Was aus der Tierhandlung an den Welpen geben? Was vom Tisch in den Napf?

Diskutiere Was aus der Tierhandlung an den Welpen geben? Was vom Tisch in den Napf? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Schönen Abend an alle die hier herumstreunern. Lexy ist jetzt genau 1 Woche bei uns und morgen geht es auch nach Hause. Ab da beginnen wir mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was aus der Tierhandlung an den Welpen geben? Was vom Tisch in den Napf? Beitrag #1
T

Troya

Punkte Reaktionen
0
Schönen Abend an alle die hier herumstreunern.

Lexy ist jetzt genau 1 Woche bei uns und morgen geht es auch nach Hause. Ab da beginnen wir mit dem Barfen, wie es uns zuerst einige so lieb hier empfohlen haben und was uns auch nachträglich vom Vet. bei dem wir gestern als Tipp gegeben wurde.
Unser Husky hat nun seine erste Puppyimpfe sowie seine Wurmkur, einen Chip und seinen Pass bekommen und wir bereiten schon alles für die Abfahrt vor.
Leider hat sich herausgestellt das er einen leichten Infekt hat, den die Mutter in sich getragen hat, der aber wohl zu behandeln ist. Vermutlich kommt daher seine leicht verschnupfte Nase und der Durchfall. Medikament ist das (meines Wissens nach homöopathische) RV-11.

Trotzdem habe ich eine Frage:

Heute gab es Rippchen bei uns zum essen (Aus dem Restaurant). Es blieben einige Fleischfetzen übrig und ich ließ sie mir einpacken um hier einmal zu fragen, was ihr davon haltet. Wegwerfen kann man sich danach ja immer noch ;)
Kann man einem Welpen die gekochten Schweineknochen schon geben? Ich denke nicht das er sie durchbekommt, hatte eher ans Fleisch 'abnagen' gedacht, aber nicht das ich seine Zähne im nachhinein unterschätze und der Knochen im Hund steckt und da eigentlich nichts verloren hat.

Und eine weitere Frage: Waren dann noch kurz im Tierzubehörhandel und haben dort Leckerbissen gekauft. Geknotete Kauknochen haben wir gleich zwei, einen kleinen und einen etwas größeren, ein Schweineohr und(!) getrocknete(?) Hühnerfüße. War im ersten Moment ziemlich am stutzen, doch die Verkäuferin meinte, dass sie den Hunden wohl super schmecken und sie den auch schon an ihren Welpen verfüttert hat.
Jetzt bin ich aber skeptisch, denn das Personal in solchen Läden ist ja nicht immer rundum und richtig informiert und da wollte ich mir lieber doch noch eure Meinung dazu holen.

Wie seht ihr das? Was davon kann ich guten Gewissens verfüttern?

Ich muss sagen das es recht gut läuft. Ab und an haben wir in unseren derzeit rund 14 qm doch etwas Not zu unterscheiden ob er am Tisch rechts in der Ecke nach Futter schaut (Da streunert er dann nur da herum, schaut zum Tisch rauf und schnuppert den Boden nach Resten des letzten Mahls ab) oder ob er sich gerade ein Plätzchen für sein Geschäft sucht. Missverstädnisse, die dann morgen aber endlich beseitigt sind.

LG und danke noch einmal :)

• Was aus der Tierhandlung an den Welpen geben? Was vom Tisch in den Napf?

Anzeige

• Was aus der Tierhandlung an den Welpen geben? Was vom Tisch in den Napf? Beitrag #2
Im Prinzip kannst Du diese Knabbersachen auch einem Welpen schon geben. Ich würde es allerdings nur unter Aufsicht tun.
Und zu den Schweineknochen. NEIN, die darfst Du nicht geben. Aus dem einfachen Grund, weil sie gekocht sind. Gekochte oder gebratene Knochen sind tabu. Und rohe Schweineknochen auch. Ansonsten, rohe Rinderknochen und später auch Huhn, da spricht nichts dagegen.

• Was aus der Tierhandlung an den Welpen geben? Was vom Tisch in den Napf? Beitrag #3
Hallo Troya,
gekochte Knochen solltest du überhaupt nicht füttern. Die mineralisieren nämlich beim Erhitzen aus und können dann splittern.

Schweinefleisch solltest du auch roh nicht verfüttern. Grund hierfür ist der Aujeszky-Virus. Dieser ist in Deutschland zwar nahezu ausgerottet - ich persönlich würde es aber nicht riskieren.;)

Die besten Einsteigerknochen sind Hähnchenflügel oder -hals. Roh machen diese Knochen normalerweise keine Probleme.

• Was aus der Tierhandlung an den Welpen geben? Was vom Tisch in den Napf? Beitrag #4
Schweineohr weglassen (Aujetzkivirusgefahr), Rippchen auch weglassen, gekochtes ist für den Hund tabu, Knochen sowieso (also gekochtz, Roh kein Problem, aber auch da: nicht vom Schwein!), Hühnerfüße sind okay.

• Was aus der Tierhandlung an den Welpen geben? Was vom Tisch in den Napf? Beitrag #5
  • Was aus der Tierhandlung an den Welpen geben? Was vom Tisch in den Napf? Beitrag #6
also bei uns im Zoo und Co. sind sie laut aufschrift nur getrocknet. Naja kann ja sein, Spike mag eh keine Ohren von daher fütter ich das eh nicht.

• Was aus der Tierhandlung an den Welpen geben? Was vom Tisch in den Napf? Beitrag #7
Vielen Dank euch alles :) Gut, dann kommen die Rippchen in die Tonne :) Wie gesagt, ich dachte mitnehmen und nachfragen schadet nicht. Ich hatte nicht so recht in Erinnerung ob nur gekochte Geflügelknochen oder gleich alles gekochte an Knochen wegzulassen ist.
So bin ich wieder etwas schlauer.
Die Schweineohren waren als geräuchert ausgeschildert. Klingt aber so als würdet ihr sie trotz des Fettgehaltes dennoch weglassen?
Einen Hühnerfuß reichen wir ihm dann mal und schauen wie es schmeckt :)
Und die Kauknochen seht ihr als unproblematisch?

• Was aus der Tierhandlung an den Welpen geben? Was vom Tisch in den Napf? Beitrag #8
Meine erste eigene Hündin bekam zu Weihnachten von mir einen Kauball, den hat sie wohl so komische aufgebissen (war mit Fleischfüllung) das sie sich leicht am Zehnfleisch verletzt hat, gestorben ist sie daran aber nicht :lol: von daher denke ich mal es ist Okay.

• Was aus der Tierhandlung an den Welpen geben? Was vom Tisch in den Napf? Beitrag #9
Das er mir nicht gleich tot umfällt hoffe ich ja mal auch ;)
Nur lasse ich lieber vorsicht walten, ehe ich ihn wegen kleinster Anfängerfehler meinerseits begraben kann. :)
Hühnerfuß ist übrigens reichlich zu knabbern für den Kleinen. Scheint aber zu schmecken, auch wenns nicht halb so nett aussieht ;)

• Was aus der Tierhandlung an den Welpen geben? Was vom Tisch in den Napf? Beitrag #10
Für mich war all das rohe Zeug kein Problem. Aber irgendwie haben mich diese getrockneten Hühnerfüße von Anfang an Überwindung gekostet. Das hat sich bis heute nicht geändert. Keine Ahnung, wieso.

• Was aus der Tierhandlung an den Welpen geben? Was vom Tisch in den Napf? Beitrag #11
gewöhn dich dran, Hunde lieben sowas (wenns noch richtig schön stinkt sind sie total aus dem Häusschen :eusa_sick:).

Mach dich bloß nicht wegen jeder kleinigkeit verrückt, die meisten Hunde sind hart im nehmen ;)

• Was aus der Tierhandlung an den Welpen geben? Was vom Tisch in den Napf? Beitrag #12
Mein Freund stand im Laden grinsend neben mir und kratzte mir mit dem netten Füßchen durchs Gesicht. Die gewünschte Ieeh-Bah-Pfui-Reaktion hat er nicht bekommen und hat das Zeug etwas frustriert weggesteckt, aber nunja ;)
Ein Bekannter hält exotische Vögel, die dann auch gern mal ein Küken fressen. Durfte schon fleissig beim häuten, Beine entfernen und zuende präperieren mithelfen. Also schon etwas abgebrüht ;)
Auf barfen und wie es ankommt bin ich auch schon gespannt, unser Vet. meinte gerade bei Huskys wäre das sehr gut, da sie wohl am beste mit dieser naturnahen Fütterung umgehen können.

Haaachm aber er ist doch noch so furchtbar winzig und immerhin hab ich mit jetzt verhunzten Erziehungsmethoden und Fütterungsvarianten noch ein ganzes Hundeleben zu leben ;) Da besser viel löchern, informieren und stochern und so wenig falsch wie möglich machen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine kurze (aus dem Zusammenhang gerissene) Frage habe ich noch:

Ist es so, dass Welpen sich in Nähe des Menschen wohler fühlen und daher möglicherweise länger durch die Nacht hindurch schlafen, als wenn ihr Körbchen am anderen Ende des Zimmers steht.

Unser Welpe hat sich angewöhnt über Nacht (Er wird erst ins Körbchen am Boden zum schlafen in der Nacht gebracht) Gegen 2 Uhr zu uns zu kommen. Zwischen dem letzten Gassi und dem nächsten Aufwachen liegen also meist 2 Stunden wie auch am Tag. Sobald er dann aber nach diesem Gassi doch in unser Bett möchte, schläft er doch ein Kleines bisschen länger durch habe ich das Gefühl, sodass er erst nach etwa 2 1/2 oder 3 Stunden aufwacht...
Ist das möglich oder war das die letzten 2 Tage eher Zufall? Habt ihr ähnliches erfahren?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was aus der Tierhandlung an den Welpen geben? Was vom Tisch in den Napf?

Oben