Ohne Zaum und Sattel ausreiten ?

Diskutiere Ohne Zaum und Sattel ausreiten ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Guten Morgen:) Ich hätte eine etwas schnellere Frage, da ich nachher eben reiten gehe... Ich reite meinen Tinker schon lange ab und zu am Platz...
  • Ohne Zaum und Sattel ausreiten ? Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen:)

Ich hätte eine etwas schnellere Frage, da ich nachher eben reiten gehe...
Ich reite meinen Tinker schon lange ab und zu am Platz nur mit Halsring, klappt wirklich gut. Teilweise auch schon seitengänge.
Ich bin auch schon einmal die Galoppstrecke (ausserhalb vom Dorf um einen Acker) gegangen, hatte Sidepull dabei aber eben nicht dran, nur mit Halsring. Hat super funktioniert.
Meine Mutter möchte das aber eher nicht... findet es zu gefährlich.
Aber ich vertraue meinem Pferd wirklich voll und ganz, könnte ich ihn ohne Halsring lenken würde ich auch ohne alles die Galoppstrecke gehen xD
Er ist wirklich ein braver im Gelände, erschrickt nur sehr selten und wenn dann nicht heftig.
Also wie gesagt, ganz unproblematisch ... gehe auch mindestens jedes 2. Mal nur mit Sidepull ins Gelände.
Was haltet ihr davon, wenn ich nur mit Halsring ausreiten gehen würde , halt alleine (logisch mit Helm und Handy und sowas eben...) und einen Zaum mitnehmen würde?
Und wisst ihr, wie das Versicherungstechnisch in Deutschland / Bayern ist?
Danke im Vorraus!!
Lg, Tessa

• Ohne Zaum und Sattel ausreiten ? Beitrag #2
Also ich wuerde das nicht mach, mir waere das zu gefaehrlich. Jedes Pferd, egal wie lieb es ist kann man austicken (ich spreche da aus Erfahrung).
Gerade im Gelaende kann sooo viel passieren.

• Ohne Zaum und Sattel ausreiten ? Beitrag #3
Ok... aber er ist noch nie so ausgetickt - nur früher und da war er einfach total unausgebildet und verritten (und ein schreckhaftes Pferd war dabei)
Ja ich weiß... aber die Galoppstrecke ist ja eigentlich auch Gelände oder..? Also auch nichts viel anderes... ?

• Ohne Zaum und Sattel ausreiten ? Beitrag #4
hi,

also grundsätzlich schöne Idee...

aber Versichert bist du im Gelände nur, wenn das Pferd ein Gebiss im Maul hat, es gibt einige ausnahmen an Versicherungen, die auch Gebisslose Zäumungen erlauben aber das ist selten.
Mit Halsring ohne Zäumung ist aber garantiert nicht versichert.

Ich würde dir da Vorschlagen einen Zaum anzulegen und ihn dann halt nicht benutzen, so hast du halt für die Versicherung ein paar Zügel drann, reitest aber nur mit Halsring.

LG
Integra

• Ohne Zaum und Sattel ausreiten ? Beitrag #5
Ja...

Okay dachte ich mir schon fast...
Ok...

Okay, danke

Lg, Tessa

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ch kann euch dann ja Bescheid geben was ich gemacht habe =) Auf jeden Fall danke für die Antworten!!
Lg

• Ohne Zaum und Sattel ausreiten ? Beitrag #6
Ich würde auf keinen Fall nur mit Halsring ins Gelände gehen. Wie schon geschrieben wurde, erschrecken sich auch die bravsten Pferde einmal. Und es geht hier ja nicht nur um dich und dein Pferd, sondern das kann auch durchaus eine Gefahr werden, wenn das Pferd frei herumläuft (wenn etwas passiert ist).

Ich würde auch vorschlagen, dass du das Pferd zäumst, aber dann zum Beispiel nur den Halsring verwendest. Aber so hast du im Notfall noch etwas, wo du das Pferd halten kannst. Denn angenommen dein Pferd geht durch, da wird es dir nichts helfen, dass du einen Zaum dabei hast ;).

• Ohne Zaum und Sattel ausreiten ? Beitrag #7
Vorab!
Das nur nur mit Zaum im Gelände versichert bis ist ein altes Ammenmärchen, welches sich hartnäckig hält:eusa_doh:
Du bist, sofern u eine Versicherung hast IMMER Versichert! Einzigst einige Versicherungen schreiben, in wie weit die Versicherung greift.

MEin Gedanke dabei ist viel mehr, dass du schreibst:
Ich reite meinen Tinker schon lange ab und zu am Platz nur mit Halsring.
Diese kann ja viel bedeuten. Schon lange heißt ja auch, einmal im Monat seit 4 Jahren ;)
Generell die Frage, auf welchem Niveau ihr reitet und wenn du nur mit HR im Gelände reitest, warum setzt zäumst du nicht das SP auf und benutzt halt nur den HR?

LG Shorty, die Ihre Dicken gerne ab und an versichert mit HR oder ohne alles reitet :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vorab!
Das nur nur mit Zaum im Gelände versichert bis ist ein altes Ammenmärchen, welches sich hartnäckig hält:eusa_doh:
Du bist, sofern u eine Versicherung hast IMMER Versichert! Einzigst einige Versicherungen schreiben, in wie weit die Versicherung greift.

MEin Gedanke dabei ist viel mehr, dass du schreibst:
Ich reite meinen Tinker schon lange ab und zu am Platz nur mit Halsring.
Diese kann ja viel bedeuten. Schon lange heißt ja auch, einmal im Monat seit 4 Jahren ;)
Generell die Frage, auf welchem Niveau ihr reitet und wenn du nur mit HR im Gelände reitest, warum setzt zäumst du nicht das SP auf und benutzt halt nur den HR?

LG Shorty, die Ihre Dicken gerne ab und an versichert mit HR oder ohne alles reitet.

Und ohne Sattel reiten ist wohl kaum tragisch;) Wenn man in Sattelnot kommt, macht man das ob mit oder ohne:D

Thema:

Ohne Zaum und Sattel ausreiten ?

Ohne Zaum und Sattel ausreiten ? - Ähnliche Themen

Gebisslose Zäumung für Westernpony?: HI! Ich habe ein 4 Jähriges Pony, das ich gerade selbst eingeritten habe. Er geht super brav unterm Sattel oder auch ganz ohne Sattel. Da er aber...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Ausreiten, ein Ritt in die hölle :/: Hallo! ;) Ich habe mal wieder ein problem mit meinem Pflegepferd. Und zwar ist es ein araber und hat dementsprechend auch Feuer unterm Sattel...
Ausreiten :/: Hallöööööööchen! Kennt ihr das ?? Sagen wir mal Es ist Sommer und eine herrliche Zeit zum Ausreiten da es einfach zu heiß ist um mit den Pferden...
Alleine im Gelände - umkehren, davonrennen, komplett am rad drehen - was ist zu tun?: Hallo Ihr lieben Ich komme mal wieder mit einer Frage ins Forum. Und zwar habe ich seit 3 Monaten endlich wieder eine (bzw. mehrere)...
Oben