Teddy und Carl im ,,Ehekrieg"

Diskutiere Teddy und Carl im ,,Ehekrieg" im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Habe Mich gerade hier neu angemeldet, sage deshalb erstmal : Moin Moin :) Ich habe ein Problem! :/ Habe seit 4 Wochen eeeeeeendlich...
  • Teddy und Carl im ,,Ehekrieg" Beitrag #1
tineke5120

tineke5120

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe Mich gerade hier neu angemeldet, sage deshalb erstmal : Moin Moin :)

Ich habe ein Problem! :/
Habe seit 4 Wochen eeeeeeendlich wieder Kaninchn, hatte früher immer Kaninchen und Meerschweinchen und nun bin ich bei meinem Partner eingezogen und wir haben uns Kaninchen geholt. Die beiden Männer lebten schon vorher zusammen (sind Geschwister) zu zwei... zufrieden und zusammen ohne Probleme... Bei uns angekommen ging das gut: bis vor 3 Tagen !!!!!!!! Carl (der kräftigere von Beiden) fängt an den kleinen Teddy zu beißen und zu verfolgen und zu ärgern... und der arme Mann ist schon ganz ängstlichen und ich beobachte es ja selbst, wenn man ihn trennt von Carl frisst er viel besser und forscht mehr im Käfig.. ;-)

Beide sind eben 4 Monate alt und noch nicht kastriert - da wollen wir nun machen: Carl der Böse soll nun bald dran :eek:) Aber kann ich dann auch davon ausgehen das die sich dann wieder vertragen? Früher hatte ich Hasen, Meerschweinchen immer zusammen ... Und ich habe schonmal gehört das sie sich dann nicht mehr verstehen , dann müsste ich ja für Carl vermutlich ne Kaninchendame besorgen und für Teddy vielleicht eine Meerschweinchendame oder auch Kaninchen.. oder so... ;-) Hätte kein Problem damit, aber alleine halten kann man die gar nicht. Die sind nun in einem 160 Käfig... mit ner Plexiglas scheibe in der Mitte.. aber ich kann die nicht zusammen packen... probier das immer wieder aus, aber die streiten sich gleich wieder ;)

Danke für eure Antworten :)

Lieben Grüß

Tine

• Teddy und Carl im ,,Ehekrieg" Beitrag #2
Hallo,

wenn sie beide Kastriert sind, müssen sie sich nicht verstehen KÖNNEN aber.
Bitte halte deine Kaninchen nicht in einem so kleinen Käfig. Kaninchen brauchen mindestens 2m² pro Nase. ;)

Lieben Gruß

• Teddy und Carl im ,,Ehekrieg" Beitrag #3
hallo,
wenn sie kastriert sind denke ich das es geht. ich hab hier drei kastrierte männer sitzen und die sind ganz friedlich bis auf kleinere streiterreien dann und wann. :)baer wie maische schon geschrieen hat brauchen sie pro kaninchen min. 2qm. :))

• Teddy und Carl im ,,Ehekrieg" Beitrag #4
Ich schreie doch nicht >.< Ich sage es. Manno :( :D

• Teddy und Carl im ,,Ehekrieg" Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum ;)

Also dass die beiden Jungs anfangen,sich zu streiten, ist vollkommen normal. Die sind jetzt geschlechtsreif und unkastriert,das geht selten gut.
Also erstes Ziel: BEIDE kastrieren. Bitte nicht nur einen,das bringt nicht viel. Kosten pro Kasration sind unterschiedlich, da würde ich einfach mal bei verschiedenen Tierärzten nachfragen.

Dann: Beide Kaninchen außer Sicht- und Riechweite voneinander trennen! Am besten also in verschiedene Räume tun. Die beiden müssen sich praktisch vergessen. Wenn sie nebeneinander hocken ohne zueinander zu können, stauen sich Aggressionen auf und ein Vergesellschaften geht schief. Bitte auch nicht zwischendurch immer mal probieren. Trennen und erstmal getrennt lassen. Ich würde sie so bis 2 Wochen nach der Kastration ca getrennt lassen. Danach auf neutralem Boden vergesellschaften. Das geht zum Beispiel im Flur oder Bad oder so am besten. Oder du trennt in einem anderen Raum einen Bereich ab. Der Bereich sollte ca 4qm groß sein, nicht viel größer und auch viel kleiner. Sie sollen sich etwas aus dem Weg gehen können,aber sich trotzdem regelmäßig begegnen,sonst setzen sie sich nicht miteinander auseinander. In diesen Bereich kannst du ein paar Kartons als Häuschen stellen (wichtig sind 2 Eingänge, damit es keine Sackgassen gibt). sonst halt genügend Futter und Wasser. Fellrupfen,Jagen,Berammeln ist alles normal, nicht trennen! Nur bei schwerwiegenderen Verletzungen die Vergesellschaftung abbrechen und die beiden auseinander. Sollte das der Fall sein, kannst du dir immernoch überlegen,wie du weiter vorgehst. Auf jeden Fall braucht dann jeder der beiden einen artgleichen Partner, also kein Meerschweinchen. Je nach Platz kannst du dann für jeden einen Partner holen oder einen von beiden abgeben.

Generell noch zur Haltung: Ein 160er Käfig ist leider kein artgerechtes dauerhaftes Zuhause für Kaninchen. Man kann zb gut eine Ecke eines Raumes abtrennen (mit Gitter, Plexiglas oder Holz) und den Käfig dorthinein als Rückzugsort stellen und ihn immer offen lassen oder das Gitter komplett abnehmen und die Unterschale nur als KLo zur Verfügung stellen. die dauerhaft zugängliche Fläche sollte mindestens 4qm betragen. ZUsätzerlicher Auslauf wäre schön. Wenn das nicht machbar ist, würde ich gleich größer bauen, damit sie auch mal richtig flitzen können.

Liebe Grüße,
Krümel

• Teddy und Carl im ,,Ehekrieg" Beitrag #6
Off-Topic
@ maische: ich meinte geschrieben , hab wohl iwie das "b" übertippt :D

• Teddy und Carl im ,,Ehekrieg" Beitrag #7
Off-Topic
Oh achso. :mrgreen:

• Teddy und Carl im ,,Ehekrieg" Beitrag #8
Danke für die Antworten :eek:) Ich habe eben beim Tierarzt angerufen udn werde euren Anweisungen folgen :eek:)

Und betreff der Größe dem Käfiges: Ich habe heute einen neuen bestellt!!!! :) In den schönen Monaten sollen sie ja raus, und wir haben hier eine ganz Windgeschützte-Ecke... Haben einen rieeeeesen Käfig mit Auslauf gebaut :-* :) Für draußen... 2m x 65 x 70 :) (Ja, mein Mann ist Tischler...)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also auch HOCH!

• Teddy und Carl im ,,Ehekrieg" Beitrag #9
Haben einen rieeeeesen Käfig mit Auslauf gebaut :-* :) Für draußen... 2m x 65 x 70 :)

Hallo Tine, ist dass der Käfig alleine und der Auslauf ist extra oder ist das der Käfig mit Auslauf?
Meine Vorredner haben ja schon geschrieben, dass du pro Kaninchen 2 m² in der Innenhaltung und 3m² in der Außenhaltung- pro Kaninchen- rechnen musst! Alles andere ist zu klein!!! Wenn du die zwei außen halten willst, brauchen sie also dauerhaft mindestens 6 m² Platz, das ist wirklich wichtig! Schau auch mal hier:

• Teddy und Carl im ,,Ehekrieg" Beitrag #10
Nein, das ist nur Auslauf.. Käfig müsste 1,20 x 65,3 x 76 sein... Ich weiß die Maße nicht ganz genau mehr

• Teddy und Carl im ,,Ehekrieg" Beitrag #11
Hallo,

auch das wäre zu klein.
In innenhaltung also ca. 2m mal 2m du brauchst wirklich mindestens 4m²

Lieben Gruß

• Teddy und Carl im ,,Ehekrieg" Beitrag #12
*reinschleich*
um das mal genauer zu beschreiben;

in Innenhaltung sagt man 2m² pro Nase weil man da normalerweise täglich mehrere Stunden Auslauf einrechnet, was man im Normalfall draußen nicht bieten kann.
wenn du keinen mehrstündigen(!) Auslauf in der Wohnung einrichten kannst -und das ausnahmslos jeden Tag!- muss also auch hier mindestens 3m² pro Tier vorhanden sein wie eben in der Außenhaltung.
und bitte denk dran: das sind die absoluten Mindestmaße um Verhaltenstörungen vorzubeugen. aber es gibt auch Kaninchen die zu zweit auf 8m² am Rad drehn.
also bitte immer so groß wie möglich! wer möchte sich schon auf das Minnimum beschränken? ;)

*wieder rausschleich*

Thema:

Teddy und Carl im ,,Ehekrieg"

Teddy und Carl im ,,Ehekrieg" - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben