte: Meine Freundin und ich sind heute mit unseren beiden Hunden spazieren gegangen. Ihr Hund hat plötzlich einen Vogel, der am Boden saß, erwischt und griff diesen zweimal an, wegfliegen konnte der Kleine nicht. Nachdem wir ihren Hund von dem Vogel weggetrieben haben, lag dieser regungslos dar, wir dachten er sei bereits gestorben. Allerdings wollte ich mich dessen versichern und nahm ihn in die Hand. Tatsächlich bewegte er sich wieder und schien nach einer Weile relativ lebhaft, fliegen konnte er aber weiterhin nicht.
Zu Hause angekommen bin ich mit dem kleinen sofort zum Tierarzt gefahren. Dort erhielt er zuerst ein Antibiotium i.m. , in den nächsten Tagen müssen wir ihm dieses weiter oral eingeben. Des Weitere wurde ein Bruch des Flügels diagnostiziert, an dieser Stelle ist er auch offen und es wurde ein Wundspray aufgetragen sowie das gebrochene Flügelchen getapped.

Nun zu meinen konkreten Fragen:
Momentan sitzt er in einem alten Vogelkäfig bei uns zu Hause.
Weder die Tierärztin noch wir wissen, um welche Vogelart es sich handelt, allerdings dürfte es laut Aussage der Tierärztin eine Finkenart sein. Die Flügel sind schwarz-weiß "gestreift", an Kopf und Brust ist er rot-braun, jedoch nach unseren Vermutungen kein Rotkehlchen.
Die Tierärztin meinte, dem Schnabel nach wäre er ein Körnerfresser, wir könnten ihm unbesorgt Kanarienvogelfutter geben, was wir aufgrund unsere eigenen Kanarienvögel auch zu Hause haben.
Bis jetzt rührt er weder Futter noch Wasser an, sitzt in einer Ecke und tut nichts. Die Augen sind weit geöffnet, sodass er einen eigentlich ganz munteren Eindruck macht.

Wie können wir ihn sonst noch unterstützen? Rotlicht? Haben auch mongolische Rennmäuse, deshalb könnten wir ihm getrocknete Mehlwürmer anbieten, falls er doch kein Körnerfresser ist? Irgendwelche Zugaben für das Trinkwasser (Dextrose?)

Sind im Moment sehr unschlüssig, obwohl wir Kanarienvögel halten, ist doch ein Wildvogel, noch dazu ein Verletzter, eine ganz andere Herausforderung!

Ich bin um jeden Tipp dankbar!

Edit: Habe gerade einen Vogelführer durchgeblättert, er müsste sich um einen Buchfink handeln!

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #2
Hallöle!

Vielleicht kannst du ja ein Bild von dem kleinen reinstellen, denn wenn man nicht genau weis, um welchen Vogel es sich handelt, kann man auch nicht sagen, wie man mit ihm umgehen soll.
Da wird sich sicher jemand auskennen!

Liebe Grüße:039:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh hab erst jetzt deinen letzten Satz gelesen:uups:

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #3
Das mit dem Foto wird wohl so schnell nichts... Wir haben den Käfig abgedunkelt. Habe gerade versucht, ein Foto zu machen, allerdings erkennt man fast nichts, da ich ohne Blitz fotografiert habe und alles einen grünstich wegen der Abdeckung hat... Bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich um einen Buchfinken handelt!

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #4
Hallo,

dass er Antibiotika bekommen hat, ist schon mal sehr wichtig. Hunde- und Katzenspeichel ist hochgradig toxisch für einen kleinen Pieper und führt unbehandelt schnell zum sicheren Tod.

Ein verletzter Vogel braucht vor allem ganz viel Ruhe, am Besten in einem abgehängten, also abgedunkelten Käfig oder Karton. Eine Seite bleibt nur geöffnet.

Um den Schock etwas zu mildern kann ein Vitamin B-Komplex ins Trinkwasser gegeben werden.

Von der Beschreibung her hätte ich jetzt unbesehen auch auf einen Buchfink (männl.) getippt.;)

Alles Gute dem kleinen "Pechvogel".

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #5
So, habe gerade das Foto, dass ich bereits in der Transportbox nach dem Tierarzt-Besuch gemacht habe, auf meinen PC geladen. Hoffe, es ist nicht allzu unscharf.

Vielen Dank Farlo! Hätten Vitamintropfen für unsere Kanarienvögel, gehen die auch?
vogel.jpg

Unteres Foto nicht beachten, Fehler beim speichern. Weiß leider nicht, wie ich dieses löschen kann...

Anhänge

• vogel1.jpg
    vogel1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 69
  • Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #6
Hallo,

schau mal auf die Tropfen deiner Kanarien, ob Vit. B drin ist.

Solche Tropfen mit Vit.B riechen immer bissi nach Sanostol.

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #7
Habe gerade bemerkt, dass die Tropfen leer sind...
Im Moment sitzt er mehr oder weniger in seinem Futter, ob er frisst, weiß ich nicht

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #8
ach ja, ganz vergessen: es ist ein männl. Buchfink, genau wie du es auch schon rausgefunden hast.

Du kannst ihm die Mehlwürmer anbieten, Buchfinken sind keine reinen Körnerfresser, sie nehmen auch Insekten. Dann mögen sie noch Beeren (vllt. hast du ja ungezuckerte Blaubeeren, Holunderb. usw eingefroren, oder findest noch trockene Vogelbeeren vom letzten Jahr an einem Busch).

Als erstes ist dein Kanarifutter ok, aber ich würde ihm dann doch Wild- oder Waldvogelfutter besorgen. Im Waldvogelfutter sind meist auch getr. Beeren und Insekten enthalten.

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #9
Wildvogelfutter hätten wir noch zu Hause, genauso Mehlwürmer, jedoch nur getrocknet.
Beeren kaufen wir morgen!

Danke für deine Ratschläge!

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #10
Wichtig ist es ihn in Ruhe zu lassen.
Da es sich um einen adulten Buchfinken handelt, ist er extrem gestresst- gestresster als ein Jungvogel es je sein könnte.
Er kann Futter verweigern, panisch vor die Wand rennen oder vor Stress auch einfach tot umfallen.
Stell ihn am besten in einen Raum, der wenn möglich nicht oder kaum genutzt wird, einmal täglich sauber machen und Futter und Wasser wechseln reicht.
Ich sehe, der Vogel sitzt in einem Käfig.
Belasse es für heute so wie es ist.
Morgen sollte er jedoch in eine glattwandige Box o.ä. umziehen- an den Gitterstäben kann er sich leicht alle Federn abbrechen sobald er sich berappelt hat und in der Lage ist herumzuhüpfen.Das geht ruckzuck.
Auch wenn der Flügel verheilt, dann hat er hinterher keine vernünftigen Federn mehr und kann immer noch nicht raus- das wäre ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Eine Möglichkeit bei einem stressanfälligen Vogel wäre es z.B. zwei Kartons/ Boxen für ihn parat zu haben, einen immer sauber vorzubereiten und den Vogel nur schnell umzupacken, die dreckige Box mit rauszunehmen, draußen zu säubern und für den nächsten Tag wieder vorzubereiten.
Das erspart auch Stress.

Ansonsten bleibt nur warten und hoffen, dass der Flügel später wieder benutzbar ist.

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #11
Hallo Urizen,

dass der Käfig eher ungeeignet ist, wusste ich nicht. Morgen werde ich ihn in einen Umzugskarton umsetzen. Danke für den Hinweis!
Momentan sitzt er einfach nur da. Liegt wahrscheinlich am Schock.
Die Tierärztin meinte auch, dass wir ihn nun für min. 2 Wochen bei uns behalten müssen, wenn er eine Chance haben soll und nicht einmal dann sicher ist, ob der Flügel nachher wieder einsatzfähig ist...

Mein Gott, er tut mir so Leid, aber im Moment kann ich ihm wohl nicht besser helfen...

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #12
Hi,
ja, deine TÄ hat Recht- 2 Wochen solltet ihr auf jeden Fall warten bevor das Tape entfernt wird- und leider ist dann auch nicht klar, ob er jemals wieder fliegen kann.
Wäre er eine an den Menschen gewohnte Handaufzucht, dann könnte man ihn hinterher in eine schöne, große Singvogelvoliere geben- für einen adulten Vogel macht sowas nur selten Sinn.
Aber darüber würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen, sondern einfach das Beste hoffen.

Das mit dem Käfig ahnen viele nicht-macht ja nix, für Informationsaustausch ist ein Forum ja da. ;)

Im Augenblick kannst du ihm wirklich nicht helfen.
Ruhe, Futter (an das er hoffentlich rangehen wird) und Geduld braucht es jetzt.

Viel Glück und berichte bitte weiter, ja?

Gruß

Urizen

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #13
Es ist wohl wirklich besser, momomentan nur Schritt für schritt zu denken. Morgen zieht er dann um und bekommt optimierteres futter. Hast du noch einen tipp zur möglichst stressarmen eingabe des antibiotikums? Das macht mir neben des nicht-fressen und trinkens am meisten sorgen... werde natuerlich weiter berichten.

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #14
Schwierig.
Wenn er sich wie verrückt auf spezielles Futter stürzen würde, dann könnte man es z.B. in eine Beere spritzen, müsste dann allerdings auch sehen, ob er's wirklich frisst.
Wirst wohl kaum drum herumkommen es ihm oral einzugeben.

Zieh die benötigte Menge in einer Spritze auf, marschier mit dem fertig vorbereiteten Karton zu ihm und verabreiche es ihm direkt vor dem Umsetzen ins neue Heim.
Manche Vögel spucken es sofort wieder aus, da macht es Sinn das Zeug einzugeben und sie sofort darauf loszulassen und sich ein Stück zu entfernen.
Wenn er es auch einigermaßen "gelassen" in der Hand schluckt, dann würd ich es ihm in aller Ruhe so geben.

Ein Patentrezept gibt es nicht, weil jeder Vogel anders reagiert- du musst es ausprobieren.

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #15
Hm...
Momentan "liegt" der süße Kerl auf seinem Bauch. Gefressen hat er auch noch nichts. Um 10Uhr mach ich mich zum Einkaufen und besorge Blaubeeren und Waldvogelfutter.
Habe gerade mit einer Ortsgruppe vom LBV telefoniert, die nette Frau gab mir die Auskunft, dass sie sich das Aufpäppeln von so "kleinen" Vögel gar nicht erst anfängt...
Nachdem wir einen leeren Umzugskarton hergerichtet haben und das ganze Futter zusammen haben, werden wir ihn umquatieren und währenddessen das Antibiotika verabreichen.
Habe gerade kein so gutes Gefühl...
Was soll ich tun, wenn er gar nicht frisst und trinkt? Wie lange hält er es ohne Nahrung und Flüssigkeit aus?

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #16
die nette Frau gab mir die Auskunft, dass sie sich das Aufpäppeln von so "kleinen" Vögel gar nicht erst anfängt.

Welch interessanter Tierschutzgedanke...:roll:

Wenn er nicht frisst...hmh..ja.
Dann hat er ein Problem.

Es gäbe da grundsätzlich die Möglichkeit der Zwangsernährung.
Ich persönlich find es verdammt schwierig in Körnerfresserschnäbel von ausgewachsenem Buchfink, Kernbeißer, Gimpel und Co. Futter gestopft zu bekommen.
Die sind so klein und dafür aber auch sehr kräftig.
Vielleicht hat ja jemand anderes einen ultimativen Tip dazu..?*zu klumpki schiel*

Bis zur Zwangsernährung würd ich es aber lieber gar nicht erst kommen lassen- denn das ist richtiger Stress.
Manche Vögel gehen in ihrem Gehege in Drohstellung und schnappen, wenn sich eine Hand nähert
Wenn er das tut kannst du versuchen ihm mit einer Pinzette einen Mehlwurm vorzuhalten, vielleicht kapiert er es oder schnappt zumindest danach- vielleicht auch nicht.

Ich würde so lange wie möglich die "Ruhe-Schiene" fahren.
Biete ihm im Karton ein Versteck an, indem er sich sicher fühlt, stelle Futter und Wasser direkt davor, damit er nicht großartig in den "Gefahrenbereich" muss, wenn er hungrig ist.

Kleine Singvögel kommen nicht lange ohne Futter aus- nach ein paar Tagen ist meist Schluss, je nach Art, Umwelteinflüssen und Mobilität variiert das aber auch.

Ist er denn ruhig, wenn du da bist?
Wie verhält er sich? Versucht er zu fliehen, schnappt er nach dir?

Zwangsernährung oder eben diese "Mehlwurm-vorhalt"-Fütterung kannst du nur machen, wenn er nicht sofort durchdreht, wenn er dich sieht.
Das ist leider das Schwierige- jeder Vogel verhält sich anders.

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #17
Also,

er ist relativ ruhig soweit ich das beurteilen kann (heute morgen zumindest saß er ruhig da, schaute eigentlich nicht sonderlich krank aus, Augen sind weiterhin klar und geöffnet.
Als ich ihn gestern hochnahm um ihn vor dem Hund zu retten, war er erst sehr apathisch, hat mich aber später öfters in den Finger gezwickt. Was mir auch aufgefallen ist: Sowohl als ich ihn gestern trug als auch die Tierärztin ihn nahm, riss er den Schnabel auf und versuchte auch, uns zu zwicken.
Wenn ich mich ihm nähere, versucht er schon, wegzulaufen, allerdings klappt das im Moment nicht so richtig, er kann das Gleichgewicht wegen dem getappedten Flügel nicht halten und "rollt" mehr oder weniger hin und her.
Bei der Fütterung heute morgen hüpfte er allerdings nur in das andere Eck und blieb ruhig, bis ich mich wieder entfernte...
Heute Nachmittag wird er dann umziehen und bekommt dann auch andere Futterzusätze. Heidelbeeren habe ich bereits gekauft, Wildvogelfutter ist wie gesagt, noch vorhanden.

Wie sollte das von dir angesprochene Versteck aussehen? Eine Art "Nest"? Oder einfach nur ein größere Haufen Zellstofftücher?

Gestern wog er übrigens noch 23,5g. Ich weiß nicht, inwiefern das normal ist oder auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #18
Als Versteck kannst du einfach einen kleinen Karton nehmen, in den er gut und bequem reinpasst.
An einer Seite aufschneiden,dass es hinterher so ähnlich aussieht wie eine Hundehütte- dass er ein Dach und 3 Wände hat.
Er soll das einfach als Rückzugsmöglichkeit sehen, die ihm Sicherheit gibt.
Wenn er da so im Käfig liegt, dann ist das für ihn ja wie auf dem Präsentierteller- von allen Seiten sehen ihn da reintheoretisch die "Fressfeinde".

Wenn er dir in die Hand zwickt, dann provozier es bei der Antibiotikagabe.
Er soll sich in deinem Finger verbeißen, dann schiebst du seitlich die Spritze in den Schnabel und lässt es langsam einfließen ,damit er sich nicht verschluckt.
Das ist für ihn angenehmer und auch ungefährlicher als den Schnabel mit "Gewalt" zu öffnen.

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #19
So, der Kleine ist nun umgesetzt in eine Pappschachtel, wir besorgen heute noch eine etwas größere. Aber für den Anfang sollte es reichen. In dem Karton haben wir eine kleinere Schachtel reingestellt, mit einer geöffneten Seite.
Das Herausnehmen aus seinem Käfig klappte gut, beim 2. Versuch hatte ich ihn sicher im Griff.
Die Eingabe des Medikaments machte mir ja sehr Sorgen, aber auch das klappte einwandfrei. Er riss automatisch den Schnabel auf und nahm das Medikament anstandslos ;)
Haben dann versucht, ihn mit einer Pipette Wasser zu geben und was soll ich sagen? Er war total gierig danach, sodass wir irgendwann stoppten. Die Heidelbeere nahm er jedoch nicht, auch nicht den getrockneten Regenwurm. Alles was flüssig aus der Pipette kam, nahm er total gierig an.
Wir hätten noch Beoperlen zu Hause. Eingeweicht könnten wir sie ihm über eine Spritze geben. Wäre das sinnvoll für den Anfang? Er hat ja noch kein festes Futter angerührt.
Ist es eventuell möglich, dass es sich bei unserem Findling noch um ein Jungtier handelt? Er reisst ja instinktiv den Schnabel auf, wenn wir ihn rausnehmen?!

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #20
Also ein diesjähriger Buchfink wäre vom Gefieder noch nicht so weit entwickelt und schon gar nicht in sein Altvogelkleid gemausert-ein Jungtier ist ausgeschlossen.
Das ist ein männlicher, ausgewachsener Buchfink-das Öffnen des Schnabels würde ich eher als Angst/Aggression interpretieren.
Da er aber ruhig zu sein scheint und Flüssigkeit über die Spritze gut annimmt, kannst du es ruhig mal mit Beoperlen probieren.
Besser Beoperlen drin als gar nichts.
Vögel nehmen Flüssigkeit in der Regal über die Nahrung auf- da er nicht frisst hat er folglich auch keine Flüssigkeit.
Ein Lebewesen verdurstet eher, als dass es verhungert.
Du kannst ihm also auch hin und wieder ruhig ein paar Tropfen Wasser an den Schnabel geben, wenn er da so gut mitmacht wie du es beschreibst.
Versuch es mit den Beoperlen in der Spritze-entweder er nimmt es an oder eben nicht.

Nicht die besten Ratschläge, ich weiß, aber Altvögel sind eine ganz andere Nummer als Jungvögel und vorallem reagieren sie nie alle gleich auf den Menschen.

Thema:

Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge?

Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? - Ähnliche Themen

Wildvogel verletzt aufgefunden: Hallo, ich habe heute, am 6.7.12, einen kleinen Wildvogel auf unserer Terasse aufgefunden. Sein linkes Auge ist geschwollen und sein linker Flügel...
Oben