Ohne wirklichen Grund zum Doc?

Diskutiere Ohne wirklichen Grund zum Doc? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, um mal wieder auf die eigentliche frage zurück zu kommen. Solange ein Kaninchen keine Krankheitsanzeichen zeigt und man sicher sein kann...
  • Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #21
Hallo,

um mal wieder auf die eigentliche frage zurück zu kommen.
Solange ein Kaninchen keine Krankheitsanzeichen zeigt und man sicher sein kann, dass das ruhiger werden wirklich nur vom Alter kommt (Kaninchen werden auch ruhiger wenn es ihnen nicht gut geht) würde ich ihm den Stess beim Tierarzt auch nicht zumuten.
Allerdings stehen die Zehen normalerweise so zu einander wie bei uns die Finger, also gerade nebeneinander.
Wenn du dir diesbezüglich also unsicher bist, würde ich sie schon zum Tierarzt bringen, damit dies abgeklärt wird.

Liebe Grüße
Amber

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #22
Danke für die Rückführung zum eigentlichen Thema. Morgen hab ich mal nen Check up Termin ausgemacht auch wenn ich kaum glaube und natürlich hoffe das an den beiden Chaoten was gefunden wird. Zur sicherheit nehm ich aber mal noch ne Kotprobe mit weil wir uns vor ein paar monaten mal mit Hefen rumgeschlagen haben, die paar Euro fürs Labor hab ich auch noch.
Mit den Zehen kann sein das sie sich vllt die Zehenglieder mal gebrochen hat oder was an den Bändern hatte. Beides könnte ich mir vorstellen bei dem Geholze das sich die beiden über die jahre geliefert haben. Machen wird man da wahrscheinlich eh nix können, aber ich bin mal gespannt was der TA sagt wo es herkommen könnte

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #23
wegen der Kotprobe:
sammle besser über mehrere Tage. Ich hatte schon den Fall, dass sie bei Kot von 2 Tagen nichts gefunden haben aber dann mit den Kot von den 7 Tagen, die direkt darauf folgten, wurden Kokzidien fest gestellt.

ich drück euch ganz fest die Daumen!

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #24
Hmm das ist natürlich ein Punkt guter Hinweis danke Zitroneneistee... dann verschieb ich das vllt doch auf nen anderen Zeitpunkt damit ich genau nach dem nächsten saubermachen anfange mit sammeln

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #25
Hey, also wegen den Zehen: Mein eines Meerschweinchen hat das auch, der TA sagt, dass kann einfach mit dem Alter kommen, meins hat das auch erst seit es 5 Jahre oder so war. Wichtig is nur das du jetzt echt regelmäßig Krallen schneidest, weil gerade kann der TA die nicht mehr machen aber er sagt wenn sie jetzt nicht ganz kurz sind, tut das weh.

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #26
ja krallenkürzen da ist hier immer Action angesagt ich bin total zerkratzt ich und Buffy haben beide fast ne herzattake und weil sie schwarze krallen hat ist das immer so eine Sache mit Gutdünken und hoffen das sie nicht im entscheidenden moment herumzappelt, genau dadurch hab ich es nämlich einmal in all den jahren geschafft ihr aus Versehen ins Leben du schneiden, geblutet wie sau und kein nasenspray im haus.
Sie musste dann halt Flüssigverband ertragen ich wär fast umgekommen vor Panik. Da lob ich mir Gabriel der ist so geschockt der hält die 2 minuten still und dann ist es gut

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #27
Deshalb lass ich die Krallen beim TA schneiden... Bei meinen Kampfkarnickeln und Kampfsäuen ^^ Und gleichzeitig auch sonst komplett untersuchen. Machen wir so 2x im Jahr. Vorm Sommer (also jetzt in der nächsten Zeit) und im Winter nochmal.

Ich will nochmal was zur Impfung sagen: Bis zu meinem Praktikum beim TA wusste ich nichts davon, aber seitdem wird geimpft. Das Kaninchen meines Cousins ist an einer dieser Krankheiten gestorben, war kein schöner Anblick.

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #28
2 mal im jahr wird bei dir nur krallengeschnitten? Wow ich muss alle 4 wochen ran das ist halt das dumme in der innenhaltung.

Wie gesagt der Myxo impfstoff schützt ja nicht mal vor der krankheit er kann nur evtl. für eine leichtere Verlaufsform sorgen und wenn der Virus mutiert ist hat der impfschutz schon 3 mal keine chance mehr...
Bei RHd liegt der fall natürlich anders

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #29
Ich hab auch Innenhaltung ;) Aber bei den Meerschweinchen sieht man jetzt schon, dass es mal wieder Zeit ist, vorallem hinten.

Mir ist es so sicherer. Wer weiß, wie oft meine beiden schon Kontakt mit einem Erreger hatten? Ich hole viel Wiese und grade im Sommer haben wir auch mal Mücken im Haus, trotz Fliegengitter...

Es gibt ja auch Hundebesitzer, die gegen nichts impfen lassen. Die haben den Nachteil, dass viele Tierpensionen oder auch Hundeschulen, Impfungen bzw. den Pass haben wollen. Das Problem hat man bei Kaninchen zwar nicht, aber ich lasse mich auch gegen Grippe impfen, obwohl man nicht sagen kann, dass ich sie mal bekomme.

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #30
Unser Kater ist auch geimpft bis unter die Haarwurzeln, da ne Titerbestimmung genauso teuer käme wie die Impfung kriegt er jedes jahr für 100 Euro Impfungen und im Sommer alle 4 Wochen Zeckenmittel und Entwurmungsmittel und ohne die Krankheitsfälle mitzurechnen könnten wir das dicke Tier bestimmt schon in Gold aufwiegen lassen bei dem was auch noch sein Urinsteinfutter kostet:mrgreen:

Auch wenn ich eben 20 Euro für die Karnickel ausgegeben habe (und Buffy ist so happy über ihr neues Buddelsubstrat das sie mich bestimmt heut nacht nicht schlafen lässt) Sind die Biester echt noch günstig im Vergleich ^^
Ich hol hier keine Wiese mehr von draußen zu viele Hundebesitzer und vom Grünstreifen neben der Straße mag ich auch nix pflücken, da könnten sie sich am ende noch sonstwas holen. Da organisiere ich Buffy lieber eine Runde Mais oder Grassilage wenn ich ihr Gewicht jetzt nicht mit der neuen Futtermischung in den Griff bekomme

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #31
Hört sich an als wäre sie allein?!

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #32
Nö du hast wohl vorhin Gabriel den alten Angsthasen überlesen. Bei dem hab ich keine ahnung wie alt er ist hab ihn 07 ausn Tierschutz geholt und sie meinten er wär auf jeden fall "älter" naja aber ich glaube kaum das die beiden gleichalt sind er ist minimum 6 jahre aber garntiert keine 9 oder 10 wie Buffy.

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #33
Sooo wieder da, Buffy ist für ihr alter tip top in schuss zähne sind super bauch ist super fell ist super gut aufgrund des alters bildet sich langsam die Muskulatur zurück. Aber sonst 1a das Tier *freu*
Gabriel hat eine leichte Bindehautentzündung... ich hab keine ahnung wo er die bitte herhat aber auch nicht so irre wild mein gott freu ich mich das mein kleines klappergestell noch so gut beieinander ist

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #34
hey super! das freut mich sehr für euch :mrgreen:

und ne leichte Bindehautentzündung dürft ja auch gleich "erledigt" sein :) (kann sein, dass sie Schmutz ins Auge bekommen hat :eusa_think:)

toitoitoi dass es so bleibt!

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #35
ja das kriegen wir schon hin das wird nur wieder ein "spaß" Gabriel mit Augentropfen zu quälen der ärmste allein das einfangen bereitet ihm Herzattaken.

Ach wegen impfen sagte mein TA: Grundsätzlich empfiehlt er es immer er will es aber den beiden nicht mehr zumuten vor allem nicht Buffy weil sie zwar gut in Schuss ist aber halt doch schon ein wenig Muskulatur abbaut

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #36
ja ja die liebe Behandlung :lol: aber das wird ganz bestimmt =)

Ach wegen impfen sagte mein TA: Grundsätzlich empfiehlt er es immer er will es aber den beiden nicht mehr zumuten vor allem nicht Buffy weil sie zwar gut in Schuss ist aber halt doch schon ein wenig Muskulatur abbaut
vil überlegst du es dir ja nochmal für eventuelle zukünftige Näschen :eek:
[VERSTECK]die hoffentlich noch laaaaaaange auf sich warten lassen ;)[/VERSTECK]

• Ohne wirklichen Grund zum Doc? Beitrag #37
ja das will ich auch mal hoffen aber irgendwann werd ich auch zusehen müssen das das heu nicht mehr ganz oben im Eigenbau ist aber sie soll sich ruhig bewegen

Thema:

Ohne wirklichen Grund zum Doc?

Ohne wirklichen Grund zum Doc? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Sollte man sich wirklich lieber aus Gründen des Tierschutzes und der Tierliebe, für Tiere aus Tierheimen, irgendwo aus dem Ausland entscheiden?: Während peinlich genau darauf geachtet wird, dass alle Säugetiere eine Tollwutimpfung bekommen, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden...

Neueste Beiträge

Oben