Warum dürfen die Tiere im Zoo nicht einfach Tier sein?

Diskutiere Warum dürfen die Tiere im Zoo nicht einfach Tier sein? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Deswegen sagte ich ja, den Aspekt mit der so gut wie ausreichenden Bewegung mag man gerecht werden dort, aber dennoch gibt es meist keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum dürfen die Tiere im Zoo nicht einfach Tier sein? Beitrag #21
@Bella: Oft werden nicht einmal Pferde und Ziegen artgerecht gehalten. Noch vor wenigen Jahren sah ich Pferde in Ständerhaltung bei einem Zirkus stehen. :evil:

Deswegen sagte ich ja, den Aspekt mit der so gut wie ausreichenden Bewegung mag man gerecht werden dort, aber dennoch gibt es meist keine artgerechte Haltung und somit auch keine vernünftige Unterbringung.

• Warum dürfen die Tiere im Zoo nicht einfach Tier sein? Beitrag #22
@Suppenschüssel

Natürlich ist Inzucht das Problem schlechthin, denn im Zoo können sich die Tiere nicht aus dem Weg gehen und werden quasi zur Inzucht "gezwungen", in der Natur ist das mit Sicherheit nicht so häufig.
Von daher ist es falsch, zu sagen, dass man sich nicht um diese schwachen Tiere kümmern soll, denn so unterdrückt man nur die Symptome der Inzucht, das eigentliche Problem aber wird nicht beseitigt.

Wenn man schon eigens Zuchtbücher und Programme hat, um Arten zu erhalten, sollte man doch keine verwandten Tiere zusammenstecken, wie das in Berlin Gang und Gebe ist.
Ganz davon abgesehen, dass viele Tiere dort in zu engen Käfigen gehalten werden und auch schonmal ganze Gruppen von Affen ins Ausland verkauft werden, wo sich dann ihre Spur verliert...
In der Hinsicht ist der Serengeti-Park aber auch nicht viel besser, so wie die ihre Löwen zum Abschlachten verkaufen...:roll:

Ich denke, es gibt bei den Zoos zuwenig Kontrollen zu den Zuchtprogrammen und auch dem Verbleib der Tiere. Würde man da überall genau nachforschen, kämen wahrscheinlich noch mehr grausige Fälle zum Vorschein.

• Warum dürfen die Tiere im Zoo nicht einfach Tier sein? Beitrag #23
Ich sehe das mit dem Zirkus auch so. Die kleinen Käfige, ständig unterwegs und die Tiere werden zu "Affen" für die Menschen gemacht.
Die Tierparks....ja, es wird etwas getan, die Städte haben aber kein Geld dafür (angeblich).
Lpz., DD, Berl. alles kein Thema. Seht euch mal die kleinen Zoo`s an! Arme Wölfe die sich kaum bewegen können, fett sind...!

Ich möchte hier das Beispiel Zittau einwerfen.
Zittau - die Hochwasserflut. Aber warum mußten so viele Tiere jämmerlich verrecken?
Cottbus - die Spree fließt genau hinter dem Tierpark, wenn hier mal Hochwasser ist, geht zuerst das Tapirhaus kaputt, hier ist nix vorbereitet.

Ich finde soetwas sollte zuerst bemängelt werden, auch die Minigehege in kleinen Zoo`s.

Was im TV zu sehen ist, ist eh schon mind. drei Jahre alt und entsprechend "geschönt" worden.

Ich habe mir weltweit Tierparks angesehen, es ist zweischneidig zu sagen -weg damit-. Es gibt gute Unterbringungen (z.B. in Peru) und entsprechend andere!

Ich kenne viele Tiere in der Wildnis, wenn ich mir die eingesperrten ansehe, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nur der Vergleich Löwen! Auch wenn die nicht so hübsch gepflegt aussehen, die Augen, die Freiheit - der Unterschied!

Aber wir werden das eh nicht ändern können ...

• Warum dürfen die Tiere im Zoo nicht einfach Tier sein? Beitrag #24
Huhu ihr!

hat wer am 16.03.12 auf 3sat "Zoogeschichten - Was passiert wirklich mit Eisbär, Elefant & Co" gesehen? war eine Doku mit kritischem Blick hinter die Kulissen deutscher Tiergärten - keine geschönte Zoo-Alltagsgeschichte, wie sie sonst den ganzen Tag laufen.

Für alle Interessierten die es nicht gesehen haben: ich hab euch mal den Link hierzu aus der Mediathek herausgesucht

Anfangs ist es sehr Knut-lastig (das ändert sich aber dann), aber guckt es euch bis zum Schluss an! es ist wirklich bis zur letzten Minute informativ

Edit: ich schieb noch den Link zur Zusammenfassung o.g. Sendung nach:

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum dürfen die Tiere im Zoo nicht einfach Tier sein? Beitrag #25
Die Inzucht ist NICHT das Problem. Wie gesagt, das gibt es auch in der Natur. Du hast allerdings recht das die Tiere in Zirkussen dazu fast gezwungen werden. Bei Zoo´s ist das nicht immer der Fall da gibt es nämlich auch etliche die Tiere austauschen um eben Inzest zu verhindern. Ich finde es falsch da zu verallgemeinern.

• Warum dürfen die Tiere im Zoo nicht einfach Tier sein? Beitrag #26
Also ich bin generell gegen Zirkusse und Zoos. Zirkusse ja sowieso und Zoos, weil die Tiere meist einen viel zu kleinen Lebensraum zur Verfügung haben, zu wenig Versteckmöglichkeiten und sich täglich mit neugierigen Menschenblicken rumschlagen müssen. Und viertens weil ich es ethisch nicht korrekt finde, ein Tier mit Fleisch zu versorgen, denn wenn "Futter"tiere nur dafür "produziert" werden, ist es ja wohl Tierausbeutung u. Quälerei. Zudem findet kein fairer Wettkampf zw. Räuber u. Beutetier statt, das kann es NIE in einem Zoo, deswegen bin ich vehement dagegen, auch wenn ich schon gerne mal einen Löwen, Tiger o. Elefanten live sehen würde.

Menschen sollten sich nicht überall einmischen u. je nach Belieben irgendwelche Tiere verpaaren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum dürfen die Tiere im Zoo nicht einfach Tier sein?

Neueste Beiträge

Oben