Wann endlich Vergesellschaften? Rammler 2Monate älter

Diskutiere Wann endlich Vergesellschaften? Rammler 2Monate älter im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, Ich habe einen kastrierten Rammler der 4monate alt ist und habe ihm eine Häsin gekauft die 8-9Wochen jung ist (Er ist leider...
  • Wann endlich Vergesellschaften? Rammler 2Monate älter Beitrag #1
LoveBunny

LoveBunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Ich habe einen kastrierten Rammler der 4monate alt ist und habe ihm eine Häsin gekauft die 8-9Wochen jung ist (Er ist leider ziemlich scheu und ängstlich,wohnt in meinem Zimmer. Sie dagegen extrem zutraulich, rennt ständig hinterher und will kuscheln :D, sie haust im Wohnzimmer).
ich habe gelesen, dass man möglichst Jungtiere Vergesellschaften sollte, das sind die beiden nun ja noch. Jedoch wiederum sagt man, dass man keine Vergesellschaftung vor dem 6. Monat beginnen sollte, da die Haut noch viel zu dünn ist(in diesem Fall ist meine Häsin ja noch ein Baby). Wenn ich also die beiden noch weitere 4 Monate getrennt halte, was ich ungern möchte, da sie dann ja bei der Zusammenführung doch keine Jungtiere mehr sind, sondern schon erwachsen und zudem noch schon zu lange alleine leben müssen. :( Er wäre dann ja schon 8monate alt und sie 6Monate alt. :? Hhhmm irgendwie ein Widerspruch bei den Infos die ich so gelesen habe.

Deshalb meine Frage, ob ich sie nicht doch ein bischen früher vergesellschaften kann? Oder ist er schon viel zu rangorientiert?

Ich muss zudem gestehen, dass ich vor ein paar Tagen einen Fehler begannen hab und sie schon versucht habe zu vergesellschaften. Dabei wollte und hat er sie nur gerammelt bis sie 2mal schrecklich laut geschrien hat. Seitdem leben sie erstmal getrennt und ich hoffe nicht noch weitere 4monate.

Danke im Vorraus für Antworten :)

• Wann endlich Vergesellschaften? Rammler 2Monate älter Beitrag #2
hallo lovebunny,

zum ersten ist deine häsin noch ein baby, sie sollte nämlich eigentlich noch ein paar wochen bei der mutter bleiben und nicht schon mit 8 wochen abgegeben werden :?

wie lange ist dein rammler schon kastriert? die 6 wochen kastrafrist muss er auf jeden fall aussitzen.
die VG selber kannst du erst machen, wenn das weibchen 16 wochen alt ist, weil, wie du schon geschrieben hast, die haut zu dünn und somit zu verletzlich ist und sie sich auch nicht wehren kann in dem alter.

zusammensetzen hättest du sie wirklich nicht dürfen, in dem alter ist das für die kleine absolut purer stress!

warte also noch 8 wochen, anders geht es nicht, und dann darfst du sie nur auf neutralem boden zusammen setzten.

lg Nelke

• Wann endlich Vergesellschaften? Rammler 2Monate älter Beitrag #3
Huhu,

also bis zum 6 Monat musst du nicht warten. Allerdings sollte die Kleine 16 Wochen alt sein (also kanpp 4 Monate), eben weil die Haut noch so empfindlich ist.
Außerdem muss er ja mindestens seit 6 Wochen kastriert sein, bzw. vor der 12. Lebenwoche kastriert sein.

Lass sie so lange bitte komplett gertennt. Das heißt, ohne jeglichen Sicht- und auch Riechkontakt. Da stauen sich sonst nur unnötige Aggressionen auf. Muss ja nicht sein ;)

Off-Topic
Wo hast du denn die Kleine her? Sie ist eigentlich noch zu jung um von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt zu werden. Sie müsste noch so viel von ihrer Mutter lernen. Außerdem muss sie jetzt sinnlos noch 8! Wochen lang allein sitzen. Echt doof für so ein kleines Baby :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ah, Nelke war schneller :lol:

• Wann endlich Vergesellschaften? Rammler 2Monate älter Beitrag #4
Das das ein Fehler war... Dazu will ich mich jetzt mal nicht äussern.... Er hätte die Kleine umbringen können... Ich hoffe er ist wenigstens kastriert? Ich finde das sehr sehr sehr unverantwortlich...

Mehr bin ich schockiert, dass du dich nicht vor dem Kauf erkundigt hast... Kaninchen müssen bis zur 12. Wochen bei der Mutter bleiben. Um ein soziales Verhalten aufzubauen und um Gesund zu sein bzw. auch bleiben...

Du kannst sie frühestens mit 16 Wochen vergesellschaften. Natürlich nur wenn er kastriert ist und 6 Wochen in Quarantäne verbracht hat.

Die Kleine ist noch ein Baby und gehört zur Mutter. Wenn ein Kaninchen schreit, hat es todesangst. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

Ich war auch zu langsam...

Das er kastriert ist hast du ja geschrieben. Sorry...

• Wann endlich Vergesellschaften? Rammler 2Monate älter Beitrag #5
Off-Topic
ätsch *lach* ;)

• Wann endlich Vergesellschaften? Rammler 2Monate älter Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten.

2Monate sind immer noch weniger als weitere 4 alleine :angel:

Der Rammler wurde vor ca.3Wochen kastriert und da ich jetz eh noch 2Monate warten muss, sind die Restspermien auch weg.

Ich wohne in Bremerhaven und habe die beiden von Wassenaar (hier gibts 2 davon, die verkaufen Pflanzen,Tiere und zubehör). Ja Sie sind echt noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden, aber soweit ich weiß kommen hier bei Wassenaar alle babyninis schon mit 7Wochen von einem Züchter an, dann warten die Verkäufer ne Woche ab und wenn die ninis fressen und hoppelln bzw. einen gesunden Eindruck machen, werden sie alle leider schon mit 8Wochen verkauft :?

Ich habe die kleine am Anfang mit den Rammler schon zusammen gebracht, weil mir eine Züchterin die schon seit 12Jahren etliche Kaninchen züchtet, gesagt hat das wäre kein problem, da sie beide noch recht jung sind.

• Wann endlich Vergesellschaften? Rammler 2Monate älter Beitrag #7
Tut mir leid, aber dann müsste Wassenaar und der Züchter angezeigt werden. Das ist Tierquälerei. Und du unterstützt das noch. bzw jeder der dort Tiere kauft unterstützt das...

In Tierheimen gibt es genug arme Tiere die auf eine neues zu Hause warten.

Und auch Züchter sind nicht allwissend bzw. haben von artgerechter Kaninchenhaltung und -ernährung überhaupt keine Ahnung.

• Wann endlich Vergesellschaften? Rammler 2Monate älter Beitrag #8
Hab da noch ne frage, also die kleine Püppi ist echt auch noch ziemlich klein und er mindestens doppelt so groß, ich glaub sogar eher dreinmal so groß. Weiß nicht ob sie in 2Monaten so sehr wachsen wird, dass die beiden die gleiche Größe haben, da er ja auch noch weiter wächst.
Macht die größe da was aus? Oder soll ich lieber doch dann eventuell 3Monate warten, bis sie die richtige Größe erreicht hat?

Lg LoveBunny

Ja ich allein kann da wohl nicht viel machen gegen Wassenaar. Das sind meine ersten ninis und vorher wusste ich das auch nicht, dass die viel zu jung sind um verkauft zu werden und Wassenaar gibts hier schon ewig :? ich glaub nicht nur in Bremerhaven.

Werd mir auf keinen Fall mehr weitere Tiere dort holen! Im Tierheim hier haben Sie derzeit keine Kaninchen hier, nur Katzen und Hunde. Nach anderen Tierheimen weiter weg hab ich jetz nicht gegoogled :(

• Wann endlich Vergesellschaften? Rammler 2Monate älter Beitrag #9
Normalerweise macht die Größe bei einer VG nichts aus.

Warte die 2 Monate nochmal ab und guck ob sie dann ein wenig Gewachsen ist.
Meistens werden die Häsinnen zierlicher und Kleiner wie die Rammler,besonders weil Rammler die Kastriert werden auch zu nehmen ;)

Bei der VG solltest du für die Häsin viel Versteck - und Rückzugsmöglichkeiten anbieten.

• Wann endlich Vergesellschaften? Rammler 2Monate älter Beitrag #10
Danke, ja das werd ich machen :)

Ja stimmt, seitdem er kastriert wurde ist er schlagartig gewachsen :eek:
aaaah und ich erwisch ihn grad beim Heu murmeln, den mega Muffel überhaupt. :D:D:D Hab soviel Heu ausprobiert (dass ich jetzt ca.17kg Heu von allen möglichen seiten und Marken rumliegen hab, die er nicht frisst) und Bergwiesen Heu von Schwarzwaldheu.de frisst er endlich, habs dieses noch mit Tymothy Heu von A4nager vermischt. Also wenn er das nicht gegessen hätte, wär ich auch verzweifelt.

Übrigends ist Schwarzwaldheu wirklich das beste überhaupt, es ist mega grün, frisch und duftet unvergleichlich gut!!!! Ich finde, es ist das hochwertigste, qualitativ Beste Heu, was man kaufen kann, nur empfehlenswert ;) für jeden Heumuffel!!!

• Wann endlich Vergesellschaften? Rammler 2Monate älter Beitrag #11
Hab da noch ne frage, also die kleine Püppi ist echt auch noch ziemlich klein und er mindestens doppelt so groß, ich glaub sogar eher dreinmal so groß. Weiß nicht ob sie in 2Monaten so sehr wachsen wird, dass die beiden die gleiche Größe haben, da er ja auch noch weiter wächst.
Macht die größe da was aus? Oder soll ich lieber doch dann eventuell 3Monate warten, bis sie die richtige Größe erreicht hat?

Lg LoveBunny

Ja ich allein kann da wohl nicht viel machen gegen Wassenaar. Das sind meine ersten ninis und vorher wusste ich das auch nicht, dass die viel zu jung sind um verkauft zu werden und Wassenaar gibts hier schon ewig :? ich glaub nicht nur in Bremerhaven.

Werd mir auf keinen Fall mehr weitere Tiere dort holen! Im Tierheim hier haben Sie derzeit keine Kaninchen hier, nur Katzen und Hunde. Nach anderen Tierheimen weiter weg hab ich jetz nicht gegoogled :(

Die größe spielt ansich keine Rolle. Die einhaltung der VG Regeln ist viel wichtiger...

Wie gesagt, wenn du in Zukunft Tiere willst, hole sie bitte nicht aus einer Tierhandlung. Es gibt viele Tierheime, sicher auch in deiner Umgebung. Sonst gibt es viele Foren im Internet wo Tiere vermittelt werden.

Thema:

Wann endlich Vergesellschaften? Rammler 2Monate älter

Wann endlich Vergesellschaften? Rammler 2Monate älter - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Vergesellschaftung und andere Fragen: So, Ach dem unsere Miah leider viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen ist, ziehen höchstwahrscheinlich nächste Woche Freitag 2 neue...
Deguvergesellschaftung trotz Feindschaft: Hallo an alle, erstmal kurz die Lage: wir besitzen 5 Degus, vorgestern waren es noch 6 :( Die Degus leben in Gruppen und nicht alle zusammen...
Oben