Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge?

Diskutiere Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich bin um jeden Ratschlag dankbar! Wir sind jetzt dann die nächsten Stunden nicht zu Hause, nachher werden wir es aber mit den Beoperlen...
  • Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #21
Ich bin um jeden Ratschlag dankbar! Wir sind jetzt dann die nächsten Stunden nicht zu Hause, nachher werden wir es aber mit den Beoperlen versuchen. Ich hoffe, er fängt dann aber eigenständig zum Fressen an.
Welche Insekten kannst du empfehlen? In unserem Tiergeschäft gibt es lediglich Mehlwürmer, Pimkies und Heimchen.

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #22
Nimm 'ne Packung Mehlwürmer und eine Dose kleine Heimchen- damit kommst du dicke hin.
Wenn der Karton für Insekten ausbruchsicher ist, dann kannst du beispielsweise 3 Mehlwürmer in eine Schale und 3 lebende Heimchen da reinpacken.
Zumindest bei den Heimchen sollte jedoch gewährleistet sein, dass sie nicht abhauen können.
Ist das nicht gegeben, dann bleib bei den Mehlwürmern.
Die Heimchen kannst du einfrieren, nach einer Stunde ein paar (nur die benötigte Menge, den Rest eingefroren lassen) auftauen und dann auch tot in eine Schale geben.
Und dann mal schauen ob was gefressen wird.

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #23
Hallo,

sind wieder zu Hause und haben ein paar Umzugskartons und spezielles Futter besorgt.
Der Kleine ist aber leider verstorben. Wir wissen nicht warum, allerdings war er doch sehr dünn. Wir haben ihn gerade bei uns im Garten eingegraben...
Ich kanns im Moment nicht so recht verstehen. Heute morgen war er noch so fit und hat getrunken. Auch die Heidelbeeren waren alle weg! Wären wir eher zurück gewesen, hätten wir ihm noch die Mehlwürmer geben können und er hätte vielleicht überlebt.
Ich dachte, er würde es schaffen, ein gebrochener Flügel ist doch eigentlich kein Todesurteil? Och man, ich bin gerade so traurig und enttäuscht.

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #24
Ach, schade.
Das tut mir wirklich Leid.

Mach dir keine Vorwürfe, das liegt nicht an den fehlenden Mehlwürmern.Du sagst ja, dass er die Heidelbeeren gefressen hat, also hatte er eine Stärkung dadurch.
Weißt du, bei ausgewachsenen Vögeln weiß man nie, wie sie ticken, was sie genau haben und wie groß der Stress für sie ist.
Frag mal die Vogelpäppler hier- da bekommt man Vögel, die wirken topfit und 10 Minuten später fallen sie einfach tot um.
Umgekehrt gibt es auch halbtote Vögel, die sich wieder berappeln.
Mach dir bitte keine Vorwürfe- du hast richtig gut gehandelt, die Tipps schnell umgesetzt, warst sofort beim TA, hast gutes Futter für ihn gehabt..
Also so gut vorbereitet ist man doch selten- manchmal soll es eben nicht sein.

Bewahr am besten die Melhlwürmer auf- man weiß ja nie, ob du in naher Zukunft nicht vielleicht wieder über einen Vogel stolperst.

Es ist immer wieder toll, dass Leute wie du sich so viel Mühe mit solchen Tieren machen- hör bitte nicht damit auf, auch wenn das jetzt ein Rückschlag war.
Irgendwann lohnt sich die Mühe.

Gruß

Urizen

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #25
Wir haben uns wahrscheinlich zu viel Hoffnung gemacht, sah er doch Vorgestern und gestern morgen noch so gut aus...
Letztes Jahr Weihnachten "flog" uns ein Vogel dazu, der sich dann zwar als Kanarienvogel erwies, was wir jedoch vorher nicht wussten und dieser überlebte, obwohl er halb verhungert und erfroren war, also einen weitaus schlechteren Eindruck als unser Buchfink machte... Der Kanari war aber halt doch an Menschen und Käfige gewöhnt...

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #26
Welch interessanter Tierschutzgedanke...:roll:

Wenn er nicht frisst...hmh..ja.
Dann hat er ein Problem.

Es gäbe da grundsätzlich die Möglichkeit der Zwangsernährung.
Ich persönlich find es verdammt schwierig in Körnerfresserschnäbel von ausgewachsenem Buchfink, Kernbeißer, Gimpel und Co. Futter gestopft zu bekommen.
Die sind so klein und dafür aber auch sehr kräftig.
Vielleicht hat ja jemand anderes einen ultimativen Tip dazu..?*zu klumpki schiel*

War im Urlaub, deswegen kann ich erst heute der "Augenfehlstellung" entgegenwirken :lol:

Erst aber einmal ein kleiner Trost von mir, Ihr habt Euch gut um den Patienten gekümmert.
Die erwachsenen Vögel sind sehr stressanfällig und geben sich schnell auf.

Wie Urizen schon schrieb, ist Zwangsernährung wirklich nur im allernötigsten Fall durchzuführen um eine akute Krise zu behandeln, längerfristig nicht geeignet .
Körnerfresser (auch wenn der Buchi, ab und zu auch etwas Insekten oder Obst zu sich nimmt) kann man mit einem milchfreien Baby 7 Korn Brei per 1ml Spritze mit Plastik-Adapter füttern. Dazu muss der Vogel in der Hand stabil gehalten werden, die dünne Spritzenöffnung seitlich in den Schnabelwinkel schieben und kleinste Mengen verabreichen. Die Vögel schlucken den Brei dann auch ab. Schmelzflocken in Wasser geht auch zur Not. Ein Obstgläschen Apfel oder Birne schmeckt zusätzlich auch, hat aber nicht ausreichend Kalorien.

Besser ist aber, den Vogel in eine geschützte Behausung zu verfrachten, mit Ästen samt Blättern oder Tannenzweigen als Sichtschutz ein relativ natürliches Umfeld zu geben, Körner-Futter auf den Boden streuen. Wassernapf ein dezenter Marmeladenglasdeckel oder so eine Steinmulde für Reptilien.
Darin fressen auch adulte Vögel.

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #27
Hallo,

danke für deine zusätzlichen Tipps! Nächstes mal werden wir besser Bescheid wissen.
Ich mach mir halt immer noch Vorwürfe, waren wir doch den ganzen Tag nicht zu Hause, obwohl er in der Früh richtig gierig nach dem Wasser aus der Spritze war... Vielleicht hätte er die eingeweichten Beoperlen genauso gut angenommen und wäre zumindest nicht am Hunger gestorben...

Ich danke euch allen, vor allem dir Urizen, für die wertvollen Ratschläge!

• Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? Beitrag #28
Aber er hat doch die Beeren gefressen, sagst du.
Auch wenn die Tipps von Klumpki wertvoll waren (danke dafür, klumpki!), sie sagt ja auch selbst, dass es eine reine Notlösung ist, wenn der Vogel das Futter wirklich verweigert.
Und leider kann man sich bei Zwangsernährung nie sicher sein, ob diese bei dem Vogel nicht vielleicht zum Herzinfarkt führt.
So etwas ist also wirklich immer gut abzuwägen.

Glaub mir, es war nicht euer Fehler- er hatte Flüssigkeit, er hat gefressen- vermutlich war die Gesamtsituation einfach zu viel für ihn.
Der Bruch, die Schmerzen, die fremde Umgebung, ein riesiger Mensch, der einen anfasst- sowas kann bei ausgewachsenen Tieren leider schon ausreichen- das ist immer das Risiko bei solchen Patienten.

Für ein eventuelles nächstes Mal hast und weißt du ja jetzt jedenfalls erstmal alles, was du brauchst.

Ich danke euch allen, vor allem dir Urizen, für die wertvollen Ratschläge!

Kein Ding, dafür gibt's das Forum ja.

Thema:

Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge?

Unbekannter Wildvogel mit gebrochenem Flügel - Ratschläge? - Ähnliche Themen

Wildvogel verletzt aufgefunden: Hallo, ich habe heute, am 6.7.12, einen kleinen Wildvogel auf unserer Terasse aufgefunden. Sein linkes Auge ist geschwollen und sein linker Flügel...
Oben