Fragen zum Zweitwelli

Diskutiere Fragen zum Zweitwelli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Wellifreunde, Anfang des Jahres ist mir ein junger Welli zugeflogen, der sich nach ganz kurzer Zeit als absolut mobil und zutraulich...
  • Fragen zum Zweitwelli Beitrag #1
T

Tierfreundin_82

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Wellifreunde,

Anfang des Jahres ist mir ein junger Welli zugeflogen, der sich nach ganz kurzer Zeit als absolut mobil und zutraulich entpuppte. :D Er fliegt, wenn er draußen ist, entweder auf unsere Hände, Köpfe oder höchstens mal auf den Küchentisch oder Käfig. Alles andere ist ihm suspekt. ;)

Nun hat er auch einen Kumpel bekommen. :D Ich habe überall gelesen, dass Wellis einen Kumpel brauchen und daher einen gekauft (Zoohandlung). Der zweite Welli ist noch ziemlich zurückhaltend und relativ still, er singt zwar auch oft vor sich hin, aber ist nicht so "aktiv" wie der erste Welli. Ist das normal? Wie lange braucht er Eingewöhnungszeit? Und wann darf er fliegen? Ich habe Angst, dass ich ihn nicht mehr einfangen kann, wenn er einmal draußen ist. Wir haben ihn jetzt eine knappe Woche. Er macht aber schon Fortschritte. Zuerst war er total ängstlich, nun ist er schon so weit, dass er nicht mehr aufgeregt ist, wenn man die Kolbenhirse im Käfig wechselt. Beide Wellis sitzen zeitweise in getrennten, zwiteise im selben Käfig. Wenn beide zusammen sitzen, schnattern sie nicht so viel wie wenn sie getrennt sind. Was soll ich tun? Die beiden zusammen lassen oder erst mal wieder trennen? Und wann kann ich den neuen fliegen lassen?

Schon mal danke euch!

• Fragen zum Zweitwelli Beitrag #2
Hallöchen!

Dass Vögel anfangs ein wenig schüchtern sind, ist ganz normal. Vor allem weil du ihn aus einer Zoohandlung hast. diese Tiere sind oft Verhaltensgestört, wenn du das nächste mal am Überlegen bist dir Tiere anzuschaffen, schau bitte in Tierheimen und hilfen vorbei, denn das System von Zooläden sollte man den Tieren zur liebe nicht unterstützen. Ich habe meine Tiere früher auch aus Zooläden, habe inzwischen aber einiges darüber erfahren und werde diesen Fehler nie wieder machen.

Meinen Pipmätzen habe ich das erste mal nach 2 Wochen einen Freiflug gegönnt, die waren aber schon recht aufgeschlossen, ich würde bei deinem noch etwas warten.
Aber wenn du ihn fliegen lässt, bitte nicht einfangen, damit Missbrauchst du das Vertrauen.
Wenn er nicht zurück in den Käfig kommt, versuch Kolbenhirse an den Eingang zu hängen, damit er wieder reinfindet.
Hat er erstmal gelert wo die Tür ist ist das dann auch kein Problem mehr.

Wie die beiden zueinander finden können, kann ich leider nicht sagen, ich musste bis jetzt keinen Piepmatz vergesellschaften...

Liebe Grüße:039:

• Fragen zum Zweitwelli Beitrag #3
Huhu,

toll, dass du dem Welli einen Partner geholt hast.
Aber hattest du eigentlich mal geschaut, ob das Findelkind vermisst wurde? Wenn er schon so zahm war, hat sich wahrscheinlich jemand viel mit ihm beschäftigt und da glaube ich schon, dass die Halter traurig um den verlust waren. Bis zu einem halben Jahr kann der rechtmäßige Besitzer das Tier zurückverlangen, wenn ich mich recht erinnere.

Zum Zooladen hat Die Ente ja schon etwas gesagt.
Bevor du die Tiere zusammensetzt, würde ich aber beide tierärztlich untersuchen lassen. Der Findling kann von draußen einiges mitgeschleppt haben und bei Zooladenzüchtungen weiß man sowieso nie, was drinne steckt. Stell also am besten beide einem vogelkundigen TA vor, lass Abstriche und Kotproben untersuchen und wenn alle Proben negativ sind, können sie zwei zusammen. Es gibt nämlich viele Krankheiten, die ein Vogel in sich tragen kann, ohne offensichtlich krank zu sein. Ansteckungsgefahr besteht aber trotzdem.

Die Vergesellschaftung lässt du am einfachsten die Vögel selbst machen. Zunächst solltest du die Käfige nebeneinander stellen, sodass sie Ruf- und Sichtkontakt haben. Dann kannst du sie zusammen fliegen lassen, der erste Welli wird dem Neuen alles zeigen und sobald sie im gleichen Käfig schlafen, kannst du den anderen Käfig wegstellen. Gib ihnen so viel Zeit wie sie brauchen und greif gar nicht in das Geschehen ein. Streit treten normalerweise nicht auf.
Wellensittiche sind eigentlich sehr unproblematisch mit Artgenossen, da sie sehr gesellig sind. Dennoch müssen auch sie sich erst an neue Freunde gewöhnen, dass es also anfangs etwas zurückhaltender zugeht, ist nicht schlimm.
Sind die beiden jetzt schon zusammen oder noch getrennt? Hast du den einen immer rübergesetzt, weil du schreibst, dass die zeitweise zusammen in einem Käfig sind..? Da blicke ich grade nicht ganz durch ^^

• Fragen zum Zweitwelli Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Ja, ich habe auch lange überlegt, wo ich einen Partner herhole. Man hat mir in diversen Foren förmlich die Hölle heiß gemacht, ich solle doch unbedingt einen zweiten besorgen. Das habe ich nun nach ca. drei Monaten auch getan. Wir (die Familie) haben im Zoogeschäft viel beobachtet und die Wahl fiel auf einen weißen Welli, der in der Zoohandlung, wahrscheinlich aufgrund der Farbe, viel geärgert wurde von den anderen. Er hat sich aber auch behauptet. Aber dennoch, er musste da einfach raus. Und er ist auch ein ganz lieber, wenn auch ein etwas ruhiger Welli. Ich finde aber, dass auch solche Tiere unbedingt eine Chance bekommen sollten. :D

Die Vorgeschichte vom ersten Welli habe ich hier schon vor einiger Zeit beschrieben- wir haben ausgiebig nach dem Besitzer gesucht, doch es kam nichts dabei heraus. Ich habe die Tierärztin hier genau nebenan und sie war die erste, die wir informiert haben. Er hat auch keinen Ring. Nunja, da haben wir den kleinen nun behalten. Und der Kumpel wird sich sicher auch einleben.

• Fragen zum Zweitwelli Beitrag #5
Ich finde aber, dass auch solche Tiere unbedingt eine Chance bekommen sollten. :D

Genau so hab ich auch gedacht, aber es ist nun mal leider so, dass für deinen Welli ein anderer nachrücken muss.
Mir tun diese Tiere auch leid, aber genau da ist es genau das falscheste was du tun kannst, wenn du dir ein aus einer Zoohandlung kaufst.
Mit deinem Geld wird dann diese Tierquälerei und Massenzucht weiter unterstützt, und mit den armen Tieren wird wie Ware gehandelt, denn auch hier gilt: möglichst viele Recourcen (also Tiere) für möglichst wenig Geld in möglichst kürzester Zeit. Das da am Wohlergehen der Tiere gespart wird, ist auszudenken...
Natürlich haben auch diese Tiere eine Chance verdient, wie jedes Tier, nur leider führt diese vermeintlich gute Tat zum Gegenteil.

Ich finde dieses System extrem traurig, es wird wieder nur aufs Geld geschaut...

• Fragen zum Zweitwelli Beitrag #6
Aber ich denke, die Wellis kommen alle von einem Züchter, so oder so? Wo hätte ich sonst einen herbekommen können? Die Tierheime in der Region haben hier gar keine.
Ich denke, der neue Welli wird sich schon noch mausern, was meint ihr?

• Fragen zum Zweitwelli Beitrag #7
Sagen wir es mal so: Es gibt natürlich Zooläden, die ihre Tiere tatsächlich gescheit züchten, gescheit halten, gescheit behandeln und auch ein Auge auf das zukünftige Zuhause halten. Auf diese Art und Weise ist der Verkauf von Lebendtieren aber langwierig, zeit- und kostenaufwendig und viel weniger gewinnbringend. Deswegen sind gute Zooläden sehr in der Minderzahl.
Normalerweise kommen die Tiere nicht von einem Züchter (das wird natürlich immer behauptet), sondern von einem Vermehrer. Ein seriöser Züchter würde dafür sorgen, dass die Tiere ein gutes Zuhause bekommen und sie nicht irgendwo hin abgeben, wo er keine Kontrolle über sie hat. Vermehrer haben oft auch nicht so die Ahnung von Genetik, wodurch Inzucht und Erbkrankheiten gefördert werden. Die Tiere werden also kreuz und quer "gezüchtet", auch nicht immer unter optimalen Bedingungen. Es ist eine regelrechte Massenproduktion, weil das billiger und schneller ist.
Mit jedem Kauf wird genau das unterstützt. Mitleidskäufe gehen also in genau die falsche Richtung.
Alternativen zu Zooläden sind Tierheime und spezielle Notstationen, z.B. der Verein Wellensittichfreunde Deutschland () oder zur Not auch ein seriöser Züchter.

Aber jetzt ist der Welli da und das ist auch gut so. Für's nächste Mal seid ihr schlauer ;)

Mausern tun alle Vögel in jedem Alter. Wahrscheinlich meinst du die Jugendmauser, die müsste bei dem Kerlchen noch kommen, denn Zooladentiere werden jung verkauft.

• Fragen zum Zweitwelli Beitrag #8
Sagen wir es mal so: Es gibt natürlich Zooläden, die ihre Tiere tatsächlich gescheit züchten, gescheit halten, gescheit behandeln und auch ein Auge auf das zukünftige Zuhause halten. Auf diese Art und Weise ist der Verkauf von Lebendtieren aber langwierig, zeit- und kostenaufwendig und viel weniger gewinnbringend. Deswegen sind gute Zooläden sehr in der Minderzahl.
Normalerweise kommen die Tiere nicht von einem Züchter (das wird natürlich immer behauptet), sondern von einem Vermehrer. Ein seriöser Züchter würde dafür sorgen, dass die Tiere ein gutes Zuhause bekommen und sie nicht irgendwo hin abgeben, wo er keine Kontrolle über sie hat. Vermehrer haben oft auch nicht so die Ahnung von Genetik, wodurch Inzucht und Erbkrankheiten gefördert werden. Die Tiere werden also kreuz und quer "gezüchtet", auch nicht immer unter optimalen Bedingungen. Es ist eine regelrechte Massenproduktion, weil das billiger und schneller ist.
Mit jedem Kauf wird genau das unterstützt. Mitleidskäufe gehen also in genau die falsche Richtung.
Alternativen zu Zooläden sind Tierheime und spezielle Notstationen, z.B. der Verein Wellensittichfreunde Deutschland () oder zur Not auch ein seriöser Züchter.
Aha, danke für die Hintergrundinfos.
Ich hatte und habe aber eigentlich ein gutes Gefühl bei dem Zoogeschäft, wo wir ihn herhaben, die Leute da kümmern sich wirklich gut um die Tiere. Und die haben wahnsinnig viel Personal, das ist mir als erstes aufgefallen. Man wurde auch gut beraten und wir haben sogar einen vogelkundigen Tierarzt empfohlen bekommen.

Aber jetzt ist der Welli da und das ist auch gut so.
Meine ich auch. Er war heute so lebhaft wie noch nie, hat viel erzählt und gesungen und mit dem anderen kommuniziert.

Mausern tun alle Vögel in jedem Alter. Wahrscheinlich meinst du die Jugendmauser, die müsste bei dem Kerlchen noch kommen, denn Zooladentiere werden jung verkauft.
Nein, ich meinte nicht das Mausern :lol:, sondern Mausern im Sinne von "sich zu einem lebhafteren Kerlchen entwickeln".
Aber da wir gerade bei dem Begriff sind, der Kleine hat am Kopf schon einige Federkiele. Beim anderen Welli (ersten) ist die Mauser gerade vorbei. Habe also schon Mausererfahrung. :lol:

• Fragen zum Zweitwelli Beitrag #9
Off-Topic
Sagen wir es mal so: Es gibt natürlich Zooläden, die ihre Tiere tatsächlich gescheit züchten,

Ich glaube da spielt das Vet-Amt nicht mit ;)
Die Wellis (und andere Krummschnäbler) von meiner ehemalgien Arbeit in nem Zoohandel(kette) kamen von Züchtern, natürlich beringt (geschlossene wie auch offene, die offenen nicht soo oft), die auch Privat die Tiere abgeben.

Bei Nagern und Kaninchen ect stimmt es schon, dass die Tiere von Massenzuchten kommen, wo es ihnen erbärmlich geht....

Aber bei den nachweispflichtigen Krummschnäblern sollte man das nicht so "leichtsinnig" behaupten....
Da bekomme ich dann doch etwas bauchschmerzen...so leicht können keine nachrücken, entweder es melden sich Züchter, die welche abgeben können, oder nicht. Wenn nicht muss man in den anderen Filialen nachfragen, wenn die auch keine haben, dann hat man eben keine Wellis zum anbieten....

PS: Soll jetzt nicht für die anderen heißen, Wellis in Zooläden kaufen is gut. Es gibt da schon andere Stellen, zu mal man sich doch bestimmt einen Einblick in die Haltung verschaffen möchte. Und den Händler beäugen mag.

• Fragen zum Zweitwelli Beitrag #10
Off-Topic
Das ist so nicht ganz richtig, Blackdobermann...eine einmal erworbene ZG bedeutet nicht, dass von da an jährlich die Haltung und Unterbringung kontrolliert wird oder ähnliches. Du glaubst gar nicht, wieviel Schmu bei einigen "Züchtern" so läuft...und wo kein Kläger, da kein Richter, d.h., wenn niemand so einen Züchter anzeigt, fällt er auch nicht auf.

Und natürlich gibt es Großzüchter...mag sein, dass viele davon ihre Tiere sogar verhältnismäßig gut und sauber unterbringen. Gerade für den Zoohandel wird aber meist auf schöne, gut verkäufliche Farbschläge gezüchtet, und das auf Biegen und Brechen, Inzucht ist an der Tagesordnung, auf die Gesundheit und die Gene der Elterntiere wird nicht geachtet. Und die meisten Zoogeschäfte beziehen ihre Wellis von solchen Groß"züchtern" (so etwas ist natürlich keine seriöse Zucht, sondern einfach Vermehrung), weil die eben immer welche haben.

Und wie Laura schon schrieb, kein wirklich verantwortungsvoller Züchter würde seine liebevoll aufgezogenen Jungtiere in den Zoohandel und damit in eine äußerst ungewisse Zukunft entlassen - also alles absolut nicht unterstützenswert.

Thema:

Fragen zum Zweitwelli

Fragen zum Zweitwelli - Ähnliche Themen

Einige Fragen: Hallo, Ich habe seit Montag Abend meine 2 Wellensittiche jungtiere ca 7 Wochen alt. Ich wollte ein paar sachen wissen. Vorerst habe ein Männchen...
Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :(: Hallo Wellifreunde. Ich muss es mir endlich von der Seele schreiben aber ich bitte euch mir nicht noch mehr Vorwürfe zu machen. :,( Ich habe...
Wellensittich Pia hat PBDF und sucht ein neues Zuhause innerhalb von NRW: Hallo zusammen, vor einer Woche habe ich eine Welli Henne bei mir aufgenommen, da der Vorbesitzer sie nicht aus dem Käfig lassen wollte und sie...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katze, Kaninchen oder gar keines: Sooo, ich bräuchte eure Ratschläge, Kritik, Meinungen etc. Ich bin mir nicht sicher ob es hier hin gehört da auch andere Tiere ins Gespräch kommen...
Oben