Praktisch und gesund Füttern

Diskutiere Praktisch und gesund Füttern im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, schon seit Einzug meines Hundes liebäugel ich mit der Rohfütterung meines Großen. Bisher sind die Probleme: - Es ist für einen großen Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Praktisch und gesund Füttern Beitrag #1
Winchester

Winchester

Gesperrt
Huhu,

schon seit Einzug meines Hundes liebäugel ich mit der Rohfütterung meines Großen.
Bisher sind die Probleme:
- Es ist für einen großen Hund nicht gerade günstig (bin Studentin mit durchaus begrenztem Budget)
- ich will keine Pülverchen zufüttern (dann kann ich auch normales TroFu weiter geben)
- ich möchte nicht aufgrund meiner Angst vor Mangelerscheinungen ständig zum Tierarzt Bluttests machen müssen
- ich hab noch viel weniger Lust im Internet bestellen zu müssen. Egal was.

So. Zu meiner Situation, ich bin mit meinem Hund letzten Oktober nach Hannover mit meinem jetzt-Mann zusammen gezogen (Ewigkeiten wollen wir nicht bleiben, wir schauen derzeit nach einem Hof in einem Vorort). jedenfalls bin ich nicht mehr oft bei meinen Eltern auf dem Dorf und komme dementsprechend zu keinen tauglichen Schlachtern mehr.
Schon in Hildesheim hat sich das Problem gezeigt, dass Schlachter keine Innereien raus geben, weil sie selber nur Fleisch beziehen und dann weiter verarbeiten.
Beim Kaufland gibt es wohl manchmal Herz und Leber, da könnte ich zuschlagen.
Pansen, Knochen und co gibts da aber nicht.

In meinem Fressnapf gibt es nun tiefkühl Fleisch. Pansen, Kopffleisch, Rindermix (auch mit Knochen), Blättermagen und so etwas.
Dazu haben sie auch so Gemüse Taler - aber das würde ich wohl selbst noch hin kriegen.
Taugt das Fleisch dort was? Also generell Tiefkühlfleisch?

Weiteres Problem: Wir haben keine Truhe. Lediglich ein kleines Kühlfach, über dem Kühlschrank. Ich hab also keine Chance viel einzufrieren. Da würden sich wieder die Tiefkühl-Kilobeutel vom Fressnapf anbieten.

Meine Überlegung ist nun - zusammenfassend - zwei "Barf"-Tage in der Woche einzuräumen, je nach dem was ich so kriegen kann. Der Rest wird mit Platinum TroFu abgedeckt.
Lässt sich das so machen?! hat jemand von euch Erfahrung, wo man in einer Großstadt (oder generell in Hannover) taugliches Fleisch für meine Zwecke her kriegt?

• Praktisch und gesund Füttern Beitrag #2
Hallo,

hast du denn in der Innenstadt von Hannover schonmal die Metzgereien abgeklappert, ob nicht irgendwer selbst schlachtet und etwas "Abfall" günstig abgibt? I.d.R. kommt die Rohfütterung nicht teurer als hochwertiges Trockenfutter, zumindest dann nicht, wenn man nicht an spezielles Fleisch gebunden ist.

Auf Pülverchen musst du selbst bei Vollbarf nicht zurückgreifen, also zumindest nicht auf irgendwas zusammengemixtes. Auf Pulver direkt zu verzichten, dürfte aber der falsche Weg sein, da gibt es viel nützliches. Aber da du eh (nur) Teilbarf im Visier hast, musst du es damit auch nicht so eng sehen. Ebenso die Mangelerscheinungen, man muss wirklich nicht jeden Monat zum Tierarzt rennen und ein Blutbild anfordern, ab und an halte ich es aber schon für sinnvoll - egal welche Fütterungsart, so kann man teilweise Krankheiten früher erkennen. Ein Muss ist es aber nicht. Bis zu 20% des Futters kannst du durch Fleisch ersetzen, ohne dass du dir Gedanken darüber machen musst. Wenn es mehr sein soll, solltest du darauf achten, dass es nicht zu einseitig wird.

Zu Internetbestellungen würde ich dir bei einem kleinen Gefrierfach sowieso nicht raten, das rechnet sich mit den Versandkosten nicht. Im Supermarkt bekommst du schon wirklich viel, aber die ist dann eben die Frage, wie wichtig das Tier an sich ist, dem Supermarktgeflügel wird es wohl zu Lebzeiten nicht sonderlich gut ergangen sein:?. Auch im Supermarkt findest du Knochen, z.B. Hähnchenschenkel oder Geflügelklein. Gegen TK-Fleisch gibts eigentlich nichts einzuwenden, wenn dir dein Gefrierfach nicht reicht, kannst du es teils auch im Kühlschrank gut lagern, dann aber nur einige Tage lang.

Über kurz oder lang würde ich aber mal die Augen in den Kleinanzeigen nach einem Gefrierschrank auf halten ;).

• Praktisch und gesund Füttern Beitrag #3
Oki, das klingt ja alles schon gut :)
Ich will ja nicht komplett Fleisch füttern, sondern verschiedenes. Heute hat er zum Beispiel Kartoffelpü gekriegt, geriebene Möhre, Öl mit Fisch (meine Ma hat ihm was vom Fischladen mitgebracht). Auch Apfel mag er total gern, damit wollte ich auch mal was starten.
Er kriegt zweimal am Tag Futter und soll eben gern mal die ein oder andere Mahlzeit durch "Was ich so im Kühlschrank habe" ersetzt kriegen.
Gern würde ich eben auch TK Pansen mal füttern, da ich nicht weiß, ob "nur" trockener zum Knabbern gut ist/reicht. Genau wie eben andere Innereien.

Es sollte eben einfach nur Abwechselung bieten. Mit Platinum Lamm, bzw. Huhn als Grundlage kann ich da hoffentlich auch nicht so viel falsch machen?!

Ein Gefrierschrank ist leider vom Platz her unmöglich, davon abgesehen, dass ich ihn nicht in den vierten Stock kriege :mrgreen:

• Praktisch und gesund Füttern Beitrag #4
Essensreste gibts hier auch oft ;). Ich würde aber immer zusehen, dass der Fleischanteil trotzdem nicht vernachlässigt wird.

Riechen tut Pansen in allen Formen (frisch sogar noch ekelhafter:roll:), aufgetaut sieht er irgendwie immer schimmlig aus, aber das muss so sein - vor dem einfrieren sieht er immerhin auch so aus, da stand das Rind morgens noch auf der Weide. Wenn du etwas zum kauen suchst, würde ich Fleisch am Stück nehmen, das TK-Zeug ist aber meistens schon in irgendeiner Form zerkleinert. Auf Muskelfleisch lässt sich wunderbar herumkauen, auf Pansen am Stück auch.

• Praktisch und gesund Füttern Beitrag #5
Er kriegt auch gern mal einfach eine Rinderbeinscheibe vom Supermarkt. Wiegt meist so 700 gr und macht dann eine Mahlzeit mal aus.
Manchmal gibts dann mehr Fleisch, manchmal mehr Reis oder sowas, was wir halt so da haben.

Ob nun Pansen riecht oder nicht, ist hier zum Glück egal. Ich fütter nur lieber was Frischeres, als nur das getrocknete Kram.
Nun hab ich aber auch schon von vielen Leuten gehört, dass gerade Pansen so extrem gesund sein soll, wenn man das gelegentlich füttert.
Wegen der Bakterien im Kuhmagen oder so.
Ist da was dran?!

• Praktisch und gesund Füttern Beitrag #6
Ja, Pansen und Blättermagen sind beide sehr gesund ;). Bei uns kommt es mindestens einmal die Woche auf den Tisch, wenn du Pansen fütterst, musst auch kein Gemüse dazu füttern, der Pansen enthält ja schon vorverdautes Gras und Kräuter.

Ich wiege meinen Fleisch- und Gemüseanteil auch nicht wirklich aus, wenn vom Mittagessen viele Kartoffeln übrig sind, gibts die eben und noch etwas Fleisch dazu. Teilweise auch mal ganz vegetarisch, dafür an anderen Tagen dann wieder hauptsächlich Fleisch. Bei Teilbarf ist es ja eh nicht so dramatisch, du fütterst ja Platinum, da ist der Fleischanteil recht hoch.

• Praktisch und gesund Füttern Beitrag #7
Huhu,

die Frage ist eben, woher Fressnapf sein Fleisch bezieht. Wenn die Tiere da ähnlich bescheiden gehalten wurden und gelebt haben, kann man halt auch direkt im x-beliebigen Supermarkt das Fleischangebot der Woche einkaufen :eusa_think: Zumindest, wenn es "nur" nach der Haltung des Tieres geht. Die haben eben den Vorteil, dass es nicht nur Fleisch ist, wie im Supermarkt, sondern so ziemlich alles vom Tier. Leider kaum zu identifizieren, da das Tiefkühlfleisch in den Tiershops schon gewolft ist. Der Geruch sagt mir aber, dass das nicht feinstes Filet ist ;) Muss aber gestehen, dass ich da schon hin und wieder eingekauft habe, wenn ich irgendwie die Auffüllung des Vorrats verpennt hab. Taugen ist so eine Sache, da man leider nicht weiß, was genau drin ist. Ich meine, da steht sowas wie 100% Pferd - aber nicht was davon. Das ist bei Pansen oder Blättermagen nicht schlimm, wenn man aber nur "Pferd" kauft, kann man das kaum für den Rest der Woche einkalkulieren, da man nicht weiß, was man genau füttert.

Diverse Innereien, die auch für den menschlichen Verzehr sind, kaufe ich aber auch in diversen Lebensmittelmärkten. Ich hab zwar einen tollen Hof u.a. für Geflügel bekommen (wo man vor allem, das ganze Geflügel kriegt, also sammt Innereien und nicht nur ein ausgehähltes Tier :?), aber die haben nie viel Geflügel da und schlachten eben nicht oft. Das befürworte ich zwar, nur muss ich dan für die Zwischenzeit was anderes finden.

Also was den Tk-Kram angeht, kannst du auf diverse Innereien zurückgreifen - zumindest wenn du dir nicht die Frage nach der Haltung der Tiere stellst, aber da kann man bei Hundefutter eh kaum "gut" handeln. Diese "ganzes Tier"-Rollen würde ich mir lieber sparen. Innereien wie Nieren, Leber, Hühnerherzen kriegt man aber auch gut im Supermarkt - zur Not.

• Praktisch und gesund Füttern Beitrag #8
Die Frage nach der Tierhaltung ist generell interessant. Doch wenn mir Platinum sagt "wir beziehen direkt von der Massentierhaltung neben an" und ich mir kaum vorstellen kann, dass es andere Hundefutterfirmen anders machen... naja, was soll ich da tun?
Derzeit ist es mir durch mein Budget auch nicht gestattet mal eben alles beim Fleischer zu holen, ich kauf ja mein eigenes Kram nichtmal dort, weil es nicht geht.
Also muss ich wohl oder übel sagen "Ob ich nun TroFu aus Massentierhaltung oder Frischfleisch aus Massentierhaltung kaufe, macht keinen Unterschied".
Bei Fressnapf und Co ginge es mir auch mehr um die Innereien. Anderen Krams hole ich ohnehin dann vom Supermarkt. Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, gibts auch mal was vom Schlachter, der nur aus dem Umkreis die Tiere bezieht und selbst schlachtet.

Doch selbst bei Schlachterien (also nicht Supermarkt), weiß man größtenteils nicht, woher die Tiere kommen. Die wenigsten Stadtfleischer schlachten selbst (hier vielleicht einer 1 von 100), sodass ich zwar mehr für das Fleisch zahle, aber letzendlich die selbe Massenqual dahinter habe.

Hühnerherzen im Supermarkt? Echt? In welchem??

• Praktisch und gesund Füttern Beitrag #9
Ja, das sehe ich auch so. Ich würds gerne anders machen, aber anders als bei mir, kann ich bei den Hunden ja schlecht sagen "gut, dann verzichtet ihr eben größtenteils auf Fleisch". Also freue ich mich zumindest über jedes gut gehaltene Tier, welches meine Hunde hin und wieder abstauben können.

Also ich hatte mal welche im Rewe und im Edeka gekauft. Allerdings abgepackt in den Kühlregalen. Nach Aussage von Freunden gibt es die auch im Kaufland, aber da es in meiner Stadt keinen gibt, konnte ich das nicht bestätigen.

• Praktisch und gesund Füttern Beitrag #10
Hühnerherzen bekommst du in jedem Supermarkt, direkt zwischen Mägen, Leber und ähnlichem ;).

Ich bin wirklich froh, dass die Metzgerei hier selbst schlachtet und ich mir jeder Zeit die Rinder etc. ansehen kann. Leider kommt das Geflügel aber von einem Schlachthof:?. Nur Bio kann ich mir für meinen Hund beim besten Willen nicht leisten, ich versuch drauf zu achten, wo es nur geht und bestelle eben Trockenfutter aus Deutschland, habe aber gleichzeitig auch Platinum Puppy als Leckerchen und die stellen ja bekanntermaßen direkt neben einer Massentierhaltungsanlage ihr Futter:roll:. Mein Fleisch beziehe ich neben der Metzgerei zum Großteil aus dem Internet, allerdings bei Shops, die einen halbwegs guten Eindruck bei mir hinterlassen. Heute gabs aber auch Hähnchenschenkel vom Mittagessen meiner Eltern (roh natürlich), die kamen auch aus dem Supermarkt.

Ich denke aber bei Kühen ist die Haltung teils deutlich besser als beim Geflügel - Verbot von Legebatterien hin oder her, das ist teilweise echt unter aller Sau, wie die ihre Tiere halten.

• Praktisch und gesund Füttern Beitrag #11
Eben... und je nachdem, wo man das Geflügel herbezieht, ziehen die ihre Legebatterien ja immer noch durch. Ich hab mal ausversehen polnisches Geflügel gekauft und hab mir den Hintern abgeärgert -.- Wir hatten mal einen richtig guten Schlachter/Metzger um die Ecke - bis er dann auch auf "billiges Fleisch" umgestiegen ist. Natürlich ganz still und heimlich, dass man das erst bei den Preisen gemerkt und dann nachgefragt hat (wenn man denn skeptisch war). Ja... jetzt muss ich relativ lange Wege auf mich nehmen, wenn wir Fleisch wollen. Aber dann kaufen wir immer einen großen Schwung und dann ist das auch ok. Und dass man die Hühner samt Innereien bekommt, ist für mich als Hundehalter schon ein gutes Argument. Knochen von den Rindern dort bekommt man auch immer fast gratis mit, damit bin ich sehr glücklich.

• Praktisch und gesund Füttern Beitrag #12
ich bin auch immer froh, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin. Meine Ma liebt Nanuq und ist bei der Wahl des Fleisches sehr genau. Der Schlachter im Dorf bezieht nur aus drei Dörfern im Umkreis seine Schweine und nur genau so viel, wie er selbst schlachtet und die Woche eben braucht für den Laden.
Ein anderer Schlachter bietet Rind an, nachgewiesen aus dem eigenen Landkreis.
Da hat meine Ma für Nanuq nen Rippenstück gekauft, wo andere dicke Backen machen würden, wenn raus käme, dass der Hund das kriegt.
Nanuq ist begeistert, ich freu mich und Mama ist auch zufrieden :). Genau wie mit dem Fisch. Sie kauft da ein und bringt dem Hund was mit.
Das ist super, aber für mich nicht bezahlbar (Das Rippenstück lag bei über 4€)

Und wenn ich in die Aldi Kühltheke greife, bis ich meinen Dorfschlachter habe, dann muss Nanuq das auch tun xD.
ich werd morgen mal bei Kaufland shoppen.

Heute Abend gabs übrigens Rind, Hüttenkäse, geriebener Apfel und TroFu.
Der Napf war danach sauberer als vorher :D

• Praktisch und gesund Füttern Beitrag #13
Was ich anmerken wollte ist das Bio Fleisch meist nicht wirklich besse ist als normales ...

• Praktisch und gesund Füttern Beitrag #14
Es geht nicht um Bio oder nicht Bio. Das mit dem "Bio Zertifikat" nicht viel stimmt, ist ja sicher bekannt.
Es geht darum, dass ich weiß wo mein Schwein vom Teller her kommt. Im Falle meines Herkunftsortes kannten wir die Bauern die an den Laden verkauft haben und in der Theorie konnte man die Schweine mit Namen in der Theke begrüßen. Im Laden hängen Fotos vom Schlachhaus und es ist kein Geheimnis wie es dort von innen aussieht.
Wenn ich weiß, wo, wie und was geschlachtet wird und vor allem, wie es vor der Schlachtung leben durfte, dann ist es fürmich relevant.
Und das weiß ich bei diesen beiden von mir genannten Schlachtereien.

• Praktisch und gesund Füttern Beitrag #15
Hab ja auch nicht dich gemeint ;)

• Praktisch und gesund Füttern Beitrag #16
Wenn ich weiß, wo, wie und was geschlachtet wird und vor allem, wie es vor der Schlachtung leben durfte, dann ist es fürmich relevant.

So gehts mir auch. Bei unserem Rinder (und hin und wieder auch Hühner) Schlachter kann man auf dem Weg zum Verkaufsabteil noch an den Tieren vorbeigehen, wie sie fröhlich grasen. So etwas sieht man leider so selten :( Dabei kann ich nichtmal behaupten, dass ich in einer riesigen Stadt lebe, wo es weit weg bis zum Land ist. Aber manche achten dann wohl doch zu stark auf den Preis und die Metzger ziehen mit *hmpf*

Jerry gehts seit dem Teilbarf auch so richtig gut. Das Fell wurde immer besser und die Haufen sehen aus, wie gemalt :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Praktisch und gesund Füttern

Praktisch und gesund Füttern - Ähnliche Themen

Hund verträgt kein Muskelfleisch vom Rind?!: Aufgrund von Nanuqs sensiblen Magen habe ich mich entschieden, es mal mit der Rohfütterung zu probieren. Ich möchte keine Zusätze füttern, da ich...
Oben