plötzlicher Tod

Diskutiere plötzlicher Tod im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bin total ratlos. Am 26.04. 2012 um 2.30Uhr, starb mein Eddy ganz plötzlich.. Mein einziger Trost. Er starb in meinen Armen. Es gab vorher...
  • plötzlicher Tod Beitrag #1
S

summer64

Guest
Ich bin total ratlos. Am 26.04. 2012 um 2.30Uhr, starb mein Eddy ganz plötzlich.. Mein einziger Trost. Er starb in meinen Armen. Es gab vorher keine Anzeichen. Nur, als ich am Mittwochmorgen, den Käfig öffnete kam er mir nicht entgegen, er verkroch sich. Nahm kein Leckerlie. Er machte einen apathischen Eindruck und fraß nicht. Mittags fuhr ich mit Ihm zum Tierarzt, wo er untersucht wurde. Der Arzt fand nichts und er bekam 2 Spritzen und eine Lösung eingeflößt. Sein Zustand änderte sich nicht. Ich schlief, mit Ihm im Arm ein. Halb 3 sackte sein Köpfchen zur Seite. Ich versuchte Ihm etwas Wasser zu geben.. Nichts.. Ich kann es nicht fassen.. Er bedeutete mir sehr viel und meine Trauer riesig groß.
Ich habe noch einen anderen Hasen, der aber nicht so zutraulich ist, so wie es Eddy war.. Er knurrt mich jetzt regelrecht an, wenn ich mich Ihm nähere..

Was kann ich tun?

• plötzlicher Tod Beitrag #2
Hallo summer64,

erstmal tut es mir leid, dass dein Eddy gestorben ist, sowas ist immer ganz schrecklich :-(

Wie hat der Arzt denn untersucht und was hat er ihm gespritzt? Wenn er nichts gefunden hat, warum bekommt dein Kaninchen dann Medikamente?
Wenn du nachträglich noch wissen möchtest was es war, dann könntest du eine Autopsie machen lassen. Was genau es gewesen ist, können wir dir hier leider nicht sagen. Aber vielleicht magst du uns was über deine Haltung/Ernährung etc. erzählen, vielleicht finden wir da was. Vielleicht hatte er auch was ansteckendes.

Dein anderes Kaninchen (und kein Hase! ;-)) fühlt sich jetzt natürlich einsam, deswegen wird er jetzt aggressiv sein. Am besten hilfst du ihm, wenn du ihm eine Partnerin holst. Dein anderes Kaninchen ist doch hoffentlich kastriert?

Lebt das andere Kaninchen in einem Käfig?

Liebe Grüße, Luna

• plötzlicher Tod Beitrag #3
Hallo Luna,

ich weiß, dass es ein Kaninchen ist, aber ich sage immer Hase ;)
Der Tierarzt hat Fieber gemessen, den Bauch abgetastet, in seine "Ohren" und ins Maul geschaut.. Ich denke mal, das er Vitamin B gespritzt hat und was den Kreislauf mobilisiert. Beide Kaninchen waren kastriert. Sie wohnten beide in einem Käfig, 1,60m x 0.80m x 0,60m. Sowie ich zu Hause war, durften sie aber raus und die Wohnung war die Ihrige.. Dieses Jahr sollten sie, den Sommer über, mal auf den Balkon.
Eddy war aber immer sehr ruhig und legte sich sofort draußen hin oder kam zu mir auf die Couch und wollte gestreichelt werden. Er war ein richtiger Kuschelhase.. Immer wenn Besuch kam, hoppelte er auf denjenigen zu, stupste Ihn an und legte sich hin.. Er war ein kleiner Clown mit viel zu langen Ohren.. Er war so ein liebes Tier..

Die Ernährung.. Trockenfutter von JR Farm ohne Getreide, Heu, mal getrocknete Petersilie. Aber auch Frischfutter, wie Fenchel, Mohrrüben und Mohrrübenkraut und Salatherzen, die aber eher weniger.. Auch Löwenzahn.. Immer abwechselnd.
Bei Eddy musste ich immer etwas aufpassen, da er schnell zu sehr weichen Stuhl neigte.. Deswegen bekam er auch schon eine Spritze.
Hin und wieder Fellkullern nach Anwendungshinweis.. Eine Autopsie würde mir nichts mehr bringen.. Er ist tot und ich habe schon genug Schuldgefühle... Er selbst rettete mir einmal das Leben und half mir über eine sehr schwere Zeit und ich konnte Ihm nicht helfen.. ER war mein bester Freund... Eddy war mein Kaninchen und Wesley war Eddys Kaninchen, wenn Du verstehst, was ich meine.. Meine Tochter hat noch ein Kaninchen, der auch einmal hier lebte und den Wesley aber nicht an Eddy ran lies..Wesley ist sehr eifersüchtig. Ich werde versuchen, die beiden zu vergesellschaften, vielleicht klappt es..

Ein neues Kaninchen könnte ich erst einmal nicht kaufen. Gefühlsmäßig würde ich es nicht auf die Reihe bekommen, da Eddy was ganz besonderes war und alle die Ihn kannten sind auch schockiert. Sie wissen, was ich verloren habe. Ich bin einfach nur tief traurig.. Wesley und ich versuchen so langsam uns anzunähern.. Ich akzeptiere aber auch, wenn er anfängt zu knurren, dass ich Ihn in Ruhe lasse.. Nun ja, er war ja auch auf mich immer sehr eifersüchtig..

Liebe Grüße Ines

• plötzlicher Tod Beitrag #4
Hallo Ines,

hmm... den Kot hat der Arzt garnicht untersucht? Denn wenn Ninchen schon apathisch rumsitzen ist das keine Kleinigkeit mehr. Es kann nämlich auch von der Ernährung kommen. Blähbau, Hefen, etc...

Die Ernährung ist jetzt nicht direkt schlecht bei dir, aber du solltest wirklich viel mehr verschiedenes Gemüse füttern und weniger vom Trockenfutter und Trockenkräutern, das sollte man eigentlich grad so zwischendurch als Leckerli füttern. Zu viel von Trockenfutter und -kräutern kann nämlich dem Darm auch ziemlich zusetzen. Es gibt da eine Seite wo das ganz gut erklärt wird, aber andere Foren dürfen wir hier nicht verlinken, ich kann dir das gerne per PN schicken.

An Gemüse könntest du noch Blumenkohl, Broccoli, Sellerie, Steckrübe, Gurken, Pastinaken, ab und an mal ein Stücken Apfel, Birne oder Banane.. Heu sollte 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen, im Sommer kannst du auch Wiese verfüttern.
Es gibt zwar auch total empfindliche Kaninchen, was Ernährung angeht (meine Freundin hat zum Beispiel so nen Fall :( ), aber die Ernährung kannst du wirklich noch etwas verbessern. Das ist jetzt garnicht böse oder sonstwas gemeint, aber das könnte vielleicht nochmal sowas verhindern.

Was ich dir aber noch dringend ans Herz legen möchte: bitte hol Wesley so bald wie möglich eine Partnerin, denn Kaninchen werden alleine nicht glücklich und verkümmern da eher seelisch. eine Kaninchendame meiner Freundin ist auch erst vor einiger Zeit gestorben und ihr übriges Kaninchen, das ja dann alleine war, wurde ganz apathisch und wollte auch garnicht mehr wirklich fressen und nix. Seit er wieder ne Partnerin hat, ist er wieder total aufgeblüht und hoppelt und frisst wieder wie vorher :)
Ich möchte damit garnicht sagen, dass du jetzt ganz schnell den kleinen Eddy vergessen sollst, sowas könnte ich selbst auch niemals, aber eine Partnerin für Wesley ist schon wichtig. Das soll kein Ersatz sein für Eddy, kann es ja auch garnicht.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, dass du die Zeit überstehst, es ist für mich auch immer horrormäßig wenn ein Tier nichtmehr da ist :(

Liebe Grüße, Luna

• plötzlicher Tod Beitrag #5
Hallo Luna,

er hat mit den Stethoskop abgehört und getastet.. Eddy litt eher unter weichen Kot, darum musste ich seine Ernährung umstellen und musste immer sehr vorsichtig sein.. Habe mich viel im Internet belesen und probiert.. Ich gebe es ehrlich zu, um Eddy habe ich einen richtigen Kult betrieben.. Wesley ist da echt pflegeleicht, was das füttern betrifft.. Äpfel und Gurke musste ich getrennt geben. Ich fütterte auch Luzerne - in Maßen-, Wiese und Löwenzahn.. Teilweise habe ich vorher es noch gewaschen und getrocknet.. ( Kult) Aber ich hatte halt Angst, dass da was dran wäre.. Du siehst, ich war echt vorsichtig..

Als meine Tochter noch zuhause war, hatten wir auch mehrere Ninchen. Bis zu 4 an der Zahl.. Keins davon hatte das jemals..

Was mir persönlich auffiel, er knabberte immer an den Gitterstäben, obwohl der Käfig offen war.. Auch lag er meist nur auf der Erde oder bei mir auf der Couch, wobei Wesley ein echt aufgewecktes Kerlchen ist und viel in seiner Buddelkiste tätig ist.. Aber Eddy war von Anfang an so.. Herum hoppelte er meist nur, wenn ich aus dem Zimmer ging und er mir hinterher kam, da er mich suchte...
Es ist müßig jetzt darüber zu grübeln, was er hatte.. Wenn es an der Ernährung gelegen hätte, dann wäre Wesley bestimmt das gleiche passiert.. Ich bin einfach fertig und weiß nicht, wie ich das verkrafte, da Eddy echt einen sehr hohen Stellenwert hatte..

Balu kommt spätestens am 14.05. wieder nach Magdeburg.. Vielleicht klappt es mit der Vergesellschaftung, da Balu auch ein Gemütshase ist und Wesley sehr dominant.. Mit einem Weibchen habe ich schlechte Erfahrung gemacht, da sie gedeckt werden wollen und das bei Kastraten nicht geht.. Damals riet mir sogar der Tierarzt und eine Züchterin, lieber 2 Kastraten zu nehmen.. Schauen wir mal, ob es klappt, denn auch ich bin der Meinung, es sollten immer 2 sein..

Ganz lieben Dank auch für Deine Zeilen..

LG Ines

Thema:

plötzlicher Tod

plötzlicher Tod - Ähnliche Themen

Schlimme Erfahrung beim Tierarzt mit meinen Kater: Guten Tag liebes Forum & User! Durch Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da ich heute eine sehr traurige und sehr schlimme...
Die Geschichte meiner Hunde (sorry, es ist relativ lang...): LUPINA - Die fast unglaubliche Geschichte eines Hundemädchens Ende August 2007 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Barcelona – Eine...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Kater muß operiert werden (Zähne) vielleicht noch mehr?!: Wieder mal Neuigkeiten von uns, leider keine Guten, Walker geht es gar nicht gut:( Letzte Woche ging es los, nachdem ein vorangegangener...

Neueste Beiträge

Oben