Frage zu OSB Terrarium

Diskutiere Frage zu OSB Terrarium im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, bin neu hier, ich habe eine teddyhamsterdame und möchte ihr ein größeres terrarium anbieten, bei ebay gibt es diese osb terras und das was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu OSB Terrarium Beitrag #1
F

Franniee

Punkte Reaktionen
0
hallo,
bin neu hier, ich habe eine teddyhamsterdame und möchte ihr ein größeres terrarium anbieten, bei ebay gibt es diese
osb terras und das was ich will ist aber unlackiert, jetzt hab ich aber mal hier gelesen das nur beschichtete osb platten formaldehyd fernhalten. stimmt das wirklich? und ist zb epoxidharz-beschichtung besser geeignet?
weiß jemand bescheid darüber? brauch eure hilfe.

lg anja

• Frage zu OSB Terrarium Beitrag #2
Ich bin der Meinung, bevor man ein fertiges Terra das man erst aufpeppen muss mit Lack und mehr Belüftung, kauft, kann man besser eins selber bauen aus beschichteten Spanplatten, das kommt einen günstiger

• Frage zu OSB Terrarium Beitrag #3
das hätte ich ja schon gemacht hätte ich nicht 2 linke hände.

• Frage zu OSB Terrarium Beitrag #4
Hallo,

diese Platten enthalten kein Formaldehyd, die ganzen OSB-Platten für den Innenraum werdem mittlerweile mit anderen Mitteln hergestellt. Ich wollte ursprünglich auch ein OSB-Terra umbauen, aber du musst am Ende wirklich genauso viel machen wie bei einem normalen EB und darum hab ich es auch gelassen.

Der einzige Vorteil, den ich sehe ist der, dass du nicht alles einzeln kaufen musst. Die OSB-Platten sind einfach schon fertig zugeschnitten (geht im Baumarkt ebenfalls), die sind wenn überhaupt mal vorgebohrt. Volierendraht müsstest du so oder so extra kaufen, Epoxydharz ebenfalls und das ist wohl eine sau Arbeit.

Wenn du dir ehrlich gesagt nicht zutraust selbst Platten zu verschrauben, wirst du mit dem OSB-Terra auch nicht glücklich. So ein simpler EB ist wirklich schnell fertig. Platten im Baumarkt zu schneiden lassen, vorbohren, verschrauben, Lüftungen einfräsen (muss man ja so oder so machen...) und am Ende nur mit Aquariensilikon die Kanten verschließen. Wenn du Schiebetüren möchstest, bestellst oder kaufst du dir so genannte E-Profile, die klebst du mit normalem Leim aufs Holz, dann misst du die Glassscheiben aus und bestellst sie (Internet ist hier wesentlich günstiger).

LG

• Frage zu OSB Terrarium Beitrag #5
also erst mal vielen dank für die antwort, auf das mit dem formaldehyd bin ich durch andere seiten auch gekommen,
jetzt bin ich immer noch verunsichert, jeder sagt was anderes.
wieso müsste ich noch volierendraht kaufen, wo soll das hin, das terra hat doch vorne glasscheiben. ich bin wirklich
handwerklich total unbegabt, deswegen lasse ich es mit selber zusammenschustern.
möchte frannie aber unbedingt mehr fläche bieten, als diesen sch... käfig.
deswegen tendiere ich zu den osb terras, bei ebay gibts sogar welche die man mit epoxidharz versiegeln
lassen kann, aber ist epoxidharz bzw. die dämpfe davon nicht auch giftig, hatte da auch wieder was gelesen was stimmt nun?

• Frage zu OSB Terrarium Beitrag #6
Huhu!

Kannst du vielleicht mal einen Link posten? Terrarien sind ja in erster Linie für Reptilien und die brauchen weniger Luftzirkulation als Hamster, deshalb sind die von allen Seiten geschlossen und haben nur vorn die Schiebetüren. Das ist aber für einen Hamster viel zu wenig Luftzufuhr!

Wieso holst du dir nicht einfach ein Aquarium? Die sind fertig gebaut, sind gut belüftet, müssen nicht lackiert werden und werden sehr günstig bei den ebay Kleinanzeigen verkauft.

• Frage zu OSB Terrarium Beitrag #7
habe noch kein aqua bei ebay kleinanzeigen oder sonst wo gesehen, will ja auch 120 cm, finde terras besser weil man von vorn die hand reinstecken kann, weniger stress fürs tier.

• Frage zu OSB Terrarium Beitrag #8
Ob die Hand seitlich oder von oben ist ziemlich egal, da gewöhnen sich die Hamster dran. Du solltest aber eher mal an die Bedürfnisse des Hamsters denken, der viel buddelt - eine Blende im Terra hat meistens nicht mehr als 15cm - im Regelfall weniger - da kann ein Hamster gar nicht drin buddeln. Ich hab dir oben schon etwas zum Terra geschrieben.

• Frage zu OSB Terrarium Beitrag #9
wegen link posten, weiß garnicht wie das geht, ich gehe einfach zur ebay startseite und dann gebe ich terrarium in die suchleiste, dann kommen die ganzen osb terras, will das 120 cm.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn du dir ehrlich gesagt nicht zutraust selbst Platten zu verschrauben, wirst du mit dem OSB-Terra auch nicht glücklich. So ein simpler EB ist wirklich schnell fertig. Platten im Baumarkt zu schneiden lassen, vorbohren, verschrauben, Lüftungen einfräsen (muss man ja so oder so machen...) und am Ende nur mit Aquariensilikon die Kanten verschließen. Wenn du Schiebetüren möchstest, bestellst oder kaufst du dir so genannte E-Profile, die klebst du mit normalem Leim aufs Holz, dann misst du die Glassscheiben aus und bestellst sie (Internet ist hier wesentlich günstiger).

LG[/QUOTE]

kannst du mir mal ein foto schicken, hab null ahnung wie das aussehen soll.

• Frage zu OSB Terrarium Beitrag #10
Ein Foto ist etwas schlecht, ich kann ja jetzt schlecht etwas bauen, was ich dir dann zeigen kann. Wir sind noch nicht so wirklich weit, bisher haben wir nur die Platten verschraubt.

Aber mit den Ebay-Terrarien tust du dir wirklich keinen Gefallen - du musst mehr selbst bauen, als du glaubst. Außerdem ist es auch um einiges teurer, als wenn man es komplett selbst bauen würde, von so manch gelieferter Qualität mal zu schweigen.

• Frage zu OSB Terrarium Beitrag #11
könnte man dann eigentlich die oberplatte weglassen und mit hasendraht überspannen?
das würde ich auch noch hinbekommen,
dann wäre das problem mit der fehlendem belüftung weg.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wollte noch mal fragen was an den ebay terras so schlecht ist, außer der sache mit der belüftung.
ich meine es ist doch einfacher ich hab schon nen fast fertiges terra, als wenn ich die spanplatten und alles aus dem baumarkt holen müsste. wie du sagst noch mit glasführungsschienen einbauen, schiebetür usw., dann kommt ja noch das versiegeln dazu, bei ebay kann man sich das terra noch mit epoxidharz versiegeln lassen.

• Frage zu OSB Terrarium Beitrag #12
Du verstehst mich nicht richtig. Auch beim Ebay-Terra musst du die E-Profile einbauen, die Schiebetüren werden ebenfalls nicht fertig geliefert (wie auch ohne montierte E-Profile). Der einzige Vorteil den ich sehe ist, dass es dir bis vor die Haustür geliefert wird, ansonsten sehe ich mehr Nachteile. Aber wenn du meinst, dass du so ein Terra willst, dann schlag zu.

Den Deckel kannst du je nach Bauart einfach weglassen, mitbezahlen musst du ihn aber. Je nach Art kann das Terra dann aber auch instabil werden. Hasendraht eignet sich nicht, der ist nur gedreht und nicht verschweißt, es muss Volierendraht sein. Wenn du aber sowieso bespannen möchtest, dann kannst du dir auch eine Holzplatte kaufen und die bespannen, drunter dann einfach ein Aqua. Optisch schöner und kostengünstiger. OSB sieht halt einfach nichts aus, zumindest ich finde es im Wohnraum nicht wirklich schön. Aber das ist eure Entscheidung... wenn es aber schon so ein Terra sein muss, dann schreibt den Hersteller bitte an, dass er die Bodenblende erhöhen muss.

• Frage zu OSB Terrarium Beitrag #13
Dann kannst dir aber gleich nen Glasterra/Aquarium gebraucht holen und die obere Scheibe ablösen und da ne Abeckung mit Volierendraht bauen.

Ichhabe mir einmal einen KÄfig gekauft und musste so einiges nachbessern, das hat soviel Zeit in Anspruch genommen, da haben wir uns das nächste mal lieber gleich ans bauen gewagt. Und wir sind absolut keine Bautalente, aber es ist uns super gelungen (wie wir finden) und alle 4 großen gebauten Gehege werden gut genutzt und wir sind heute noch stolz drauf und dafür entschlossen zu haben.

So schwer ist das echt nicht.

• Frage zu OSB Terrarium Beitrag #14
stimmt schon die ebay dinger sind ja auch zerlegt, aber da ist dann aber auch auch ne anleitung drin,
das würde mein kumpel noch hinkriegen, wenn ich ihn aber sagen würde baue mir mal nen hamsterstall, würde er mich doof angucken. wenn vielleicht jemand ne graphische bauanleitung hat?!?:clap:
was mir sorgen macht ist das versiegeln mit epoxid, wohl ne sauangelegenheit, hab auch nur ne mietwohnung
und keine möglichkeit es im freien zu machen. und sabberlack hält hamsterpipi nicht stand.
wo gibts das volierendraht am günstigsten?

• Frage zu OSB Terrarium Beitrag #15
Ich kann dir höchstens anbieten, dass ich mich am Wochenende mal an einer Bastelanleitung versuche. Es ist mal abgesehen von der Fahrt in den Baumarkt wirklich kein Mehraufwand. Sabberlack hält Hamsterurin durchaus stand, Epoxydharz ist aber um einiges langlebiger - das Problem hättest du mit beschichteten Spanplatten nicht. Ich baue momentan einen Doppel-EB mit je 150x65 und liege am Ende wohl bei knapp unter 150€, günstiger bekommt man es wohl kaum.

Volierendraht bekommst du im Baumarkt, die 5m Rolle bei 50cm Breite drüfte so ca. 15€ kosten.

• Frage zu OSB Terrarium Beitrag #16
Ne grafische Anleitung hab ich nicht, aber ich habe meine hier eingestellt den kompletten Bau von 3er udn 1er GEhege.
Wenn es dich interessiert, klich einfach auf meine Hammisig.
Meine 1er hat auch nur 130 Euro gekostet

Die Ebayanleitungen kann man oft aber sowas von vergessen, das hört man immer wieder.:eusa_think:

• Frage zu OSB Terrarium Beitrag #18
@sanni
das sind ja genau so Terrarien die man total umbauen muss, damit mehr Luft rein kommt und komplett streichen, also kommt da auch einiges an Arbeit auf einen zu, außer der Anbieter bietet das an, hab nicht nach gesucht, wenn ja, den Satz hier streichen :D

• Frage zu OSB Terrarium Beitrag #19
Der Anbieter bietet OSB-5 Platten an, diese sind für Tropenterrarien.
Somit sollten diese auch für Hamster gut sein.
Kostet zwar ein paar euro mehr.
Aber wenn man sich das alles Einzeln zusammen kauft, kommt man auch nich Billiger weg.
Hab ich aus meiner Erfahung gelernt.

Und gross Umbauen?
Haja, dann schneidest du oben oder seitlich, wie mans möchte, eben nen Eck rein, machst da z.b. Kaninchendraht oder Gaze vor und dann hast du da auch Luft drin. ;)

• Frage zu OSB Terrarium Beitrag #20
Und gross Umbauen?
Haja, dann schneidest du oben oder seitlich, wie mans möchte, eben nen Eck rein, machst da z.b. Kaninchendraht oder Gaze vor und dann hast du da auch Luft drin. ;)

Eben nicht ;).
Kaninchendraht sollte man nicht für Hamster verwenden, da sind die Maschen nicht fest. Sprich wenn der Hamster eine weiter zieht und den Kopf durchsteckt war's das:?. Dann hat man zwar mehr Luft drin, aber immer noch kein Streu, dann muss man die Blende erst noch erhöhen. Das Material würde ich trotzdem noch lackieren, allein schon, weil man nach Milbenbefall leichter reinigen kann - aber für Tropenterrarien ebenfalls, OSB quellt trotzdem, auch wenn 5 weniger quellt. Nur kann man dann eigentlich auch gleich zu ESB greifen, da sehe ich keinen großen Unterschied. Zusätzlich würde ich bei den Holzterrarien aber zumindest vorn noch eine Alu-Schiene ankleben, sonst könntest du bald Löcher drin haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu OSB Terrarium

Frage zu OSB Terrarium - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung: Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier ein bisschen Hilfe. Mein Mann und ich haben seit wenigen Tagen ein 5 jähriges Bartagamen-Männchen. Das Tier...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
einige Fragen zu australischen Gespenstschrecken: Hallo zusammen, zuerst möchte ich einmal zu meiner aktuellen Situation kommen. Ich würde mir gern kleines recht pfegeleichtes Haustier halten...
Oben