Sabberlack? Ja oder nein?

Diskutiere Sabberlack? Ja oder nein? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe mir eine neuen Käfig gekauft aus Holz. Da ich leider die Erfahrung gemacht habe, dass mein alter Käfig durch den ganzen Urin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sabberlack? Ja oder nein? Beitrag #1
V

vezi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir eine neuen Käfig gekauft aus Holz. Da ich leider die Erfahrung gemacht habe, dass mein alter Käfig durch den ganzen Urin kaputt gegangen ist, möchte ich bei dem neuen alles richtig machen und eine Schutzschicht auftragen. Ich habe jetzt viel über den "Sabberlack" gehört, allerdings heist es dort, dass man ihn auf alle Fälle 3 mal auftragen müsste und er zwischen durch bis zu 5 Std trocknen müsste. Auserdem habe ich noch gelesen, dass trotzdem noch Urin in das Holz einzieht.
Was sagt ihr dazu? Was verwendet ihr bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus.

Liebste Grüße
Vera

• Sabberlack? Ja oder nein? Beitrag #2
Huhu!

Sabberlack bietet leider keinen 100%igen Schutz. Natürlich hält er erstmal Flüssigkeiten ab, kann aber trotzdem abgeknabbert werden und dann liegt das bloße Holz da und dort kann dann wieder etwas einziehen.
Mein Pflegegehege ist auch aus Holz, ich bin mal gespannt wie das funktioniert auf Dauer. Mein erster Eigenbau ist aus Hartplastik mit Aluminumprofilen, das ist bisher (neben Glas) wirklich das beste. Da ist alles glatt, man kann es super abwischen und säubern.

• Sabberlack? Ja oder nein? Beitrag #3
Hallo!

Der Lack soll normal 24 Stunden trocknen, bis die nächste Schicht aufgetragen werden kann und auch nach auftragen der Schichten sollte er noch so 7-14 Tage im Freien ausstinken.
Am Besten wird auch im Freien lackiert.
Der Lack kann echt extrem riechen, mein Hund musste durch den Geruch heftig erbrechen und ich möchte nicht wissen, wie es dem Hamsterchen geht, die sind ja doch wesentlich kleiner als ein Jack Russel.

Aber wie Casimir anmerkte, richtig schützen tut dies nicht vor Urin und auch bei einer netten Ungezieferplage, wirst du diese nicht aus dem Holz bekommen, weil die sich in jede Ritze setzen können.
Glas, beschichtete Spanplatten+Kantenumleimer oder dieses Plastik, was Casimir als Gehege-Orchideengewächshaus-Kombi hat sind da besser geeignet.

Lieben Gruß

• Sabberlack? Ja oder nein? Beitrag #4
Okay danke. Nur leider hab ich ja jetzt schon den fertigen Käfig. Deswegen müsste ich halt irgendeinen Lack benutzen und das beste draus machen :D Nur die Frage ist, welchen Lack?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sabberlack? Ja oder nein?

Sabberlack? Ja oder nein? - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
38547 - Degu Lotte (w, fast 4 Jahre) sucht neues Zuhause mit weibl. Gesellschaft: Hallo zusammen, im Dezember zogen Lotte und Gretel von der AG Degunotfall Ost bei mir ein, um meiner alten Degudame Shy noch Gesellschaft zu...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben