Ungewollter Nachwuchs

Diskutiere Ungewollter Nachwuchs im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen, ich habe seit 2 Tagen eine kleine Häsin hier die gestern abend Babys geboren hat. Die ehemalige Besitzerin war total erschrocken als...
  • Ungewollter Nachwuchs Beitrag #1
D

Darkangel1

Guten Morgen,
ich habe seit 2 Tagen eine kleine Häsin hier die gestern abend Babys geboren hat. Die ehemalige Besitzerin war total erschrocken als sie das hörte,das sie im festen glauben war das die Häsin nicht schwanger ist,hätte sie es gewußt hätte ich die Häsin gar nicht bekommen.

Nun da ich absolut keinerlei Erfahrung habe,bräuchte ich bitte Eure HIlfe.
Ich habe heute morge nfestgestellt das ein einzelnes Baby seperat liegt,es ist zwar mit einem kleinen fellknäul und ein wenig heu abgedackt liegt aber wie gesagt komplett alleine. Die anderen liegen in eine anderen Ecke in einem kompletten Nest.

Ich versuche nun meine Fragen sogenau wie möglich zu stellen ohne das Ihr die Arbeit habt stänig alles bei mir zu erfragen.

1: wie mache ich die nestkontrolle am besten ohne kinder und mutter zu sehr zu stören
2: was mache ich mit dem einzelbaby
3: worauf muß ich ganz besonders achten,da die vermutung im raum liegt das es ihr erster wurf ist

Mist ich bin so durcheinander wegen dem wurf das mir grad nur die 3 fragen einfallen

Wäre schön wenn mir wer antworten könnte

• Ungewollter Nachwuchs Beitrag #2
Bei der Nest Kontrolle würde ich mir von jem. Helfen lassen, der wären du in das Nest guckst , die Häsin ablenkt. Versuche wärend du ins Nest schaust einfach die obere Abdeckung leicht zur Seite zu schieben. Nun leuchtest du einfach mit einer Taschenlampe in das Nest, jetzt müsstest du alles relativ gut erkennen können.
Jetzt zum einzel Baby lege es einfach zurück zu den anderen ins Nest. Aber achtung versuche die Jungen dabei nicht unnötig viel anzufassen!
Und die 3. Frage kann ich dir leider nicht genau beantworten.... Aber ich gebe dir den Tipp das du einfach ca. 1. täglich nach dem wohlbefinden der Jungen schaust.

Ich hoffe diese Beitrag hilf dir weiter! :D

• Ungewollter Nachwuchs Beitrag #3
ehrlich gesagt finde ich es etwas viel, jedentag nach den jungen zu schauen...

ich würde die jungen, erst einmal die ersten paar tage in ruhe lassen und auch die mutter zur ruhe kommen lassen... (ne geburt is ne schweine arbeit für so ne tiere... ) und dann würde ich auch nicht mit ner taschenlampe leuchten, das irritiert die jungen nur... (denke ich)

• Ungewollter Nachwuchs Beitrag #4
Ich würde im Tierheim anrufen und mich dort erkundigen. Die haben öfters ungewollte Geburten und kennen sich damit sicher aus :)

Allerdings ist dein Beitrag ja auch schon einige Tage alt :( Wie gehts der Mama und den Kleinen?

• Ungewollter Nachwuchs Beitrag #5
Es geht allen soweit gut,die Mama ist super gut drauf und die kleinen auch,leider sind mir 2 verstorben,es waren zuerst 6 und innerhalb von ein paar tagen sind 2 verstorben. Allen anderen geht es super gut und sind total aktiv....
Ich danke für eure Mühe und antworten....

• Ungewollter Nachwuchs Beitrag #6
Ohje, das tut mir leid. Aber gut, dass es den anderen gut geht :)
Wünsche der kleinen Familie weiterhin alles Gute :)

Thema:

Ungewollter Nachwuchs

Ungewollter Nachwuchs - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...

Neueste Beiträge

Oben