Zwerhamster: Milben - evtl. rote Vogelmilbe?

Diskutiere Zwerhamster: Milben - evtl. rote Vogelmilbe? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, Mir ist heute früh aufgefallen, dass einer meiner 2 Hamster auf dem Fell etwas kleines laufendes hatte. Ich habe genauer geschaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerhamster: Milben - evtl. rote Vogelmilbe? Beitrag #1
L

Lunax3

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Mir ist heute früh aufgefallen, dass einer meiner 2 Hamster auf dem Fell etwas kleines laufendes hatte. Ich habe genauer geschaut und festgestellt, dass es kleine schwarze Tierchen (mit blutvoll gesaugt logischerweise rot :D) sind. Wenn man sie in der Hand hat, sind sie recht hart. Es sind auf jeden Fall Milben, da sie so aussehen:

f7208b5203.jpg

Mein Bild wäre das, aber man erkennt nicht viel, da sie wirklich sehr schnell sind:

Bild0244.jpg

Heute nach der Arbeit, habe ich meinen zweiten Hamster angeschaut, und diese Tierchen ebenfalls auf dem Fell gefunden.
Ich war mit meinem 1. Hamster (der vor paar Monaten gestorben ist - Altersschwäche) beim Tierarzt mit verdacht auf Milben, da habe ich jedoch nie Tierchen gesehen. Von ihm habe ich noch ein Mittel gegen Milben (Surolan), das hat bei ihm jedenfalls nie wirklich geholfen. Deshalb denke ich, dass es bei ihm jedenfalls keine waren.

Auf einer Frageseite, sind mir Vogelmilben zu hören gekommen. Können es diese denn sein? Man sprach von Haarausfall an den Tieren, und Haut wie von Stacheldraht zerrissen beim Menschen. Beides davon, trifft jedoch auf mich und meine Hamster nicht zu, sie sehen gern gesund aus, bis auf das sie sich häufiger kratzen und eben diese Viecher im Fell haben. Ich habe (bisher) auch nur 3 Stellen, an denen ich mich kratzen musste und wie durch einen Stacheldraht sieht das nicht aus, eher von mir zerkratzt :D

Was ich bereits gemacht habe:

• Die beiden Käfige und Austattung, mit heißem Wasser gereinigt
  • Die Tiere mit Surolan behandelt

Ist eine Beratung vom Tierarzt dennoch nötig? Da ich ja bereits bei meinem 1. Hamster darüber informiert wurde und alles erneut so gemacht habe, wie dieseres mir geraten hat. Und wie gesagt, was können das für Milben sein?

Hoffe auf schnelle Hilfe,
Lg

• Zwerhamster: Milben - evtl. rote Vogelmilbe?

Anzeige

• Zwerhamster: Milben - evtl. rote Vogelmilbe? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :D,
du solltest trotzdem nochmal zum Tierarzt gehen. Milben sehen übrigens alle ähnlich aus, der Tierarzt sollte erkennen können, um welche es sich genau handelt. Im schlimmsten Fall könnte es auch die Tropische Rattenmilbe sein, die man nur sehr schwer wieder los wird. Kleb dazu einfach ein paar der Milben auf Tesa, damit der Tierarzt sie sich anschauen kann.

Bei Befall mit Vogelmilben reicht das Auswaschen mit heißem Wasser nicht. Der Käfig muss gezielt gegen Milben behandelt werden, gut eignet sich beispielsweise Bactazol. Einrichtungsgegenstände wegwerfen oder im Ofen ausbacken. Angebrochenes Heu sollte auch weggeworfen werden, da Milben oftmals daher kommen. Schau dir vorsichtshalber auch das Futter ganz gründlich an.

Surolan ist auch eher ein Mittel gegen Pilze und Entzündungen, was vor allem gegen Juckreiz wirkt. Vom Tierarzt gibt es meist so ein Spot-On gegen Milben, was bewirkt, dass die Milben, die sich auf dem Hamster befinden, sterben. die Behandlung muss dann in drei Wochen nochmal wiederholt werden, sonst hast du bald wieder die Milben im Käfig.

Falls die Milben sich schon außerhalb des Käfigs befinden (du schreibst ja, dass du dich kratzen musstest), dann muss der ganze Raum gründlich behandelt werden, mit Spray oder Nebler. Das kann sehr aufwändig sein. Auch hierzu kann dich der Tierarzt beraten, vielleicht kann er dir auch gleich das richtige Mittel mitgeben.

Off-Topic
Kannst du noch die genaue Bildquelle zu dem ersten Bild angeben? Sonst muss ich es leider löschen;)

• Zwerhamster: Milben - evtl. rote Vogelmilbe? Beitrag #3
Ich danke dir. Wir werden mit den Milben zum Tierarzt gehen, ich habe eben in sein Haus geschaut, was wir heute
ja erst frisch gemacht haben; schon wieder wimmelte es nur von Milben in der Watte.

Sie müssen sich daher schon sehr stark vermehrt haben.

Ich hoffe, dass es nicht die Rattenmilbe ist und dass ich evtl. nicht noch andere Menschen in meinem Umfeld und somit
ihre Tiere in Gefahr bringe D:

P.S: Die Bildquelle:
kann den oberen Beitrag nicht mehr bearbeiten, keine Ahnung warum :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerhamster: Milben - evtl. rote Vogelmilbe?

Zwerhamster: Milben - evtl. rote Vogelmilbe? - Ähnliche Themen

Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Information: Milben: Symptome starker Juckreiz, Schorf, Ohren schuppig und innen gerötet (später evtl. die Ohren angelegt), Haarausfall, Schuppen im Fell, vor...
Oben