Wie wahr.
Ich denke, wenn man mit dem Hund früh anfängt und es ihm mit viel Ruhe beibringt, dreht der auch nicht durch ^^ Aber das kommt natürlich wirklich auf den Hund an.
Eine Verwandte von mir hat zwei Hunde momentan, einen Golden Retriever und Welsh Corgi Pembroke, arbeitet aber mit ihrem Pflegehund, einem Aussie, und den anderen beiden in unterschiedlichen Sportarten und hat alle sehr ruhig an diese herangeführt. Aber da sieht man richtig schön, wie unterschiedlich diese vom Kopf her an die Aufgaben herangehen. Richtig schön zu sehen, und wenn ich die drei mal in den Parcours führe, oder auch bei anderen Sportarten, ist es wirklich phänomenal, wie unterschiedlich das ist und worauf man jeweils achten muss. Der Corgi geht beim Agility sehr souverän und präzise durch, könnte zeitweise ruhig etwas mehr Tempo vorlegen, aber das sehe nur ich hier mit meiner Rennsemmel so.

Der Golden ist absolut spitze, er springt, rennt, tut als hätte er nie etwas anderes getan, mit permanentem Blickkontakt, wenn möglich und ist der aboslute Hundesport-Streber. Der Aussie ballert dagegen ziemlich dadurch, ihn stört es nicht sonderlich, wenn er vor dem Hindernis nochmal den Tunnel duchrquert und auch mal zwischendurch schnuppert. Echt interessant. :001: