Noch mal zum Stubenrein werden

Diskutiere Noch mal zum Stubenrein werden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wie habt ihr das mit dem Stubenrein werden gemacht? Wann habt ihr Tagsüber die Zeit verlängert??? Nachts hält Raja super klasse aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Noch mal zum Stubenrein werden Beitrag #1
steffi1977

steffi1977

Hallo,

wie habt ihr das mit dem Stubenrein werden gemacht?
Wann habt ihr Tagsüber die Zeit verlängert???

Nachts hält Raja super klasse aus, wir gehen gegen 22:30/2300 das letzte mal und dann morgens gegen 06:30/07:00 Uhr das erste mal wieder :clap: (müssen dann aber ohne Absetzen zum Jacke anziehen los zur Wiese rennen :cool: )
Tagsüber hat sie gar keine Zeit drin, ich gehe immer noch nach jeden langen Schlaf raus und spätestens nach 2 Stunden ... sobald sie zum Törchen rennt gehe ich mit ihr raus und wenn wir geübt haben (machen wir immer wenn die Kinder schlafen) und wenn mein Mann von der Arbeit kommt nach dem Begrüßen. Zwischendurch macht sie trotzdem in der Wohnung, obwohl wir gerade 15minuten vorher draußen waren ... sehe ich das sie Pippi macht sage ich "Pfui", ansonsten mache ich es kommentarlos weg, draußen wird bei jedem Pippi/Aa mit "fein" gelobt.
Wenn sie geschlafen hat dürfen wir uns auch keine lange Zeit lassen zum gehen, weil sonst macht sie vor der Tür Pippi ... dachte gestern ich könnte sie damit mal ein wenig ziehen in dem ich mich erst in ruhe anziehe und dann gehe aber fehlgeschlagen :D

Wir achten schon sehr auf ihr Verhalten und sobald sie unruhig hin und her schnuppert oder sie sich am Törchen setzt gehe ich direkt raus, habe vor der Tür schon immer meine Gartenclogs parat stehen :D:D:D
Manchmal wenn sie Pippi macht in der Wohnung, habe ich selbst keinen Grund gesehen warum sie es jetzt macht z.b. da sie ja gerade erst draußen war ...

• Noch mal zum Stubenrein werden Beitrag #2
Ich hab die Zeiten tagsüber verlängert, als ich gemerkt habe, dass sie nicht mehr spontan sofort müssen, wenn ich sie raus lasse.
Allerdings hatte ich auch von Anfang an 2 Welpen und die beiden waren unterschiedlicher wie es nicht unterschiedlicher sein kann.
Mein Hundemädel hat ruckzuck begriffen, dass sie sich nur an die Tür stellen muss und dann gleich raus kommt.
Der Bursche hat länger gebraucht und auch immer viel zu lange gewartet, bis er sich an die Tür gestellt hat. Wenn ich dann nicht postwendend die Tür aufgemacht habe, hat er da hingepinkelt, wo er stand... :eusa_doh:
Ich habe meinen beiden "Pipi auf Kommando" beigebracht. Hat die Sache vereinfacht. Wenn ich dann mit ihnen raus bin, hab ich das verknüpft mit "geh Pipi machen" und wenn wir zurück kamen von unsren kleinen Ausflügen, ging es auch nicht eher rein, bis sie nochmal gepinkelt haben.
Da habe ich dann sehr schnell gemerkt, dass ein Unterschied besteht.
Duke konnte immer auf Befehl pinkeln. Cassy nach wenigen Wochen schon nicht mehr. Dann wusste ich, dass sie tatsächlich nicht muss und hab mehr auf die Uhr geachtet, dass sie rechtzeitig wieder raus kommt.

Lobe Deine Kleine, wenn sie sich an die Tür stellt und raus will. Vielleicht kannst Du mit Leckerlies arbeiten? Also wenn sie draussen ihr Geschäft verrichtet, ihr gleich danach mit viel Loben und freuen ein Leckerlie geben, sodass sie schneller verknüpfen kann "draussen Pipi machen ist prima, bringt mir Belohnung ein, drinnen Pipi machen = keine Belohnung"
Hat bei meinen beiden super funktioniert.

In dem Alter haben sie einfach noch kein richtiges Gefühl für ihre Blase. Wenn es drückt, wird eben losgelassen, egal, ob sie kurz vorher draussen waren oder nicht. Sie muss erst noch lernen, dass Pipi machen okay ist, aber der Ort WO sie Pipi macht eine Rolle spielt.
Geduld ist angesagt.... ;)

• Noch mal zum Stubenrein werden Beitrag #3
In dem Alter würde ich auch noch nicht zuviel erwarten :) Wenn sie hin und wieder reinmacht, obwohl ihr gerade draußen gewesen seid, kann das einerseits Faulheit sein (drinnen ists halt bequem) oder sie hat das Prinzip noch nicht ganz verstanden. In Anbetracht des Alter kann das passieren und ist durchaus normal. Ich würde es einfach erstmal weiterführen, wie bisher. Manche Hunde sind leider auch so angelegt, dass sie erst bescheid sagen, wenn schon Holland in Not ist. Meine Hündin ist mit 2 Jahren immer noch so. Spielen hier, spielen da, kurzer Blick zur Tür und auf einmal bewegt sie sich als ob sie es nicht eine Sekunde länger aushalten könnte und dann muss sie auch fix raus, um ihr Bächlein zu lassen. :roll:

Ich würde allerdings, wenn du sie auf frischer Tat erwischst, nicht nur "pfui" sagen, sondern sie auch wirklich nehmen, raussetzen und hoffen, dass wenigstens 2 Tröpfchen rauskommen, die man loben kann. Am besten gebt ihr ihr wirklich noch 2-3 Wochen Zeit und probiert dann mal in Ruhe eure Klamotten anzuziehen, sodass sie noch ein Minütchen länger aushalten muss. Das trainiert ja auch die Blase ein wenig. Ansonsten werdet ihr schnell intuitiv ein Gefühl dafür bekommen, wann ihr euch mehr Zeit lassen könnt und wann ihr mal eine Stunde dranhängt. Die Stubenreinheit ist zum Glück keine Wissenschaft, die man vorher studiert haben muss, um sie zu verstehen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Noch mal zum Stubenrein werden

Noch mal zum Stubenrein werden - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...

Neueste Beiträge

Oben