Unerwarteter Fund mit vielen fragen

Diskutiere Unerwarteter Fund mit vielen fragen im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Anzahl der Tiere:2 Alter:2 und 4 Geschlecht:m und w Größe: Wie lange schon in Besitz des Tieres:1 Woche Terrariumgröße LxBxH:125x85x65 Es...
  • Unerwarteter Fund mit vielen fragen Beitrag #1
R

Romeo1387

Punkte Reaktionen
0
Anzahl der Tiere:2
Größe:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:1 Woche

Terrariumgröße LxBxH:125x85x65

Es sind in dem Terra 2 Röhren 18W Coolwhite jeweils rechts und linkst am rand.
1 Exo Terra Sun Glo 150W mitten im Terra und
eine Easy-Star Energiesparlampe 15W,auch in der Mitte des Terrarien

Hallo,ich habe letzten Samstag auf einem Feldweg ein selbergebautes Terrarium mit 2 Bartagamen gefunden und mich entschieden es mitzunehmen und zu behalten.Auf einem aufgeklebten Zettel standen die Daten der beiden.Habe mich im Internet bisschen erkundigt,aber immernoch viele fragen bzw. sorgen.

1.Ist das Terrarium zu klein oder passt es?
Auf manchen seiten hab ich gelesen das es reicht und auf anderen ist es zu klein.

2.Das Männchen hatte am Sonntag seine normale hellbraune Farbe,aber seid Anfang der Woche war es den ganzen Tag komplett schwarz.Was bedeutet das?

3.Das Männchen nickt die ganze zeit heftig und klopft mit dem Kopf gegen die Scheibe.Was will er?

4.Außerdem bedrängt Er das Weibchen die ganze Zeit

5.Ich habe neuen Bodengrund besorgt.Sand-Lehmgemisch.Habe das Problem das ich keine Ausweichmöglichkeit für die beiden habe,während der Trocknungsphase.Der jetzige Bodengrund muss aber raus,in dem Terra stinkt es bestialisch.Habe auch schon alte Eier gefunden.Ich glaube der vorherige hat nie etwas gemacht.
Kann ich ihn im Terra verteilen und die gleich wieder ein tun,oder vielleicht auf Wasser verzichten?

Wäre froh wenn ihr mir in der Anfangszeit bisschen unter die Arme greifen könnt.Will nichts falsch machen und das es ihnen noch lange bzw. wieder gut geht.

Danke schon mal im Vorraus und weitere fragen folgen bestimmt.

• Unerwarteter Fund mit vielen fragen Beitrag #2
Die Tiere wurden mitsamt dem Terrarium einfach an einem Feldweg ausgesetzt? :silence:

Zur Technik kann ich bei den Bartagamen nichts sagen, meistens wird ihr Lichtbedarf allerdings unterschätzt und die Beleuchtung ist viel zu gering. Ich denke hierzu wird sich noch jemand äußern.

1.Ist das Terrarium zu klein oder passt es?
Auf manchen seiten hab ich gelesen das es reicht und auf anderen ist es zu klein.

Das Terrarium ist bereits für ein Tier viel zu klein. Mindestmaße für ein Tier sind 150x80x80. Bartagamen sind Einzelgänger, eine Vergesellschaftung klappt in den seltensten Fällen, oft wird ein Tier solange unterdrückt bis es verstirbt. Also benötigst du pro Tier ein mindestens 150x80x80 Terrrarium.

2.Das Männchen hatte am Sonntag seine normale hellbraune Farbe,aber seid Anfang der Woche war es den ganzen Tag komplett schwarz.Was bedeutet das?

Normalerweise hättest du die Tiere sofort zu einem Reptilienkundigen Tierarzt bringen sollen. Wer seine Tiere an Feldweg entsorgt hat es mit der hLatung nie nicht genau genommen. Neben Kotproben müssen die Tiere komplett durchgecheckt werden. Von einer schwarzen Bartagame habe ich noch nie gehört, bitte bringt das Tier sofort zu einem fachkundigen Arzt!

3.Das Männchen nickt die ganze zeit heftig und klopft mit dem Kopf gegen die Scheibe.Was will er?
Was würdest du wollen wenn man dich im Klo einsperrt? Er ist durch die beängten Verhältnisse und das andere Tier extrem gestresst, er will einfach nur weg.

4.Außerdem bedrängt Er das Weibchen die ganze Zeit
siehe oben.

5.Ich habe neuen Bodengrund besorgt.Sand-Lehmgemisch.Habe das Problem das ich keine Ausweichmöglichkeit für die beiden habe,während der Trocknungsphase.Der jetzige Bodengrund muss aber raus,in dem Terra stinkt es bestialisch.Habe auch schon alte Eier gefunden.Ich glaube der vorherige hat nie etwas gemacht.
Kann ich ihn im Terra verteilen und die gleich wieder ein tun,oder vielleicht auf Wasser verzichten?

Ein neuer Bodengrund sollte vorerst deine geringste Sorge sein. Bitte bring die Tiere schnellstmöglich zum Tierarzt. Danach würde ich die Tiere erstmal einzeln! in Quarrantäneboxen packen. Ich denke in dem Terrarium wird vieles nicht stimmen. Wie werden die Tiere den jetzt gerade gehalten?

• Unerwarteter Fund mit vielen fragen Beitrag #3
ich geh jetzt mal nur auf die Beleuchtung ein:

Die ist für die Tonne!

Für ein 150x80x80 Terrarium empfehle ich:

- 2xT5 39 Watt (noch besser 54 Watt)
- 2x Lucky Reptile Bright Sun 70 Watt + Vorschaltgeräte

So kommst du auf optimale Temperaturen und die Licht und UV Ausbeute stimmt auch.
Ist halt nur echt ein teurer Spaß.
Übrigens sind Mindestmaße nicht 150x80x80. Laut Gutachten über die Mindestanforderrung an die Haltung von Reptilien wird für ein Bartagamenpärchen die Länge, Tiefe und Höhe aus dem 5-, 4- und 3-fachen der Kopf-Rumpf-Länge (KRL) berechnet.

Thema:

Unerwarteter Fund mit vielen fragen

Unerwarteter Fund mit vielen fragen - Ähnliche Themen

Habe 2 Bartis und will noch Einen--reicht Terrarium 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe?: Hallo, ich habe ein Terrarium mit den Maßen 230 Breite x 60 Tiefe x 90 Höhe und habe da gerade 2 weibliche Bartagamen drin. Ich habe gelesen...
Leiocephalus personatus: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hatte ich mir vor ca. 2 Wochen ein gebrauchtes Terrarium ohne Zubehör bei ebay ersteigert. Ich...
Oben