Holzterrarium-Rückwand

Diskutiere Holzterrarium-Rückwand im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Baue gerade ein Holzterrarium für meine Tochter, die möchte eine Felsenrückwand haben. Jetzt weis ich nicht ob ich aus Styropor und Fliesenkleber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Holzterrarium-Rückwand Beitrag #1
I

itak2007

Punkte Reaktionen
0
Baue gerade ein Holzterrarium für meine Tochter, die möchte eine Felsenrückwand haben. Jetzt weis ich nicht ob ich aus Styropor und Fliesenkleber so eine Wand für einen Hamster benutzen kann, weil er vieleicht diese Abnagt??????? :eusa_think:

• Holzterrarium-Rückwand

Anzeige

• Holzterrarium-Rückwand Beitrag #2
Hallo,
was für ein Terrarium baust du für deine Tochter, also welche Holzsorte verwendest du?
Terrarien aus OSB sind bei der Haltung von Nagern nicht zu empfehlen, auch wenn diese mit mehreren Schichten Spielzeuglack versehen werden.
Das Terrarium bleibt dennoch bedingt urinresistent und bietet vor allem Ungeziefer wie Milben trotz Lack einen perfekten Unterschlupf um sich zu verstecken und zu vermehren.

Aus diesem Grund ist es ratsamer beschichtete Spanplatten zu nehmen und die rohen Kanten mit Kantenumleimer zu versehen oder aber, wenn das Gehege auch aus Glas sein darf Aquarien.

So spart man sich auch ne Menge Ärger, da Gehege aus OSB bei einigen Krankheiten und Ungeziefer so schwer zu desinfizieren sind, dass man sie wegwerfen muss, was ja schade wäre, weil man sich ja sehr Mühe gibt.

• Holzterrarium-Rückwand Beitrag #3
Hey,
ich verwende diese Spanplatten, aber was ich noch nicht weis ist ob ich diese rückwand aus styropor und fliesenkleber als felsenlandschaft bauen kann????:eusa_think::eusa_think::eusa_think:

• Holzterrarium-Rückwand Beitrag #4
Huhu!

Meine Frage wäre: Wozu wollt ihr solch eine Wand bauen? Hamster sind nicht besonders geschickte Kletterer. Extrem wichtig bei ihnen ist die Möglichkeit zu buddeln, heißt: Ihr solltet das Gehege so bauen, dass ihr 20-30cm hoch einstreuen könntet.
Solche Felsrückwände sind eher etwas für Reptilien. Bei Hamstern würde das nur den Effekt haben, dass es für euch vielleicht hübscher aussieht. Styropor würde ich persönlich bei Nagetieren nicht anbieten.
Klebt doch irgendein hübsches Rückwandposter dran, so in der Art wie bei Aquarien, die gibt es ja in zigtausend Motiven.

• Holzterrarium-Rückwand Beitrag #5
Also wenn man OSB ausreichend lackiert (4-5 Schichten), ist es ebenfalls dagegen resistent. Ich weiß nicht, woher deine Informationen stammen, aber lackiert ist lackiert ;) die Milben "fressen" sich da nicht durch. Zusätzlich muss man die Fugen noch mit Aquariensilikon auskleiden. Wenn man einen Milbenbefall hat, muss man eh desinfizieren, normales abwischen bringt nicht viel.

Ich wollte ursprünglich auch mit OSB bauen und habe mich dahingehen hinreichend informiert - habe mich am Ende aber der Optik wegen für die Spanplatten entschieden.

Eine Felsenrückwand kannst du aus Styropor und Fließenkleber bauen (wie bei den normalen Terrarien auch). Der Fließenkleber wird ja in mehreren Schichten aufgetragen und richtig hart. Allerdings solltest du darauf verzichten, mit Sand zu arbeiten, denn das lässt sich wirklich sau blöd reinigen. Bei höheren Ebenen solltest du natürlich drauf achten, dass der Hamster nicht (mehr als 20cm) runterstürzen kann.

@Casimir:
Das mit dem Fließenkleber geht wirklich, das haben schon einige Leute aus anderen Foren gemacht. Bei den Terrarien ist es am Ende auch bretthart. Wenn ich mal Zeit habe, wollte ich sowas auch versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Holzterrarium-Rückwand

Holzterrarium-Rückwand - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Technik im Terrarium: Hallöchen ihr Lieben, ich bin neu auf dieser Platform, da ich zwar bereits eifrig Wissen über mein zukünftiges Haustierchen (Schmuckhornfrosch)...
Maskenleguan Terrarieneinrichtung (Beleuchtung): Hallo zusammen! Ich möchte gerne bald bunte Maskenleguane halten und versuche mich jetzt darüber schlau zu machen. Ein Terrarium habe ich bereits...
Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?: Hallo, Meine Tochter hat mit ihren Freundinnen im Reitcamp am Donnerstag letzte Woche 2 Babymäuschen gerettet. Der Bauer ist mit dem Traktor gegen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben