sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert?

Diskutiere sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Mich interessiert etwas Bestimmtes. Meinem Nachbarn ist im November die Katze abgehauen. Bzw. ein Kater. Dieser streunt seitdem aber immer hier in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? Beitrag #1
W

Wespen

Punkte Reaktionen
0
Mich interessiert etwas Bestimmtes. Meinem Nachbarn ist im November die Katze abgehauen. Bzw. ein Kater. Dieser streunt seitdem aber immer hier in der Nähe von der Wohnung seines Herrchens herum. Aber er hat nicht mehr das Verlangen zurückzukommen. Ganz im Gegenteil, seitdem er weg ist, schleicht er nur regelmäßig hier in unserer Wohnanlage spät abends um die Häuser. Nun erfuhr ich von meinem Nachbarn, daß er seinen Kater draußen Futter hingestellt hatte und streichelte ihn. Dieser Kater biß aber sein eigenes Herrchen. Ist der Kater nun schon zu sehr verwildert? Ist das normales Verhalten die ehemalige Hand von der er gefüttert wurde zu beißen? Nun hat der Kater aber einen eigenenartigen Knubbel unterm Fell der stetig wächst und schon im Dunkeln sehr auffallend ist. Mein Nachbar meinte dieser Knubbel verdoppelt sich monatlich. Er könnte die Katze aber leider nicht einfangen um mal vom TA untersuchen zu lassen, weil die sich nicht einfangen läßt. Könnte das auch ein Grund sein, daß er evtl. Schmerzen hat und die kleinste Berührung ihn so reagieren läßt? Aber selbst wenn es so ist und er hat Schmerzen, aber Katzen sind doch eigentlich von Natur aus sehr verschmust und lieben Streicheleinheiten am Köpfchen über alles? Oder ist es doch der Grund, daß die Katze schon ein bischen verwildert ist?

Mich interessiert es insofoern ich bin ein Katzenfreak, dadurch daß ich aber einen Hund habe funktioniert es mit beiden zusammen nicht. Deshalb mein Interesse an dieser Angelegenheit.

• sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? Beitrag #2
Hallo,

es kommt, glaube ich, ganz auf den Charakter der Katze an, wie sie sich nach langer Zeit in freier Wildbahn verhält. Mancher Stubentiger traut sich nicht mal vor die Wohnungstüre und andere haben einfach einen sehr starke Entdeckungsdrang. Es hört sich so an als wäre der Kater draußen einfach glücklicher und genießt seine Freiheit.

Die Wucherung hört sich allerdings nicht gut an und er sollte schleunigst zum TA. Wie wäre es wenn sich der Nachbar mal im Tierheim nach einer Katzenfalle erkundigt. So könnte er ihn erwischen. Oder einfach bei der nächsten Fütterung mit dicken Handschuhen bewaffenen, den Kater packen und in eine bereitgestellte Box (die sich oben öffnen läßt - haben die auch im Tierheim) verfrachten - so wie es sich angehört hat läuft er ja nicht sofort weg.

Katzen sind nicht von Natur aus verschmust, ganz im Gegenteil. Wenn Kätzchen ohne Menschenkontakt aufwachsen sind sie extrem agressiv (also Menschen gegenüber), sie kratzen und beißen. Selbst die allerkleinsten fauchen und kratzen mit aller Kraft.

• sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? Beitrag #3
Hallo Kendi, daß mit der Katzenfalle hört sich ja schon gut an, Daß werde ich mal meinem Nachbarn mitteilen. Denn irgendwie muß das Tier eingefangen werden. Freiweillig bekommt man ihn nicht. Was könnten das denn für
Wucherungen sein? Sind die gefährlich für das Tier? :?:

• sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? Beitrag #4
Hallo Wespen,

es kann eine schlimme Krankehit sein, muß aber nicht.
Es könnte z.B. ein Tumor sein. Aber Ferndiagnosen sind
immer schlecht. So ein tier gehört auf jeden Fall in TA Behandlung.
Eins sicher, meines Erachtens nach hat der KAter Schmerzen, sonst
würde er nicht beißen.

Gruß
Vita:shock::roll:

• sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? Beitrag #5
Ja es kann sehr gut sein, daß er Schmerzen hat und sich deswegen nicht anfassen lassen will. Die Schmusigkeit hängt echt vom Charakter ab, pauschal kann man das nicht sagen, das ist auch vom Herrchen unabhängig - sind eben keine Hunde, dieses "man beißt nicht die Hand die einen füttert", das ist auf Hunde gemünzt :)

Aber wenn er sich früher anfassen ließ und jetzt nicht mehr, dann würd ich das doch eher auf Schmerzen zurückführen und nicht auf Verwilderung. Sag Deinem Nachbarn das mit der Katzenfalle und den Handschuhen, zur Not auch mit einer Decke / Badetuch - ist zwar brutal, aber wenn nichts anderes hilft....

Ich find das übrigens total schön, daß es Menschen gibt, die sich da so um eine Nachbar(!)katze sorgen!! :)

• sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? Beitrag #6
Ja ich gucke mir das jetzt eine Weile mit an, wie der Nachbar reagiert, dann muß ich mal mit ihm reden, daß ich ihm eine Katzenfalle vom Tierheim besorge, denn er ist nicht motorisiert. Er meinte nämlich auch, daß das Tier wohl Schmerzen hat, sonst würde er sich streicheln lassen. Nur jetzt kann es etl. für das Tier zu spät sein, mit der Behandlung. Denn ich sagte schon vor einiger Zeit diesem Nachbarn, er solle etwas mit diesem Knubbel unternehmen, aber es scheiterte wohl damals am guten Willen des Nachbarn, Ich renne für jedes bischen zum TA mit meiner Hündin und leide sogar dann, wenn sie eine Kralle gezogen bekommt die sich beim Spielen verletzt hat. Ich könnte mir das gar nicht mit ansehen, wenn mein Tier so leidet. Aber naja, es gibt leider solche und solche.

• sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? Beitrag #7
Ich wünsche Dir viel Erfolg!! Hoffentlich läßt sich der Nachbar darauf ein. Aber wenn er zumindest davon ausgeht, dass das Tier Schmerzen hat, ist er ja auf dem richtigen Weg.

• sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? Beitrag #8
Der Kater meiner Freundin ist auch mal durchgegangen (eigenlich reiner Wohnungskater) er saß dann draußen schlich wohl auch immer um den Wohnblock herum.
Als ihre Mutter hinging zu ihm, kam er auch und ließ sich streicheln, aber als sie ihn hochnehmen wollte um ihn heimzubringen, verbiss er sich in ihrem Arm und kratzte ihr quer durchs Gesicht. Später kam der älteste Sohn und wollte den Kater fangen... der kam auch und strich ihm um die Beine, aber als er hochgehoben wurde sprang er seinem vermeindlichen "gegner" mit allen vier Pfoten ins Gesicht.
Der angegriffene schmiss die Katze von sich und so ließen sie ihn draußen, weil Mutter wie Sohn erstma zum Artzt mussten wegen der Verletzungen.

Am nächsten Tag saß der Kater heulend vor der Haustür und wollte wieder rein. Seitdem kann ihn kein Wässerchen trüben, er ist friedlich wie eh und je aber keiner weiß was ihn damals geritten hat, dass er so handgreiflich geworden ist.:?:
Und der ist organisch auch gesund gewesen...

• sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? Beitrag #9
danke für Euren Tipp ich habe heute den Nachbarn angerufen ihm angeboten, daß ich die Katzenfalle vom Tierheim abholen würde, aber er meinte er wolle das Tieheim anrufen, die sollen das Tier einfangen. Dieser Mensch ist solch einer, er leidet an Depressionen und seine Krankheit ist leider immer vorrangiger. Ich fragte ihn heute, daß ihn das wohl nicht sonderlich interessieren würde, er meinte daraufhin, er könne sich jetzt nicht darum kümmern, ihm ginge es nicht gut. Leider bin ich nun machtlos, ich kann diese Menschen nicht verstehen, entsetzlich finde ich deren Einstellung. Hauptsache ersteinmal sie selbst und was aus dem Tier wird ist sch.... egal.

• sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? Beitrag #10
Scheiss auf deinen dummen Nachbarn! Mach was du für richtig hälst! Denn wenn er sich selbst für wichtiger hält wird ihm wohl relativ egal sein wenn DU dich um die Katze kümmerst usw! Also los! Auf gehts! ;)

• sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? Beitrag #11
....er leidet an Depressionen und seine Krankheit ist leider immer vorrangiger.

Ich will da jetzt keine Lanze für Deinen Nachbarn brechen, aber das ist bei Depressionen leider wirklich so, und der Betroffene selber kommt da auch kaum raus. Du kannst Dir das bildlich genau so vorstellen: der Betroffene sitzt in einem tiefen, dunklen, schwarzen Loch, und alles andere ist halt außerhalb dieses Lochs - wie soll er sich darum kümmern? Er kommt doch da gar nicht hin! Nein Du kannst ihn nicht verstehen - und sei froh daß es so ist!!

Also ja - werd selber aktiv. Er wird es im Zweifel nichtmal merken oder mit einem "jaja" abtun - aber dieses "er will selber anrufen daß die das Tier fangen" klingt ja fast so, als würde er auf die Art hoffen, den Kater loszuwerden?!

• sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? Beitrag #12
Kümmern und helfen möchte ich unbedingt dem Tier. Aber Tierarztkosten zu bezahlen, nur weil der Herr andere Priroritäten hat, das kann ich leider nicht machen. Nachher muß ich mir anhören lassen, mich hatte keiner darum gebeten, daß zu machen. Wenn ich dafür sorgen würde, daß das Tier vom Tierheim eingefangen wird, dann ist das Tier noch mehr auf einer miesen Seite, denn die Behandlungskosten sind doch höher als die Betreuung, hier würde das Tier bestimmt ins Jenseits gejagt werden???

• sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? Beitrag #13
Es ist ja noch nicht mal sicher ob die Katze krank ist. Lass sie doch vom TH einfangen.
Die Depressionen ihres Besitzers sind auch vielleicht ein grund das sie nicht mehr zu ihm möchte.
Ich verstehe deine Haltung nicht. Dein Nachbar sagt selber er KANN sich NICHT um sein Tier richtig kümmern. Er sieht es ja ein, er möchte der Katze vielleicht lieber eine zweite Chance bei einer anderen Familie gönnen, als dass sie bei ihm unglücklich ist, weil er nicht in der lage ist ihren Bedürfnissen gerecht zu werden...
Ich finde deine Haltung zu einer so schweren Krankheit im übrigen nicht besonders gut, der Mann kann nichts dafür und solange sich sein leben nur darum dreht das er denkt wertlos zu sein, ist er wirklich geeignet eine Katze zu halten und er sieht es wenigstens ein

• sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? Beitrag #14
Oh, jetzt bin ich der Schuldige? Ich kümmere mich zu wneig um anderer Leut`s Katzen? Im übrigen der Nachbar chätzt meine Hilfe, die offensichtl. hier falsch interpretiert wird. Er rief heute noch an und fragte mich ob ich ihm helfen möchte, ihm ginge das Schicksahl seiner Katze nicht aus dem Kopf. Hallo, dann bin ich der Buhmann, der nun sagt, warum soll ich TA Kosten ausgeben für andere Leute?? Ich angaiere mich mehr für das Tier als der Besitzer, aber TA Kosten ausgeben?? Der Besitzer kümmert sich seit Monaten nicht um die Krankheit des Tieres auch noch als er in seiner Wohnung war, da war alles noch nicht so schlimm und nun versteht man meine Haltung nicht? Hallo?

• sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? Beitrag #15
Wespen, das einzige was hier kritisiert wurde ist Deine Haltung gegenüber der Krankheit Deines Nachbarn - keineswegs Dein Verhalten oder Deine Sorge seinem Tier gegenüber! Letzteres ist toll und lobenswert - ersteres ist... nun ja... Depression wird wohl gern als "Einbildung" abgetan (und ich glaub das tust Du - vielleicht auch unterbewußt) - aber dem ist halt nicht so, wie gesagt, sei einfach froh daß Du nie in dieser Lage warst und Dich nicht reinversetzen kannst! Aber bitte nimm diese Krankheit einfach ernst (ja, Du liest aus den Zeilen schon richtig raus das ich selber betroffen war - und nein das ist kein Zuckerschlecken, das ist ebenso wie ich es beschrieben habe - aber keine Frage, für jemanden der nie drin war nicht nachvollziehbar - kann man auch keinem vorwerfen). Aber man muß nun wirklich nicht so abfällig drüber reden ...mir haben übrigens meine Katzen aus meiner Depression geholfen, mal so am Rande erwähnt. Ohne die ... naja ist ein anderes Thema.

• sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? Beitrag #16
Da kann ich Audrey nur zustimmen...

• sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? Beitrag #17
Ich habe in keinster Weise mich abfällig oder von oben herab über die Krankheit des Nachbarn geäußert? Dann wurde das vekehrt von Euch interpretiert. Ich kann mich zwar in seine Situation nicht hinheinversetzten und auch nicht nachempfinden, aber warum sollte ich das denn negativ sehen? Nö, da habt Ihr irgenetwas verkehrt verstanden. In keinster Weise sehe ich diese Krankheit als Einbildung an, ganz im Gegenteil es ist furchtbar.

• sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? Beitrag #18
Höh? Ich frage mich ein wenig warum du dich angegriffen fühlst. Hat doch nie jemand gesagt das du dich zu wenig kümmerst sondern eher das gegenteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert?

sind Katzen nach einer gewissen Zeit wieder verwildert? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Streunender Kater greift meine Katze an!: Hallo, Ich habe seit Februar eine Katze, die ich eigentlich als Hauskatze halten wollte. Da sie aber unbedingt nach Draußen wollte, darf sie dies...
Das Land am Rande der Zeit: Das LAnd am Rande der Zeit Es lebte ein Herr mit seiner Katze in der grossen Stadt. Dort arbeitete er auch und war’s zufrieden. Wie er aber eines...
Oben