Reitanfängerin die 1000te warscheinlich :-)

Diskutiere Reitanfängerin die 1000te warscheinlich :-) im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Mineralfutter ist einfach ein Futter das viele Mineralien enthält. Wenn du ein Pony hast dass schon immer Barhuf läuft brauchst du auch keine...
  • Reitanfängerin die 1000te warscheinlich :-) Beitrag #21
Mineralfutter ist einfach ein Futter das viele Mineralien enthält.
Wenn du ein Pony hast dass schon immer Barhuf läuft brauchst du auch keine Eisen.
Wenn du das Pony hast, und du im Laufe der Zeit merkst, dass sie Hufe sich viel zu schnell auslatschen und verformen, dann wären Hufeisen gut.
Also ich finde persönlich einen Offenstall gut, in dem die Pferde einfach zusammen einen großen Stall haben und draußen einen Paddock wo sie immer raus können wann sie wollen.

• Reitanfängerin die 1000te warscheinlich :-) Beitrag #22
Das tollste für die Pferde ist eben ein Offenstall. Also einen Unterstand, ein gut befestigtes Paddock (was nicht beim nächsten Regen zur Matschlandschaft wird), genügend groß, bestenfalls mit verschiedenen Untergründen, so dass die Hufe sich an unterschiedliche Böden gewöhnen können und für Toben, wälzen/dösen, spielen usw. der Ideale Platz im Offenstall gegeben ist.
Dazu natürlich noch eine Weide, bestenfalls speziell für Pferde eingesät (Viele Reitställe verwenden ehemalige Rinderweiden für die Pferde, was aber eher ungesund ist, da diese Weiden echte Hochleistungsweiden sind und viel zu reichhaltig für Pferde, die als ehemalige Steppenbewohner eher karges und eiweissarmes Gras gewöhnt sind.

(Weiterer Buchtipp: "Natürliche Pferdehaltung" von Hanns Ullstein jr. (evtl. etwas veraltet, aber durchaus interessant)

• Reitanfängerin die 1000te warscheinlich :-) Beitrag #23
oh man danke ihr 2....
also warscheinlich werden wir dieses Jahr ein Pferd vom gnadenhof übernehmen, das aber dort auch weiterhin unterstellen und dan nächstes Jahr zu uns holen. können den auch pferde und ponys gemischt gehalten werden ?
ich hab mir jetzt die ganzen bücher mal aufgeschrieben und werde gleich mal bestellen und mich durchlesen ;)
Wie viel arbeit ist den eigentlich so ein pferd? also stallmisten und so ? reicht es wenn man jeden 2ten tag das pferd nur reitet? oder muss man da schon jeden tag ran ?
Lg Jasmin

• Reitanfängerin die 1000te warscheinlich :-) Beitrag #24
Hi Schmusenasen,

Auch wenn ich es sehr schön finde, dass Du schnell alle nötigen Infos über Pferde zusammen suchen möchtest, würde ich erst einmal nicht über Pferdehaltung in Eigenregie nachdenken, bevor dein Wissen bezüglich dieser Tiere nicht ausreichend gefestigt ist. Das find ich doch ein wenig voreilig.

Grade weil Pferdehaltung eine sehr anspruchsvolle Sache ist und Du ja bis dato kaum was mit Pferden zu tun gehabt hast.

Ich an deiner Stelle, würde zunächst die nächsten Jahre den Umgang ( reiten in deinem Fall ja auch) erst mal erlernen, gegebenenfalls regelmäßig die Pferde mit versorgen, korrekte Fütterung und ihre Wirkung erlernen, grundsätzliches Verständnis über die Physiologie und Anatomie des Pferdes, damit Krankheiten frühzeitig erkannt werden können.

Ich weiß jetzt nicht, wie sehr Reiten bei Dir im Fokus steht. Falls das ein (wichtiger) Punkt für Dich ist, musst Du ja auch in der Lage sein ein Pferd so zu arbeiten, dass es gesund erhalten wird.

Zur Pferdehaltung in Eigenregie kommt ja auch noch dazu, dass Du ein Grundwissen bezüglich Weidemanagement haben musst und auch die Gerätschaften. Damit einher geht natürlich das richtige Entwurmen der Tiere.

Deswegen: Erst mal den Ersten Schritt vor dem Zweiten.

Lerne mit und von den Pferden und erst wenn Du sicher in diesen Grundlagen bist, wäre an eine eigene Pferdehaltung zu denken.

• Reitanfängerin die 1000te warscheinlich :-) Beitrag #25
Hallo,
also wie gesagt ist das ja in überlegung in 1-2 Jahre :)
Verständnis in Physiologie und Anatomie bekomm ich in meiner Ausbildung genug, ich kann ein Tier therapieren aber mein Problem ist das ich einfach einen rießen respekt vor den Tieren hab, man könnte es fast angst nennen und ich eben mit Haltung und ernährung von den tieren keine ahnung hab.
bei meinen freund schaut es da ganz anders aus, er reitet seit er 6 Jahre alt ist und haben bis vor 2 Jahren noch selbst bei seinen eltern pferde gehabt. haben aber die haltung aufgegeben.
Natürlich könnte ich meine schwiegereltern auch fragen über die haltung, aber nur weil sie es so gemacht haben heißt es ja nicht das es richtig war ;)
Deswegen informiere ich mich hier um verschiedene meinunge ein zu holen, warscheinlich wenn ich 10 Bücher lese werden mir die auch 10 verschiedene Meinungen sagen deswegen wollt ich ja wissen welche gut sind.

ich bin zwa unsicher in den Grundlagen mein Freund aber nicht und das ganz ist schon gut überlegt, trotzdem mach ich mir lieber selbst ein bild von der sache und vertraue ihm nicht blind :D

• Reitanfängerin die 1000te warscheinlich :-) Beitrag #26
Das beste Buch wird dir wenig nützen, wenn die Praxis einfach nicht vorhanden ist.

Wieso wollt Ihr denn das jetzt alles so plötzlich machen? Grade, wenn Du eher ängstlich im Umgang mit Pferden bist?
Was spricht denn dagegen, dass Du erst mal in Ruhe und ohne Druck in diese Welt eintrittst und sicher wirst?

Das dein Freund Erfahrungen hat, ist schon mal gut, da kann er Dir eine mentale Stütze sein. Aber das ersetzt eigene Erfahrungen nicht.

Wenn Du dir ein Bild machen willst von der Pferdehaltung: Dann hinein in den Spaß und mitarbeiten. Das ist die beste Schule, da kann ein Buch nicht mithalten.

• Reitanfängerin die 1000te warscheinlich :-) Beitrag #27
Hallo,
also ich glaub nicht das 1-2 Jahre plötzlich sind, wobei es ja eher 2 sind. Ich gehe in der Woche jetzt 3mal reiten. In dem Gnadenhof habe ich auch nicht einfach Unterricht sondern lerne sehr viel wie man was macht.
Zudem hab ich ja auch durch meine Schule viel umgang mit pferden und ein Pferd heilen kann ich ja auch ;)
Es ist ja eher der Wunsch meines freundes pferde zuhause zuhaben, von mir aus können die auch wo untergestellt werden aber er möchte sie gerne zuhause haben.
Deswegen Informiere ich mich jetzt schon und nicht wenn sie kommen. Weil kommen werden sie so oder so, da hab ich kein mitbestimmungsrecht :mrgreen:

• Reitanfängerin die 1000te warscheinlich :-) Beitrag #28
Ich würde das auch langsam angehen. Das meisteWissen eignet man sich wirklich im Umgang an, d.h. durchj Reiten, Hilfe im Stall, bei der Pflege und in dem du immer wieder nachfragst "warum, wieso, weshalb". Dazu viele Sachbücher lesen und sich mit den Pferden beschäftigen, beobachten usw. Wenn dein Freund auf dem Gebiet Ahnung hat, kann er dir sicher auch viel erzählen und beibringen. Aber schön, dass du zum Pferd findest und berichte mal weiter, was du so alles auf dem Gnadenhof machst und wie es mit der Reiterei weiter geht.

• Reitanfängerin die 1000te warscheinlich :-) Beitrag #29
Hallo,
also das mit dem Reiten läuft super :D zumindest bin ich noch nicht runtergefallen ;) bloss mit den Steigbügeln hab ich mich immer noch nicht anfreunden können und ich glaub ich lass das auch einfach :D
Auf dem Pferd bin ich jetzt ziemlich sicher, aufsatteln und absatteln kann ich schon alleine alles nur das richtige festziehen vom satteln damit er nimma rutscht kann ich nicht :eusa_doh:da fehlen mir die muckis :D
Reiten kann ich jetzt ohne arme auch schon :D selbst beim trappen haut es mich nicht aus dem sattel und ohne sattel bin ich auch schon geritten ;)
mhmm sonst gibts eigentlich nicht viel zum erzählen, ach hufe hab ich auch schon ausgekratzt und befreid von steinchen, aber so ein pferdefuß ist total schwer :D Kiara steht auf 3 beinen ohne probleme aber pia lässt sich da auf einen total drauf :eusa_doh:da hat man zum heben ;)
so mal wieder was von mir und und ich hoffe das es so weiter geht ;)

LG Jasmin

• Reitanfängerin die 1000te warscheinlich :-) Beitrag #30
Hallo :D
Ich hab mir hier die Beiträge durchgelesen.. sehr interessant :)
Ich würde auf jeden Fall noch die 2 Jahre warten - ich weiß, wurde schon gesagt. Aber es ist wichtig. Das mit dem richtigen Sitz dauert, auch wenn man 3 Stunden in der Woche nimmt. Routine braucht man auch.
Man lernt nie aus! ;) Man kann durch guten (und auch schlechten!) Sitz sehr viel verändern. Meine Reitlehrerin kann z.B. ein Pferd ohne Zügel lenken - allein durch Gewichtsverlagerung, kaum sichtbare Schenkelhilfen und Körperspannung (und -entspannung). Und das kann sie nicht nur mit ihrem Pferd, das funktioniert auch bei welchen, die sie kaum kennt und die kaum ausgebildet sind. OK, so weit muss es nicht kommen, bis du ein Pferd hast, dass erfordert jahrelange Übung. Ich wollte das nur schreiben, damit du eine Vorstellung hast, wie komplex die "Welt der Pferde" ist. Auch das Wesen des Pferdes (das bei jedem Tier ganz unterschiedlich ist) solltest du so gut wie möglich kennen.
Also: Lass dir Zeit! ;) Wenn du noch unsicher bist, kanst du dir ja auch vor einem eigenen Pferd eine Reitbeteiligung nehmen oder ein Mietpferd.

• Reitanfängerin die 1000te warscheinlich :-) Beitrag #31
Mietpferd :eusa_eh: hab ich ja noch nie gehört :) was ist das ?

• Reitanfängerin die 1000te warscheinlich :-) Beitrag #32
Also wenn ich du wäre, würde ich, wie die anderen schon gesagt haben, noch warten.. Du scheinst doch noch recht wenig Ahnung zu haben. Man muss wirklich sehr viel wissen wenn man sich Pferde hält. Und nur mit Büchern und Internet kannst du dir kein Pferd oder Pony halten. Da braucht man eben eigene Erfahrungen.
Es gibt sooooo viel zu wissen! Auch beim reiten gibt es so viele Dinge zu beachten..

Hä? Du hast zum nachgurten keine Muckis?? Wozu braucht man da Muskeln? willst das Pferd ersticken oder so? :mrgreen:

LG

• Reitanfängerin die 1000te warscheinlich :-) Beitrag #33
Also bei mir hält der nie, ersticken könnte ich so ei pferd ja nie :D das würde mich auslachen ....
Außerdem warte ich ja eh noch ;) bis jetzt hab ich ja keins oder ;)

• Reitanfängerin die 1000te warscheinlich :-) Beitrag #34
hihi :D vllt machst du iwas falsch :D

ja, ist nur ein tipp von uns noch zu warten :) Pferde in Eigenregie halten ist ne Kunst für sich, sagt meine RL immer :D

• Reitanfängerin die 1000te warscheinlich :-) Beitrag #35
Ich weiß was es heißt verantworung zu übernehmen gegenüber einen Tier ;)

ich mach nichts falsch, vllt liegt es am Sattel :D

Thema:

Reitanfängerin die 1000te warscheinlich :-)

Oben