Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig?

Diskutiere Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Habe seltsamerweise in der Suche nix gefunden :eusa_think: wenns doch schon was gibt, dann halt bitte verschieben :mrgreen: So, da meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? Beitrag #1
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Habe seltsamerweise in der Suche nix gefunden :eusa_think: wenns doch schon was gibt, dann halt bitte verschieben :mrgreen:

So, da meine pappnasen draußen ja null interesse für spielzeug haben, hab ich beschlossen, es nochmal mit einem futterdummy zu versuchen.
verfressen sind ja beide und sind auch draußen recht gut mit futter zu allem zu überreden.
sollte ja eine gute vorraussetzung sein.

ich hatte das ganze innen mit fame schonmal versucht.
endete damit, das er hinrennt, blöd guckt , es manchmal bringt, aber doch schnell das interesse verliert

jake kann noch garnicht apportieren, also wenn ich was werfe, rennt er hin, nimmt es manchmal und spielt selbst damit, manchmal bleibts auch liegen.

fame kann vom prinzip her apportieren, hat aber nicht immer bock dazu ich glaube das ist seiner hoheit einfach eine zu stumpfe blödsinnige arbeit. :mrgreen::mrgreen:

so, die frage: wie fange ich es bei beiden richtig an?

ich möchte diesmal wirklich das es klappt, und das ich beide gut mit dem ding beschäftigen kann.

hat mal einer so ne idee, wie ich es anstelle? bei beiden vermutlich unterschiedlich, da sie ja unterschiedlich doof sind? :mrgreen:

• Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig?

Anzeige

• Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? Beitrag #2
Da Sue generell Spielzeug- und Fressgeil ist, hat das bei uns eigentlich relativ schnell gut geklappt :lol:

Ich hab's so gemacht, dass ich sie erstmal an der Schlepp hatte und wenn sie mit dem Dummy abhauen wollte bzw angefangen hat das Ding zu schroten um ans Essen zu kommen, bin ich auf der Schlepp zu ihr gelaufen, hab den Dummy geöffnet, ihr was gegeben und ihn dann wieder weggeworfen (vorher bin ich natürlich von der Schlepp runter).

Keine Ahnung ob das "richtig" war, es hat geklappt, nach kurzer Zeit wusste sie, was ich von ihr will und wie sie ganz einfach ans Futter kommt^^

• Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? Beitrag #3
Man macht am Anfang in der Regel eine Kordel (ohne Karabiner) an den Dummy und eine 5m-Leine an den Hund.
Dann wirfst du den Dummy und zupfst so ein bisschen an der Kordel rum, damit der eben spannender wird und dann holst du langsam den Hund ein. Lässt der Hund den Dummy fallen, zupfst du einfach wieder an der Schnur am Dummy, damit er wieder interessant wird. Deshalb wirft man anfangs auch nicht so weit.

So kenne ich das und so handhabe ich das auch.

• Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? Beitrag #4
Huhu,

die Frage ist, ob es für Fame überhaupt das richtige ist. Weiß er im Prinzip, was du von ihm willst? Wenn ja, kann es sein, dass er da einfach keinen Bock zu hat - muss ja nicht jedem Hund Spaß machen *g*

Ich habs bei Hanna auch in zwei Ansätzen probiert. Sie apportierte zwar immer Spielzeug, nie aber den Dummy. Ich hab sie dann aus dem Dummy fressen lassen, den Dummy zugemacht, auf den Boden gelegt und damit immer vor ihre Nase gespielt und den Dummy "zucken" lassen. Wenn sie schon mit dem Kopf nachgeht, habe ich das belohnt. Und so habe ich das dann weiter aufgebaut. Jede Berührung mit dem Dummy wurde belohnt, jedes Kauen auf dem Dummy wurde belohnt, bis sie ihn schließlich ins Maul nahm. Ich hab mich gefreut als ob sie gerade den Nobelpreis bekommen hätte :roll:

Ich selbst habs nie mit Schleppe oder angebundenen Dummy probiert. Hanna hat recht schnell verstanden, dass ich den Dummy aufmachen muss, wenn sie was haben will und es nichts nützt, wenn sie damit wegrennt. Aber falls man doch so einen Hund hat, ist die Schleppe natürlich gut. Wichtig ist eben, dass du da wirklich leckere Sachen reinmachst und bestenfalls spielst/übst, wenn Fame/Jake richtig hunger hat.

• Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? Beitrag #5
kann ja aber nicht sein, das den torfnasen absolut garnix spaß macht -.-
und da fame für futter normal alles tut, sollte es doch mit dem dummy eig klappen?

drinnen apporitert er ja auch so gerne, (spielzeug)... nur den dummy würd ich dann gerne mit nach draußen nehmen.

ich hoffe halt, dass der reiz da stärker ist, als bei "nur" nem spielzeug :eusa_think:

bei jake hab ich richtugn apportieren ja noch garnix beigebracht, so richtig...mal sehen...

• Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? Beitrag #6
Huhu,
wir haben es so aufgebaut:
ich habe Boomer erst eine Woche NUR aus dem Dummy gefüttert,ohne bringen oder dergleichen. Also dummy voll futter Hund sitzt guckt mich an Dummy auf Fressen lassen.
dann nach einer Woche haben wir angefangen dass er mir den Dummy bringt, Hund an der Schlepp und ich habe ihn dann zu mir geholt und dann Dummy abgeben Hund sitzen lassen ein paar Futter aus dem Beutel nehmen und ihn vom beutel fressen lassen. auch ca. eine Woche danach wird nur am ende der Übung etc gefressen.
Abends auf der letzten runde tu ich ihm schonmal ne Knabberei rein.

oh Gott kann man meinem wirren geschreibsel überhaupt folgen???:eusa_doh::uups:

• Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? Beitrag #7
und da fame für futter normal alles tut, sollte es doch mit dem dummy eig klappen?

Nicht zwangsweise. Jerry ist viel stärker an Futter orientiert als Hanna und den krieg ich vom Dummy so gar nicht überzeugt. Er guckt dan richtig gequält :roll: Aber Jerry apportiert sowieso grundsätzlich sehr ungern. Eigentlich trägt er sein Spielzeug nur, damit ich mit ihm zerre. Hattest du mit Fame nichtmal kurzzeitig Agility versucht? War das nix für ihn?

• Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? Beitrag #8
er apportiert ja schon gerne...innen :mrgreen: ich will das ja aber irgendwie nach draußen verlagern.
und ich dachte futter und spielen kombinieren..das ich ihn damit vllt knacke.

doch..agility im garten...aber ich gebe zu, jedesmal die hindernisse aufbauen und wieder abbauen und überhaupt...ist echt nervig :?

• Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? Beitrag #9
*g* Glaube ich. Hatte auch schon mehrmals die super Idee, Agility-Geräte selbst zu bauen - es ist dann auch meist bei der Idee geblieben :roll:

Dann würde ich es wohl wirklich probieren, wie schon gesagt wurde. Da Fame ja auf Gassigängen, glaube ich, eher "schwierig" war, würde ich es wohl erstmal im Garten probieren und wenn das sitzt auch auf Gassigängen. Am besten hungrig und mit super duper Futter. Meine beiden haben ja jetzt Käsewürfel für sich entdeckt :roll:

• Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? Beitrag #10
wenn ich kati (Kati!!!) zum futterdummy apportieren gebracht habe, dann schaffst du das mit fame und jake mit links:mrgreen:

ich hab bei ihr in wirklich minimalen schritten aufgebaut. das heißt, ich hab sie ein paar mal daraus gefüttert, damit sie kapiert hat, dass es da drin was leckeres gibt. dann hab ich den dummy 30cm geworfen. wenn sie in die richtung gegangen ist, hat sie sofort was bekommen. und das habe ich dann minimal gesteigert. also hingehen, dann schnüffeln, dann in den mund nehmen, dann ein paar schritte laufen, dann in meine richtung laufen und schließlich den dummy abgeben.
Hat lange gedauert, aber ich war erfolgreich. je nach ambitionen des hundes kann man natürlich den ein oder anderen schritt überspringen.

• Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? Beitrag #11
okay das beruhigt mich :D

kati ist ja doch eher...speziell xD

wenn sie die woche ankommen,mach ich mich mal ran..ich denke ich baue es auch lieber langsam und schrittweise auf,bevor ich es vermurkse :lol:

und fame ist mittlerweile beim gassigehen eigentlich total gut auf futter zu sprechen, das war ja früher nicht so... :eusa_think:

• Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? Beitrag #12
Das sind ja ganz gute Voraussetzungen. Vielleicht hat er ja wirklich Bock drauf. Wenn nicht, würde ich eben nach was anderem suchen. Wenn er keinen Spaß dran haben sollte, erfüllt es seinen Zweck ja auch nicht wirklich. Können heißt ja nicht zwangsweise, dass man Spaß dran hat.

Gutes Gelingen *g*

• Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? Beitrag #13
Man macht am Anfang in der Regel eine Kordel (ohne Karabiner) an den Dummy und eine 5m-Leine an den Hund.
Dann wirfst du den Dummy und zupfst so ein bisschen an der Kordel rum, damit der eben spannender wird und dann holst du langsam den Hund ein. Lässt der Hund den Dummy fallen, zupfst du einfach wieder an der Schnur am Dummy, damit er wieder interessant wird. Deshalb wirft man anfangs auch nicht so weit.

So kenne ich das und so handhabe ich das auch.

aber wie bring ich so den hund dazu den dummy zu nehmen und damit zu mir zu kommen?
steh grad auf der leitung :uups:

könnte mir vorstellen dass luca dem dummy dann höchstens hinterherschnüffel anstatt ihn aufzunehmen

• Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? Beitrag #14
Mit der 5m Schleppleine zu dir Ranholen?

• Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? Beitrag #15
Mit der 5m Schleppleine zu dir Ranholen?

das heranholen ist nicht das problem, ich denke nur dass er den dummy nicht in den mund nimmt und das wäre ja sinn der sache. vermutlich läuft er dem dummy beim heranziehen hinterher :eusa_think:

• Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? Beitrag #16
Hm also wenn da Futter drin ist gibt den Boomer so schnell nicht her oder lässt ihn irgendwo liegen:eusa_think:.
Wir haben das halt so gemacht wie ich es oben im Thread schon geschrieben habe... bei uns hat das so geklappt.

ansonsten könnt ich noch sagen dass du dich durch unseren Thread wühlen kannst... da hab ich die ersten Trainingstunden mit Dummy erzählt.

• Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? Beitrag #17
na links liegen lassen würd luca den wahrscheinlich auch nicht. aber ich glaube das BRINGEN könnte sich schwierig gestalten. :eusa_think:

bin heute schon vor dem regal mit den dummys gestanden, aber die kleinen waren leer. die verkäuferin meinte, seit martin rütter im TV damit gearbeitet hat, will jeder das teil haben und das geht jetzt weg wie die warmen semmeln :shock:
hab dann ganz vergessen im laden gegenüber zu schauen, ob die noch welche haben. aber da kauf ich ehrlich gesagt nicht gerne....

wie auch immer, inzwischen kann ich mir hier ja alles durchlesen :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig?

Futterdummy , Snack-Dummy.... Wie mache ich es richtig? - Ähnliche Themen

Welcher Futterdummy ist der Richtige?: Hallo, Ich möchte mit meinen Gassihunden so ein bißchen Dummyarbeit machen. Also keine Wettbewerbe oder so, einfach nur just for fun. Natürlich...
Richtiges Futter für uns?: Huhu ihr lieben. Ich kenn mich zwar halbwegs mit den Inhaltsstoffen aus und weis worauf ich achten muss, aber so langsam steh ich vor nem...
Praktikum in einer Klinik für Vögel und Reptilien: Hallo Foris, hier komme ich also mit meinem zweiten Praktikumstagebuch angerauscht. Noch mal zur Erinnerung, hier findet ihr den Bericht über...
Oben