junge sau

Diskutiere junge sau im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey, ich wollte ja ein neues schweinchen haben und habe schon eins gefunden. die mutter von der kleinen ist wohl grad (gestern) gestorben und...
  • junge sau Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
hey, ich wollte ja ein neues schweinchen haben und habe schon eins gefunden. die mutter von der kleinen ist wohl grad (gestern) gestorben und deshalb meine frage. sie ist am 28.3 geboren und wiegt laut besitzerin 257gr. eigentlich müssen sie doch 4wochen bei der mutter bleiden oder?? habe davon nicht so die ahnung deshalb möchte ich mich hier gerne aufklären lassen.

gibts noch was, was ich beachten muss?? also vergesellschaftung weiß ich bescheid drüber.

winke winke

• junge sau Beitrag #2
Also wenn sie wirklich schon 250g hat, dann musst du sie wahrscheinlich nicht mehr zufüttern, wobei ich mir zur Sicherheit Cimilac Katzenmilch und Critical Care o.ä. besorgen würde, dass dann im Verhältnis 1: 3 (Milch:CC) mischen und sie eben bei Bedarf damit noch zufüttern.

Die Kleinen fressen ja von Anfang an Frifu und Heu mit, aber meine Babys haben bei Katinka auch noch mit 4/5 Wochen ab und an genuckelt und meine Flaschenkinder (Valerie, Laviana, Leopold) hab ich bis zu einem Gewicht von 350g zugefüttert, am Ende allerdings nur noch 2 Mal am Tag.

Wenn die Kleine gut frisst und täglich zunimmt, kannst du dir das sparen, ansonsten würde ich versuchen sie eben 2-4 Mal täglich noch mit einer 1:3 oder 1:2 Mischung zu füttern. D.h. täglich wiegen und gut beobachten.

Doof ist nur eine Sach, man sagt es sollten immer mindestens zwei Tiere im gleichen Alter sein...wie alt ist denn dein jüngstes Mädel?
Hat sie denn eine Schwester, die du zumindest solange nehmen kannst bis sie ein bisschen größer und ruhiger ist und die du dann weitervermittelst oder doch selbst behälst? Die Kleinen können sehr, sehr nervig sein für die Großen und ich war und bin froh, dass ich einen ganzen Kindergarten habe/hatte, da meine "alten" Schweine sonst vermutlich ausgezogen wären und die Kleinen hätten sich mehr als gelangweilt...

Gerade junge Schweine müssen zwar von den Großen viel lernen, brauchen aber auch Spielkameraden im gleichen Alter. Ein junges Tier in einer Gruppe älterer Tiere bringt mehr Unruhe und Stress als wirklichen Nutzen - für beide Seiten. Schön wäre es wenn du zumindest zeitweise zwei kleine Mädels nehmen könntest damit sie auch richtig spielen und flitzen können!

• junge sau Beitrag #3
mhhh dann bin ich jetzt wenigstens beruhigt aber auch wieder beunruhigt. den die kleine maus hat nur noch einen bruder (der glaub ich auch morgen abgeholt werden soll) und den kann ich wohl schlecht dazu setzten. was soll ich den jetzt machen......... meine jüngste ist schon knapp 2 jahre, mein männchen ist der jüngste mit anderthalb jahren. :?:?

• junge sau Beitrag #4
Ich denke, dann sollte dass vom Altersunterschied kein wirkliches Problem sein, nur leider ist die Kleine halt viel zu früh getrennt worden, aber ich denke, dass die problemlos auch mit normalen Futter (Heu und Gemüse) groß wird. Die Tiere aus den Zoohandlungen, wo leider auch meine ersten Meerschweinchen her waren, wiegen bei der Abgabe auch nur 200-250 g. Wenn es natürlich für sie schöner wäre, wenn da noch ein zweites junges Weibchen mit ihr durch den EB rennen würde.

• junge sau Beitrag #5
Wo hast du die Maus den her (Notstation, TH)? Gibt es da vielleicht noch einen Wurf, eventuell auch 2-3 Wochen älter von dem du ein Mädel dazu nehmen könntest? Der Altersunterschied ist zwar nicht extrem groß, aber ich denke trotzdem, dass es gerade für ein so junges Tier wichtig ist, dass es auch gleichaltrige Tiere dabei hat, die genauso "durchgeknallt" sind, zwischen einem 2jährigen Meeri und einem mit 1 Monat liegen Welten...

Ich würde es nie mehr anders machen, nachdem ich gesehen habe wie wichtig so ein Kindergarten (aus mindestens zwei ähnlich alten Tieren bestehend) ist. Es bringt Leben in die ganze Gruppe, schafft aber den adulten Tieren trotzdem Raum für Ruhe, da sie nicht permanent zu Bespaßung herangezogen werden. Und JA, die Kleinen machen STÄNDIG Action. Sie rennen, klettern, popcornen und das den ganzen Tag...

• junge sau Beitrag #6
also ich bekomme die kleine von privat. sie hatte mich im forum per pn angeschrieben da ich ja ein thema aufgemacht habe das ich noch eins suche. und sie kennt sich wohl auch garnicht mit schweinchen aus. deshalb will ich die kleine da so schnell wegholen wies geht. sie weiß auch nicht warum die mutter gestrorben ist. ich werd nochmal bei mir im tierheim anrufen ob die vielleicht so ne kleine maus haben. mhh ich hoffe es. will keinen stress und streit in meine gruppe bringen. :roll:

• junge sau Beitrag #7
Also es wäre super, wenn du noch eines dazu bekommen würdest!

Sie ist halt noch sehr klein, deshalb bin ich da so vehement...wäre sie 3-4 Monate wäre das was anderes, da könnte man auch sagen: okay, das könnte so passen, aber die Zwerge sind halt echte Ping-Pong-Bälle...;)

Und wie gesagt, vielleicht kannst du ja auch nur Eines zeitweise dazunehmen, wenn dir das auf Dauer zu viele Quieker sind...
Irgendwo müsste sich denke ich doch ein weiterer "Zwerg" auftreiben lassen...:eusa_think:

• junge sau Beitrag #8
[QUOTEwenn dir das auf Dauer zu viele Quieker sind...][/QUOTE]

geht das überhaupt zu viele zu haben^^
ich versuch mein glück und hol die kleine jetzt erst mal. melde mich später ;)

• junge sau Beitrag #9
Die Frage: Kann man zuviele Quieker haben?

Vom Herzen her: NEIN - Quieker kann man nie genug haben! :lol:
Vom Verstand her: JAIN - man muss ja auch noch die Wohnung betreten können ohne gleich über 20 Meeris zu fallen...:roll:
Vom Geldbeutel her: JA - die kosten immer so viel, weil sie immer nur fressen und krank sind, meistens beides gleichzeitig und in Massen...:silence:

Ich kann ja noch keine Fotos einfordern, dazu muss das Zwergi erstmal 4 Wochen alt sein...*sich hinsetzt und wartet* *hibbel*
Naja, wenigstens berichten kannst du ja, auch ohne Bilder! :D

• junge sau Beitrag #10
hey, also habe die kleine noch nicht weil die mir die falsche adresse geben hat. angeblich ausversehen. habe jetzt eine andere adresse bekommen und da werd ichs heut abend noch mal versuchen und wenns die auch nicht gibt, popolecken....

wenn ich sie bekommen sollte, wird sie am 25.04 4wochen alt. dann stell ich fotos rein. WENN ich sie bekomme.

Vom Herzen her: NEIN - Quieker kann man nie genug haben! :lol:
Vom Verstand her: JAIN - man muss ja auch noch die Wohnung betreten können ohne gleich über 20 Meeris zu fallen...:roll:
Vom Geldbeutel her: JA - die kosten immer so viel, weil sie immer nur fressen und krank sind, meistens beides gleichzeitig und in Massen...
ja, stimmt. da haste total recht mit!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hab jetzt nochmal ne ganz andere frage. ich geh jetzt einfach mal davon aus das ich die kleine bekomme.
also soll ich sie dann nach der käfigreinigung direkt abends noch mit rein setzen oder besser erst samstag morgens weil ich nachts ja schlecht nachgucken kann ob alles gut geht? und noch dazu kommt das ich ab samstag mittag bis montag morgen nicht da bin und auch nicht kontrollieren kann. (mein vater übernimmt dann ausnahmsweise mal die fütterungen) oder soll ich sie seperat in einen käfig tun und sie dann erst montag zusammen lassen? hab nur angst weil sie ja noch so klein ist, das sie vielleicht aus angst (neue umgebung und so) nichts mehr isst. HILFÄÄÄÄ

• junge sau Beitrag #11
Also ich würde sie gleich reintun, ganz alleine hat sie denke ich mehr Stress, als wenn sie gleich die anderen Schweinis um sich hat!
Leopold war ja auch 3 Wochen und ziemlich dürre und schwach, als ich ihn bekommen hab, er wurde dann nach 2 Tagen päppeln gleich kastriert und dann hab ich ihn dazu gesetzt, das war überhaupt kein Thema. Ein bisschen Rumgeschubse und ein bisschen Gemecker und dann war Ruhe.

Hm, das mit der Adresse ist ja seltsam...weiß die nicht, wo sie wohnt? :shock: :eusa_think:
Hoffen wir mal für die Kleine, dass du sie da wegholen kannst...wobei der nächste Wurf wahrscheinlich schon unterwegs ist...solche Leute sind mir immer suspekt, verstorbene Muttertiere, verschollene Väter etc. pp - bei Leopold war das auch so ne dubiose Geschichte...:roll:

• junge sau Beitrag #12
was war das den bei leopold für ne geschichte. würde mich dann doch mal interessieren.......

die jutte frau hat mir dann doch beim 2ten mal die richtige adresse gegeben. hab die kleine da gaaaaanz schnell rausgeholt. schlimm schlimm schlimm.
cherry ( so hab ich sie getauft ) hat die ganze autofahrt über nur geweint. hab sie dann als ich zuhause war mal genau angesehen und sie sieht gut aus. trockene nase und augen, glänzendes fell und sonst auch gut. hab sie dann nach der reingung vom käfig dazu gesetzt und lief super ab. erst mal haben natürlich alle an ihr geschnuppert und sind ihr durch den käfig gefolgt. aber schon nach 10 min saß sie neben cookie und hat heu gefressen. werd sie jetzt gut beobachten aber ich glaub die vergesellschaftung hat geklappt.
die kleine ist so hübsch und munter! freu mich schon wenn ich nächste woche bilder reinstellen kann :clap:

• junge sau Beitrag #13
Off-Topic
Leopold in Kurzform ;): Mann kommt zu TA (ich helfe dort aus) mit kleinem Schweini, gerade mal 3 Wochen alt. Schweini ist klapperdürr, frisst nicht richtig und soll eingeschläfert werden, laut dem Mann. TA weigert sich natürlich, fragt nach. Mutter ist angeblich tot, Schwester auch. Vater gibt es keinen...:roll: TA sagt, dass man zufüttern muss, päppeln und ihn schnell zu anderen Schweinen setzen. Mann sagt, er hat keine Lust. Mein Bekannter (hat keine Meeris ist aber im Tierschutz) bekam das über meine TA-Helferin-Kollegin mit, die mich also beide angerufen. Ich natürlich sofort hin und den Zwerg einkassiert. Joa, was soll ich sagen? Dem Kleinen geht's gut und nu hat er sogar 2 eigene Frauen. Er wohnt nun bei meeri3, bzw. ihrem Bruder. :D Naja,ich unterstelle dem Mann nun einfach mal, dass es halt pure Vermehrung war und man die Konsequenzen nicht tragen wollte...er war auch nicht wirklich belehrbar, obwohl mein TA wohl sehr nett und höflich erklärt hat, dass es besch***** ist, Meeris zu vermehren...

Ich freu mich dann mal auf Cherry-Bilder! :D
Und schön, dass es so gut klappt!

• junge sau Beitrag #14
so, ich meld mich nochmal nach einer fast ruhigen nacht. also die kleine ist ja so frech. riecht den anderen schweinen am po während die grad liegen und die müssen dann aufstehen und die kleine zu verscheuchen^^ und sie klebt an meinem männchen als wäre der ein riesenleckerchen. egal wo er hingeht sie folgt ihm. fressen tut sie auch schon fleißig. und scheu ist sie garnicht. richtig neugierig!! und ich kann nur all zu oft sagen, sie ist soooo sweet :055:

• junge sau Beitrag #15
Ich würde es nie mehr anders machen, nachdem ich gesehen habe wie wichtig so ein Kindergarten (aus mindestens zwei ähnlich alten Tieren bestehend) ist. Es bringt Leben in die ganze Gruppe, schafft aber den adulten Tieren trotzdem Raum für Ruhe, da sie nicht permanent zu Bespaßung herangezogen werden. Und JA, die Kleinen machen STÄNDIG Action. Sie rennen, klettern, popcornen und das den ganzen Tag...

Ich erinnere mich auch gerne dran, als meine drei Babies hier durch den EB gewuselt sind, da war echt was los. :)

@benjina: Hört sich doch gut an. Bist du deiner Suche nach einem zweiten jungen Meerli schon fündig geworden? Meine drei Babies sind die ersten Wochen natürlich immer der Mama gefolgt und danach sind sie dann auch dauernd an Rokko geklebt, weiß auch nicht warum, aber so kleine Meerlis stehen irgendwie auf Böckchen. :)

• junge sau Beitrag #16
Das kann ich bestätigen mit der "Papasucht"...:lol:
Nepo fungierte wochenlang als Zwergentaxi...er ist ja so schön breit und weich...;)

Ich hoffe auch, dass du bald fündig wirst!

• junge sau Beitrag #17
bin bis jetzt noch nicht fündig geworden, leider.

hab die kleine eben mal gewogen 274gr. gestern hatte sie noch 267gr. also hat sie ein bisschen zugenommen. *freu*

@Tompina, ist ja echt krass mit deinem leopold. das es solche leute gib die ein tier einschläfern lassen wollen obwohl die noch ne chance haben. kann ich einfach nicht verstehen. sorry das ich da eben nicht drauf reagiert habe. war zu sehr auf meine kleine fixiert.

• junge sau Beitrag #18
Wenns es noch keine Fotos gibt, möchte ich eine ausführliche Beschreibung :p
Schön, dass es geklappt hat und du sie bei dir aufnehmen konntest.

Ja die kleinen Babies können schon ganz schöne Flipper werden.
Sehe ich heute manchmal noch bei meinem B.A. und dann steckt er die anderen damit an :D

• junge sau Beitrag #19
ok deine ausführliche beschreibung kannste haben :D

ihr kopf ist schwarz/braun, sie hat hellbraune öhrchen. ihr rücken ist weiß und ihr popöchen ist auf einer hälfte braun und die andere hälfte schwarz. sieht aus wie zei popobäckchen^^ und sie hat 4 weiße pfötchen. zum glück, kann ich dann besser die krallen schneiden. dauert ja nicht mehr lange bis ihr sie sehen könnt. :D:D:D

Thema:

junge sau

junge sau - Ähnliche Themen

11 tage altes baby: Hey, nachdem meine überalles geliebt babsi gestorben ist habe ich mich auf die Suche nach einem schweinchen gemacht. Mich rief dann eine Frau an...
Rennmaus verstorben.: Hallo Ihr Lieben! Vor zwei Wochen starb eine von unseren 3 Rennmäusen vermutlich an Altersschwäche. Meine Freundin konnte sie zwar noch retten...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Tiervermehrung und uneinsichtige Halter: Hallo zusammen, ich bin grad ziemlich auf 180° deshalb verzeiht evtl. meinen Schreibstil. Grund dafür ist eine "Verschenke-"Gruppe auf Facebook...
Kaninchen hat Junge bekommen: Hallo, also, ich hab ein etwas größeres Problem, weil ich von Kaninchenjungen nicht viel Ahnung habe...:? Also fang ich mal an: Vor knapp einem...
Oben