Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten?

Diskutiere Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Durch meine Arbeit mit Tieren komme ich ziemlich oft in Kontakt mit den verschiedensten Katzenrassen und den verschiedenst gefärbten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Durch meine Arbeit mit Tieren komme ich ziemlich oft
in Kontakt mit den verschiedensten Katzenrassen und
den verschiedenst gefärbten Katzen.
Bei einigen konnte ich schon wohl typische Charaktereigenschaften
erkennen (wirklich erstaunlich, wie viele Katzen der gleichen
Rasse oder der gleichen Färbung die gleichen Charaktereigenschaften hatten)
und wollte mal fragen, ob ihr so was auch beobachten konntet.

Was ich bisher beobachten konnte:

Britisch Kurzhaar:

-sehr lieb
-extrem entspannt
-die Ruhe selbst

Scottish Fold:

-extrem lieb
-geduldig
-entspannt

Siam:

-lieb
-duldsam
-sehr gesprächig

Maine Coon:

-lieb
-geduldig

Norwegische Waldkatze:

-eigensinnig
-stur

Perser:

-lieb
-geduldig

Rote Katzen, Katzen mit Rotanteil(weiblich):

-temperamentvoll
-launisch
-stur

LG,

CheshireLou

• Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #2
Maine Coon:

-lieb
-geduldig
Möglicherweise habe ich ja "falsche" Coonies, aber als geduldig hätte ich keinen der drei bezeichnet ;). Lieb sind sie alle bei uns, ob nun Rasse oder nicht. Sanft würde mir bei den Coonies nocheinfallen, wobei das bei meinen auch eher nur auf die Katze zutrifft, die Jungs sind eher Trampeltiere :roll:.

Ansonsten: Bei den dreifarbigen Mädels habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass da wahre kleine Teufel drin stecken können :lol:. Echte Zicken halt.

• Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #3
Perser:

-lieb
-geduldig

Rote Katzen, Katzen mit Rotanteil(weiblich):

-temperamentvoll
-launisch
-stur

Naja, dass verschiedenen Rassen auch verschiedene Charaktereigenschaften zugeordnet können, ist ja logisch. Aber welchen Charakter hätte dann ein roter Perser (falls es sowas gibt?)?
Ich glaube eher weniger, dass das mit der Fellfarbe zusammenhängt. Hab ja selber zwei dreifarbige Mädels (Schwestern) und die sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht..

• Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #4
Ich kann von Roten Katzis sagen das sie sehr Sensibel sind. Alle meine Roten Recher waren kleine Sorgenfälle, und einen habe ich noch zuhause sitzen.
Aber es kann ja auch nur zufall sein ;)

• Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #5
bestimmte Charaktereigenschaften aufgrund der Fellfarbe halte ich auch für Unsinn. Meine Cousine hat eine dreifarbige Kazte, die ist total entspannt und überhaupt nicht zickig ;)

• Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #6
Bei Katzenrassen sehe ich diese Charakterbeschreibungen ohnehin eher mit Skepsis.
Im Gegensatz zu Hunden, die tatsächlich auf Charaktereigenschaften hin gezüchtet wurden, war das bei Katzen praktisch nie der Fall. Allerhöchstens in den letzten Jahrzehnten hat es da vielleicht einen kleinen Umschwung gegeben, aber weder einheitlich noch sonderlich stark.
Im Vordergrund steht und stand bei Katzen immer das Aussehen. Dieses hat sich durch die Zucht also ziemlich vereinheitlicht, während der Charakter in seiner Vielfalt erhalten geblieben ist. Im Gegensatz zu Hunden kam und kommt es bei Katzen auch viel häufiger vor, dass gewisse Rassen wieder untereinander gekreuzt wurden.

Wirkliche Ausnahmen sehe ich höchstens bei den Orientalischen Rassen, die tatsächlich gesprächiger sind als andere (typisches Beispiel: Siamesen) und bei den Persern, die als älteste Katze den klassischen Schoßhündchen-Charakter haben: sehr ruhig, unauffällig, gewisse Gleichgültigkeit.
Wobei es auch hier zahlreiche Ausnahmen gibt.

Fellfarbe ist ein wirklich nicht haltbares Argument. Ehrlich gesagt, beruht es dermaßen auf Märchen, dass ich gar nicht weiß, wie ich dagegen argumentieren soll. Es gibt einfach keinen Sinn dahinter, den man wiederlegen könnte. :lol:

• Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #7
Wieso?
Es ist doch wohl hinlänglich bekannt, dass Blondinen dumm sind und Mantafahrer kleine Schwänze haben. Warum sollte das denn dann bei Katzen anders sein? [/ironie off] :mrgreen:

• Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #8
Off-Topic
Na, Blondinen haben durch die helle Haarfarbe im Laufe der Evolution zu wenig Wärme abbekommen (schwarze = mehr Wärme) und infolge dessen ist ein gewisser Prozentsatz ihrer Hirnzellen erfroren. :mrgreen:
Und Mantafahrer werden nur Männer mit kleinen Schwänzen, das funktioniert also umgekehrt und zählt damit nicht.

• Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #9
Als ich gesagt habe, dass ich mir British Kurzhaarkatzen zulegen möchte, wurde ich gefragt, was ich mit diesen Schlaftabletten will. Gut es mag sein, dass Perser wirklich recht ruhig sind und Briten vielleicht nicht so lebhaft wie Orientalen, aber Schlaftabletten sind meine 3 wirklich nicht, die rocken hier die Bude, dass die Kratzbäume nur so wackeln. Aber was ich bei meinen zwei Vergesellschaftungen beobachten konnte und was ich auch von anderen Britenhaltern gehört habe aus ihren Erfahrungen, Briten sind sehr sozial, ausgeglichen und verträglich, also da gibt es bei Vergesellschaftungen so gut wie nie irgendwelche Probleme. So Eigenschaften bzgl. bestimmter Farbschläge, konnte ich noch nicht beobachten.

• Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #10
Naja, mit den roten Katzen ist mir halt so aufgefallen.
Es ist halt schon oft vorgekommen, dass gerade diese, wenn ihnen
was nicht behagt deutlich anders reagieren, als andere.
Aber das trifft auch fast nur auf die roten EKHs zu, rote Coonies und Perser
sind dann wieder anders.
Naja, vielleicht war es Zufall, ist halt nur echt oft vorgekommen.

• Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #11
Naja, mit den roten Katzen ist mir halt so aufgefallen.
Ich kenne beispielsweise nur rote Kater, die allesamt ziemlich schwierig waren: sensibel, "Schlägertypen" und so. Das hat aber dann wohl eher was mit persönlicher Wahrnehmung zu tun. Genauso wie die These, dass die dreifarbigen Mädels besonders zickig sind. Da kenne ich wirklich einige und hatte das Paradebeispiel 8 Jahre lang bei mir wohnen ;). Aber ich hörte auch schon von ganz lieben bunten Mädchen :).

• Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #12
ich hab übrigens eine Theorie, warum viele Rassen als besodners sozial gelten. Kann ja sein, dass das wirklich rassebedingt ist, aber ich denke ein sehr großen Anteil hat einfach auch die Tatsache, dass Rassekatzen (ausgehend von seriösen Züchtern) auch einfach gut sozialisiert sind. Die leben mit meheren Katzen unterschiedlichen Alters zusammen, sind lange genug bei der Mutter und den Geschwister - die Tendenz geht hier ja bei vielen seriösen Züchter bereits zu 14 bis 16 Wochen - ich denke das macht auch einfach viel aus. Wobei ich wie gesagt die Möglichkeit, dass auch die Rasse an sich was damit zu tun hat, nicht ausschließe ;)

• Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #13
Ich kenne beispielsweise nur rote Kater, die allesamt ziemlich schwierig waren: sensibel, "Schlägertypen" und so. Das hat aber dann wohl eher was mit persönlicher Wahrnehmung zu tun. Genauso wie die These, dass die dreifarbigen Mädels besonders zickig sind. Da kenne ich wirklich einige und hatte das Paradebeispiel 8 Jahre lang bei mir wohnen ;). Aber ich hörte auch schon von ganz lieben bunten Mädchen :).

Dreifarbige habe ich auch oft als sehr zickig wahrgenommen, aber Zuhause können sie wohl auch wahre Schmuser sein.
Von Coonies und BKHs wurde ich noch nie "attackiert", dreifarbige und rote Katzen haben oftmals schnell um sich gebissen und geschlagen.

• Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #14
Naja, dreifarbige sind ja zu 99 % weibliche Katzen. Sind Weiber nicht öfter mal zickig? :D

• Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #15
Ich bin mir ja immer noch nicht ganz sicher, ob man den Charakter einer Katze wirklich mit der jeweiligen Rasse oder Farbvariante begründen kann. Aber was Wahres ist da ja schon ab und an mal dran.

Die Coonie's meiner Oma sind so treuherzige und geduldige Tiere, wirklich alle. Auch für Vergesellschaftungen super geeignet aus meiner Erfahrung. Ihre Norwegerdame hingegen ist ein kleines scheues und sensibles Reh die immer ihre Ruhe vor den anderen haben möchte.

Und zur Neva, meiner Lieblingsrasse (eig. hatte ich schon immer ganz normale EKH, aber wenn's hier um Rassekatzen geht dann ist die Neva wirklich mein Favourit) kann ich auch noch ein bisschen was sagen.
Wer eine Katze will, die sich gerne unterhält und Pfeffer im Hintern hat, dann ist die Neva genau richtig.
Dagegen sind mir eben z.B. Coonie's zu ruhig und ausgeglichen. :roll:

• Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #16
Dagegen sind mir eben z.B. Coonie's zu ruhig und ausgeglichen. :roll:
Ich sollte dir mal Lewis vorbeischicken, dann änderst du recht schnell deine Meinung :lol:.

Das Sozialverhalten bei Rassekatzen vom seriösen Züchter hat aber ganz bestimmt was damit zu tun, wie sie aufwachsen. Meine drei waren alle bis zur 15. bzw. sogar 17. Woche beim Züchter und die VGs liefen alle sehr problemlos.
Wobei das mit den 4 EKHs aus dem TH auch nicht wirklich anders war :roll:.

• Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #17
Ich finde es auch super schlimm, wenn die Katzen schon ab der 8. Woche abgegeben werden. Da hatten wir bislang nur Probleme mit. Natürlich war auch ich mal unerfahren und jung, desweiteren haben meine Eltern natürlich null Ahnung was es heißt, Katzen WIRKLICH artgerecht zu halten. Ich sehe es ja jetzt bei einer guten Freundin, sie hatte zwar auch einen 'ups-Wurf', aber da sie alle 4 Katzen behalten hat waren diese natürlich ewig bei der Mutter. Ich habe noch nie so ausgeglichene und sozialisierte Tiere gesehen wie diese Kater. Denen kann man die schlimmste aller Katzen gegenüber setzen, kommen die trotzdem mit klar :D

Ich hätte aber noch eine vom Thema abweichende Frage an dich, Ina.
Du hast ja auch Coonie's und kannst mir vllt. ein wenig Tip's geben.
Wir (ich und mein Freund), haben vor einer Woche ein Geschwisterpaar aus einer Pflegestelle zu uns geholt.
Kurz gefasst: Beide 9 Monate, Maine Coon ohne Papiere. Sie lebt sich gut ein, er ist unser Sorgenkind.
Die erste Nacht hat er unter dem Sofa verbracht, vor Angst dort hingepinkelt ohne sich zu bewegen. Dann kam er ins Bad, Türe offen, da er sich nie von der Stelle traut wenn wir da sind. Jetzt nach ca. 6 Tagen ist er soweit, dass er nacht rauskommt und frisst und (noch) regelmäßig aufs Kaklo geht, aber leider auch nur Nachts, würde er sich nie trauen wenn wir in der Nähe sind. Fressen tut er auch, zum Glück. Aber auch das nur nachts. Nähern dürfen wir ihm uns nur an die zwei Meter, dann legt er die Ohren an, macht sich klein und faucht evtl.

Sollten wir ihn nun komplett in Ruhe lassen oder auch mal Annäherungsversuche starten?
Wäre froh über ein wenig Hilfe, möchte ungern schon wieder ein neues Thema anfangen

• Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #18
Off-Topic
Sollten wir ihn nun komplett in Ruhe lassen oder auch mal Annäherungsversuche starten?
Wäre froh über ein wenig Hilfe, möchte ungern schon wieder ein neues Thema anfangen
Der Zuwachs ist ja völlig an mir vorbeigegangen :uups:. Glückwunsch erst mal :). Gibt´s denn schon ein Thema dazu? Dann würde ich mich da mal einlesen ;).

• Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #19
  • Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten? Beitrag #20
Kann ich total bestätgen !!

Naja Scottish Folds sind ja im Grunde auch BKH.
Also meine ist auch alles drei aber leider auch ängstlich. Ich denke aber, dass das auf schlechte Erfahrung zurück zu führen ist.

Mein anderer BKH ist lieb, gesprächig, verspielt und verschmust. Leider auch manchmal etwas trampelig. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Charaktereigenschaften konntet ihr bei Rassekatzen oder bestimmten Färbungen beobachten?

Neueste Beiträge

Oben