X Hunde. Gefahr oder...

Diskutiere X Hunde. Gefahr oder... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; .... angstmacherei von den Medien? http://www.mdr.de/exakt/video51390.html Bei uns im Fressnapf ist sogar ein Aushang "Hollandser X Tervueren"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
.... angstmacherei von den Medien?

Bei uns im Fressnapf ist sogar ein Aushang "Hollandser X Tervueren" Anfangs nichts dabei gedacht als ich sie neugierig durchlas.
Dachte jemand züchtet die beiden Rassen. Bis ich gestern in einem anderem Forum auf den Link draf, heute noch mal die Anzeige las und es klick machte....

Was meint ihr zu dieser "neuen Mode(?)"

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #2
Gerade als Fan dieser beider Rassen finde ich den Bericht beinahe als zu negativ bewertet ab. Zumal man gerne und schnell mit dem Wort "Aggression" bei der Hand ist. Sicher gibt es immer wieder Leute die sich aus Imagegründen solche Hunde holen, aber als Diensthunde empfinde ich sie optimal wenn man weiss, wie man mit ihnen umzugehen hat. Wer mit Triebigkeit nicht klar kommt, ist mit diesen Hunden sicherlich falsch beraten.

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #3
Das ist auf jeden Fall sehr interessant ^^ Mich würde es auch nicht wundern, wenn das wirklich alles wahr ist...
Vor allem die Hunde tun einem dann Leid.. die können da ja auch nichts für ^^

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #4
Mhh ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. kann man nicht jeden Hund so scharf machen? Vielleicht geht es mit ihnen einfacher mag sein, aber sind sie wirklich potenziell gefährlicher also hasso von neben an der scharf gemacht wird??
Ich denke mal das sie auf jeden Fall ein Aufgabe brauchen und wenn ihnen von klein auf das Beissen gezeigt wird, dann Beissen sie. Zeig man ihnen was anderes wie Obidence ist das vielleicht ihre Erfüllung, oder agility, Rettungsarbeit oder oder oder.
Wir wissen ja nun alle das man jeden Hund zur Waffe machen kann. Wenn es bei ihnen wirklich leichter geht, kann ich mir nur zu gut vorstellen das es ein Trend wird, der in eine ziemlich miese Richtung läuft. Er steht auf keiner Liste, und das wird der hauptgrund sein.
Wiederum wenn wir mal ehrlich: Wieviele Besitzer von sogenannten " Listenhunden" melden ihren Hund nicht Ordnungs gemäß an??

Lg Yvi

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #5
Nur solche Leute die die Tiere verkaufen, die machen mir Sorgen. Wie leichtfertig sie diese wahrscheinlich weitergeben. Schon ziemlich triebig... In falschen Händen so ein Triebiger Hund klar fehl am Platz und eine Waffe..nur ginge dies tatsächlich auch mit dem Rotti oder Deutschen Schäferhund neben an.

Es scheint aber dass sie es sich nun von den Ammis abschauen.... und es vlt zur Mode wird?

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #6
also das X zwischen den rassen bedeutet erstmal nur zucht.
Generell ja ich denke das du rassen hast oder Rassenmixe die schneller aggressiver sind oder von grundauf nicht so stressresistent wie andere.

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #7
Was aber rein garnichts damit zutun hat, das auf "gefährlich" gezüchtet wurde. Damit meine ich nicht die "Züchter" im Video sondern eben die Ursprungsleute die wirklich Hunde haben wollten die im Polizeidienst einsetzbar sind o.ä.

Och man, irgendwie hab ich das blöde Gefühl das die Listen jetzt erweitert werden :(

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #8
Woah, als ich den Hund da gesehen hab, der an den fahrenden Wagen hoch ist und den Mensch da raus har. :shock: Wahnsinn, will wirklich nicht wissen, die Hunde in falscher Haltung.....:eusa_think:

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #9
irgendwie finde ich das ziemlich lächerlich.
ob nun Xer, mali, dsh oder andere rassen, jeder ist gleich gefährlich, wenn falsch ausgebidet.

Diensthunde sind nunmal kein spaß. die ausbildung ist eine andere, die hunde sind triebiger, eigenständiger und selbstmotivierter. das muss so sein, anders ist die arbeit im polizeidienst nicht zu machen. Die hunde müssen teilweise selbständig füchtige fassen und ganze festzelte leer räumen.

Hinterhofzüchter sind immer gefährlich, auch bei reinrassigen hunden. Man könnte einen solchen bericht über jede beiebige arbeitsrasse drehen. auch unter diesen gibt es hochtriebige und falsch geprägte.

in jungem alter gut beißen zu können muss außerdem nicht schlecht sein. Die frage ist immer, wieso ein hund beißt. wenn man 5 monate alter welpe einer beisswurst nachgeht und rein beisst ist er noch lange nicht hoch aggressiv, es ist ganz einfach beutespiel:roll:
Dem bericht zu folge führe ich selber eine "waffe ohne waffenschein", denn dana wurde von anfang an auf beute fixiert und ist heute im schutzdienst hochtriebig und hat einen festen biss. jaja, sie ist schon ein sau gefährlicher Kampfhund, der in seiner freizeit gerne mit chihuahuas spielt und im bett kuschelt:?

Aber die medienberichte speziell über schutzhunde(sport) gehen mir eh so dermaßen auf den geist. alles wird in den dreck gezogen und völlig einseitig und größtenteils falsch beschrieben.

nun mussten eben die Mixe her halten, ein anderes mal sinds die DSH, Rottis, Dobis, Belgier oder Kampfis... börks sag ich da nur.

das mit dem wagen...
zieh dir nen schutzärmel an, lehn dich damit aus dem autofenster und ich bin mir fast siche dass jeder einigermaßen ausgebildete IPO Hund dich raus holt. das hat aber nichts mit aggresivität zu tun. der hund will die beute (den arm) und er holt sich die beute. Es ist ein spiel, mehr nicht. Sieht alles spektakulärer aus als es ist.
Gut, Diensthunde sind wie gesagt eine stufe höher im trieb, mehr auf wehrverhalten und aggression, aber die dürfen auch nicht mal eben so von priatleuten ausgebildet und gehalten werden. die sind in den händen von diensthundeführern.

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #10
Was ich frage ist, was will die Polizei mit einem Hund mit dem selber kaum fertig werden. Der Mali reicht doch, der ist doch schon gepusht genug.
Wie sieht es denn bitte aus wenn so ein Hund bei der Polizei ein tick bekommt mitten im Einsatz??
Das Video hat ja verdeutlicht das auch sie ihre Probleme haben, dem Herr zu werden.

Lg Yvi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es geht denk ich hauptsächlich darum das er eben extrem triebig ist, was nicht heißt das er gleich gefährlich ist. Wie ich schon erwähnt hab denk ich kommt es darauf an auf was man den trieb ausbildet bzw ausbaut. Trieb hat ja nicht unbedingt immer was mit beißen zutun.
Bei jeder art von Suchspielen braucht der Hund trieb und das so das ihm alles rund herum egal ist. Heißt aber noch lange nicht, das diese Hunde alle durchdrehen.
Trieb ist eben nicht gleich Trieb:)

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #11
naja, es geht um beutetrieb. was anderes spielt in diesem fall ja keine rolle.

lustig finde ich ja, das geschimpft wird, das die Xer so gefährlich sind, der Hund der gegen den Dienstundeführer geht, ist aber ein reinrassiger mali:mrgreen:
De sinn des Videos ist sowieso sehr verzerrt und wirr. es geht eigentlich nur ums aufhetzen der menschen gegen Schutzhunde ohne zu differenzieren.

ein Mali x Herder oder Mali x Tevuren oder sonst was ist auch nicht triebiger als ein Reinrassiger. das ist eher eine frage der linien, der prägung, der sozialisierung und der ausbildung.

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #12
Das Problem ist, wie immer, der Mensch der dahinter steht... der Hund wird nicht so geboren.

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #13
Er steht auf keiner Liste, und das wird der hauptgrund sein.
Wenn ich mich nicht irre, ist der Hollandse Herder in der Schweiz durchaus bewilligungspflichtig und steht dort auf der Liste. :eusa_think:

Ich bin noch nicht ganz sicher, was ich von dem Bericht halten soll. Aber als potenzielle Gefahr stufe ich diese Hunde schon gar nicht ein.

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #14
HÖrt sich schon krass an. MEine Nachbarin ist bei der BundesPolizei und hat schon mehrere Diensthunde gehabt und ausgebildet. Ein schwarzer Schäferhund hat sie in den arm gebissen -.- jetzt hat Sie nur malinois. Mit denen ist noch nix passiert. ABEr ich bin der Meinung wenn ein hund eine gewisse Aggression in sich hat, er diese nicht mehr steuern kann und zur Gefahr wird.

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #15
Ja aber Beutetrieb kann man vielseitig verwenden. Z.B in der Fläche kann mir vielleicht vorstellend as es dort so passieren kann das die los sprinten bevor dsie eigentlich dürfen, da sie einfach nicht anders können.
Der
Hollandse Herder steht in der Schweiz auf der Liste? Ok bei uns nicht, das wird dann wohl eh so laufen das alle Schäfis auf der Liste stehen da man sonst eh nicht unterscheiden kann was für ein Schäfi da nun drin ist.

Lg

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #16
Ich habe diesen Bericht gesehen und gedacht - "Prima - ich habe auch einen Belgischen Schäferhund" - Zwar keinen Malinois aber eben einen Laekenois - der als der Ruhigste der vier Belgier gilt.
Aber - die Justiz in NRW hat eine Laekenois-Hündin, die in den Justizvollzugsanstalten nach Rauschgift sucht.

Bei so triebigen Rassen wie dem Malinois und dem Hollandse Herder, der wie der Name schon sagt aus Holland und nicht wie in dem Fernsehbericht aus Belgien stammt - ist es recht einfach die Hunde so zu überdrehen, dass sie nicht mehr bzw. nur sehr schwer händelbar sind.
Aber deshalb eine Extremgefahr daraus zu machen halte ich für übertrieben.
Andererseits haben die zwielichtigen Gestalten (für so einen halte die den Chef der Health Angels) so einen Weg gefunden - potentiell gefährliche Hunde zu halten - ohne für diese die erhöhte Hundesteuer oder ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen zu müssen.
Dies müssten sie bei einem Staff oder Bullterrier vorlegen. - Bei einem Malinois oder Herder (oder einer Kreuzung hieraus) müssen sie lediglich einen Nachweis über eine Hundehalterhaftpflichtversicherung und einen Sachkundenachweis vorlegen. Dann muss der Hund gechipt sein.
Ich finde es traurig diese tollen Hunde mit Maulkorb im TH sitzen zu sehen.:(
Aber das Scharfmachen hat aus diesen speziellen Hunden tatsächlich einen gefährlichen Hund gemacht. :xDies könnte man aber auch mit einem Boxer oder nahezu mit jeder anderen Hunderasse erreichen.

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #17
Also in Hamburg bzw Holstein braucht man nicht mal einen Sachkundenachweis. In Hamburg braucht man nur Chip und versicherung. In Geesthacht ist es egal.
Wundert mich auch nicht, wie kann es sonst passieren das eine 9 mon alte Hündin Welpen bekommen hat :(.

Lg Yvi

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #18
Man kann doch Hunden eig alles anzüchten - gezieltes Jagen, Hüten, apportieren, besonders gut und gerne schwimmen usw...

Wieso dann nicht auch gesteigerte Agressivität? Klar, man kann das auch mit anderen Rassen machen, aber wieso sollte es nicht wahr sein, dass einige Rassen bzw. Mischungen schneller aggressiv werden als andere?

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #19
Das Problem ist schon der Titel. Der zielt nämlich auf den Hund ab, nicht auf den Halter. Und da liegt das Problem.

Wer einen Hund - egal, welche Rasse - derart scharf macht, dass er wahllos um sich beißt und nicht mehr kontrollierbar ist, sollte gar keine Hunde halten dürfen. Vorallem sollte er diese nicht vermitteln dürfen. Die Polizeihunde grenze ich hier mal aus. Das Ordnungsamt sollte, meiner Meinung nach, solchen Internetannoncen nachgehen und die Hunde einkaschen, bevor sie nicht mehr sozialisierbar sind.

Gute Wachhunde kann man auch anders ausbilden. Ne Bekannte hatte nen wunderschönen schwarzen Schäferhund und hat ihn auch selbst im Hundeverein auf ne Wachhundstufe ausbilden lassen. Der hat dich zwar aufs Grundstück gelassen, aber nicht mehr runter. Ganz ohne zu beißen. Hat immer einen Meter Abstand gehalten, gebellt, ist auf und ab gehüpft. Da wurde mir schon anders ... Als der Hund gestorben ist, hat sie sich einen bereits ausgebildeten geholt. Der hat auch außerhalb des Grundstücks gebissen ohne mit der Wimper zu zucken. Ich denke, dass bekommt man im Nachhinein schwer raus und diese traurigen Fälle fristen dann den Rest ihres Lebens unter Umständen im Tierheim.

Kenn mich damit leider persönlich nicht sonderlich aus, da es bei unseren Hunden schon gereicht hat, wenn sie gebellt haben, wenn jemand kam. Ansonsten waren die Lämmer.
Wollte nur kurz meinen Senf dazugeben, weil es mich auch nervt, wenn ganze Rassen oder bestimmte Kreuzungen verteufelt werden. Sicher tragen bestimmte Hunde bestimmte Veranlagungen in sich. Aber was daraus wird, bestimmt der Mensch.

PS: Ihr könnt mich gern berichtigen, falls ich völlig danebengehauen hab ;)

• X Hunde. Gefahr oder... Beitrag #20
Das Problem bei solchen Rassen ist nicht Aggression, sondern eine relativ geringe Reizschwelle. Hat man das im Griff, ist es allerdings kein Problem.
Was meinem Freund schönes aufgefallen ist: Die Videos, in denen Hund "durchdrehen" sind noch nicht einmal aus dem deutschen Polizeidienst, das sollte man sich auch mal vor Augen führen.
Bei uns wird sicher noch anders ausgebildet als in Russland o.ä..
Ich habe viele Malis gesehen, die durchgedreht sind, diese Gefahr besteht sich auch bei solchen Kreuzungen, da war aber in jedem Fall der Halter schuld.
Solange die Hunde richtig geführt werden sind sie keine größere Gefahr als jeder andere Hund auf der Strasse. Eigentlich kann man sogar davon ausgehen, dass Diensthunde besser im Gehorsam stehen als so mancher "Freizeit-IPO-Hund".

Zum Thema Mann im Auto:
Mein Hund war auch nicht der triebigste im Schutzdienst, hat aber auch beim ersten Mal einen Helfer vom Baum und aus dem Wasser geholt.
Dem Hund ist es relativ egal, wo der Helfer ist, es geht nur um den Helfer an sich.
Dass das Auto dabei fährt muss man vielleicht ein paar Mal üben, aber die Hauptarbeit besteht darin, den Hund in den Grundkenntnissen auszubilden. Solche Dinge sind eher eine "Spielerei", die der Hund verhältnismäßig schnell lernt, und dafür muss er nicht einmal sonderlich triebig sein, er muss nur wissen worum es geht und Spaß an der Sache haben ;).

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

X Hunde. Gefahr oder...

X Hunde. Gefahr oder... - Ähnliche Themen

Neuer Hund und Katze: Vielleicht ein Problem?: Hallo zusammen! Ich bin neu in dem Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich gerne ein paar Einschätzungen hätte zu einem - ich nenne es mal...
Auf den Hund gekommen: Anno 1997: Der Wunsch muss kämpfen Dies war das Jahre in dem ich begann mich mit zarten 9 Jahren für Hunde stärker zu interessieren. Stärker...
Diebstahl - zivilrechtliche Ansprüche geltend machen: huhu :) als erstes 'kleine' Vorgeschichte, die ich 2007 schonmal berichtet hab: sonderbare Zufälle --- EDIT (automatische...
Oben