Ohne wirklichen Grund zum Doc?

Diskutiere Ohne wirklichen Grund zum Doc? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich frage mich ob es sinnvoll wäre mit meiner Dame die jetzt entweder 9 oder 10 jahre ist einfach mal zum TA zu gehen obwohl eigentlich...
  • Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

hallo,

ich frage mich ob es sinnvoll wäre mit meiner Dame die jetzt entweder 9 oder 10 jahre ist einfach mal zum TA zu gehen obwohl eigentlich kein wirklicher grund besteht. Sie ist soweit fit pennt halt mehr als früher aber sonst gehts ihr soweit gut.

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #2
Wenn sie keine Anzeichen für eine Krankheit zeigt würde ich mit ihr auch nicht zum Tierarzt fahren ;)
Das wäre unnötiger Stress.
Solange sie fit ist,frisst,Trinkt, Köttelt usw.. ist alles ok :)

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #3
Soweit alles super ich hab nur den verdacht das sie sich im laufe der jahre ein paar zehenglieder verdreht hat, entweder weil ich nicht oft genug krallengeschnitten habe oder durch diese rumholzerei im käfig und auslauf, da knallts manchmal gehörig wenn einer mit futter im maul davonrennt und der andere hinterherdüst

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #4
Wann warst du denn das letzte mal beim TA?
Grundsätzlich kann es nicht schaden, mal zu kontrollieren ob sie noch gesund ist, in dem alter.

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #5
Das letzte mal? Eigentlich noch nie so wirklich. Ich hatte sie damals dabei als ich Gabriel wegen seinem Auge zum TA bringen musste, aber das ist jetzt auch schon öööh jaa ich weiß nicht vier jahre oder so her

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #6
ich bin grad bissl überrascht...

lässt du sie denn gar nicht impfen? :eusa_eh:

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #7
komplette Innenhaltung auch im sommer nicht draußen da wir keine grünfläche besitzen, da ist die Ansteckungsgefahr für Kaninchenseuche und RHD so gering das ich das lasse

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #8
Aber kann man die Kramkheiten nicht auch als Mensch über die Schuhe reinbringen?
Ich hab keine Ahnung von Kaninchen, mein das aber mal gehört zu haben.

LG

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #9
richtig

RHD:
[...] Übertragen wird das Virus auf viele Arten. Durch blutsaugende Insekten wie Stechmücke und Kaninchenfloh wird es häufig übertragen, vor allem der Kaninchenfloh ist hier als Hauptüberträger zu nennen. Ebenso kann das Virus durch Milben, Zecken und Läuse übertragen werden. Eine Übertragung durch Futter ist ebenso möglich, vor allem gesammeltes Grünfutter steht in Verdacht RHD zu übertragen. Fliegen können ebenfalls RHD übertragen. Aber auch von Kaninchen zu Kaninchen oder von Mensch zu Kaninchen wird es übertragen, eine Tröpfcheninfektion ist möglich. Es ist also auch mit Hygiene kaum möglich, sich vor dem Virus sicher zu schützen. Nur eine Impfung bietet sicheren Schutz.
Quelle:

Myxo:
Vor dem Virus ist kein Tier sicher, denn er kann auf viele Arten übertragen werden. Durch blutsaugende Insekten wie Stechmücke und Kaninchenfloh wird es häufig übertragen, vor allem der Kaninchenfloh ist hier als Hauptüberträger zu nennen. Ebenso kann das Virus durch Milben, Zecken und Läuse übertragen werden. Eine Übertragung durch Futter ist ebenso möglich, vor allem gesammeltes Grünfutter steht in Verdacht das Virus zu übertragen. Fliegen können das Virus übertragen. Aber auch von Kaninchen zu Kaninchen oder von Mensch zu Kaninchen wird es übertragen. Auch andere Tiere können den Virus teilweise übertragen - auch wenn sie selbst nicht an dem Virus erkranken. Es ist also nicht möglich, sich vor dem Virus sicher zu schützen. Nur eine Impfung bietet sicheren Schutz!
Quelle:

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #10
Impfen ist kein Muss und egal ob innen oder Außenhaltung und ob geimpft oder ohne - die Gefahr bleibt.
Geimpfte Kaninchen können RHD und Myxo genauso bekommen wie ungeimpfte Tiere.
Nur das bei den geimpfen Tiere ein größerer Schutz dabei ist,aber ausgeschlossen das sie es kriegen ist es nicht.
Also du kannst sie Impfen dann hast du ein größeren Schutz das sie die beiden Krankheiten nicht bekommen aber ausgeschlossen ist dies nicht,also ist kein 100% Schutz. ;)

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #11
Also ist das wie bei der Zwingerhustenimpfung bei Hunden!?

LG

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #12
Ich war bis vor kurzem Impfgegner (Innenhaltung). Aber seitdem ich mich auf zig Seiten genau zu Myxo und RHD belesen habe, sehe ich das alles ein bisschen anders. Trotzdem kann ich verstehen wenn jemand nicht impfen lassen mag. Es ist eben eine Einstellungssache ob man "Giftstoffe" (eine Impfung ist sozusagen ja ein Giftstoff für den Körper) in seine Tiere einbringen lassen möchte... für Krankheiten die trotz Impfung entstehen können.
Aber abgesehen davon würde ich Tiere generell ab einem gewissen Alter zur Kontrolle untersuchen lassen.
Beispielsweise hatten wir mal die Situation das bei einer Kot-Routineuntersuchung ein Befund war obwohl unser Kaninchen scheinbar unauffällig war. Da war es schon ganz günstig, einfach Bescheid zu wissen um sich dementsprechend verhalten zu können.
Und wenn es keine Befunde gibt, ist es ein wahnsinnig tolles Gefühl, sich sicher sein zu können dass das eigene Tier rundum gesund ist.

Von verdrehten Zehengliedern habe ich persönlich keine Ahnung da sowas bei uns noch nie vor kam. Aus meiner Ahnungslosigkeit (ohne zu wissen ob es dort hingehend eine Untersuchung bedarf) würde ich dazu schon einen TA befragen.
Ist es üblich das man mal verdrehte Zehengliedern bei seinen Kaninchen hat? Also... kommt es bei einigen Kaninchenhaltern vor? Ich frage jetzt wirklich aus einer Ahnungslosigkeit heraus. Das klingt ja unangenehm bis schmerzhaft.

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #13
Also ich hab das mit der Zehenverdrehung noch nie gehört. Und bei verdacht würd ich zum TA gehen...

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #14
also zum impfen halte ich mich an die empfehlung der Kaninchenwiese: "Ist eine Impfung nötig?
In sollten gesunde, in Außenhaltung lebende Kaninchen auf jeden Fall geimpft werden.
Alle anderen Fälle (Innenhaltung, kranke Kaninchen in Risikogebieten, Kaninchen die auf den Impfstoff reagieren, Schnupfer usw.) sollten individuell mit dem Tierarzt abgesprochen und auf diesem Weg Vor- und Nachteile abgewogen werden.
Der Nutzen der Schnupfenimpfung ist für Liebhaberkaninchen nicht gegeben, daher ist diese Impfung abzulehnen. Die Myxomatose-Impfung ist in ihrem Nutzen umstritten, verzichtet man auf sie, muss man allerdings auf einen RHD-Einzelimpfstoff ausweichen für den ein anderes Kaninchen leiden und sterben musste, was ethisch fragwürdig ist. "

Wegen der Zehen... ich kann mir nicht ganz erklären was da passiert ist, scheint eine Sache zu sein die mit den Jahren gekommen ist. manche krallen sind quasi um 90° gedreht und "liegen" somit auf dem boden .... öhm ich glaub das versteht grad niemand aber ich weiß nicht wie man das jetzt besser klarmachen soll. Aber vllt schlörr ich sie doch mal zum doc einfach nur um sicher zu gehen sie ist zwar gut in schuss aber eben alt

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #15
muss man allerdings auf einen RHD-Einzelimpfstoff ausweichen für den ein anderes Kaninchen leiden und sterben musste, was ethisch fragwürdig ist

es gibt auch einen Impfstoff von Albrecht für den keine Ninchen leiden oder gar sterben müssen ;)

mal so als überlegung:
würdest du dein Kind auch nicht impfen lassen, nur weil ihr in der Stadt lebt wo es weniger Zecken gibt

aber nunja das muss wohl jeder für sich bzw seine Tiere entscheiden.
ich für meinen Teil werde beim impfen bleiben; vom TA weiß ich, dass bei uns täglich mehrere Kaninchen wegen so nen Mist eingeschläfert werden. (ich will nicht wissen wie viele nicht zum TA gehn und "der Natur ihren Lauf" lassen :?)

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #16
Die Impfung für Myxomatose heißt ja auch noch nicht das sie es nicht bekommen können, sondern es im besten fall abmindert, wenn man pech hat geht einem auch das geimpfte Kaninchen an Myxo ein

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #17
ich würd jetzt gern nen vergleich geben, aber das wär Ü18 :eusa_eh:

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #18
ich weiß nicht warum du bitte ausfallend werden willst.... dafür gibt es keinen vernünftigen Grund

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #19
ich bin doch nicht ausfallend geworden :shock:
ich wolltelediglich einen Vergleich bringen mit einer bestimmten Krankheit, fand das aber doch unpassend, weil auch jüngere Leute mitlesen können.

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #20
ich würde nur wegen impfen oder kasninchen schnupfen

Thema:

Ohne wirklichen Grund zum Doc?

Ohne wirklichen Grund zum Doc? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Sollte man sich wirklich lieber aus Gründen des Tierschutzes und der Tierliebe, für Tiere aus Tierheimen, irgendwo aus dem Ausland entscheiden?: Während peinlich genau darauf geachtet wird, dass alle Säugetiere eine Tollwutimpfung bekommen, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden...

Neueste Beiträge

Oben