Ich sehe das mit dem Zirkus auch so. Die kleinen Käfige, ständig unterwegs und die Tiere werden zu "Affen" für die Menschen gemacht.
Die Tierparks....ja, es wird etwas getan, die Städte haben aber kein Geld dafür (angeblich).
Lpz., DD, Berl. alles kein Thema. Seht euch mal die kleinen Zoo`s an! Arme Wölfe die sich kaum bewegen können, fett sind...!
Ich möchte hier das Beispiel Zittau einwerfen.
Zittau - die Hochwasserflut. Aber warum mußten so viele Tiere jämmerlich verrecken?
Cottbus - die Spree fließt genau hinter dem Tierpark, wenn hier mal Hochwasser ist, geht zuerst das Tapirhaus kaputt, hier ist nix vorbereitet.
Ich finde soetwas sollte zuerst bemängelt werden, auch die Minigehege in kleinen Zoo`s.
Was im TV zu sehen ist, ist eh schon mind. drei Jahre alt und entsprechend "geschönt" worden.
Ich habe mir weltweit Tierparks angesehen, es ist zweischneidig zu sagen -weg damit-. Es gibt gute Unterbringungen (z.B. in Peru) und entsprechend andere!
Ich kenne viele Tiere in der Wildnis, wenn ich mir die eingesperrten ansehe, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nur der Vergleich Löwen! Auch wenn die nicht so hübsch gepflegt aussehen, die Augen, die Freiheit - der Unterschied!
Aber wir werden das eh nicht ändern können ...