kranke Türkentaube

Diskutiere kranke Türkentaube im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, nachdem wir im Winter einen kranken Grünfink hatten ist es jetzt eine Türkentaube. Die Symptome sind die gleichen: Sie flüchtet kaum und wenn...
  • kranke Türkentaube Beitrag #1
K

*kräh*

Punkte Reaktionen
0
Hi,
nachdem wir im Winter einen kranken Grünfink hatten ist es jetzt eine Türkentaube.
Die Symptome sind die gleichen: Sie flüchtet kaum und wenn dann schwerfällig, man kann sie fast anfassen. Sie hockt ständig am Futter und ist um einiges runder als ihre Kollegen. Ausserdem konnte ich gerade sehen wie sie von den anderen Tauben attackiert wird. Das macht mich ganz fertig mit ansehen zu müssen wir der Vogel leidet. kann man denn nix tun? :(
Ich dachte eigentlich immer Tauben fressen nur Körner, hier futtern sie aber jetzt auch Flocken, Körner sind leider aus. Dachte das Flockenfutter holen sich Spatzen und die anderen, aber meistens sind die Tauben da. Soll ich das Futter lieber wegmachen? ist sie vom falschen Futter krank geworden?
LG

• kranke Türkentaube Beitrag #2
Soo..Moment.
Da ist eine kranke Türkentaube.
Draußen? Bei dir im Garten?

Sie ist aufgeplustert und deshalb runder und "größer" als die anderen, oder wie?

Was ist das für Flockenfutter?Kann ich mir gerade nix drunter vorstellen...
Wenn Tauben hungrig sind fressen sie nahezu alles- was natürlich nciht heißt, dass es gesund für sie ist.
Falsche Ernährung kann zu geschwächtem Immunsystem, zu Krankheiten und diese dann zum Tod führen.

Lässt sich die Taube greifen?

• kranke Türkentaube Beitrag #3
Hi Urizen,
ja ne Widtaube. Es sind 4 Stück die sich hier im Winter immer einfinden.
da ich hinten noch den Futtertisch stehen habe kommen sie, wie auch andere Vögel noch zum fressen.
Das Futter ist ne Flockenmischung für Wildvögel, mit haferflocken usw. Müsste mal nachsehen was genau da drin ist. Ich hatte auch verschiedene Samen und Körner, die sind aber jetzt leer.
Greifen lässt sie sich nicht, aber bis auf einen Schritt an sich heran kommen.
Sie ist etwas zerzaust und atmet so "pumpend" und macht dabei immer den Schnabel leicht auf. Die anderen 3 Tauben sind viel schlanker und fliegen schneller aufs Garagendach wenn man näher kommt.

• kranke Türkentaube Beitrag #4
Wenn sie sich nicht fangen lässt, kann man auch nicht viel machen. Tauben können unterschiedliche Krankheiten haben, meine letzte die so gepumpt hat, war voll mit Trichomaonaden. Hat vor lauter Granolomen, den Schnabel nicht mehr zu bekommen.

• kranke Türkentaube Beitrag #5
:( *seufz*, danke das sind ja schöne Aussichten. Hört sich schrecklich an und ich finde es furchtbar wenn man zugucken muss wie so ein Tier leidet. Hatte sie gestern noch in letzter Sekunde vor meiner Katze gerettet, da wußte ich aber noch nicht dass sie krank ist. Hatte mich nur gewundert wie die so plötzlich mit gegurre mitten in der Botanik meines Gartens gelandet ist. Katze wollte grad zuschnappen.......vielleicht wärs für den Vogel besser gewesen so im Nachhinein gesehen :(

• kranke Türkentaube Beitrag #6
Vielleicht kannst du sie ja doch fangen morgen, Tierärzte kennen sich manchmal ganz gut mit Tauben aus (wenn auch eher mit Briefern), dan könnte sie untersucht und entsprechend behandelt werden.

• kranke Türkentaube Beitrag #7
Nur dass jetzt Wochenende ist und kein TA wegen ner Taube Dienst schieben wird. Leider habe ich da in den letzten jahren so meine Meinung über Tierärzte bilden müssen, sei es nun ob es um Wildtiere oder streunende Katzen geht. Aber ganz besonders bei Wildtieren scheinen die entweder gnadenlos übefordet oder wenig engagiert zu sein. hatte mal einen verletzten Marder, da verlangte doch der TA dass ich ihn aus dem Käfig hole und ihm sage was er jetzt tun soll :shock:. Der wußte nicht mal welche Dosierung er für das Sedieren nehmen kann...ok, Marder sind jetzt nicht das alltägliche Klientel, aber ich denke so ein Haus-Frettchen wird doch auch mal in seine Praxis kommen und die sind doch nicht soooo anders al ein Marder.
Na jedenfalls mit unseren 2 TÄ hier vor Ort habe ich wenig Hoffnung dass sich da einer ein Bein ausreißt wegen einer "fliegenden Ratte"...wie die armen Täubchen ja auch gerne betitelt werden.:evil:

Muss ich halt abwarten bis Montag....wenn Turtelchen bis dahin überhaupt noch kommt :(

• kranke Türkentaube Beitrag #8
Eine Türkentaube ist keine "fliegende Ratte", sondern eine Wildtaube- das sollte selbst ein Arzt wissen.
Atemnot..
Es können Trichos sein, es können Luftröhrenwürmer sein, ein Luftsackriss, oder auch alles zusammen...das können wir natürlich nicht sagen.

Wenn ein Vogel Schwäche zeigt, dann ist er schon mächtig angeschlagen- und da hilft wirklich nur ein TA-Besuch.
Wenn überhaupt.
Aber auch die Erlösung per Spritze ist dem elenden Tod auf der Straße vorzuziehen.

Bitte versuch das Tier einzufangen und einem TA vorzustellen.

Gruß

Urizen

• kranke Türkentaube Beitrag #9
Danke.
Hab heute den ganzen Tag Ausschau gehalten, aber sie kam nicht (mehr?) Nun sind es nur noch 3, wobei 2 davon immer auf die Dritte losgehen. ich vermute mal die beiden sind ein Päärchen und der (die) Dritte der Partner von der kranken Taube?
Ich könnte echt heulen wenn ich das ständig mit ansehen muss, ist ja direkt bei uns am haus. da hockt dann die einsame Dritte irgendwo aufm Dach und ruft...und ruft....:(
Ich befürchte ich sehe das zu menschlich, aber egal. Die Natur ist manchmal echt grausam. :(

Thema:

kranke Türkentaube

kranke Türkentaube - Ähnliche Themen

Nachbar füttert das Tier: Hallo Leute, ich habe schon vor kurzem ins Forum geschrieben wegen meinem Kater Kai. Naja, ich habe heute aber ein ganz anderes Problem was man...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Zwei tote Vögel vor der Haustür: Hallo Zusammen, ich bin neu und hoffe, dass ich alles richtig mache....;-) Als ich gestern abend so kurz vor 20.00 Uhr nach Hause kam, hockten...
Was tun?: Hallo, wir sind zurzeit völlig ratlos und wissen nicht, was wir tun sollen. Kiki, die Henne meines Nymphensittich-"Paares" (wenn man die beiden...
So viele fragen zu Spatzen Meisen und Co: Hallo ich bin neu hier und habe selbst gar keine ahnung von vögeln . seit knapp 1 jahr haben wir viele vögel bei uns auf den balkon , das ruht...
Oben