Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll

Diskutiere Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Häsin macht seit einiger Zeit immer wieder unter meinen Schreibtisch, und zwar richtig schlimm. Innerhalb einer halben Stunde schafft sie es...
  • Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #1
J

janoschsch

Punkte Reaktionen
0
Meine Häsin macht seit einiger Zeit immer wieder unter meinen Schreibtisch, und zwar richtig schlimm. Innerhalb einer halben Stunde schafft sie es wirklich, alles voll zu kötteln und riesige Pfützen zu hinterlassen.
Egal, wie schnell ich ihr Chaos wieder entferne oder was ich auf die Stelle sprühe, sie macht es immer wieder. Ein weiteres Klo hinstellen bringt auch nichts, weil die Fläche dafür viel zu groß ist. Und eine Krankheit schließe ich auch aus, weil sie sich zwischendurch ja auch mal vernünftig benimmt.
Die Häsin ist nicht allein, sie hat einen kastrierten Rammler als Partner. Beide sind neun Monate alt, und in der Flegelphase. Bis jetzt war er immer der Rabauke, obwohl bei ihm das Flegeln schon nachlässt. Aber bei ihm war es auch nie so extrem wie jetzt bei der Häsin. Ich weiß ja, dass jetzt Frühling ist, aber man muss doch irgendetwas dagegen machen können, oder?

Hätte einer eine Idee, wie ich sie davon abhalten kann? Ich verzweifle langsam. :uups:

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #2
Ähm ja... meine Idee wäre ein weiteres Klo gewesen. :D Vielleicht hält sich die Sauerei dann ja wenigstens etwas in Grenzen.
Oder du legst ein großes Handtuch hin. Die Köttel kannst danach in den Müll schütteln und das Handtuch kommt in die Wäsche.

Und ich will dir ja keinen Mut machen, aber meine machen grad auch überall hin. :roll: Mit fast 1,5 und 2,5 Jahren. Sei froh wenn sie nicht rumspritzen :silence::lol:

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #3
naja ich fürchte nur dass sie das Handtuch wegrollt, das macht sie mit Decken auch immer :-(
gibt es die Hoffnung dass sich das bei ihr wieder legt, wenn der Frühling vorbei ist?

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #4
Also meine pinkeln immer nur in die Toiletten. Nur eben zur Zeit nicht. Letztes Jahr waren das ein paar Wochen und dann waren sie wieder normal ;)

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #5
Hallo,

also bei einer Freundin von mir hat es geholfen ein Katzenklo mit Toilettenpapier hinzustellen. Da könnte sie drin puddeln und ihre Norbel abwerfen:D
Ja sei wirklich froh das sie nicht spritzt den Splin hatte meine mal nen ganzen Monat!
Ich denke schon das das wieder aufhört, aber man muss trotzdem was dagegen machen das es nicht so bleibt!!

Viel Glück;)

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #6
Ohja das Problem kenn ich mit meiner Häsin auch nur zu gut.
Bei mir haben weder Mehrere Klos noch Essig auf die Stelle schmieren usw. nicht geholfen.
Ich kann dir auch nicht versprechen das dies irgendwann wieder weg .

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #7
Kann es sein, dass sie das macht, weil sie es als Revierkampf mit mir ansieht? Mir scheint, sie markiert die Stelle, an der ich mich am meisten aufhalte und heute hat sie auch noch ein paar Kügelchen in den Türrahmen gelegt. Das wäre zumindest eine Theorie.

Ansonsten habe ich mal gehört, dass man in so einem Fall die Häsin kastrieren muss. Weiß einer darüber was? Mir persönlich wäre das nicht gerade lieb...

Ich habs auch schon mit Essig probiert, aber irgendwie ist sie ganz hartnäckig auf den Bereich fixiert.

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #8
hmh.. kannst du den Schreibtisch absperren? dann hat sie nicht mehr die Möglichkeit da hin zu machen. Kann natürlich sein, dass sie sich ne andere Stelle sucht, aber da kann man sich ja zu gegbener Zeit nochwas zu überlegen.
Ich glaube nicht, dass es etwas bringen würde sie kastrieren zu lassen. Bei Aggressionen und häufigen Scheinschwangerschaften finde ich es ja sinnvoll aber ich glaub nicht, dass das Pinkeln mit den Hormonen zusammenhängt.

Sonst kauf die Katzenklo(s), je nachdem wie groß die Fläche ist und stell alles voll, damit sie keine Chance hat mehr auf den Boden zu pinkeln.
Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen... :eusa_think:

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #9
Ansonsten habe ich mal gehört, dass man in so einem Fall die Häsin kastrieren muss. Weiß einer darüber was? Mir persönlich wäre das nicht gerade lieb...

Kastrieren würde wohl wenig Helfen.
Meine Häsin ist seit ca 6 Wochen Kastriert und bei ihr hat sich dies nicht gelegt,es ist gleich geblieben. ;)

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #10
Vllt eher diese Unterboxen von den handeslüblichen Käfigen als Klo besorgen? Ist ja größer als ein Katzenklo :)

Wieso machen die Nasen sowas denn? Hat das einen bestimmten Grund?
Meine sind ja jetzt 15 Monate alt bis jetzt kam sowas noch nicht vor

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #11
Meistens fangen die Kaninchen plötzlich damit einfach an. ;)
Gründe gibt es viele,z.B sie mögen ihr Klo nicht mehr oder fangen an ihr Revier damit zu markieren usw.
Meistens kriegt man dies nicht mehr raus,da heißt es nur täglich wischen :?

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #12
Oh okay das ist ja verrückt ^^

Dann mal Daumen drücken das es nicht soweit kommt ;D
Aber markiert wird doch nur wenn sie nicht kastriert sind oder?

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #13
wie groß sind die klos, was hast du da drin liegen als einstreu?

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #14
Also die beiden haben im Käfig zwei große Eckklos, die sie bis jetzt eigentlich auch nutzen. Ich habe auch nichts daran geändert und das Männchen geht ja nach wie vor in den Käfig, wenn er muss. Nur sie dreht völlig frei.
Ich habe gestern mal probehalber den Schreibtisch abgesperrt. Da hat sie sich dann eine Stelle vor der Zimmertür gesucht und alles zugekökelt und wieder Pfützen gesetzt. Also das bringt auch nichts.
Das Problem an so einem riesen Klo ist, dass das ja mein Schreibtisch ist und ich da auch rankommen muss. Außerdem sucht sie sich dann ja scheinbar einfach eine andere Stelle.

Das Männchen hatte vor drei Monaten mal die Phase, wo er auch immer wieder irgendwo hingepinkelt hat. Aber das konnte ich ihm abgewöhnen, indem ich ihm immer hinterher gelatscht bin. Immer wenn er ein Pfützchen gemacht hat, hab ich ihn hochgehoben, das Schwänzchen abgetrocknet und dann mit dem aufgewischten Pipi ins Klo gesetzt. Fand er überhaupt nicht toll, aber es hat funktioniert.
Sie scheint da aber irgendwie sturer zu sein. Ich hab bei ihr probiert hinterher zu laufen und wenn sie gekökelt hat, hab ich sie hochgehoben und mit den Kugeln ins Klo gesetzt. Aber sie macht immer weiter.
Fällt jemandem irgendwas ein, wie man ihr das abgewöhnen könnte? Irgendwelche Erziehungstipps? Ich hoffe wirklich, dass das nicht so bleibt. Wenn es nur Kügelchen wären, okay. Aber da sie ja auch hinpinkelt ist das überhaupt nicht in Ordnung!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es kommt noch hinzu, dass die Häsin gerade hitzig ist und die beiden sich quer durchs Zimmer rammeln. Besteht die Chance, dass sie vielleicht doch dazu bewegt werden kann, wieder ihr Klo zu benutzen, wenn sie nicht mehr hitzig ist?

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #15
ok nur mal was aus meiner erfahrung, ich hatte auch diese dreiecksklos, von einem tag auf den anderen haben die herrschaften hier diese toiletten für zu klein befunden und haben fortan nichtmehr darein gemacht. ich habe daraufhin die ecklos rausgeworfen und größere klos aufgestellt (einfache plastikkisten, die so groß sind dass beide gleichzeitig reinpassen) ich hab nuin zwei stück stehen und seit dem gehts , sie machen wieder ins klos, gefüllt habe ich die mit holzpellets und heu drüber. warum nimmst du nicht die ecklos raus aus dem käfig und nimmst die komplette käfigunterschale als klo?

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #16
Würden denn dann nicht beide Hasen freidrehen?
Naja, eigentlich nehmen sowieso einen Großteil des Käfigs als Klo. :eusa_think:
Aber einen Versuch ist es zumindest wert. Ich werd mal schauen, ob es was ändert, wenn ich größere Schalen reinstelle. Zum Einstreu: Ich nehme für den Käfig und die Klos Streu, weil die Tierärztin meinte, die würden auf den Pellets wegrutschen. Scheinbar ein ewiger Streit, was besser ist. Aber vielleicht bringt es ja was, wenn ich wenigstens in die Toiletten, Pellets mache.

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #17
Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Käfigunterschale als Klo nehmen, d.h. komplett mit Streu einstreuen, sie haben dann ja immer noch den abgetrennten Bereich, um an einer sauberen STelle zu leigen (falls sie sehr rumsauen würden). Vielleicht stört sie das ja und braucht mehr Platz, um ihr Geschäft zu verrichten ;)

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #18
Würden denn dann nicht beide Hasen freidrehen?
Naja, eigentlich nehmen sowieso einen Großteil des Käfigs als Klo. :eusa_think:
Aber einen Versuch ist es zumindest wert. Ich werd mal schauen, ob es was ändert, wenn ich größere Schalen reinstelle. Zum Einstreu: Ich nehme für den Käfig und die Klos Streu, weil die Tierärztin meinte, die würden auf den Pellets wegrutschen. Scheinbar ein ewiger Streit, was besser ist. Aber vielleicht bringt es ja was, wenn ich wenigstens in die Toiletten, Pellets mache.

warum sollten sie dann freidrehen?
was die pellets angeht ich leg da immer ne schicht stroh oder heu drüber da rutsch nix und es ist für die füsse schön weich

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #19
Nein, das mit dem Freidrehen meinte ich so, dass sich das Männchen ja normal benimmt und brav aufs Klo geht, und wenn es an zu kleinen Klos liegen würde, er auch freidrehen müsste. Aber nur die Häsin dreht frei. Nebenbei geht auch sie brav aufs Klo, wenn sie nicht gerade in meine Schreibtischecke kökelt. Was ich vielleicht zu Beginn hätte erwähnen sollen, die beiden sind Minis, und eigentlich passen sie auch zu zweit aufs Klo ;)
Wie gesagt, sie haben zwar Klos drin, nutzen aber den Großteil des Käfigs dafür. Ich hab jetzt die Klos trotzdem mal rausgenommen und schaue was passiert.

Nebenbei war ich bei meiner TA zum Krallenschneiden und hab ihr von dem Problem erzählt. Sie meinte, es könnte auch sein, dass die Häsin das Zimmer als ihr Revier ansieht und mich als Konkurrenzhäsin. Demzufolge soll ich ihr zeigen, dass ich quasi die Oberhäsin bin und das mein Revier ist. Ich weiß aber nicht genau, ob das wirklich der Fall ist. Es klingt aber zumindest logisch. Aber wie beweise ich der Häsin dann meine Dominanz? Ich kann ja nicht wie sie überall hinpinkeln >.<

• Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll Beitrag #20
eine lustige vorstellung :D es kann schon sein dass sie jetzt einen hormonschub hat und markiert das legt sich dann aber in der regel nach ner weile, wenn du den platz hast stell unter den schreibtische ein klo hin und warte ab, meine haben auch immer mal phasen wo sie auf einmal für ein paar tage daneben pinkeln

Thema:

Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll

Häsin macht unterm Schreibtisch alles voll - Ähnliche Themen

Häsin plötzlich nicht mehr stubenrein: Hallo. ich habe eine 5 Jahre alte Hasendame, Bambi, ihre Spielgefährtin ist die ebenfalls 5 jährige Luna, die Häsin meiner Schwester. Bambi hat...
Oben