Desinteresse

Diskutiere Desinteresse im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Robbi und bekomme es sozusagen eindach nicht in den Griff. Wie einige von euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Desinteresse Beitrag #1
jamie<3

jamie<3

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Robbi und bekomme es sozusagen eindach nicht in den Griff.

Wie einige von euch wissen ist er ein 4 1/2 jähriger Border Collie Mischling und ich habe ihn,seitdem er 9 Wochen alt ist.
Ich war 12,als ich ihn bekommen habe,und wie das in dem Alter so ist,nimmt man die Erziehung da nicht sonderlich ernst;
Hundi ist ja soo süß und lieb,und wenn er nicht hört,dann will er halt nicht :roll:

Naja,somit habe ich seine Erziehung in der Welpenphase komplett versäumt und auch in seiner Pupertät habe ich ihm einiges durchgehen lassen.
Vor etwas mehr als 2 Jahren hab ich dann auch endlich gemerkt,dass es so nicht weiter gehen kann.
Nunja, eigentlich hatte ich gedacht,dass es mit ein paar Monaten intensiven Schleppleinentraining zumindest mit dem Abrufen klappen müsste,aber leider nicht.
Robbi hört noch immer,wie er grad Lust hat. An manchen Tagen kommt er sofort auf's erste Rufen angerannt,an anderen ignoriert er mich komplett und egal was ich mache,diese "schlechten Tage" bleiben,egal wie intensiv und oft ich mit ihm trainiere.

An schlechten Tagen ist es zum Bespiel so,dass er an der Schlepp ist,ich ihn rufe,er wenn ich Glück habe zumindest guckt,dann aber weitergeht oder schnuppert und mich ignoriert.
Wenn ich ihn dann an der Leine dran erinner,dass ich auch noch da bin,und ihn leicht zu mir ran ziehe,kommt er nur ganz widerwillig und betont langsam und freut sich,wenn er wieder gehen darf :roll:

Wenn er doch mal kommen sollte,belohne ich ihn mit Stimme,streicheln und Trockenfutter,wovon ihn dann aber nur das Futter interessiert. Oft nimmt er das Futter aber nicht mal,weil es ja "nur" Trockenfutter ist.
Robbi bekommt immer morgens nach dem Rausgehen sein Fressen,und in der Mittagsrunde hat er also oft keinen Hunger mehr und nimmt dann als Belohung auch kein Trofu an. Also kommt er auch oft gar nicht erst,wenn er merkt,dass es keine richtigen Leckerlies sind.
Habt ihr Tipps,was ich da machen kann? Ich will nicht,dass er nur kommt,weil er Hunger hat oder sich ein Leckerlie erhofft,weswegen er auch keine richtigen Leckerlies zur Belohnung bekommt.
Genauso wenig klappen andere Übungen draußen oder auch nur sehr widerwillig,selbst wenn er das Futter annimmt.
Deswegen ist es für mich auch sehr schwierig,ihn geistig aus zu lasten,da er sich draußen für nichts begeistern lässt.
Futter suchen? Nee,ist nach 3-4 mal langweilig,genauso wie Futter fangen.
Tricks machen ist erstrecht doof,vor allem,weil es am Rand so gut riecht :roll:
Gehorsamkeitsübungen?Nee,das ist auch doof -.-
Auch Spielzeug interessiert ihn draußen oft nicht,wenn ich Glück habe,läuft er vielleicht ein paar mal hinterher,aber das wars dann auch.Bringen tut er es natürlich auch nicht ^^
Im Wasser sieht das dann teilweise wieder anders aus,da hat er länger Gedult,sein Spielzeug aus dem Wasser zu "retten". Allerdings geht er auch nur bei richtig schönem und warmen Wetter ins Wasser,und das ist ja leider auch nicht so oft.

In der Wohnung sieht das alles genauso aus. Dort lässt er sich zwar mehr für normales Futter und Spielzeug begeistern,aber auch dort verliert er schnell das Interesse. Hören tut er dort zwar besser,auch ohne Futter,aber man merkt ihm an,dass er keinen Spaß daran hat.
Natürlich merkt man ihm seine fehlende Auslastung auch oft an,indem er ziemlich unruhig in der Wohnung ist. Aber was soll ich machen,wenn er nirgends auf die Dauer Spaß dran hat,und ihm innerhalb weniger Minuten langweilig wird?
Ich versuche schon jeden Tag alle möglichen Dinge solange zu machen, bis er nicht mehr will udn das ist wirklich nur ziemlich kurz,aber das reicht ihm natürlich nicht...

Ich hoffe,ihr habt ein paar gute Tipps für mich,wie ich ihn dazu bekomme,sich draußen mehr für mich zu interessieren und auch ohne Leckerlie/Futter zu hören, und wie ich ihn besser motivieren kann. Denn so langsam bin ich mit ihm echt am Verzweifeln und weiß nicht,was ich noch ausprobieren soll.

Liebe Grüße,Jamie

• Desinteresse

Anzeige

• Desinteresse Beitrag #2
Hallo Jamie :039:

Hundis sind ja alle vom Wesen verschieden und bei dem einen klappt dieses, beim anderen jenes. Aber ich denke ich habe so ein paar grundlegende Tipps die Dir/Euch helfen könnten.
Border sind Arbeitstiere und müßen gefordert werden also rate ich Dir BEVOR Du Trainieren willst erst mal den Hund auszupowern. Lass ihn erstmal seine Geschäfte erledigen, schnüffeln,.. Dann laufe mit ihm, tobe, spiele mach Dich zum Affen für ihn :mrgreen:. Was eigentlich alle Hunde gerne machen ist Reizangeltraining. Das tolle ist sie sind nach kurzer Zeit ausgepowert. Ich mache das wenn ich wenig Zeit habe für meinen Hund.

Falls Dus nicht kennst hier ne kurze Beschreibung
****** Binde einfach an einen langen Ast (etwa wie bei einer Angel) ein Seil. Es sollte reisfest sein, ich habe ein Kunststoffseil genommen und das hält seit 2 Jahren schon wunderbar. Am anderen Ende befestigst Du so eine Futtertasche oder Du kannst auch so ein Federpenal mit Zipp nehmen, das hab ich da mit die Futterbeutel immer zu teuer waren. Wenn Du so ein Penal nimmst dann ein sehr stabiles aus Gewebe, das geht dann nicht kaputt.
So, zeig Hundi das da gaaaanz leckeres Futter drinn ist, zb Käsestückchen, also was besonderes was er sonst nicht bekommt. Dann stellst Du Dich auf eine freie Fläche (kontrolliere bitte unbedingt das im Umfeld nichts herumliegt wie Glas, dicke Äste,...). Dann einfach die "Angel" vor Dich halten und dann drehst Du Dich. Ich lasse meinen Hund immer sitz machen und erst wenn ich " Lossss" rufe darf er jagen. Jass ihn ruhig ein paar Runden laufen, ändere auch mal die Höhe oder Richtung. Wenn er es gefangen hat den Befehl geben "Bring" wenn er nicht kommt dann zieh ihn zu Dir und dann kommt das Komando "Aus" oder "Gib" und wenn er es in Deine Hand fallen lässt viiiiiiel loben und sofort das Täschchen öffnen und ihn rausfressen lassen, aber nur wenig.
Ich sag Dir, kaum ein Hundi kann da wiederstehn :mrgreen: *******

Was ich Dir noch für einen Tipp geben kann ist, mach seinen Futternapf weg und fütter ihn nur noch draußen wenn er Leistung gebracht hat. Wenn er sowieso das Futter drinnen bekommt und das ohne was zu tun dann is klar das er das nicht möchte ;).
Am ersten Tag wird er immer noch kein Interesse haben, vielleicht auch nicht am zweiten Tag. Es ist garnicht schlimm wenn er ein paar Tage kein Fressen bekommt. Wenn Du das machen möchtest solltest Du natürlich nicht das Angeltraining machen denn da bekommt er ja fressen, hihi. Irgendwann wird er hunger bekommen und das schnüffeln wird zur Nebensache. Wie gesagt "hungern"lassen ist völlig in Ordnung und auch natürlich! In der Natur springt auch nicht jeden Tag ein Kaninchen vorbei und lässt sich fangen und der Hund muss sich auch erst anstrengen um fressen zu können.
Du kannst zb nach einigen Tagen mal dieses Täschchen für die Angel nehmen und da Trockfutter rein machen, zeig es dem Hund, dann es ein paar Meter weit werfen und holen lassen. Wenn er es nicht holt hat er auch keinen Hunger ;)

Bist Du mit Deinem Hund schon am Rad gefahren? Wenn nein dann ist das auch ein tolles Power training. Allerdings sollte Dein Hund dann auf jeden Fall gut hören und Beifuss gehn können. Ich fahre ab Frühjahr 3-4x die Woche mit ihm allerdings ohne Leine da er hier frei laufen kann und er dann auch nicht abhaut, allerdings muss man da höllisch aufpassen da Hunde gern mal vors Rad laufen. Aber es braucht auch einige Trainingszeit, von heut auf Morgen geht das nicht. Aber erstmal muss Du Deinen Süßen mal für Dich gewinnen.

Es gibt sooo viele Möglichkeiten die Aufmerksamkeit zu trainieren. Aber ich denke Dein erster Schritt sollte sein, Napf weg füttern nur aus Hand und dann auch nur wenn er was geleistet hat. Er verbindet dann Futter mit Frauchen und das ist auch nicht schlimm sondern ganz gut ;) .
Hab keine Angst das er Dich dann als Futterautomat sieht. Wenn Du viel mit ihm unternimmst und trainierst dann merkt er schon das Du mehr drauf hast als Futter verteilen :mrgreen:.

Dann solltest Du auch mal in Erwägung ziehen die Hundeschule zu besuchen, wir wollen mit unserem 3 Jahre alten Hund auch nochmal hin ;)

Was ich Dir für drinnen noch empfehlen kann sind IQ Spiele. Also diese Holzspielchen für Hunde. Die meisten kapiern das super schnell und haben auch tierisch Spaß dabei.

So jetzt hab ich genug geschrieben, viel Spaß beim ausprobieren und viel Geduld ;)

• Desinteresse Beitrag #3

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Das mit dem Auspowern vor dem Trainieren habe ich schon oft versucht,er zeigt leider trotzdem kein Interesse,jedenfalls nie lange.

Reizangeltraining klingt auch gut.Auch das habe ich zwar schonmal versucht,allerdings mit einem Spielzeug,was ihn nicht lange interessiert hat,vielleicht klappt das ja mit einem Futterbeutel.
Ich denke,ich werde ihn jetzt,wie du sagtest, nur noch mit der Hand als Belohnung füttern.
Momentan bekommt er unter sein Trockenfutter auch noch Dosenfutter gemischt. Soll ich das dann in Zukunft weglassen?
Mit der Hand möchte ich das nicht unbedingt füttern ^^

Radfahren wäre natürlich auch eine Idee. Damit würde ich aber glaub ich warten,bis er besser hört,damit ich ihn nebenbei laufen lassen kann. An der Leine finde ich das irgendwie nicht soo toll,vor allem,wenn er meint,unbedingt überall schnuppern zu müssen.
Dann kann ich nämlich alle paar Meter stehen bleiben und das ist irgendwie auhc nicht Sinn der Sache beim Radfahren :roll:

Die Hundeschule,die bei uns in der Nähe ist,ist leider nicht so gut,wie ich schon von einigen gehört habe.
Allerdings ziehen wir in 3 1/2 Monaten um,und wenn es bis dahin mit Robbi nicht um einiges besser geworden ist,werde ich ab dann dort in eine HuSchu gehen,die ziemlich gut sein soll und in der Nähe ist.

Ohja,Geduld werde ich brauchen...

• Desinteresse Beitrag #4
huhu
ich bin auch dafür nicht aus dem Napf zufüttern. Boomer bekommt sein Futter NUR aus dem Futterbeutel NACH getaner Arbeit:D
Und aus einem Futterbeutel kannst du auch NAFU füttern die meisten kann man ganz gut waschen.;)
Als Boomer anfing zu pubertieren war er richtig heftig er hörte garnicht mehr akzeptierte kein Nein mehr und forderte übel sein Fuuter ein in dem er mich ansprang in Hände und Arme schnappte:x
Dann änderte ich meinen "erziehungstil" drastisch
keine Leckerlis mehr zwischendurch eben nur Futter aus dem Beutel und er lernte dass ER MICH braucht um ans Futter zu kommen. Und dass es im besten Fall auch noch Spaß macht Boomer z.b liebt Suchen.
Wir haben immer noch einen Weiten weg vor uns das weiß och aber seine Aufmerksamkeit mir gegeüber hat sich 100% gebessert.

vielleicht wäre das auch was für euch? und reizangel ist auch gut zum auspowernich hab mir auch eine gebastelt.

hier stehen ein paar tips zum aufbau falls es für euch in Frage kommt:D

lg

• Desinteresse Beitrag #5
Auch an dich ein großes Dankeschön für die Antwort :)

Die Idee mit dem Dummy ist eigentlich ganz gut,und sicherlich auch eine super Auslastung,wenn er denn
apportieren würde.Denn da ist schon wieder das nächste Problem.
Den Dummy hab ich seit einem dreiviertel Jahr und er kann es immer noch nicht,egal wie ich versucht habe,es ihm beizubringen.
Das einzige,was er inzwischen hinbekommt ist,den Dummy auf Kommando in die Schnauze zu nehmen.
Auch das macht er aber nur ganz kurz und lässt ihn dan gleich wieder fallen.
Ich werde es aber trotzdem nochmal mit NaFu im Dummy versuchen.Vielleicht mag er das ja lieber als die ganzen anderen
Sachen :roll:
Mit der Handfütterung werde ich dann morgen,bzw in den nächsten Tagen (kommt drauf an,wann er genug Hunger hat,um es auch anzunehmen) anfangen und mich dann erstmal großteils auf die Erziehung konzentrieren.
Andere Dinge,wie Apportieren lernen,usw kommen dann erst nach und nach.
So ist es für ihn (und auch für mich :roll:) bestimmt einfacher,als wenn alles auf einmal kommt,oder was meint ihr?

• Desinteresse Beitrag #6
Guten Morgen,
Ich finde das Eine ( dummytraining) schließt das andere ( erziehung ) nicht aus .;)
Meine Trainerin hat mir folgende Übung gezeigt, die wie ich finde auch mit gehorsam einiges zu tun hat:
Der Hund sitzt ( am besten an 5m schlepp) neben dir du gehst ca. 4 m vom Hund weg ( er muss bleiben steht er auf bringst du ihn kommentarlos zurück) und legst den Dummy ab
dann gehst du zurück zu Hund und schickst ihn ERST zum Dummy wenn er dich anschaut.
da er an der Schlepp ist kannst du ihn ja zu dir holen wenn er dir den Dummy nicht bringen will;)
das kann man später dann auch ausbauen in dem du zb zwischen Hund und Dummy stehst und der Hund erst zu dir kommen muss bevor er den Dummy holen darf.
Klar Vorraussetzung dafür ist natürlich dass er den Dummy mag und Als Futter/ Beute ansieht, daher hab ich ihn eine Woche lang ( bevor wir mit dem eig,Training angefangen haben) NUR aus dem Dummy fressen lassen)aber es schadet ihm auch nicht wenn er mal einen Tag nix bekommt...
dann wird er schon wollen das du den Dummy für Ihn öffnest;)

Ich hab Boomer manchmal nicht fressen lassen wenn er sich nicht "benommen" hat aber bei uns war die Ausgangssituation auch anders.

lg Willi

• Desinteresse Beitrag #7

So,heute gab es für Robbi nichts zu fressen. Wie erwartet hat er sein Futter beim Morgendspaziergang nicht
angenommen und guckte ziemlich doof aus der Wäsche,als es danach auch zu Hause kein Fressen gab :roll:
Beim Mittagspaziergang hat er das Futter zwar ein paar Mal angenommen,allerdings auch nur wenig.
Pech gehabt,muss er halt warten. Aber ich denke,dass er spätestens morgen genug Hunger hat,um zu fressen.

Willi79:
Die Übung deiner Trainerin hört sich gut an,auch wenn ich meine Zweifel hab,dass es bei Robbi klappt,aber versuchen werde
ich es auf jeden Fall.
Ich werde aber wohl bei uns auf dem Hof damit anfangen,weil draußen zu viele Ablenkungen sind. Dann bekommt er gleich
daraus sein Dosenfutter.

Ihn zum Dummy schicken,nachdem er lieb gewartet hat,wird schwer. Er würde zwar hinrennen und versuchen,in aufzubekommen,aber wenn das nicht klappt,würde er zu mir kommen (ohne Dummy),und hoffen,dass ich ihm helfe.Merkt er,dass ich das nicht tue,wird der Dummy nach einer Weile uninteressant.
Aber vielleicht klappt es ja doch nach einiger Zeit.Hoffentlich..

• Desinteresse Beitrag #8
Hi,
wenn du versuchst auch ein Band an den dummy zu machen und daran zupfst? läuft er vielleicht wieder hin, es dauert eine Weile bis er weiß was du von ihm willst
ich wünsche euch viel Spaß und viel erfolg ich hoffe du berichtest weiter...

lg

• Desinteresse Beitrag #9
Also bei mir würde Robbi wohl auch erst 1-2 Tage hungern müssen und dann würde ich ihm für 'Arbeit' das Futter aus der Hand oder aus dem Dummy anbieten.

Wenn er gut auf Spielzeug reagiert würde auch dieses komplett aus der Wohnung verschwinden. - Das wäre dann allein meins und ich hole es raus, wenn ich mit Hundi spielen will, bzw. das Spieli als Belohnung für 'Arbeit' benutzen möchte.

Dann würde ich ganz viel Aufmerksamkeitstraining an der Leine machen. - Also ganz, ganz viele plötzliche Richtungs- und Tempowechsel und den Hund dabei komplett ignorieren. Ausnahme: Hund schaut mich an, dann gäbe es nen Lob, bzw. Futterstückchen.

Für den Rückruf würde ich mit Schleppleine trainieren. Einmal rufen (nicht häufiger), 2 Sekunden auf eine Reaktion warten und sonst den Hund mit Schleppe ranholen. Anfangs gibt es dann noch nen Lob, später gibt es nur dann ein Lob, wenn er von sich aus reagiert hat.

So... Und was dann noch? Bindungsaufbau..
Gemeinsame Erlebnisse, zusammen neue Kommandos lernen, zusammen dieses und jenes machen.

Vielleicht wäre das clickern auch etwas für euch, sobald Robbi mal nen bisschen Hunger gepackt hat. *lach*

Und ja - ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn ein Hund nicht -umsonst- für einen arbeiten will.
Da darf mein Hund gerne denken, dass es Futter gibt, wenn ich ihn rufe.
Weshalb sollte ein Hund kommen, wenn er in den meisten Fällen doch nur wieder an die Leine genommen wird oder einfach nichts großartig davon hat, dass er auf uns hört?
Und warum sollte ein Hund für Futter arbeiten, wenn er satt ist? ;]

Mach dir keinen zu großen Kopf! ;]
Ich hab schon -schlimmere- Hunde kennen gelernt, die schlussendlich auch viel dazu gelernt haben. *g*
~§~

• Desinteresse Beitrag #10
DyingDream:
Auch dir danke für die Antwort :)

Spielzeug ist für ihn auch meist uninteressant.Wenn ich ganz lange damit vor seiner Nase rumwedle,spielt er vielleicht mal mit mir,oder er trägt sein Spielzeug durch die Wohnung,wenn er sich ganz doll freut.
Würde ich sein Spielzeug wegräumen,würde er dafür irgendwas anderes nehmen,was grad so rumliegt^^.

Aufmerksamkeitstraining an der Leine mache ich im Moment auch. Findet er zwar blöd,aber Pech gehabt ^^.

Rückruf trainieren wir entweder mit Schleppleine oder mit der Flexileine;kommt drauf an,wie das Wetter ist,und wo wir grad sind.
Sind wir z.B. bei Regen auf einer matischigen Kuhwiese mit Kuhmist,wird die Flexileine genommen,weil die Schlepp dann
immer so eingesaut ist.

Heute morgen beim langen Spaziergang hat es mal gut,mal schlecht geklappt.
Mal war er total motiviert,hat das Futter angenommen und gemacht,was ich wollte,aber 10 Minuten später
hat er mich wieder ignoriert -.- .

Außerdem ist mir heute aufgefallen,dass Robbi wenn andere (jedenfalls gut bekannte) Hunde dabei sind,sehr viel besser hört.
Als ich z.B. noch regelmäßig Murphy dabei hatte,kam Robbi in seiner Gegenwart immer beim ersten Rufen.Sobald ich wieder
alleine mit ihm war,war alles wie vorher und er hat mich oft ignoriert.
Weiß jemand,woran das liegen könnte?

Hmm,Clickern wäre vielleicht auch eine gute Idee.
Geht das beim Clickern auch,dass ich den Clicker nur beim Tricksüben benutze,er ansonsten aber nur mit Futter belohnt wird?
Oder sollte ich ihn dann immer benutzen?

Naja,auf jeden Fall werde ich nicht aufgeben und weiter trainieren. Wäre nämlich nicht schlecht,wenn er bis August um einiges besser hören würde,weil wir dann umziehen und ich es einfach besser fände,wenn er dort oft frei laufen könnte.

• Desinteresse Beitrag #11
Jamie, geh nicht immer davon aus das Dein Wauzi das eh nicht macht oder kann. Denke IMMER positiv! Auch nicht denken, ach ich versuchs mal VIELLEICHT klappt es sondern... Oh gute Idee so klappt es bestimmt!!! Verstehst Du?
Hunde merken sofort was mit einem los ist. Ein gutes Beispiel....

Vor einiger Zeit litt ich unter starken Depressionen wegen meiner Arbeitslosigkeit und den ganzen Zukunftsängsten. Jetzt hab ich Arbeit und mir geht es dort wirklich sehr gut und das strahle ich auch aus und mein Hund ist jetzt auch viel fröhlicher weil er merkt das es "Mami" jetzt viel besser geht. Es macht uns beiden jetzt alles viel mehr Spaß.
Hunde sind sensibel und das sollte man nie unterschätzen.

Also gehe positiv an alles ran und erwarte auch nicht so viel.

Was lustiges muss ich noch los werden....

Gestern habe ich mich mit einer Kollegin unterhalten die einen 5 Jahre alten Mischling hat. Sie sagte er könne nicht mal "Sitz" geschweige denn "Platz" oder so. Ich fragte sie wie sie ihm das denn versucht hat ihm beizubringen. Da meinte sie naja ich hab gesagt er soll "Sitz" machen aber er machts einfach nicht :mrgreen: Ich musste ein wenig schmunzeln und hab sie dann gefragt ob sie Hundisch könne. Sie kuckte ganz komisch und meinte dann natürlich ... neee, wieso? Ich meinte dann nur, naja woher soll er dann wissen was Du meinst? Er kann ja schliesslich auch nicht Deutsch :roll: :mrgreen:

Ich fand das so lustig aber ich habs ihr dann auch erklärt :043:

So jetzt muss ich erstmal mit meinem Hundi raus er hat schon gelbe Augen :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So wieder da...

Zum Clickern, also ich finde das sehr gut, habe es auch einige Zeit gemacht aber leider war ich zu nachlässig geworden :uups: Aber ich habe vor das bald wieder zu machen da es einiges erleichtern kann.

Wenn Du clicken willst dann solltest Du es immer machen, dh immer wenn er ein Häppchen bekommt vorher "click". Also zb "Sitz" sobald er sitzt "click" und SOFORT Futterstück.
Vorteil bei dem ganzen ist das er mit der Zeit "click" und Futter verknüpft also es immer einsetzbar ist.
Nachteil, Du musst immer clickern, vorallem am Anfang.

Ich hatte es ihm antrainiert das er bei "Click" SOFORT zu mir kommt. Allerdings hat er beim clicken immer Katzenleckerlie (ja er liebt Katzenfutter :roll: ) bekommen also etwas das er sonst NIE bekommt. Also hatte er gelernt wenn er SOFORT kommen muss gibt es was suuuuper gutes. So hat das kommen auch zu 99,9% geklappt. Allerdings sollte es nicht zu oft dann gemacht werden sonst wirds langweilig.

Wie gesagt ich habe aufgehört damit aber wills wieder beginnen ;)

• Desinteresse Beitrag #12
...

Dumdidum... Würden meine Hunde sich hier einfach -meine- Sachen nehmen (und dazu gehört halt auch das Spielzeug, was ich wegpacke), würden die sich wohl 2-3 Mal ordentlich was anhören müssen. ;p
Entweder werden die Sachen also weggeräumt oder der Hund mit 'nein' und notfalls auflauern darauf konditioniert, dass ihnen nicht das Sofakissen gehört, etc.

Also... *blub* ...die 'Ausrede' lasse ich nicht gelten. *g*

Wo ein Wile ist, da ist auch ein Weg. ;]

Spielzeug wegpacken wäre ja auch nur dann wichtig, wenn der Hund mit einer Art Spielzeug umgelenkt werden soll oder man ein Spielzeug als Belohnung nehmen möchte.

--
Was ich auch noch wichtig finde ist, dass du nicht zu lange und zu viel jetzt -am Anfang- mit Robbi übst.
10 Minuten Training kann da schon zu lange sein.
Hunde müssen da auch erst mal lernen sich etwas länger auf etwas zu konzentrieren.

1-2 Minuten üben, dann 2-3 Minuten Pause; 4-5 Minuten üben, dann 9-10 Minuten Pause.
Die Pausen ersetze ich hier dann z.B. auch gerne mit 'einmal ausspielen'.
Ab 8 Minuten Konzentration schwächelt die Aufmerksamkeit selbst beim Hund, der hier schon weit ist.

Aber gut, beim Spaziergang übt man ja auch nicht am Stück.
Wie läuft das bei dir genau ab?

Ich kann mir vorstellen, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn man z.B. den Hund laufen/schnüffeln lässt, dann ran ruft, kurz übt, Leckerlie rein und dann wieder laufen/schnüffeln lässt. -> Hier hat der Hund letztlich den Alleingang 'laufen/schnüffeln' als selbstbelohnende Belohnung, was zumindest am Anfang beim 'Aufmerksamkeits-/Bindungsaufbau' nicht unbedingt von Vorteil ist. Hm... ...da wäre ich schon wieder beim spielen angelangt... ...

Also Tacka ist bei mir auch leicht ablenkbar und schnüffelt gerne durch die Gegend. Mitunter machen wir da noch so eine Spiel-Trainingseinheit, wenn sie unaufmerksamer wird:
Ich ruf einmal, 2 Sekunden später fliegt der Ball (hinter mir, wenn Tacka vor mir ist / vor mich, wenn Tacka hinter mir ist), bekommt sie es mit und rennt gleich hinterher um ihn zu holen gibt es zur Belohnung Futter und der Ball fliegt noch mal und für das bringen gibt es wieder was. Achtet sie nicht auf mich, fliegt der Ball trotzdem und Tacka muss das Ding dann suchen. Sucht sie zielgerichtet und bringt den Ball bekommt sie auch noch Futter, schnüffelt sie unterwegs wo anders oder ist mir einfach zu langsam gibt es kein Futter und der Ball fliegt noch mal so, dass sie schneller hinter her kommt, damit ich danach belohnen kann.
Alternativ ist für euch da sicherlich der Futterdummy noch besser geeignet als ein Ball.
Doch dafür muss Robbi erst mal noch etwas mehr auf den Dummy als einzige Nahrungsquelle fixiert sein.
Und das dauert halt auch erst mal einige Tage oder Wochen. ;) -> Hab da also geduld mit euch!

Was die Sache mit -anderen- Hunden betrifft... Puh... Da sind die Hunde auch immer unterschiedlich. In erster Linie liegt es aber weniger an der Gesellschaft des anderen Hundes als an unserem eigenen Verhalten.
Bei mir hören die Hunde z.B. schlechter wenn andere Menschen dabei sind, weil ich mich dann auch (leider) weniger mit den Hunden beschäftige. Sind andere Hunde dabei haben wir entweder die Situation, dass sie sofort kommen, weil eine gewisse Eifersucht mitspielt (ich will die Aufmerksamkeit/das Leckerlie von Frauchen haben, bevor sie der andere Hund bekommt) oder das die Hunde sich mehr nach den anderen Hunden richten als auf uns Menschen.

Was das Clickern betrifft, hatte ich das Anfangs nur beim Tricks üben gemacht, was sehr gut ging. Wichtig dabei ist dann aber, dass auf jeden Click auch eine Belohnung durch Futter/Spielzeug/Lob folgen muss, weil der Click ja das Versprechen dafür darstellt.

Bis August.. Da hast du dir auf jeden Fall einiges vorgenommen in den nächsten Wochen. *g*
Ansich würde ich eher damit rechnen, dass es 6-12 Monate dauert, bis du Robbi mit regelmäßigen Training soweit hast, dass er (bis auf einige Extrem-Ausnahmen) auf Zuruf auch sofort Interesse an dir zeigt.

Letzlich würde ich klein Anfangen und dort trainieren, wo es keine bis sehr wenig Ablenkung gibt.
Kurze und dafür lieber ein paar mehr Trainingseinheiten.
Futter (und evtl. Spieli) gibt es ausschließlich von dir für 'Arbeit'.
Spaß/Abwechslung - sei etwas mehr unberechenbar für deinen Hund und überasche ihn ruhig einmal mehr mit deinem Verhalten.
Quietsch beim Rückruf mal los als würdest du 'abgeschlachtet' werden, rufe mal total freudig und und dann mal ganz streng. Probiere verschiedene Sachen aus.
Evtl. wäre eine Pfeife auch was für das Rückruf-Training.

Und dann... darfst du euch auch gerne mal beim Training filmen und hier zeigen... ^^ (Bin überhaupt nicht neugierig.. ;p)
~§~

• Desinteresse Beitrag #13
also es hört sich sehr danach an (harteWörter achtung!) das du dem Robbi am Po vorbei gehst. Du bist nicht spannend und uninteressant für ihn. Schnüffeln ist besser als du ;) usw.

ich sehe es wir DD, alles Weg packen incl. Futter und ich würde ihn sein Essen verdienen lassen. So Dummyzeugs ist nicht mein Ding, aber wenn es bei Euch gut klappt wieso nicht. Mag er zerggeln? Wenn ja würde ich mit ihm das machen, nichts weg werfen. Der Hund muss in deine nähe Spaß haben, du spielst mit ihm..nicht er mit Ball/Dummy. Futterportion mit zum Gassi bereits morgens nehmen, zwischen durch rufen und belohnen. Generell Futter gibt es nur bei Dir!

Was macht er wenn du ihn rufen würdest und dabei weg läufst?

auch in Sache Trainingszeit stimme ich DD zu: langsam anfangen. Wenn kleine Einheiten mehrere Tage gut klappen, Zeit erhöhen.

er ist unkastriert oder?

• Desinteresse Beitrag #14
Hyazintia:
Wenn das mit dem positiv-denken mal so einfach wäre...
Aber Recht hast du.Mir ist auch schon aufgefallen,dass Robbi besser reagiert,wenn ich gut drauf bin,als wenn ich z.B. genervt und schlecht drauf bin.

Das mit deiner Kollegin klingt witzig;klar,dass der Hund nicht macht,was er soll,wenn er gar nicht weiß,was "sitz" überhaupt bedeutet.
Aber gut,dass du ihr erklärt hast,wie es richtig funktioniert :)

Und was das Clickern betrifft : Ich werde mich da erstmal einlesen und dann überlegen,ob ich es mache,oder nicht.Aber danke,für deinen kleinen Bericht :)

DyingDream:
Was den Punkt,mit dem Spielzeug und einfach meine Sachen nehmen betrifft,muss ich zu geben,dass ich es ehrlich gesagt ziemlich süß finde,wenn er sich so doll freut und dann irgendwas stolz mit sich rumträgt :roll:
Nunja,und wenn er überhaupt nichts findet,wird halt mein Arm genommen,aber auch da hab ich kein großes Problem mit,weil er das eigentlich nur bei mir macht...

Natürlich hab ich keine 10 Minuten am Stück trainiert.Ich habe immer so 1-3 Minuten geübt,und wenn ich dann 10 Minuten später wieder was mit ihm machen wollte,hatte er teilweise keine Lust mehr.

Hier mal ein kurzer Ablauf:
Die ersten 15-20 Minuten trainieren wir eigentlich nicht. Da darf er dann schnuppern,rennen oder was er halt tun will.
Dann fange ich an,ihn abzurufen.Wenn er kommt,gibts Belohnung und dann freu ich mich riesig,kommt er nicht,passiert halt nichts und wir gehen weiter.
Zwischendurch ruf ich ihn und dann üben wir ein bisschen,also sowas wie sitz,platz,pfote und bleib und ich werfe öfter mal Futterstückchen ins Gras,die er dann auf Kommando fressen kann.
Jedes mal,wenn er gemacht hat,was ich wollte,bekommt er dann Futter,aber ob er es dann will,ist wieder eine andere Sache :roll:
Oft machen wir dann auch kleine Wettrennen und springen zusammen über Gräben,Baumstämme,usw, das macht ihm Spaß und ist oft eine gute Belohnung nach einer Trainingseinheit.

Achso,ich dachte,das wär gut,wenn er damit belohnt wird,dass er wieder laufen darf. Also wenn ich z.B. während er grad läuft "bleib" sage,er stehen bleibt und dann mit "fein,lauf" wieder weiter darf,ist das eher nicht so gut?

Zum Dummy: wenn er den Dummy als einzige Nahrungsquelle ansehen soll,wie belohne ich ihn dann,wenn er gemacht hat,was ich wollte,also z.B. gekommen ist,nachdem ich ihn gerufen hab?Dann einfach aus dem Dummy füttern?

Also Eifersucht wird das bei anderen Hunden nicht sein. Er ist absolut nicht futterneidisch.Hmm,vielleicht lag es auch einfach an der Umgebung,dass dort weniger Ablenkungen waren,weil dort außer mir nie jemand mit Hunden langläuft?
Nunja,wieso es so ist,spielt ja jetzt auch keine große Rolle,hätte mich nur interessiert.^^

Danke,für den Link;den Thread werde ich mir mal durchlesen :)

Stimmt,bis August könnte schwierig werden. Aber vielleicht hab ich ihn dann wenigstens so weit,dass er frei laufen kann,wenigstens dort,wo wenig Ablenkung ist..

Okay,dann werde ich versuchen,mich für Robbi viel interessanter zu machen.Irgendwie muss das ja klappen :)

Und was ein Video betrifft: Ich stell gleich mal eins von gestern in seinen Thread. Sind zwar nur ein paar kleine Trickübungen auf dem Balkon,aber besser als nichts ;)

Naja,auf jedenfall vielen Dank,dass du dir so viel Mühe gemacht hast,so eine ausführliche Antwort zu verfassen :)

Tayet:
Jaa,das hab ich auch shcon gemerkt.Jedefalls "ganz" draußen. In der Wohnung oder z.B. auch bei irgendwem im Garten bin ich interessanter als anderes,er will nur bei mir sein,kommt ganz oft kuscheln,usw. Naja,auch dort macht er zwar (ohne eine gute Motivation) nicht alles gerne,was er machen soll,aber wenigstens macht er es überhaupt.
Draußen sieht das alles ja leider ganz anders aus.

Wenn ich ihn rufe und weglaufe,kommt es drauf an,was er grad macht.
Schnuppert er grad an einer ganz interessanten Stelle,schnuppert er erst fertig,bis er mir schnell hinterhergerannt kommt,
oder er kommt,wenn die Leine zuende ist (natürlich werde ich dann langsamer,um ihm nicht weh zu tun)
Manchmal kommt er aber auch sofort hinter her gelaufen.

Und ja,er ist unkastriert.

• Desinteresse Beitrag #15
es ist jetzt auch Frühling und läufige Hündinen. Ich würde so wie du beschreibst im evtl. etwas Zeit geben dass er schnüffelt. Wenn er sich aber zu fest verschnüffelt(sagt man das so?) würde ich das strickt unterbinden. Ist genauso wenn der Hund auf der Jagdspur ist. Wenn ich sehe Peach läuft und schnüffelt an einem "Wildspur" ein Nein, heranrufen und ne Weile neben mir laufen.

und sonst unsere Tipps :) mach ihn abhängig von Dir. Du bist sein Spaß und sein Futterverteiler *g* Böse..ich hab auch schon gemacht.

• Desinteresse Beitrag #16

Könnte sein,dass das extreme Schnüffeln teilweise wirklich an läufigen Hündinnen liegt.
Dann schnuppert er nämlich nicht nur,sondern leckt die Stelle auch ab und ist kaum dort weg
zu bekommen.
Naja,dann werde ich das demnächst unterbinden..

Vorhin waren wir wieder fast 3 Stunden draußen und es hat eigentlich ganz gut geklappt.
Meist kam er sofort,wenn ich gerufen habe und wurde dafür erstmal kräftig gelobt und hat sein Futter bekommen.
Ansonsten haben wir noch die gängigen Grundkommandos und ein paar Tricks geübt und da er scheinbar Hunger hatte,
hat er auch gut mit gemacht.
Hoffentlich bleibt das so...
Naja,ich werde auf jeden Fall weiter berichten,wie es bei uns so läuft :)

• Desinteresse Beitrag #17
Wie läuft es bei euch?
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Desinteresse

Desinteresse - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Oben