Kastration!!

Diskutiere Kastration!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; also ich habe sadhuna am Montag abgeholt und sie hat auch gleich wieder gefressen... gismo müsste noch eine Nacht bleiben, der kleine ist zu viel...
  • Kastration!! Beitrag #21
also ich habe sadhuna am Montag abgeholt und sie hat auch gleich wieder gefressen...
gismo müsste noch eine Nacht bleiben, der kleine ist zu viel rumgehüpft das es nachgeblutet hatte.
aber seit gestern Abend ist er auch wieder zuhause.
ich müsste sie trennen, weil er sadhuna wieder besteigen wollte...
sadhuna soll sich ausruhen, wie er auch...
habe die Käfige aneinander gestellt das sie nicht zu sehr emfremdet werden.
aber beiden geht es gut.
mfg jacqueline

• Kastration!!

Anzeige

• Kastration!! Beitrag #22
Schön, dass die beiden das gut überstanden haben!
Aber bitte stelle die Käfige nicht nebeneinander, trenne die beiden am besten räumlich, so dass sie sich nicht sehen und riechen können. Dass er sie besteigen wollte, liegt wohl eher daran, dass er die Rangordnung klären möchte. Durch das Sehen/Riechen durch die Käfiggitter bauen sich sehr schnell Aggressionen auf, weil eben durch das Gitter hindurch die Rangordnung nicht geklärt werden kann! Am besten die paar Wochen komplett trennen (auch nicht miteinander in den Auslauf) und dann nach den paar Wochen eben nochmal neu vergesellschaften.

Liebe Grüße, Luna

• Kastration!! Beitrag #23
ich habe sie räumlich getrennt, aber er ist so aggressiv!!!
woran liegt das?
Morgen müssen beide zur nachuntersuchung..

• Kastration!! Beitrag #24
Naja vielleicht hat er noch bisschen Schmerzen, ist ja verständlich, die neue Umgebung, der wenige Platz, das Alleinsein, kann viele Gründe haben.
Wann hast du sie getrennt?

• Kastration!! Beitrag #25
schon vor der kastration... deswegen wundert es mich ja..
ich frag heute aber mal den Tierarzt ob das normal ist..
er war ja auch schon vorher so.. aber jetzt ist es schlimmer...

• Kastration!! Beitrag #26
Hallo,
Ist er gegenüber Dir oder dem Weibchen aggressiv?
Die häufigsten Gründe für Aggressionen gegenüber Menschen oder Artgenossen, sind Schmerzen oder auch zu wenig Platz. Bei Kaninchen hab ich es schon sehr oft erlebt, dass sie bei zu wenig Platz überaus aggressiv werden.

Das wird sich dann sicherlich bessern, wenn er mit dem Weibchen zusammen ist und die beiden ihre 4m² haben. Ich hatte mal ein Kaninchen auf Pflege, weil es sehr krank war und hatte nicht genügend Platz für es und auch keinen Partner. Das war unheimlich aggressiv. Als ich es in eine artgerechte Haltung vermitteln konnte, wurde sie ganz zahm und lieb.

• Kastration!! Beitrag #27
mir gegenüber..
er hat ein ganzes Zimmer zur Verfügung..
sie ist ganz zahm und zutraulich.. zusammensetzen kann ich sie ja nicht, das schadet ihr ja nur, weil ja beide kastriert sind...
ich hatte es schon versucht, aber dann wollte er sie rammeln.
sie braucht auch ruhe...
vielleicht sind es die schmerzen, aber eigentlich ist er ganz fit..

LG

• Kastration!! Beitrag #28
Naja, die beiden sitzen ja jetzt jeweils alleine in nem Käfig, da ist es schon verständlich dass man da aggressiv werden kann. Und dann noch der wenige Platz..
Lass die beiden jetzt erstmal noch eine Weile komplett getrennt, also auch nicht zusammen in den Auslauf setzen, damit erstmal die Wunden gut verheilen. Und damit sich nicht noch mehr Aggressionen aufstauen können weil sie die Rangordnung nicht klären können.

Und am besten betüddelst du sie auch nicht die ganze Zeit, das mögen Kaninchen eigentlich sowieso nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel ^^), bestimmt haben sie noch etwas Schmerzen nach so einer OP. Warte einfach noch eine Weile, und dann vergesellschafte die beiden nochmal neu. Also auf neutralem Boden (irgendwo, wo noch keiner der beiden war, oder in einem neuen Gehege,...) zusammensetzen und dann die Rangordnung klären lassen. Aber halt erst, wenn die Wunden gut verheilt sind, nicht damit da etwas nochmal aufreisst.

Warst du schon bei der Nachuntersuchung?

LG

• Kastration!! Beitrag #29
Hallo,

ja, jetzt nach der OP brauchen beide erstmal ihre Ruhe. Vor 6 Wochen solltest du sie nicht zusammen setzen. Aber dann ist Rammeln ganz normal. Wenn es so weit ist, solltest du dich auch noch zu Vergesellschaftungen einlesen.

Thema:

Kastration!!

Kastration!! - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...

Neueste Beiträge

Oben