Katzenmilch

Diskutiere Katzenmilch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen :D Kann es sein, dass es zu diesem Thema noch kein Thread gibt, oder stell ich mich beim Suchen einfach nur etwas dämlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenmilch Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen :D
Kann es sein, dass es zu diesem Thema noch kein Thread gibt, oder stell ich mich beim Suchen einfach nur etwas dämlich an?:eusa_think:
Was haltet ihr von Katzenmilch?
Meine Katze trinkt nie Wasser. Ich mische ihr NaFu immer mit etwas Wasser, das nimmt sie dann.
Abends stelle ich ihr immer noch etwas Katzenmilch hin (vom Penny-Markt, andere trinkt sie nicht:roll:).
Manchmal schlabbert sie davon auch etwas.
Ich habe schon verschiedene Meinungen im Internet gelesen.
Manche meinen, man sollte vorsichtig damit umgehen, weil sie sonst kein Wasser mehr trinken, sondern nur noch Milch.
Andere sagen, warum besondere Katzenmilch kaufen? Früher gabs auch keine, da hat man den Katzen auch normale Milch gegeben und sie haben es überlebt.
Was meint ihr dazu?
Liebes Grüßle

• Katzenmilch Beitrag #2
Katzen haben doch eine Laktoseintolleranz weshalb man ihnen normale Kuhmilch garnicht geben sollte.
Wie das bei Katzenmilch aussieht, weis ich allerdings nicht. Habe aber im Hinterkopf irgendwas, was dagegen spricht, Katzenmilch anzubieten.:eusa_think:
Da weis bestimmt jemand anderes bescheid...
Liebe Grüße!

• Katzenmilch Beitrag #3
Also erst mal vorneweg: Katzen haben nicht zwingend diese Laktoseintolleranz, die entwickeln sie erst, wenn sie aufwachsen. Wenn Katzen also vom Kittenalter an immer wieder Kuhmilch gegeben wird, entwickeln sie diese Intolleranz nicht und können auch weiterhin Kuhmilch bekommen. Ansonsten ist die laktosefreie Milch eine Super Alternative, die dazu auch noch günstiger und gesünder ist, als diese Katzenmilch

Denn da liegt der Knackpunkt. Selbst diese Katzenmilch besteht aus tierischen Nebenprodukten, Zucker und ich glaube sogar Getreide ist mit enthalten. Es ist als keine pure Milch, sondern allerlei anderes Gedöns mit drin

Als gelegentliches Leckerchen ist das absolut nicht schlimm, aber bei ständiger Gabe ist das echt nicht gesund. Wenn überhaupt würd ich da auf (laktosefreie) Milch zurückgreifen.

Allerdings sei auch mal dahin gestellt, ob Katzen jeden Tag Milch brauchen. Eigentlich nicht, Wasser ist völlig ausreichend. Eine Katze wird aber bei regelmäßiger Milchgabe nicht tot umfallen. Wichtig find ich da aber schon, zur gesunden Variante umzusteigen

LG

• Katzenmilch Beitrag #4
Richtig, Katzen vertragen normalerweise keine Laktose.
Es gibt Ausnahmen, auf vielen Bauernhöfen sind die Katzen das etwa von klein auf gewöhnt (wobei es auch da Katzen gibt, die damit echte Probleme haben) und der Magen stellt sich darauf ein, bzw. stellt sich nie um, denn Kitten vertragen ja Milch (aber auch Kitten sollte man NIE Kuhmilch geben!).

Normale Katzenmilch sollte nicht regelmäßig gefüttert werden, da es ein Leckerchen ist und Wasser nicht ersetzen kann. Milch zählt eher als Essen denn als Trinken und gerade in der Handesüblichen Katzenmilch ist auch oft genug Zucker und derartiges Zeug enthalten.
Katzen brauchen keine Milch, was sie aber sehr wohl brauchen ist Wasser: und das trinken sie nicht mehr, wenn sie zu sehr an Milch gewohnt sind.

Jessica, im Idealfall beginnst du, die Milch langsam immer mehr zu verdünnen, bis deine Katze (nur eine?) sich wieder daran gewöhnt, Wasser zu trinken. Die Katzenmilch kannst du dann wie gesagt ab und zu als Leckerchen verwenden.

LG

EDIT: Zu langsam.

• Katzenmilch Beitrag #5
Hallo,

also Juicy bekommt von mir hin und wieder mal laktosefreie Milch, wei ich selber auch keine Kuhmilch trinken darf oder sollte :roll:

Bei meiner Mutter wars so, die hat dem Kater immer (warum auch immer) Dosenmilch mit sehr viel Wasser verdünnt, aber im Alter hat er davon Durchfall bekommen, die ist dann auf laktosefreie Milch umgestiegen und der Durchfall war weg... also wenn du mal ab und an Milch geben willst, dann würde ich eher zu laktosefreier raten :)

Gruß

• Katzenmilch Beitrag #6
Meine Katze trinkt nie Wasser. Ich mische ihr NaFu immer mit etwas Wasser, das nimmt sie dann.
Abends stelle ich ihr immer noch etwas Katzenmilch hin (vom Penny-Markt, andere trinkt sie nicht:roll:).
Zum Thema Katzenmilch sind die Infos ja schon da, aber ich habe mal eine Rückfrage, da du sagst, sie trinkt nie Wasser: wie viele und vor allem auch wo hast/hattest du denn Wasserstellen in der Wohnung? Direkt neben dem Futter wird Wasser oftmals nicht angenommen, da es dann häufig sozusagen als "geruchsloses Futter" wahrgenommen wird.

• Katzenmilch Beitrag #7
hier bei mir in der Wohnung habe ich nur eine Katze, die darf aber, wenn ich nicht da bin oder selber oben bin, zu den Katern von meinen Eltern.
Ich habe zwei Wassernäpfe, einer steht im Schlafzimmer neben dem Bett (das Futter ist auf der gegenüberliegenden Seite des Zimmers), der andere steht im Wohnzimmer.

• Katzenmilch Beitrag #8
Man sollte aufjedenfall drauf achten das dort kein Zucker mit vorhanden ist (ist leider aber in 90 % der Katzenmilchsorten ) und es wirklich nur als besonderes Leckerlie anbieten , zudem steht bei den meisten auch mit drauf das man so und soviel ml als komplette Mahlzeit rechnen soll , da wir jemand schon vor mir sagte die Milch eher als Nahrung gilt , anstatt als trinken.

Bei uns gibt es keine da wir grundsätzlich dann hier 2-3 Tage probleme haben das sie Wasser trinken , wenn wir ihnen mal was gutes tun wollen , fliegt halt mal ein Teelöffel Sahne / Milch o.ä. in deren TrinkNapf dann ists aber ein Teelöffel auf ca 750ml Wasser (was ich nun aber keinen raten würde , da eben viele Katzen mit Durchfall etc reagieren durch die intoleranz ).

• Katzenmilch Beitrag #9
ok, danke für eure Antworten. Ich werd die Milch ab jetzt verdünnen und hoffen, dass sie irgendwann wieder aufs Wasser trinken umsteigt. und dann gibts die Milch nur noch als Leckerli.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenmilch

Katzenmilch - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Krähe entdeckt handzahm und beringt mit einem Kabelbinder: Meine lieben, ich war heute auf einem kleinen Dorffest. Es war sommerlich warm, als ich auf der Wiese sitzend auf der Strasse eine Krähe/einen...
Oben