Welpenfutter-Sinn und Unsinn.

Diskutiere Welpenfutter-Sinn und Unsinn. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich weiß dass es bei Katzen unnötig ist, Kittenfutter anzubieten. Beim Hund wurde mir gesagt, sei es ja was anderes. Leider finde ich den Thread...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenfutter-Sinn und Unsinn. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
Ich weiß dass es bei Katzen unnötig ist, Kittenfutter anzubieten.
Beim Hund wurde mir gesagt, sei es ja was anderes. Leider finde ich den Thread nicht.

Finde ich plausibel, denn in der Natur hat jeder Wolf seinen Platz an der Beute, sogar jeder Rang.
So reimte ichs mir bei den Welpen und Junghunden zusammen, dass sie Bestandteile vom bspw. Elch fressen, welche genau für "abgestimmt" sind.
Bei ner Katze ist ne Maus ne Maus. Geteilt wird da nicht, es wird im ganzen gefressen.

Nun lese ich immer wieder, dass auch Welpenfutter "Mist" sein soll, man könne ruhig auch Adult geben.
Da bin ich doch schon eher skeptisch, und ja manchmal denke ich mir "jetzt wirds übertrieben".
Ein Welpe hat doch andere Bedürfnisse was Fett, Protein und so weiter angeht, als ein Ausgewachsener?
Warum sonst würde es auch B.A.R.F für Welpen geben? (Leider habe ich solch ein Buch nicht, sonst hätte ich mal verglichen)

Klar, man kann gut damit fahren, einen Welpen von Anfang an mit Adult-Futter zu füttern.
Man kann auch ebenso gut fahren, Billigfutter zu geben.

Manche futterbedingten Mängel zeigen sich erst nach Generationen....

Was meint ihr, die ihr Welpenfutter geben würdet?
Und ihr, die auf Adult schwören?

Lg

• Welpenfutter-Sinn und Unsinn. Beitrag #2
Ich bin von der Welpenfutterfraktion, verstehe aber auch die andere Seite.
Es gibt durchaus Adult-Futter, die vergleichbare Inhaltsstoffe wie Welpenfutter haben.
Außerdem ist auch Welpenfutter kein Garant dafür, dass der Hund gleichmäßig und langsam wächst, man muss immer selbst ein Auge darauf haben.
Es ist schließlich auch vom Hund abhängig, was er verträgt.
Es könnte lediglich bei kleineren Hunden oder bestimmten Futtersorten ein Problem sein, wenn die Futterbrocken zu groß sind.

Ich würde es ehrlich gesagt vom Hund und vom jeweiligen Futter abhängig machen. Es gibt auch unter den Welpenfuttern den größten Mist, da wäre mir dann doch lieber, wenn derjenige ein gutes Adult-Futter füttert.
Eine Begründung, die auf den Wolf zurück geht, gibt es da meiner Meinung nach nicht. Auf der einen Seite fressen Wolfsjunge sicherlich dasselbe wie ausgewachsene Wölfe, auf der anderen Seite heißt das nicht, dass ein Wolfsjunges mit "Welpenfutter" nicht besser heranwachsen würde. Außerdem ist der Hund immer noch ein Hund und kein Wolf mehr, auch seine Bedürfnisse haben sich teilweise geändert.

Für mich fiel die Entscheidung auf Welpenfutter. Ich habe ein gutes gefunden, mein Hund hat es vertragen und ist damit mehr oder weniger gleichmäßig gewachsen. Das heißt aber nicht, dass das mit einem Adult-Futter nicht auch funktioniert hätte. Es ist wie mit allem anderen auch - man muss einfach genau hinschauen und sich selbst Gedanken machen und kann nicht einfach blind ein Futter kaufen, egal ob Puppy oder Adult ;).

Liebe Grüße

• Welpenfutter-Sinn und Unsinn. Beitrag #3
Huhu,

ich schließe mich Mischling an, gerade was die Begründung zu Wölfen angeht. Ich denke zwar natürlich, dass die Ernährung zum Wolf in den Komponenten gleich aussehen sollte, weil ein Hund nunmal ebenso Beutetierfresser ist. Aber ich halte den Hund gerne auch mal für eine Schlappi-Version des Wolfs :mrgreen:

Welpenfutter kommt allein deswegen für mich in Frage, weil sich die Brocken auch der Größe des Hundes anpassen. Das gibt es zwar mittlerweile auch bei Adult-Futter, aber ich weiß, dass ich bei Hanna in der Übergangsphase zum Adult-Futter lange Zeit Probleme hatte, Brocken zu finden, die nicht zu groß und nicht zu hart sind. Klar, beim Barfen kriegen die auch riesen Brocken und müssen sich da durchkämpfen. Aber als Hanna noch kein Jahr alt war, hat sie die Brocken teilweise einfach nicht durchgebissen bekommen - Fleisch ist eben nicht so fest von der Konsistenz, wie ein TroFu-Brocken und einen Knochen kann sie nicht ohne Weiteres verschlucken. Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie ich Hanna einen Brocken von Wolfsblut blue mountain gegeben hab und der ganze Kiefer vibrierte als sie ihn dann endlich durchbeißen konnte :eusa_eh: Eine andere Zeit lang bekam sie dann Real Nature TroFu, die waren zwar besser zu durchkauen, aber zu groß für ihr kleines Maul und selbst die S-Version des Futters musste ich noch durchbrechen. Daher bin ich bei ihr lange Zeit bei Platinum geblieben. Sehr kleine Brocken und sehr weiche Konsistenz, die auch für Welpenzähne durchzubeißen sind. Hab aber auch da mit Puppy angefangen, weil die Brocken für sie ideal waren.

Das ist aber zugegebenermaßen eher ein Kleinhundproblem. Die Brocken, die ich bei ihr bevorzuge, führen bei größeren Rassen wahrscheinlich zu Verschluckanfällen *g*

• Welpenfutter-Sinn und Unsinn. Beitrag #4
Ich bin eher kein Freund vom Welpenfutter (ähnlich wie bei Senior), weil mir das irgendwie an Vermenschlichung grenzt. Ich kann aber keine Gründe genau nennen.
ich glaube ich würde bei einem Welpen auf ein Futter zurückgreifen, dass für alle Alterstufen ausgelegt ist und meinen Hund beobachten.
Brockengröße wäre bei uns nicht Thema, da wir einen Weißen Schäferwelpen kriegen würden/werden

• Welpenfutter-Sinn und Unsinn. Beitrag #5
Ich bin eher kein Freund vom Welpenfutter (ähnlich wie bei Senior)

Geht mir auch so, zum einen sehe ich darin teilweise Vermenschlichung, andererseits eine Möglichkeit der Industrie noch mehr Geld zu verdienen. Es ist ein Welpenfutter (Verniedlichung), ein Baby braucht Babynahrung als braucht ein Welpe auch Welpenfutter und man kann daher noch mehr Menschen "ködern". Empfinde ich fast so wie bei Waschmittel für schwarze Wäsche - ist teurer hat aber genau die gleichen Sachen drinnen wie stinknormales Waschmittel.

Daher wurde/wird bei uns in der Fam. auch Welpen schon gebarft, da grad die Entwicklung ein sehr wichtiger Punkt bei Hunden ist und man den Hund von Anfang schon gesundheitlich fördern kann, ihn an verschiedenes Futter gewöhnen kann (Knochen, Fisch, Innereien etc.). Ich empfinde die Rohfütterung in dem Punkt halt "leichter" da man sie gezielt an den Hund anpassen kann und sich nicht drauf verlassen "muss" ob der Hersteller sein Handwerk wirklich versteht oder ob er nur das Futter an den Mann bringen will.

Da ich keine Dose und co. füttere kann ich zu dem Thema leider nicht viel beitragen :)

LG,
Sabine

• Welpenfutter-Sinn und Unsinn. Beitrag #6
@Foss: Aber du barfst einen Welpen sicher auch anders als einen ausgewachsenen Hund oder einen etwas gebrechlichen Senior, oder? ;)
Natürlich gibt es viel Futter, dass nur auf die Vermenschlichung oder das Empfinden der Halter abzielt (zum Beispiel Futter für bestimmte Rassen), andererseits sind Futtersorten für Sporthund, Senioren oder Welpen auch nur ein Versuch, die Ernährung an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Hunde anzupassen. Immerhin kann man sagen, dass es genügend Auswahl gibt, sodass doch eigentlich jeder für seinen Hund das richtige Futter findet. Die Vielfalt ist also nicht unbedingt schlecht ;).

Liebe Grüße

• Welpenfutter-Sinn und Unsinn. Beitrag #7
Aber du barfst einen Welpen sicher auch anders als einen ausgewachsenen Hund oder einen etwas gebrechlichen Senior, oder

Wenn ich ganz ehrlich bin, hat Akos auch als Welpe das selbe Futter bekommen wie heute als erwachsener Hund. Eine größtmögliche Vielfalt wurde miteinbezogen, der einzige Unterschied war/ist das er als Welpe mehr Fett bekommen hat da er ein sehr aktiver Welpe war. Heute bekommt er Fett nur noch, wenn er ne größere körperliche Leistung macht.

Keine Frage, die Vielfalt ist nett und schön, damit für jeden auch was dabei ist da jedes Tier sowieso anders ist.

• Welpenfutter-Sinn und Unsinn. Beitrag #8
Danke für eure Sichtweisen!

• Welpenfutter-Sinn und Unsinn. Beitrag #9
hey...

also wir füttern uunseren HUnden grundsätzlich nur rohes Fleisch...
sie bekommen als leckerchen auhc würstchen und sogar Käse, aber als richtige Nahrung nur rohes Fleisch mit gemüse manchmal untergemischt...

ich denke, dass Welpenfutter Unsinn is. In der Natur haben sie, wie du erwähnt hast ja auch keine besonderheiten.
außerdem ist In so gut wie allen trocken- und dosenfuttermittel o.ä lockstoffe drin, damit der HUnd das alles gerne Frisst...

und es ist totaler schwachsinn, wenn manche behaupten, rohes Fleisch würde Agressiv machen.
unsere 2 Elos sind total lieb und freundlich uz sogut wie allem und jedem
;)

• Welpenfutter-Sinn und Unsinn. Beitrag #10
und es ist totaler schwachsinn, wenn manche behaupten, rohes Fleisch würde Agressiv machen.
Keine Sorge Zottel, da bist du hier im Forum sicher ;). Wir haben hier mehrere Barfer, ich gehöre auch dazu, und sicherlich ist Barf eine sehr gute Alternative, auch für Welpenhalter.
Nur sollte man auch bedenken, dass nicht jeder Erfahrung damit hat, es sich leisten kann oder es aus anderen Gründen vielleicht nicht machen kann.
Ich selbst habe mich bei meinem Hund auch nicht gleich im Welpenalter ran getraut, da er der erste Barf-Hund bei mir ist. Ich habe bei ihm erst mit etwa sechs Monaten das Barfen angefangen und bis dahin war Welpenfutter eine gute Alternative ;).

LG

• Welpenfutter-Sinn und Unsinn. Beitrag #11
Off-Topic
Zottell

NUR Fleisch ist aber dauerhaft auch nicht gut, es sollte schon immer ein Gemüse-Obst-Kräuteranteil da sein. Ab und an Innereien, ab und an Muskelfleisch, dann mal Knochen ect....

Vlt hab' ichs aber auch falsch verstanden.

• Welpenfutter-Sinn und Unsinn. Beitrag #12
Keine sorge...

wir mischen mindestens jedes 2. mal gemüse zum fleisch, und die beiden bekommen auch knochen und was in dem fleisch an innereien drin is kann ich nich sagen, baer bestimmt auhc irgendwas..

wir haben unseren 1. hund glaub ich relativ gleich mit Barf (sorry, wenn das ne doofe frage is, hab ich aber so noch nie vorher gehört:was genau heist "barf", is das ne abkürzung?) gefüttert, ich dneke, dass der hund natürlich auch damit leben kann, wenne r anderes futter bekommt, und billig ist es auch nich grade, das stimmt auch...

aber letztendlich isses jajedem selbst überlassen...

• Welpenfutter-Sinn und Unsinn. Beitrag #13
Off-Topic
Barf „Bones And Raw Foods“ wird deutsch so übersetzt: Biologisch Artgerechtes Rohes Futter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenfutter-Sinn und Unsinn.

Oben