Hamster kratzt sich und fällt um

Diskutiere Hamster kratzt sich und fällt um im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Haaallo! Ich hab ne ganz dringende Frage und hoffe auch viele Antworten.... Also, mein Hamster kratzt sich übermäßig viel und er "fällt"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster kratzt sich und fällt um Beitrag #1
**Rory**

**Rory**

Punkte Reaktionen
0
Haaallo!

Ich hab ne ganz dringende Frage und hoffe auch viele Antworten....
Also, mein Hamster kratzt sich übermäßig viel und er "fällt" sozusagen auf dem Boden und "schrabbt" sich daran oder auch an Gegenständen...

Wenn es Milben wären müsste er doch kale Stelle bekommen oder? Hab ich auch jeden Fall bei meinem Praktikum beim Tierarzt gelernt....

Bitte helft mir....

Danke schonmal :-*

• Hamster kratzt sich und fällt um Beitrag #2
Hallo!

also einer meiner hamster hatte dasselbe, und es hat sich herausgestellt dass er eine allergie gegen das einstreu und den genutzten "badesand " hatte.

Ich würde aber auf jeden fall SOFORT, ohne zu zögern, zum tierarzt gehen, da dein hamster offensichtlich leidet und es auch etwas ernstes sein kann!
nicht einmal ein tierarzt kann über das internet eine genaue diagnose stellen!!!!

• Hamster kratzt sich und fällt um Beitrag #3
Am Anfang müssen noch keine kahlen Stellen da sein, wenn man es früher erkennt um so besser.

• Hamster kratzt sich und fällt um Beitrag #4
Am besten gehst du mit deinem Hamster noch heute zum TA. Du siehst ja selber das deinen Hamster starker Juckreiz plagt und es für ihn sehr unangenehm sein muss, wenn er sich schon an Gegenständen im Gehege kratzt.
LG
Linda

• Hamster kratzt sich und fällt um Beitrag #5
Ich hab gestern bei meinem Hamster ein ähnliches Verhalten festgestellt!
Beim Auslauf reibt er sich öfters an den Möbeln und kratzt sich.
TA oder erst mal warten?

• Hamster kratzt sich und fällt um Beitrag #6
geht schnell zum tierarzt,damit ist bei so nem kleinen tierlchen nicht zu spaßen.

• Hamster kratzt sich und fällt um Beitrag #7
komisch, jetzt is alles wieder ganz normal und sie verhält sich iwe immer!?

• Hamster kratzt sich und fällt um Beitrag #8
@ shorty: wie lang hast du das "komische verhalten" beobachtet?? war das schön seit tagen oder hast du prompt gepostet,als du deinen hamsti so gesehen hast?
@ rory: wie geht es deinem tier?

• Hamster kratzt sich und fällt um Beitrag #9
Wir alt sind die Tiere? Welches Geschlecht haben Sie? Wurde vor der Beobachtung das Gehege gereinigt oder die Einstreu getauscht?

Grundsätzlich werden Hamster extrem nervös, wenn ihr Gehege gereinigt wird (weshalb niemals Vollreinigungen vorgenommen werden sollte), sie fangen dann an, massiv an allem zu markieren (vorzugsweise markieren sie mit ihren Seitendrüsen, diese sind in den Flanken der Tiere zu finden, bei starker Nervosität sekretieren sie stärker und die Hamster lecken sich dort auch häufiger - so dass an den Flanken feuchte Stellen auftreten.)

Bein Auslauf (vor allem auf selten benutztem oder unbekanntem Terrain) ist es ebenfalls völlig normal, dass die Hamster sehr stark mit den Flankendrüsen markieren, also sich seitlich an den Möbeln reiben - oder eben auch mit der Seite über den Boden reiben. Massiver wird so ein Verhalten in der Puberät (vor allem bei Böcken) im Schnitt so mit 2 - 3 Monaten. Auch im Frühling wird mehr markiert.

Kommen diese Gründe nicht in Frage, ist unverzüglich ein Tierarzt aufzusuchen um einen Milben- oder Pilzbefall auszuschließen.

LG
Tin

• Hamster kratzt sich und fällt um Beitrag #10
Meiner kleinen geht es besser....Ich hab was gegen Milben gekauft und es ihr gegeben...Sie hat noch nicht vollkommen damit aufgehört aber es dauert ein paar Tage hat der Tierarzt gesagt

• Hamster kratzt sich und fällt um Beitrag #11
Was hast du gegen Milben gekauft, das war aber mit dem TA abgesprochen, oder?

• Hamster kratzt sich und fällt um Beitrag #12
Grundsätzlich werden Hamster extrem nervös, wenn ihr Gehege gereinigt wird (weshalb niemals Vollreinigungen vorgenommen werden sollte), sie fangen dann an, massiv an allem zu markieren (vorzugsweise markieren sie mit ihren Seitendrüsen, diese sind in den Flanken der Tiere zu finden, bei starker Nervosität sekretieren sie stärker und die Hamster lecken sich dort auch häufiger - so dass an den Flanken feuchte Stellen auftreten.)

Bein Auslauf (vor allem auf selten benutztem oder unbekanntem Terrain) ist es ebenfalls völlig normal, dass die Hamster sehr stark mit den Flankendrüsen markieren, also sich seitlich an den Möbeln reiben - oder eben auch mit der Seite über den Boden reiben. Massiver wird so ein Verhalten in der Puberät (vor allem bei Böcken) im Schnitt so mit 2 - 3 Monaten. Auch im Frühling wird mehr markiert.

Ah ok wusst ich nich wird wohl ihr revier markiert haben

• Hamster kratzt sich und fällt um Beitrag #13
Was hast Du ihr gegen Milben gekauft? Wurde sie denn auf Milben untersucht und hat sie Milben?

wink
Tin

• Hamster kratzt sich und fällt um Beitrag #14
meinst du mich? Wenn ja Ich war beim TA und der hat sie untersucht und mir auch erzählt dass sie sich nur wegen dem markieren vom revier gekrazt und an den möbeln geschabt hat :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster kratzt sich und fällt um

Hamster kratzt sich und fällt um - Ähnliche Themen

Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben