Kastration!!

Diskutiere Kastration!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Und zwar hätte ich mal eine Frage, die mir gerade durch den Sinn kam... Meine 2 Lieblinge werden am Montag kastriert... es heißt ja...
  • Kastration!! Beitrag #1
Laila1000

Laila1000

Hallo :)

Und zwar hätte ich mal eine Frage, die mir gerade durch den Sinn kam...

Meine 2 Lieblinge werden am Montag kastriert...
es heißt ja, wenn der bock kastriert wird sollte man ihn erstmal 6 Wochen nicht zu der Häsin tun..

Aber wie ist das, wenn beide kastriert sind?!
Sollen sie dann die ganzen 6 Wochen im Warmen sein?

Weiß vielleicht jemand eine Antwort?

• Kastration!!

Anzeige

• Kastration!! Beitrag #2
Ich würde die beiden auf jeden Fall trennen. Man sollte den Wunden schon eine Zeit zum Heilen geben. Gerade bei der Häsin ist es ja ein Bauchschnitt, der ist etwas kritischer als der kleine Schnitt am Hodensack.

• Kastration!! Beitrag #3
Wieso wird die Häsin kastriert? Ich geh mal davon aus, dass du ein Pärchen hast, weil du schreibst, dass der Bock kastriert wird.

Wie alt sind die beiden denn?

• Kastration!! Beitrag #4
die beiden sind 15 Wochen alt..

• Kastration!! Beitrag #5
und du kastrierst die häsin auch?

• Kastration!! Beitrag #6
Bitte Trenn sie SOFORT! Ab der 12. Woche sind sie geschlechtsreif, d.h. der Bock kann decken und abgesehen davon, dass es unnötiger Nachwuchs wäre, wäre das Weibchen viel zu jung!

Meine Häsin ist zwar auch kastriert, aber sie musste kastriert werden (Gebärmutterveränderung). Ich würde das bei keinem Weibchen machen, wenn es nicht nötig wäre.

• Kastration!! Beitrag #7
ich habe sie schon längst getrennt

• Kastration!! Beitrag #8
warum wird denn einen 15 Woche alte Häsin kastriert?
Normalerweise werden die doch nicht kastriert.

• Kastration!! Beitrag #9
Gebärmutterveränderung... :S

• Kastration!! Beitrag #10
Sie hat mit 15 Wochen eine Gebärmutterveränderung? :eusa_think:

• Kastration!! Beitrag #11
wer hat das mit der gebärmutterveränderung festgestellt? dein TA?

und vorallem mit 15 wochen? ich dachte sowas kommt hauptsächlich von zu vielen scheinschwangerschaften? :eusa_eh:

• Kastration!! Beitrag #12
Gebärmutterveränderungen können auch genetisch bedingt sein. Ich finde es nicht falsch, seine Häsin kastrieren zu lassen, bei nun bestehenden Veränderungen oder zur Vorsorge. Zumindest ist man auf der sicheren Seite.

• Kastration!! Beitrag #13
Meine TA hat es festgestellt, ja.

• Kastration!! Beitrag #14
Leila, ich rate dir davon ab, deine Häsin jetzt so vorschnell einfach kastrieren zu lassen. Du warst zwar bei ner Tierärztin die meinte es käme von der Gebärmutter, aber so richtig kompetent erscheint mir die nicht, siehe deinen anderen Thread "Krank?". Lass da lieber nochmal nen anderen Tierarzt drauf schauen, und zwar einen, der sich gescheit auskennt mit Kaninchen und da nicht nur vage Vermutungen anstellt... Was letztendlich der Schleim, oder was das war, war, wisst ihr ja jetzt auch nicht wirklich oder?

LG

• Kastration!! Beitrag #15
Ich arbeite in einer TA Praxis, und seit dem ich da bin, hab ich es noch nie erlebt das Häsinen kastriert worden sind.
Mit 15 Wochen eine Gebärmutterveränderung?! Hmm:eusa_think:

• Kastration!! Beitrag #16
Meine Häsin wurde kastriert, mit 5 Jahren, wegen häufigen Scheinschwangerschaften, Aggressivität und kurz vor der Kastra (da wurde dann der Termin gemacht) wurde eine Veränderung festgestellt. Erst daraufhin wurde sie kastriert.
Sie musste vor der OP noch behandelt werden, weil sie natürlich sehr passend wieder Scheinschwanger war und das ist nicht ganz so optimal für eine Kastration. Sie wurde aber dann trotz dicker Zitzen kastriert, weil das über 3 Wochen nicht weggehen wollte. Mich hat es Geld und nerven gekostet, dass ich nicht mal zur Vorsorge ausgegen würde, wenn es sein muss, natürlich, aber nicht zur Vorsorge... Meerschweinchenweibchen kastriert man auch nicht zur Vorsorge, weil es eine zu große OP ist, wieso das bei Kaninchen fast schon "selbstverständlich" ist...

Als Vorsorge würde ich das nicht machen. Es ist eine sehr große OP, meine Häsin hatte 3 Tage nichts gefressen und die Trennung von Sunny (die wegen der großen Wunde sein musste) war auch nicht so toll. Bei dir müsste zwar so oder so getrennt werden / bleiben, aber ohne Grund (und bei einer so jungen Häsin glaube ich nicht, dass eine Veränderung da ist) würde ich es nicht machen.

• Kastration!! Beitrag #17
Ich arbeite in einer TA Praxis, und seit dem ich da bin, hab ich es noch nie erlebt das Häsinen kastriert worden sind.
Mit 15 Wochen eine Gebärmutterveränderung?! Hmm:eusa_think:

Ich arbeite seit September 11 in einer TA-Praxis und bei uns werden relativ häufig Weibchen kastriert.
So unterschiedlich kann das sein.

Ich würde es denke ich mal auch immer machen lassen, wenn ich Kaninchen hätte.

• Kastration!! Beitrag #18
Ich finde nichts Verwerfliches daran, die Häsinnen kastrieren zu lassen. Das ist eine Sache, die jeder selbst entscheiden muss - genauso wie bei Hunden. Ich würde jetzt aber nicht einfach so von einem unerfahrenen TA machen lassen, sondern mir erst über die Risiken Gedanken machen, Narkose, etc. :)

• Kastration!! Beitrag #19
ich habe heute beide ninchen hingebracht.. wurde auch sofort aufgeklärt über risiken etc.
Ich war inzwischen auch bei einem anderen TA, der hat die Gebärmutterveränderung auch festgestellt und hat sich auch erst gewundert.
Er meinte das es auch genetisch bedingt sein könnte...
Jetzt habe ich die Kastration bei ihm festgelegt..
Morgen mittag werden sie kastriert und dann ruft er mich nach der kastration gleich an.

Daumen drücken das auch alles gut verläuft!! :(

Wenn ich schon die Risiken höre wird mir schlecht :?:(

Ich berichte morgen, mal schauen wie ich schlafe werde :(
Normalerweise kuschel ich nochmal eine halbe Stunde bevor, ich ins Bett gehe, mit ihnen :(

• Kastration!! Beitrag #20
Klar, bei jedem Tier gibt es Risiken bei Eingriffen und der Narkose.
Bei meinen eigenen Tieren macht mich das auch immer total hibbelig,
aber wenn ich sehe, wie wenig verhältnismäßig schief geht, beruhigt mich
das.

Thema:

Kastration!!

Kastration!! - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...

Neueste Beiträge

Oben